ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Probleme mit Karten Update Mercedes CLS 450er c257 - Totalausfall Comand Head Unit System

Probleme mit Karten Update Mercedes CLS 450er c257 - Totalausfall Comand Head Unit System

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 10. März 2022 um 15:53

Liebe Community,

ich fahre einen Mercedes CLS 450 4Matic (Erstzulassung 11/19).

Am 20.12.21 wurde ich über die Mercedes me App auffordert ein "Over-the-Air Update" - Kartenupdate Europa 2021 (V21.0) durchzuführen.

Der Download und die Installation hat mehrere Tage gedauert und wurde immer wieder unterbrochen.

Als die Installation dann Anfang Januar abgeschlossen war (ich bin durch die Feiertage kaum gefahren), lies sich das Navigationsmenü nicht mehr öffnen. Es erschien dauert ein Bootscreen mit "Bitte warten".

Ich war dann anschließend bei Mercedes in der Vertragswerkstatt. Dort wurde versuchte man mehrfach das Software Update erneut aufzuspielen. Das Fahrzeug war beim ersten Werkstattaufenthalt 14 Tage dort, zurück bekam ich ein Auto bei dem nichts mehr funktionierte. Die komplette Heatunit spinnt nun, es geht die Klima nicht mehr zu bedienen, noch die Ambientebeleuchtung (bzw. alles im Menü "Fahrzeug" fehlt), es "gibt" keine Fahrassistenten mehr, die Musikanlage geht nicht mehr (kein Radio, kein Media, kein Apple Carplay), die ganze Menüstruktur ist weg, also die komplette Katastrophe.

Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt als der Schaden auftrat knapp aus der Gewährleistung ausgelaufen, Mercedes (das Werk) lehnt jegliche Kulanz ab, da ich die Durchsichten in einer freien Werkstatt habe durchführen lassen. (auch wenn aus meiner Sicht das eine nichts mit dem anderen zu tun hat aber egal)

Gestern habe ich das Auto zum 3. Mal aus der Werkstatt abgeholt. Bei den letzten 2 Werkstattaufenthalten wurde jeweils versucht eine "Spezialsoftware" aus Stuttgart aufzuspielen, jedoch ohne Erfolg das Fahrzeug ist quasi seit 3 Monaten kaum nutzbar, da nichts funktioniert.

Hatte jemand von euch vergleichbare Probleme bei der Installation mit einem von Mercedes vorgeschlagenen Update? Hatte jemand von euch generell Probleme mit dem Comand Multimedia System?

Ich bin echt ratlos. Mercedes schlägt nur den Austausch vor aber das Teil kostet wohl 3.000€ und ist aktuell nicht lieferbar. Hat jemand eine Idee / Empfehlung wer so etwas in der Region Sachsen reparieren kann?

Über eure Feedback und eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Robert

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gibt es da grundsätzlich Abhilfe @Martin E240T ?

Zitat:

@ipthom schrieb am 11. März 2022 um 06:17:50 Uhr:

Gibt es da grundsätzlich Abhilfe @Martin E240T ?

Hi

das klingt ja schlimm und nach einer sehr inkompetenten Werkstatt.

Wenn das Gerät noch startet nur nicht mehr wie gewohnt funktioniert sollte es an der Codierung liegen…

Evtl. kann dir ein freier Codierer ausm Forum helfen: https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...

Themenstarteram 11. März 2022 um 7:30

@Martin E240T Danke für deine Rückmeldung.

Ja ich glaube auch, dass die Werkstatt generell damit überfordert ist.

Das System lässt sich noch starten und man sieht auch noch die Hauptmenüstruktur, sobald man jedoch in die einzelnen Untermenüs geht fehlt jedoch überall etwas. Da vermutlich alle Steuergeräte mit einander verbunden sind, geht nun auch die Klima, Lautsprecher etc. nicht mehr...

Die Werkstatt hat nach meinem Kenntnisstand beim ersten Werkstattaufenthalt versucht die komplette Heatunit Software neu aufzuspielen. Dabei kam es dann zur Verschlimmbesserung. Ich habe das Fahrzeug ja lediglich in die Werkstatt gebracht, weil sich das Navimenü nicht mehr öffnen ließ, beim Erhalt des Fahrzeugs nach dem Werkstattaufenthalt hat dann jedoch nichts mehr funktioniert.

In den beiden darauffolgenden Werkstattaufenthalten hat die Werkstatt nur noch die Weisungen aus dem Werk durchgeführt und immer wieder versucht neue Software Versionen aufzuspielen. Die Installation wird wohl jedes mal nach ca. 30 min abgebrochen. Ich sende euch mal die Kurzdiagnoseberichte die ich in der Werkstatt eingefordert habe in Kopie zu. (siehe Anhang) Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.

Vielen Dank für den Hinweis zur "Codierertruppe". :-)

Ich bin hier ja ganz neu im Forum, kann ich meinen Fall dort erneut veröffentlichen bzw. verlinken?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Xentry
Xentry
Xentry-kurdetailbericht
+7

Also ich seh nur einen Mostfehler, der auf eine falsche Codierung schließen lässt.

Das Ergebnis zur Prüfung der Festplatte wird durch den Fehlerspeicher und die Ist-Daten nicht unterstützt, würde aber Sinn ergeben.

 

@benzsport

Wie ist deine Einschätzung?

Werkstatt wechseln und Inbetriebnahme durchführen lassen…

Sollte das nicht helfen, könnte ich in Berlin ein offline Update ausführen und es von Hand codieren.

Kann aber sein das es auch wirklich ein defekt ist.

Mit Gewährleistung und Garantie….

Themenstarteram 11. März 2022 um 8:05

Okay super danke für den Hinweis.

Ich werde der bestehenden Werkstatt eine Frist zur Mangelbeseitigung einräumen und anschließend die Werkstatt wechseln insofern das Problem nach wie vor besteht.

Mit dem Fahrzeug nach Berlin kommen wäre auf jeden Fall auch eine Option für mich.

Ein Defekt nach 2 Jahren wäre schon hart bei so einem teuren Fahrzeug oder?

Was genau könnte defekt sein bzw. kann man auch einzelne Bauteile (wie Festplatte etc.) wechseln und ersetzen?

Hatte schon Geräte wo alles mögliche defekt war.

Kann defekter Speicher sein, dann wird eine Installation der aktuellen Firmware immer scheitern.

Wenn das Gerät jetzt noch bedienbar ist, hängt es nicht im bootloader Modus.

Dann muss es nur SCN codiert werden.

Das Problem mit der Karte kann aber durch ein Firmwareupdate behoben werden.

Ein Auto geht nun mal kaputt…

Will man das nicht, sollte man kein Auto anschaffen.

Oder das Geld investieren für die Wartung und Anschlussgarantie.

Du hast das Risiko auf dich genommen, dann kann man jetzt auch nicht jammern.

Ein Firmwareupdate wurde nicht gemacht, die Headunit ist Serienstand.

Zitat:

@benzsport schrieb am 11. März 2022 um 09:17:45 Uhr:

 

Dann muss es nur SCN codiert werden.

Wenn ich mir die obigen Xentry-Screenshots anschaue ist die IBN immer abgebrochen, wahrscheinlich weil sich das FW-Update nicht installieren ließ, was wiederum am Speicher („Festplatte“) liegen könnte, was wiederum die Xentry-Prüfung ja als Fehler ausgeworfen hat…

Ich denke daher, dass eine Online-IBN nicht helfen wird und man da offline ran muss, wie du schon vorgeschlagen hast.

Themenstarteram 11. März 2022 um 8:41

@benzsport - Sorry, dass sollte nicht wie jammern rüber kommen.

Natürlich ärgert mich der Zustand und sicher hätte ich durch Zusatzleistungen, wie eine Anschlussgarantie nun auch weniger Probleme hinsichtlich einer Kostenübernahme etc. (aber das ist jetzt alles Theorie "hätte, hätte Fahrradkette")

Mir erscheint es als Laie nur nicht nachhaltig und sinnvoll zu sein, gleich die komplette Heatunit zu tauschen, nur weil ggf. ein einzelnes Bauteil defekt ist oder das Autohaus zu doof ist die Software aufzuspielen.

Das Autohaus ist nun augenscheinlich nicht dafür qualifiziert den Schaden zu beheben, insofern freue ich mich über mögliche Lösungsvorschläge. :-)

Die Festplatte hat nicht die Firmware.

Update kann auch abbrechen weil die Diagnose nicht die nötigen Dateien zum Download bekommt.

Ich würde erstmal eine Niederlassung konsultieren.

Scheitert das geht es wahrscheinlich nur offline oder neue Headunit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Probleme mit Karten Update Mercedes CLS 450er c257 - Totalausfall Comand Head Unit System