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Probleme mit Klimatronic ! Hilfe !
Hallo !
Habe Probleme mit der Klimatronic in meinem Golf TDI (110 kw).
Wenn es extrem heiß und drückend ist kühlt die Klimaanlage im Stand nach kurzer S tandzeit (z.b. Stau / Ampel) nicht mehr sondern blässt nur noch die warme Außenluft ein. Sobald gefahren wird kühlt die Klima wieder völlig normal.
Zudem brummt es aus dem vorderen rechten Bereich (Motorraum), was aber nach wenigen Sekunden wieder verschwunden ist. Das brummen kommt nur im Stand oder beim anfahren, bzw. Schrittgeschwindigkeit. Man nimmt das brummen auch als Vibration am Bremspedal wahr.
Kann mir von euch jemand weiterhelfen ??
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß Markus
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12 Antworten
zu wenig Kältemittel im Kühlkreislauf!
Mal überprüfen lassen! Könnte die Ursache sein!
Was das fürn Baujahr?
Danke. Werd ich gleich morgen mal überprüfen lassen.
Erstzulassung 19.06.2002
ja 2002 ist natürlich nen recht neues Baujahr, welches aber nicht ausschließt, das sich irgendwo Kältemittel rar macht!
Lass es einfach mal überprüfen! Normal ist das absolut nicht!
Es muss stetig kühle Luft austreten, auch wenn der Motor im Standgas läuft
Hi Chardi73,
was kam denn raus bei Deiner Überprüfung? Und was hat die Behebung des Problems gekostet?
Ist immer ganz interessant für die Leute, die hier nach Lösungen suchen ... :-)
Hab das gleiche Problem grad an meinem Golf TDI GTI und wüßte gern, was es ist ...
Ja so ein Spass,
ich hatte genau das gleiche Problem. Zwar erst am 12.8.04 aber egal.
Und es lag an den Lüftern. Wenn die nicht losmachen im Stand, dann macht die Klima aus...
Hi MarkusR,
ok, und woran lag es, daß die Lüfter nicht anliefen? Kann ja von einer durchgebrannten Sicherung bis zu festgefressenen Lüftermotoren so ziemlich alles sein.
Wäre für etwas mehr Input - auch bzgl. Kosten! - echt dankbar.
Grüße, Dirk
Hallo Dirk,
sorry, aber das weiss ich auch noch nicht.
In jedem Fall war erst einmal die Sicherung durch. Und seit gestern früh läuft damit wieder alles einwandfrei. Nur wie lange ist offen.
So kann es dann nur an den Lüftern oder der Steuerung bzw. den Steckern / Kabeln liegen.
oder bristantes Detail !!! Es handelt sich hier ebenfalls um den 110kw Diesel meiner Freundin. und dort war der direkt vor dem Lüfter verlaufende Kühlerschlauch aus der Halterung gerutscht. Ist das bei dir auch so?
Eine geringe Wahrscheinlichkeit betünde nämlich auch noch darin, dass der Schlauch den Lüfter blockiert hat...
Wie gesagt, jetzt ist erst einmal die Sicherung drin und wir schauen weiter.
Die Lüfter kosten wohl irgendwas um 160€. Beim Steuergerät fehlen mir noch Infos.
Gruss Markus
Hi MarkusR,
komme grad vom Freundlichen. Er wollte mir erst - vorm laufenden Motor stehend - was vom Magnetschalter erzählen. Der würde nicht schalten. Man konnte aber sehen, daß er schaltet. *grins*
Dann wollte er mir einreden, daß zu wenige Kältemittel drin ist und die Klimaanlage deswegen zu Ihrem eigenen Schutz erst gar nicht anläuft. Dem widersprach aber, daß die Klima ja bei normaler Fahrt über Landstraße oder Autobahn ganz normal kühlt. *weitergrins*
Dann kam er auf's Steuergerät, das müßte wohl ne Macke haben. Ich sollte das Auto mindestens (!) mal einen Tag da lassen.
Nach einigem Überreden hat er sich darauf eingelassen, als erstes vielleicht doch erst mal die Sicherungen zu überprüfen. Tja, und die war's denn auch! Macht 1,60 Euro. Danke sehr. Auf Wiedersehen. *freu*
Zur Vervollständigung für diesen Thread sei noch gesagt, daß es sich nicht um eine der Sicherungen in der Tür handelt, sondern um eine 40A-Sicherung im Motorraum. Bei meinem TDI GTI muß man erst die Batterieabdeckung entfernen, um dann ein Kästchen mit ca. fünf Sicherungen darunter zu finden. Die mittlere davon war durchgebrannt.
Vom Freundlichen habe ich mir vorsichtshalber erst mal eine Ersatzsicherung mitgenommen.
Meine Kühlerschläuche waren übrigens ganz normal in ihren Halterungen, die Lüfterräder liefen völlig frei.
Falls das Problem wieder auftritt bzw. eine andere Ursache haben sollte, dann werde ich das hier in diesem Thread veröffentlichen. Hoffe aber, daß es das einfach war. :-)
Bis die Tage - wünsche allen unbeschwertes und ärgerfreies Autofahren!
Dirk
PS: Eine Frage bleibt mir doch noch. Der Monteur war erstaunt über die Tatsache, daß der Lüfter im Stand immer nur einige Zeit (geschätzt ne Viertelminute) läuft und sich dann wieder abschaltet. Nach einer weiteren (geschätzten) halben Minute schaltet er sich dann wieder für ne Zeit ein usw. Der Monteur meinte, normalerweise müßte der Lüfter durchlaufen.
Ich kann's mir nur so erklären, daß es unterschiedliche Steuerungen gibt. Wie ist's bei Euch gesteuert?
Hallo Dirk,
ja irgendwie kommt mir da der Verdacht, dass das Lüftersteuergerät defekt ist.
Bei uns schaut die Sicherung inzwischen schon etwas mitgenommen aus, tut aber noch.
Die Lüfter laufen irgendwie nur noch alle 30 Sekunden im Turbo Mode, also Stufe 2 und schalten dann gleich wieder ab. Irgendwie eigenartig.
Ich denke mal dann kann es nur noch das Stuergerät sein. Sicherung und der fehlende langsame Lauf der Lüfter sprechen dafür...
Leider...
Hast recht, MarkusR, der Verdacht mit dem Steuergerät drängt sich auf. Deine Ventilatoren schalten offenbar genau so wie meine (siehe PS aus meinem letzten Posting).
Auch nach dem, was sich jetzt in dem anderen Thread (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=2673481#post2673481) zu dem Thema ergeben hat, ist das die naheliegende Fehlerquelle. :-\
Nichtsdestotrotz: Ich bin immer heilfroh, wenn ich in die Werkstatt fahren kann und schon nen Plan davon habe, was kaputt ist. Die Freundlichen sind leider allzu oft ahnungslos, probieren ewig herum, lassen einen drei- bis fünfmal wegen des selben Problems kommen und kriegen's doch nicht in Griff.
Außerdem: Wenn man schon vorher weiß, daß es irgendwas auf Kulanz gibt, dann kann man den Meister sogar mal dazu bewegen, nachzuschauen und den Antrag zu stellen. Bin gespannt, was bei Diddi04's Kulanzantrag rauskommt (siehe anderer Thread).
Bis denn erstmal ..
Also der Golf sieht demnächst mal den Händler.
Wenn ich ein genaues Ergebnis habe, sage ich Bescheid.
So,
es war nicht das Steuergerät, sondern es waren beide Lüfter defekt. Der Vorwiderstand war wohl durchgebrannt.
Egal, beide Lüfter getauscht und die Welt ist nun wieder in Ordnung.