ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. probleme mit knarzen und lohnt sich das amg paket ?

probleme mit knarzen und lohnt sich das amg paket ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. März 2020 um 18:47

Guten Abend allerseits,

ich werde mir in nächster Zeit einen W176 zulegen, das habe ich auf jeden fall vor, so lange ich hier nicht die schlimmsten Sachen lese :D

Ich habe mir in den letzten Wochen schon extrem viel zu diesem Auto durchgelesen und mir gefällt der Wagen echt gut, optisch vor allem :) deswegen steht die Entscheidung fest soweit.

Allerdings gibt es da ein paar Sachen, welche bei mir Fragen aufwerfen, da man ja doch auch einige Mängel hier gelesen habe und es wäre cool, wenn mir Leute was dazu sagen können, die diesen Wagen fahren oder gefahren haben. :)

Das knarzen...

Davon hört man hier ja oft, ist natürlich für einen Mercedes, welcher ja damit prahlt das beste zu sein, meiner Meinung nach absolut nicht passend und sollte meiner während der Testfahrt klappern, würde ich den auch nicht kaufen, das frage ich natürlich vorher am Telefon den betreffenden Händler (Kaufe zum ersten mal ein Auto, deswegen keine Erfahrung)

Gibt es ein bestimmtes Baujahr, ab dem diese Fehler besser gemacht wurden oder eine bestimmte Ausstattungslinie (Urban, AMG line) wo hochwertigere Materialien verwendet wurden, damit dieses nicht auftritt oder ist das einfach russisch roulette, welches Auto knarzt und welches nicht.

Für einen Mopf würde das Geld nicht unbedingt reichen, also dann müsste ich den Autokauf um 1,2 Monate nach hinten verschieben, was ich nur sehr ungern machen würde. Wäre nett, wenn mir hier jemand vielleicht seine Erfahrungen zu schreiben kann :)

Dazu bin ich natürlich am überlegen, das AMG Paket direkt zu kaufen, kostet soweit ich das gesehen habe auf dem Gebrauchtmarkt so ca. 2.000€ mehr als ein vergleichbarer Urban, ist klar sieht geiler aus, Alcantara Sitze, Felgen etc. aber lohnt sich das. also jetzt aus finanzieller Sicht gesehen.

Ansonsten überlege ich diese Sachen später nachzurüsten, habe aber keine Ahnung was Felgen kosten oder generell was überhaupt so welche Sachen kosten. Was würdet ihr sagen, besser gleich kaufen und mehr auf den Tisch legen? Ich finde den Designsprung schon enorm, vor allem von hinten.

Gibt es sonst noch Sachen auf die man achten sollte, wenn man diesen Wagen gebraucht kaufen will, klar unter 100k KM auf jeden fall, in grau werde ich den wahrscheinlich nehmen, sollte es da ein passendes Angebot geben, obwohl Rot auch schick aussieht :)

Das wären erstmal so meine Gedanken dazu, bzw. meine Sachen, wo ich mir noch nicht sicher bin, vor allem mit dem knarzen. Ich bedanke mich im Vorraus für alle Antworten :)

edit: gibt es neben Xenon Licht und PDC (bestenfalls Kamera) noch Sachen, die man unbedingt als Ausstattung haben sollte, sachen die ihr nicht mehr vermissen wollt?

Beste Antwort im Thema

So Sachen wie knarzen sind auch sehr subjektiv. Ich denke man kann sagen, dass der w176 ein grundsolides Auto ist ohne wirklich auffällige Probleme.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Amg line habe ich und bereue es echt nicht

Ich glaube im Grunde ist es egal was du kaufst, du musst auf jeden Fall etwas Glück dabei haben. Ich hab nen 2018 A45 und der knarzt an einigen Stellen. Wenn ich mal etwas größeres vorhabe, mache ich mich mal an die Geräusche. Bis dahin muss die Musik halt etwas mehr aufgedreht werden.

So Sachen wie knarzen sind auch sehr subjektiv. Ich denke man kann sagen, dass der w176 ein grundsolides Auto ist ohne wirklich auffällige Probleme.

am 3. März 2020 um 14:50

Unbedingt vorfacelift vermeiden. Da gab es die größeren Probleme und Inkonsistenzen. Habe selbst den PFL und das knarzen mittlerweile beseitigt aber die Qualität ist spürbar schlechter im Vergleich zu den anderen Mitstreitern. AMG-Paket lohnt sich auf jeden fall.

Ich habe unter anderem climatronic, memory-funktion und Torwinkel/Spurhalte-Assis mit dabei. Werten das Cockpit und Fahrerlebnis meiner Meinung nach extrem auf.

Zitat:

@Chacruna schrieb am 2. März 2020 um 08:28:31 Uhr:

So Sachen wie knarzen sind auch sehr subjektiv. Ich denke man kann sagen, dass der w176 ein grundsolides Auto ist ohne wirklich auffällige Probleme.

Grundsolide außer dem weit verbreiteten Wassereinbruch durch die Überdruckklappen!

Themenstarteram 4. März 2020 um 10:00

@pt1803 Okay, ist das wirklich so ein großer Unterschied, weil Mopf Autos, habe ich mal nachgesehen, kosten schon so an die 5.000€ mehr als Vor-Mopf, wäre jetzt nicht unmöglich, müsste ich halt noch länger warten mit dem Kauf.

@lancerlot Hört sich nicht gut an, was heißt das genau und wurde das nicht bei gebrauchten Autos dann schon repariert ? Sonst irgendwelche Probleme bei dem W176, Motor gut? Getriebe oder andere Auffälligkeiten ?

Ich hab den A180 AMG Line Bj 2013

Bis auf den besagten Defekt der Überdruckklappen, der gerade erst aufgetreten ist alles in Ordnung.

Knarzen wurde am Anfag behoben, lässt sich aber nicht ganz vermeiden im laufe der Jahre

AMG Paket ist sinnvoll, genauso wie Rückfahrkamera, Sitzheizung, Spiegelpaket

Motor und Getriebe machen keine Probleme

Themenstarteram 6. März 2020 um 21:06

Zitat:

@Klohlig schrieb am 6. März 2020 um 13:37:40 Uhr:

Ich hab den A180 AMG Line Bj 2013

Bis auf den besagten Defekt der Überdruckklappen, der gerade erst aufgetreten ist alles in Ordnung.

Knarzen wurde am Anfag behoben, lässt sich aber nicht ganz vermeiden im laufe der Jahre

AMG Paket ist sinnvoll, genauso wie Rückfahrkamera, Sitzheizung, Spiegelpaket

Motor und Getriebe machen keine Probleme

Zitieren kann man hier ja auch :D

Kannst du mir sagen, was die Reparatur gekostet hat?

Würdest du das knarzen als störend beschreiben oder eher unauffällig? Schade, dass das wirklich so ein großes Problem ist, für einen Mercedes in meinen Augen mehr als lächerlich, vielleicht übertreibe ich aber auch, saße ja noch nie in einer A Klasse.

Danke für die Ergänzungen :)

Das knarzen stört eigentlich nur wenig und irgendwann hört man das nicht mehr.

Die Reparatur der Überdruckklappen soll 1610 Euro kosten.

Da steh ich noch in Verhandlung mit MB wegen Kulanz

Themenstarteram 8. März 2020 um 20:07

Uh 1600 € sind ja schon echt ordentlich, wenn du daran denkst, schreib mir bitte, ob Mercedes das auf Kulanz übernommen hat, wäre interessant bezüglich dem Service, das zu erfahren.

Danke erstmal für die Antworten hier an alle! :)

Scheint ja alles in allem eine ordentliche Karre zu sein, das knarzen werde ich auf der Probefahrt ja hören, wenn es stört, lass ich die Karre halt stehen, das perfekte Auto gibt es nicht.

Allzeit unfallfreie Fahrt :)

Ich hab in meinem A220d (Mopf) gar kein Knarzen. Das einzige ist, ab ca. 160km/h wird es doch recht laut durch die ganzen Windgeräusche. Bilde mir ein, dass es ab 210 besser wird, vielleicht konzentriere ich mich da aber auch nur noch aufs Fahren.

Themenstarteram 10. März 2020 um 8:27

Zitat:

@target2804 schrieb am 8. März 2020 um 22:19:37 Uhr:

Ich hab in meinem A220d (Mopf) gar kein Knarzen. Das einzige ist, ab ca. 160km/h wird es doch recht laut durch die ganzen Windgeräusche. Bilde mir ein, dass es ab 210 besser wird, vielleicht konzentriere ich mich da aber auch nur noch aufs Fahren.

Sind die denn sehr störend? bin mal mit einem cla 200 kmh gefahren, da waren die auch schon ordentlich aber es ging wohl, kann man das vergleichen ?

@Klohlig

Kannst du mir noch sagen, woran du das Problem gemerkt hast, war dann Wasser irgendwo hinten im Auto drin oder wie ?

Ja der ganze Innenraum war nass. Das Wasser kam schon aus dem Teppichboden. Kofferraum war ebenfalls betroffen.

Das ist mir erst richtig aufgefallen, als das Auto morgens immer innen beschlagen war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. probleme mit knarzen und lohnt sich das amg paket ?