Probleme mit Klima/Heizung - ich weiß nicht mehr weiter...
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ärgerliche Probleme mit der Klimaanlage. Bisher konnte ich damit leben, aber inzwischen ist es echt nervig geworden.
Fahrzeug: A8 4E, 4,2 L Benziner mit Gas, Bj, 2003.
Es fing diesen Winter an. Nach einer längeren Fahrt wurde es innen unerträglich heiß (bei 0° draußen). Einstellungen halfen hier nicht. Nur Fenster auf. Ich machte mich an die Fehlersuche und fand vieles. Außer den blöden Fußraumheizungen hinten gab es viele weitere Fehler. Ich machte mich nach und nach daran, diese zu beheben.
Getauscht habe ich inzwischen:
- Stellmotor für Umluftklappe (meldete Fehler Kurzschluss gegen Masse)
- Sensor für Luftgüte (ebenfalls Fehler)
- Den kompletten Ventilblock
- Den Sonnensensor (weil er stark zappelnde Werte anzeigte).
Es kommt mir vor, als gehen alle Teile nach und nach kaputt. Fast gleichzeitig. Inzwischen ist es warm draußen und das Fenster-aufmachen hilft nicht mehr wirklich.
Dann stellte ich einen nicht plausiblen Wert am Sensor G150 (Ausströmtemperatur links) fest. Er zeigte um die 10° an, es kam aber warm (min. 35° raus). Also habe ich auch diesen Sensor getauscht. Danach war erst alles gut. Es kommt schön kalt rechts und links. Nach etwa 5 Minuten wird die Luft wärmer. Die Regelung der Ventile geht auf 1%, trotzdem wird es wärmer. Und was noch auffällt: Links bleibt die Temperatur auf ca. 5 bis 6°, rechts geht sie merklich hoch auf ca. 30°. Effektiv ist es aber rechts und links gleich warm. Inzwischen zappelt auch der Wert für den Luftgütesensor nur noch zwischen 7 und 250 hin und her. Was hat der normal für Werte?
Ich traue der ganzen Sache nicht mehr. So langsam habe ich den Verdacht, dass nicht die einzelnen Teile, sondern das ganze Steuergerät im Eimer ist. Hatte jemand schon mal so was? Gibt es ein extra Steuergerät für die Heizung/Klima? Oder ist alles im Bedienteil drin?
Ich denke als nächstes werde ich das Steuergerät tauschen, sonst fällt mir nichts mehr ein.
Ich bin für Tips natürlich sehr dankbar...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Klingt alles ziemlich normal für ein 2003er Baujahr.
Die Kisten haben allgemein ziemlich viele Elektrik Fehler.
In deinem Fall sollte ein neues Bedienteil ein Lösung sein.
Wäre nicht das erste das direkt streikt.
Die Kunst ist es ein gebrauchtes zu finden das okay ist.
Da sollte man schauen das man vielleicht eins aus facelift verbaut. Die laufen eher sorgenfrei
Ok, also Kimabedienteil tauschen.
Passen alle Versionen in meinen alten 4E rein? Also auch z.B. eins von Bj. 2010?
Wie geht der Ausbau? Einfach rausziehen?
Danke
Ne 2010 passt nicht.
Ich denke mal 2003 bis 2007 wird gehen
Danke,
ja sehe es auch gerade, die neueren haben eine andere Form. Ich versuche mal mein Glück und berichte dann wieder.
Kann mir grad noch jemand sagen, welche `normalen Werte der Sensor für Luftgüte haben soll?
So...hab gleiches problem...recht nur heisse Luft...und meistens nur nachts ( Ich weiss...klingt kommisch..ist aber so). Am tag...wenn ich nicht am Bedienteil verstelle ...kühlt alles so wie es soll. Sobald ich temperatur höhe stelle....und wieder runter auf 16° oder LO...bleibt recht nur heisse Luft. Manchmal ist das nur vorne recht...manchmal hinten recht auch ( 4 zonen klima). Manchmal funktioniert alles so wie es soll...egal wie ich die Temp. verstelle....manchmal bleibt die rechte seite heiss...aber richtig heiss. Ich vernute mal das es ein temp. sensor für die rechte seite ist...aber keine Ahnubg wo der sitzt und wie das ding heisst das ich den kaufen kann. Habe gestern Klima auffüllen lassen...und Fehlerspeicher hat nur fehler füssraum hinten links gezeigt...aber muss sagen, wo ich zu Köimaservice gefahren bin hat wiedermal alles funktioniert.... und heute wieder das gleiches problem. Kann da jemand helfen ? Kann es Sonnen sensor im Armaturebrett sein ?!
Sonnensensor hatte ich auch in Verdacht. Das Tauschen hat aber nichts gebracht. Die Werte des Sensors sehen gut und sinnvoll aus.
Bei mir gibt es ein Update:
Ich habe das Klimabedienteil getauscht. Gebraucht aus Ebay, von einem jüngeren Baujahr aber noch passend, also VorFaceLift. Das Teil musste über eine Audiwerkstatt freigeschaltet werden, da es sonst keinen Mucks machte (Komponentenschutz).
Am Anfang dachte ich, dass jetzt alles geht. Es war ein heißer Tag und die Klimaanlage funktionierte tadellos. Bis zu dem Zeitpunkt, wo sie zum ersten Mal nicht mehr maximal kühlen musste, weil die Soll-Temperatur erreicht war. Dann ging die Lüftungstemperatur langsam hoch und blieb bei einzelnen Lüftungsdüsen teilweise auf maximal heiß.
Klar könnte man jetzt denken, es liegt an einem der Magnetventile, die einfach klemmen. Aber wenn ich die Klima auf Lo stelle, wird es sofort kalt und bleibt es auch. So wirklich "klemmen" tut also keins der Ventile.
Ich glaube immer noch an einen der Sensoren. Luftgüte z.B.?
Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser Sensor auch die Temperatur misst und dass dieser Wert verwendet wird, wenn der Sensor für die Außentemperatur einen höheren Wert ausgibt.
Also nochmal an die VCDS-Experten hier:
- Kann man den Temperaturwert des Luftgütesensors irgendwo auslesen?
- Welche Werte sollte der Sensor für Luftgüte haben?
Vielen Dank
War gerade nochmal bei Klimawerkstatt...die haben mit VCDS ganze Klima auf fehler geprüft....zeigte kein Fehler. Dann haben die sämtliche sachen geprüft....und Ventileinheit zeigt 1% bei beide Ventile ....was immeer das heisst. Der Meister sagte sind die Klima Ventile. Ob das stimmt...keine ahnung.
Hast du mal mit "Kühlerdicht" oder so was eingefüllt ?
Aus welcher Ecke kommst du?
Gruß
BetaTester
.
Neee....hab nicht eingefüllt....Kühlsystem funktioniert wunderbar.
Bin aus Frankfurter Raum.
Weiss da niemand weiter ?!
Weiss jemand vlt. wo man günstige Ventileinheit kaufen kann ?!
Also wenn es auf Lo auch heiß rauskommt, ist es nicht das gleiche Problem wie bei mir. Daher bitte ich dich (Mostar), ein neues Thema aufzumachen. Sonst kommen wir hier durcheinander. Wenn bei Lo auch heiße Luft rauskommt, ist vermutlich einfach wirklich das Ventil verklemmt.
ich hatte das auch das auf Lo warme luft links rauskam. Einfach mehrmals hin und her zwischen Hi & Lo schalten dann gehts wieder. Das sind die stellmotoren die klemmen manchmal nunmal nach 10-15 jahren, wenn sie nicht lange benutzt werden. die stehen ja jetzt fast 2-3 monate nur auf Lo bei mir.