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Probleme mit Keihin Rails bei PRINS?

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:58

Hab immer mal wieder von süddeutschen Gasfahrern mit ner Prins gehört, die Probleme mit den Keihin Rails hatten. Woran liegt das?

An dem Parafin im Gas aus Ingolstadt? Gummidichtungen quellen auf? Was tut man dagegen? Hat Prins nachgebessert?

Stephan

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20 Antworten

Hallo,

ja es soll wohl an den Beimischungen zum Gas liegen und dort sollen die Gummidichtungen in Injektoren aufquellen und so die Teile verstopfen.

Für den deutschen Markt hat Prins bzw keihin, seit Anfang diesen Jahres einen speziellen Filter für das Gas entwickelt wo angeblich das Zeug rausgefiltert werden soll. Ich fahre seit Februar mit einer Prins und dem Filter, ca 14t km und habe bis jetzt keine Probleme.

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:13

Tauschen die Prinslis einem dann die Keihins um, wenn man da so nen Murksgummis drin hat?

Habe eine Prins, fahre seit 50Tkm in Süddeutschland damit und habe den alten Filter drin. Bisher keine Probleme.

Wenn die Injektoren innerhalb der Garantiezeit ausfallen, dann gibts neue.

am 22. April 2008 um 5:38

Hi,

aber nur, wenn die Anlage ab März 2008 mit den neuen Filtern verbaut bzw. beim nächsten Filterwechsel automatisch die neuen eingebaut wurden. Prins untersucht die Rails und verweigert ansonsten die Garantie.

OS: Siehe auch Homepage (Deutsche Prins VSI-Anlage) von Prins.

Grüße

tripi

Zitat:

Original geschrieben von tripididis

Hi,

aber nur, wenn die Anlage ab März 2008 mit den neuen Filtern verbaut bzw. beim nächsten Filterwechsel automatisch die neuen eingebaut wurden. Prins untersucht die Rails und verweigert ansonsten die Garantie.

quatsch....

ich hab meine prins vsi im Mai 2007 einbauen lassen....hatte nach ~1.000km "verstopfte" Keihin Rails....Prins hat die anstandslos auf Garantie getauscht....

Seitdem ich die neuen Rails drin hab (28.000km) hatte ich bis dato nicht wieder so nen Problem...

Auch meinte mein Umrüster das es am Gas liegt...man sollte die ersten 2.000km 60/40ger Gas fahren....dann baut sich um die Dichtungen der Rails so ne Art "kraftfeld" ;) auf und ab da isses egal was du für nen Gas tankst....

95/5er soll wohl dafür Hauptverantwortlich sein...

Dieses Problem war/ist bei prins bekannt....schon letztes Jahr im Sommer sind verbesserte Gummidichtungen bei den Rails verwendet worden....und ist Mw soweit auch abgestellt...

Solltes du es jetzt noch haben, hast du bestimmt nur noch ein Rail der letzten schlechten Chargen erwischt....wer weiß was die Umrüster so alles im lager liegen haben

MfG Markus

am 22. April 2008 um 6:15

... selber Quatsch,

schaue auf die Prins-Seite und Du wirst finden:

Zitat:

ACHTUNG: durch das Garantieheft und den Filter ist das Autogassystem eindeutig als deutsches Set zu erkennen.

Diese speziell für Deutschland entwickelten Sets sind nur über einen der beiden von Prins zugelassenen deutschen Importeure zu beziehen. Ab Einführung (Anfang März 2008) gewährt Prins in Deutschland nur noch für diese Systeme Garantie.Systeme mit dem bisherigen Filter behalten ihre Garantien, werden jedoch bei dem nächsten Filterwechsel auf das neue System, somit dem neuen Filter umgestellt.

Kannst ja gerne anderer Meinung sein, solltest das dann aber auch direkt mit Prins klären und keine Fehlinformationen verbreiten.

Grüße

tripi

Zitat:

Original geschrieben von tripididis

... selber Quatsch,

schaue auf die Prins-Seite und Du wirst finden:

Zitat:

Original geschrieben von tripididis

Zitat:

ACHTUNG: durch das Garantieheft und den Filter ist das Autogassystem eindeutig als deutsches Set zu erkennen.

Diese speziell für Deutschland entwickelten Sets sind nur über einen der beiden von Prins zugelassenen deutschen Importeure zu beziehen. Ab Einführung (Anfang März 2008) gewährt Prins in Deutschland nur noch für diese Systeme Garantie.Systeme mit dem bisherigen Filter behalten ihre Garantien, werden jedoch bei dem nächsten Filterwechsel auf das neue System, somit dem neuen Filter umgestellt.

Kannst ja gerne anderer Meinung sein, solltest das dann aber auch direkt mit Prins klären und keine Fehlinformationen verbreiten.

Grüße

tripi

Systeme mit dem bisherigen Filter behalten ihre Garantien, werden jedoch bei dem nächsten Filterwechsel auf das neue System, somit dem neuen Filter umgestellt.

les dir mal durch was du kopierst...."frischling" ;)

am 22. April 2008 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von tripididis

aber nur, wenn die Anlage ab März 2008 mit den neuen Filtern verbaut bzw. beim nächsten Filterwechsel automatisch die neuen eingebaut wurden.

Wer kann denn hier nicht lesen????? ;-)

Grüße

tripi

Zitat:

Original geschrieben von tripididis

Zitat:

Original geschrieben von tripididis

aber nur, wenn die Anlage ab März 2008 mit den neuen Filtern verbaut bzw. beim nächsten Filterwechsel automatisch die neuen eingebaut wurden.

Wer kann denn hier nicht lesen????? ;-)

Grüße

tripi

das ist doch total hupe.... ;)

du hast deine "alte" Garantie noch bis zum Filterwechsel (bis WANN der erfolgen muß steht nicht da) und nach dem Filterwechsel alle 30.000km auch wieder die neue Garantie....egal was du machts....Garantie haste immer (jedenfalls bis zum Ablauf der 2 Jahre)

Themenstarteram 22. April 2008 um 7:06

OK das Garantieheft bekommt man auf irgend welchen wegen sicher auch anders. UNd den Filter kann man wechseln.

Warum geht das nicht über den etablierten Weg der Seriennummern? Sind die noch normal?

Im Übrigen hab ich keine Ahnung worüber ihr euch grade streitet. Ich versteh noch nichtmal worum es ansatzweise gehen soll.

Dann kommt noch das Abgasgutachten dazu. Das geht doch von GAS oder dem anderen raus und nur dann entspr. spez wenns ne Deutsche Anlage ist

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

OK das Garantieheft bekommt man auf irgend welchen wegen sicher auch anders. UNd den Filter kann man wechseln.

Brauchste nicht....entweder du hast die neuere Entwicklungsstufe inkl. Heft oder aber deine Anlage ist vor dem März08 mit der alten Entwicklungstufe eingebaut....in beiden Fällen hast du Anspruch auf Nachbesserung gegenüber Prins....

Streitfälle sind hier sicherlich, wenns keine deutsche Anlage ist...z.B. in Polen verbaut und du tankst in Deutschland...dann haste in Deutschland bei Fehler der Anlage keine Chance gegenüber Prins....aber dafür in Polen ;)

Was sicherlich eine Grauzone ist, wenn dir nen Umrüster nach dem März08 noch seinen "alten Lagerbestand" einbaut, du aber bei einem Garantiefall die neue hättest benötigt...da kannst aber dann die Umrüster dafür verantworlich machen....

Zitat:

Warum geht das nicht über den etablierten Weg der Seriennummern? Sind die noch normal?

Es geht nur über Seriennummern, das ist überall so.

Zitat:

Im Übrigen hab ich keine Ahnung worüber ihr euch grade streitet. Ich versteh noch nichtmal worum es ansatzweise gehen soll.

Um deiner Frage nach den Möglichkeiten bei Fehler nachzukommen......weil "dagegen was tun" iss nicht außer versuchen über 2.000km keine schlechtes Gas zu tanken das sich nen Schutzfilm auf den Dichtungen aufbaut...

wenn es passiert, passiert es eben und dann kann man nur das komplette Rail tauschen...daher die Frage der Garantie...

Zitat:

Dann kommt noch das Abgasgutachten dazu. Das geht doch von GAS oder dem anderen raus und nur dann entspr. spez wenns ne Deutsche Anlage ist

Das Gutachten bekommst du auch wenn du ne polnische/holländische Anlage verbaut hast....machen doch viele Grenzgänger so um Geld beim Einbau in Polen gegü. Deutschland zu sparen....

Die haben auch nen Gutachten

Und noch zu erwähnen....JA Prins hatte nachgebessert....erst mit anderen Dichtungen jetzt mit Filter...aber gerne kannst du dich durch die Suche wühlen....da wirst du sicherlich beiträge dazu finden und auch das die schon über 1,5 Jahre alt sind...

EDIT:

http://www.motor-talk.de/.../...-qualitaetsproblemen-t1194959.html?...

Hallo,

jetzt muss ich mich mal einschalten.

Schutzfilm um die Dichtringe der Keihin Düsen. Das war eines der besten ..... die ich gehört hab.

Der nächste war: Am Anfang nur 60/40 tanken.....

Oft schon lustig hier, was man so liest.

Vielleicht darf ich als Betroffener im "süddeutschen Raum" etwas aufklären.

Was sich mit den Dichtringen nicht verträgt sind Bestandteile des Gases, wahrscheinlich Parafine, manche sagen auch andere Bestandteile.

Das Problem legt sich ganz von alleine, wenn nämlich die Dichtringe altern, verlieren sie an Weichmachern, und genau diese Weichmacher quellen nämlich auf und es kommt nicht mehr genug Gas durch.

Zum Punkt 60/40 tanken: Warum sollen in 95/5 mehr oder auch weniger Zusätze im Gas sein? Ich tanke nämlich jetzt mit den 3. Rails gleich die 2te Tankfüllung 95/5. Seitdem keine Probleme mehr. Also das ist von dem Mischungsverhältnis unabhängig.

Ausserdem brachte bei mir der neue Filter auch nichts. Nach ca. 900 km war Ende und die Rails waren dicht.

Haben jetzt nen 3ten kleinen runden Edelstahlfilter direkt vor den Rails eingebaut bekommen. Vielleicht bringst was.

Gruß

Markus

Ist dieser Zusatzfilter von Prins oder einem anderen Hersteller ? Wurde der von Prins "verordnet" (und bezahlt) oder hat das jemand anderes vorgeschlagen ?

Was ist das für ein Filter (evtl. Nummer oder Hersteller) ?

Danke!

am 23. April 2008 um 9:21

@kruegerm

mhhh, Du hast schon die 3. Rails und tankst immer 95/5 ???

Ich hab meine Anlage im Juni 2007 einbauen lassen und tanke in München meist 60/40 und habe noch meine 1. Rails !!! Und auch noch nicht den neuen Filter.. und bisher keine Probleme mit den Rails.

 

Vielleicht könnte es doch an Deiner Tankmischung liegen??

in 5000km ist mein Filterwechsel dran, dann werden wir ja mal sehen, wie verdreckt die alten sind.

Einen Zusatzfilter halte ich für Quatsch, da bei Prins sowieso schon 2 verbaut sind. Was soll der noch bringen, was die anderen beiden nicht schaffen?

 

Der Fairness halber muss man aber auch sagen, das es ja verschiedene rails gibt, jeweils für bestimmt starke Motoren. Nur mit einem Modell gabs wohl diese extremen Schwierigkeiten.

Gruß

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