ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Probleme mit Kia Picanto LPG

Probleme mit Kia Picanto LPG

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 9. September 2011 um 9:56

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und möchte einfach mal eure Meinung zu meinen Problemen hören.

Vor 4 Jahren habe ich einen Kia Picanto als Jahreswagen erworben. 2008 habe ich ihn auf LPG umrüsten lassen. Nach anfänglichen Problemen und Neueinstellungen bin ich dann ca. 65 000 km gut mit der Gasanlage gefahren. Dann fing der Wagen an zu ruckeln und die gelbe Motorkontrolllampe leuchtete. Die Fehlerauslesung beim Umrüster ergab "Klopfsensor". Man riet mir, in eine Kia-Werkstatt zu gehen, um den Sensor auszutauschen. Falls das nicht helfe, solle ich die Ventile einstellen lassen. Bei Kia nahm man den Auftrag zur Ventileinstellung an. Der Sensor brauche nicht getauscht zu werden, da er nur ein Fehler-Anzeiger sei. Die Einstellung änderte nichts. Wieder beim Umrüster haben die ein Teil der Gas-Anlage getauscht und es wurde etwas besser. Im Juni habe ich mir einen Kia Venga gekauft und bemühe mich bis jetzt, den Picanto verkaufsfertig zu bekommen. TÜV war kein Problem, 2 mal hat der Umrüster mir den Wagen als o.k. zurück gegeben, aber er ruckelte immer noch. Dann hat er eine neue Zündanlage eingebaut. Jetzt ist das Ruckeln weg, aber noch auf der Rückfahrt ging der Wagen mehrmals aus. Hinzu kam noch eine nicht leuchtende Birne im Armaturenbrett, die der Umrüster gewechselt hat. Wieder auf der Rückfahrt brannte die nächste Birne durch. Im Internet habe ich gelesen, daß man besser den kompletten Birnensatz tauscht, was der Monteur aber als Blödsinn bezeichnet.

Meine Frage nun, bereitet mir das Auto die Probleme oder die Werkstatt?

LG Rosara

Beste Antwort im Thema

Ich kann zwar nichts zu Deinem Beitrag sagen, aber ich muss einfach meine Meinung sagen........LPG Nachrüstung ist schei_ _e!!! Wenn ich das alles lese....Probleme hier, Probleme da......und warum zum Teufel rüstet man einen Kleinwagen, der eh schon einen Wurstmotor hat, auf LPG um?? Tut es so weh, das so ein kleiner 1,1 Benziner 6,5 bis 7,5 Liter schluckt?? *kopfschüttel* Kann ich nicht nachvollziehen diese ganze Knauserei!!! Lieber geht man das Risiko ein, dass die LPG-Karre verreckt.....und dann auf einmal hat man den Salat und es wird teuer und stressig.

Naja, viel Glück noch mit dem Verkauf. Ich hoffe Du hast den Venga nicht auch auf LPG umgerüstet, denn nicht ohne Grund hat sich Kia mit der LPG Umrüstung wieder zurückgezogen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann zwar nichts zu Deinem Beitrag sagen, aber ich muss einfach meine Meinung sagen........LPG Nachrüstung ist schei_ _e!!! Wenn ich das alles lese....Probleme hier, Probleme da......und warum zum Teufel rüstet man einen Kleinwagen, der eh schon einen Wurstmotor hat, auf LPG um?? Tut es so weh, das so ein kleiner 1,1 Benziner 6,5 bis 7,5 Liter schluckt?? *kopfschüttel* Kann ich nicht nachvollziehen diese ganze Knauserei!!! Lieber geht man das Risiko ein, dass die LPG-Karre verreckt.....und dann auf einmal hat man den Salat und es wird teuer und stressig.

Naja, viel Glück noch mit dem Verkauf. Ich hoffe Du hast den Venga nicht auch auf LPG umgerüstet, denn nicht ohne Grund hat sich Kia mit der LPG Umrüstung wieder zurückgezogen.

Ich sehe es wie mein Vorschreiber, ich halte ebenfalls nichts davon einen Wagen nachträglich auf Autogas umbauen zu lassen, Probleme sind da schon vorprogrammiert.

Themenstarteram 18. September 2011 um 13:58

so, jetzt melde ich mich noch mal.

Was ich nicht verstehe ist, meine Fragen werden nicht beantwortet, nur über die Umrüstung wird gemeckert. Es ist nicht Geiz, auf LPG umzurüsten, sondern Sparsamkeit und Umweltschutz. Ob ich für 100 km nun 10 - 11 € für Benzin, oder 5 - 6 € für Gas ausgebe, macht bei eine Jahresfahrleistung von 25.000 - 30.000 km schon eine Menge aus. Es dürfte bekannt sein, daß Gas die Umwelt weniger belastet als Benzin. Das Problem bei der Umrüstung scheint m.E. nicht die LPG-Umrüstung zu sein, sondern, daß sich auf dem Markt zu viele selbst ernannte möchtegern Fachleute tummeln. Ich bin mit meinem Auto in eine andere Gas-Werkstatt gefahren, jetzt fährt der Wagen gut und ist bereits verkauft.

Hier erhielt ich auch gleich die Auskunft, daß man bei Ausfall eines Birnchens im Armaturenbrett am besten gleich alle Birnchen tauscht, weil, wenn eines durch ist, auch bald das nächste durch sein wird. Wie wahr, bei mir hat es gerade mal 10 Min. gedauert. Werkstätten, die ihre Kunden möglichst bald wiedersehen möchten, beschränken sich auf den Austausch nur eines Birnchens.

Der Venga ist noch nicht umgerüstet, wird es aber wohl noch. Ich sehe keinen Unterschied, ob das beim Hersteller nach Fertigstellung des Autos oder später gemacht wird.

LG Rosara

Also eins steht schon mal fest Kia Motoren sind eigentlich garnicht für Gasanlagen geeignet." nicht gasfest" Und wenn du einen Venga mit GDI -Motor besitz ist dies auch nicht möglich(laut meines Wissens) da es sich um ein "Direkteinspritzer" handelt auf Gas umzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

...wenn du einen Venga mit GDI -Motor besitz ist dies auch nicht möglich(laut meines Wissens) da es sich um ein "Direkteinspritzer" handelt auf Gas umzurüsten.

??? ging da was an mir vorüber? Seit wann bietet Kia den Venga mit direkteinspritzenden Benzinern an?

Gruß, Micha

Themenstarteram 18. September 2011 um 17:54

als Frau bin ich da nicht so versiert, habe noch mal nachgeschaut. Ich fahre einen 1,4 l CVVT und da heiß es. "Die Benziner arbeiten mit variabler Ventilsteuerung und einer elektronisch gesteuerten Einspritzung". Jetzt weiß ich wofür das CVVT steht. Mein bisheriger Kenntnisstand ist, KIA-Motoren sind gasfest, im Gegensatz zu denen von Toyota.

Oh je, such mal hier im Forum nach dem Begriff "gasfest", da wirst Du zB folgendes sehen: hier

Kias Motoren sind - ohne Modifikationen - so wenig gasfest wie die von Toyota...

@Rosara Was hat denn die andere Gaswerkstatt gemacht? Ventileinstellung, neue Düsen? Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

Die LPG-Umrüstung des Venga wird u.U. ein Draufzahlergeschäft. Lies Dir einfach mal die Berichte in Gasforen oder auf www.kia-board.de durch, dann wirst Du vermutlich von einer Umrüstung Abstand nehmen. Vor drei Jahren konnte man z.B. den c´eed mit LPG-Ausstattung noch beim Händler bestellen, dann hat KIA still und heimlich dieses Angebot aus dem Programm genommen.

Viele Grüße und gute Erfahrungen mit dem Venga!

Hi,

dein Venga ist kein Direkteinspritzer und daher mal grundsätzlich umrüstbar.

Was die mangelnde Gastauglichkeit angeht,dabei geht es hauptsächlich um die Ventilsitze er Auslaßventile. Diese sind bei einigen Herstellern wohl nicht gehärtet. Im Gasbetrieb werden die aber nicht wie im Benzinbetrieb geschmiert und somit können sich die Ventile langsam in den Ventilsitz einarbeiten.

Das kann einerseits dazu führen das das ventil nicht mehr richtig schließt. Der betroffene Zylinder hat dann keine Kompression mehr und kann nicht mehr Zünden- Ruckelnder Motorlauf. Im extremfall kann das ventil weil es net mehr sauber aufsitzt seine Temperatur net mehr an den Zylinderkopf weitergeben und verbrennt regelrecht. Das hat meistens teuren Schaden wenn nicht sogar einen Totalschaden des Motors zur Folge.

Auf das Thema würde ich den Umrüster auf jeden Fall ansprechen,es gibt ja die möglichkeit ein Flash Lupe zu verbrauen das die fehlenden Adidive aus dem Benzin ersetzten soll. Oder aber den Motor zerlegen und die Ventilsitze bearbeiten was aber ordentlich Geld kostet. Danach wäre dein Motor aber Gasfest.

Gruß Tobias

am 19. Juli 2014 um 12:32

Werte Rosara,

laß Dich bitte nicht durch solche sogenannten Experten und solchen, die eine Diskussionsrunde eröffnen und völlig an Deinem Thema vorbei reden, ins Boxhorn jagen.Der Einzige der hier etwas richtig erkannt hat ist Turbotobi28.

Es liegt einzig und alleine an den gehärteten Ventilsitzen eines Motors. Falls diese nicht gehärtet sein sollten,wird Dich der Gasumbaubetrieb, der eine Liste der umbaufähigen Motoren besitzt, darauf hinweisen. Dann muß auf jeden Fall ein Flash Lube

System verwendet werden!!!!Den Experten, die hier unquallifizierte, statt hilfreiche Tipps von sich geben sei gesagt, das auch Benzindirekteinspritzer (TSI,FSI,inbesondere GDI Benzin Motoren von Kia/Hyundai ) mit einer z.B. VSI Prins Gasanlage bestens geeignet sind.Ich hoffe,daß ich Dir die Bedenken in Bezug auf Gasumbau etwas nehmen konnte. Eins sei noch gesagt: Ich selber fahre bereits den zweiten Wagen mit Gasumbau mit einer gesamt Fahrleistung von ca. 280.000 KM ( 1.Fahrzeug ca. 180.000 KM - 2. Fahrzeug 97426 KM )Viele Grüsse Pitti4me ( KFZ - Meister )

Hi Pitti4me,

meinst du nicht, das sich das Thema bei Rosara erledigt hat? Der Thread ist aus 09.2011

Hallo ich suche bei euch hilfe mir sind die Hände schon runter gefahlen .Mein Kia picanto ist weremd der fahrt ausgeganegen .Bin schon in 2 Werkstadt und diee können nicht dem fehler auslösen ,der mechanieker heute findet auch nix hat alleskontroliert derkomputer zeigt nur fehler suche nix gefunden .Ich bin Rentnerin und bin leider auf Auto angewiesen Ich hoffe dassjemand hier kann mir helfen .ich bedanke mich in vorraus schon iwo

Drosselklappe prüfen ob verschmutz und evt Reinigen .

Bzw gleich reinigen.

Gab's früher immer beim Clio .nannte man auch Clio Effekt

Zitat:

@Iwodie6465 schrieb am 25. September 2019 um 17:47:47 Uhr:

Hallo ich suche bei euch hilfe mir sind die Hände schon runter gefahlen .Mein Kia picanto ist weremd der fahrt ausgeganegen .Bin schon in 2 Werkstadt und diee können nicht dem fehler auslösen ,der mechanieker heute findet auch nix hat alleskontroliert derkomputer zeigt nur fehler suche nix gefunden .Ich bin Rentnerin und bin leider auf Auto angewiesen Ich hoffe dassjemand hier kann mir helfen .ich bedanke mich in vorraus schon iwo

Von was für einen Picanto reden wir hier eigentlich ?? Picanto mit Orginal verbauter LPG Anlage ?

1. Bitte mal Fahrzeugdaten mit Fahrgestell Nr. angeben !

2. Waren es KIA Werkstätten ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Probleme mit Kia Picanto LPG