Probleme mit Kombiinstrument - Tacho und Öltemp bleiben hängen
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Wochen ein mehr oder weniger kleines Problem mit meinem Kombiinstrument, was sich wie folgt äußert:
Jedes Mal wenn der Wagen kalt ist und ich losfahre "hängt" der Tacho, d.h., die Tachonadel bewegt sich bei gleichmäßiger Beschleunigung nicht gleichmäßig nach oben sondern bleibt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten eine Zeit lang hängen und "springt" dann plötzlich wieder weiter.
So als würde sie ziemlich träge reagieren.
Ähnlich verhält es sich beim bremsen: Gleichmäßige Verzögerung aber ruckartiges Absinken der Tachonadel (bleibt z.B. 5 Sek. lang auf 80 stehen, bevor sie dann auf 60 fällt...)
Desweiteren scheint meine Öltemperaturanzeige ab und zu nicht funktionieren zu wollen:
Sie bleibt beim Kaltstart auf der "Aus"-Position, d.h. ganz links am Anschlag hängen und bewegt sich auch nach längerer Fahrt kein Stück- normalerweise sollte sie ja beim Starten des Motors auf die erste weiße Markierung im blauen Bereich steigen.
Beide Probleme treten nur bei relativ geringen Außentemperaturen auf (die letzten beiden Wochen hat wieder alles wunderbar funktioniert, aber seit es wieder kälter geworden ist will das Ding irgendwie nicht mehr...)
Tacho und Öltemp springen aber wieder auf den aktuellen Wert, wenn man von oben auf das KI schlägt.
Das ist ja nun nicht unbedingt das Gelbe vom Ei wenn man seinem Tacho bei Kälte nicht mehr vertrauen kann und vielleicht kennt ja einer von Euch die Lösung meines Problems.
Also Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß
Manu
PS: Das Auto ist eine E36 316i Limo, Bj. 06/94 und ich hatte ihn vor ein paar Wochen zur Inspektion in der Werkstatt, seitdem tritt das Problem auf.
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9 Antworten
AAAAAAAAlsooooo....
1. hat Dein Kombi-Instrument bestimmt keine Öltemp.-Anzeige, sondern eine KÜHLWASSER-Temperaturanzeige, das ist ein kleiner Unterschied.
2. würde ich Dir mal den Tachotest empfehlen, dabei gehen die Nadeln sämtlicher Instrumente bis zu Anschlag und wieder zurück.
3. wenn es am Kombi-Instrument liegen sollte, dann ein anderes vom Schrott holen oder beim jetzigen auf Fehlersuche gehen, in dem Du es ausbaust und zerlegst.
Gruß
OrigIS
Zitat:
Original geschrieben von OrigIS
AAAAAAAAlsooooo....
1. hat Dein Kombi-Instrument bestimmt keine Öltemp.-Anzeige, sondern eine KÜHLWASSER-Temperaturanzeige, das ist ein kleiner Unterschied.
2. würde ich Dir mal den Tachotest empfehlen, dabei gehen die Nadeln sämtlicher Instrumente bis zu Anschlag und wieder zurück.
3. wenn es am Kombi-Instrument liegen sollte, dann ein anderes vom Schrott holen oder beim jetzigen auf Fehlersuche gehen, in dem Du es ausbaust und zerlegst.
Gruß
OrigIS
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort!
zu 1.: Sorry, meinte natürlich die Kühlwassertemperaturanzeige
zu 2.: Also der Tachotest funktioniert tadellos, Nadeln bewegen sich geschmeidig nach oben, so wie es sein sollte...
zu 3.: Das mit dem auseinanderbauen ist glaub ich keine so gute Idee, da ich auf dem Gebiet eher zwei linke Hände habe
Instrumentenprobleme
..ääähhh. ich habe auch ein ähnliches Problem!
Mein/unser 316i Bj ´93 hat seit geraumer Zeit Probleme in den Anzeigen.
Zuerst ging die Servicelampe von gelb in rot.
Macht ja nix wenn das Öl etc. gewechselt wurde (selbst).
Aaaaber jetzt geht zeitweise (meist nach dem Kaltstart) die Anzeige Temp. Tank, Uhr aus. Auch der Tacho bleibt stehen. Kilometerzähler sowieso.
Muß ich mir ernsthaft Gedanken machen oder geht das wieder weg.
Doktor.
Mich stört das ja nicht, aber meine Frau!!!
Muß da ein neues Instrumentenbrett rein (Platinenfehler??)
oder gibts da andere Möglichkeiten.
Für umfassende, schnelle und hilfreiche Informationen bin ich äußerst verbunden.
ähem, warum ich segelomi heiße ist einfach,
ich fahre auch noch einen Omega und der zieht mein Segelboot.
Wenn die Nadeln aber auf den aktuellen Wert springen, wenn Du draufklopfst, dann wird es aber am Kombi-Inst. liegen oder ggf. noch am Stecker.
Um´s Ausbauen wirst Du (oder ein Bekannter) wohl nicht drum herum kommen...
Gruß
OrigIS
Wie bekomme ich heraus ob es entweder am Stecker oder am Instrument liegt?
und wenn es am Instrument liegt was kann es sein?
Ist daran was zu reparieren - auszutauschen oder geht das nur komplett?
Wenn so was kostet das?
Zitat:
Original geschrieben von OrigIS
Wenn die Nadeln aber auf den aktuellen Wert springen, wenn Du draufklopfst, dann wird es aber am Kombi-Inst. liegen oder ggf. noch am Stecker.
Um´s Ausbauen wirst Du (oder ein Bekannter) wohl nicht drum herum kommen...
Gruß
OrigIS
Mich wundert halt, dass ich das Problem erst NACH der Inspektion hatte und die haben da garantiert nichts am KI gemacht...
Und dann auch nur bei Kälte?
Kann man da nicht den Stecker ausschließen?
Würde da als Laie eigentlich auch eher auf nen Elektronikfehler tippen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Naja, nichtsdestotrotz werde ich dann wohl am Wochenende mal versuchen das KI auszubauen und die Stecker überprüfen.
Falls zwischenzeitlich noch jemand andere Tipps hat - her damit
Zitat:
Original geschrieben von manu316i
Mich wundert halt, dass ich das Problem erst NACH der Inspektion hatte und die haben da garantiert nichts am KI gemacht...
Und dann auch nur bei Kälte?
Kann man da nicht den Stecker ausschließen?
Würde da als Laie eigentlich auch eher auf nen Elektronikfehler tippen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Naja, nichtsdestotrotz werde ich dann wohl am Wochenende mal versuchen das KI auszubauen und die Stecker überprüfen.
Falls zwischenzeitlich noch jemand andere Tipps hat - her damit
In was für einer Werkstatt hast Du die Insp. denn machen lassen?
Ich will hier ja niemandem etwas unterstellen, aber es soll schon vorgekommen sein, daß ein Mitarbeiter für sich oder Bekannte Teile (in Deinem Falle das KI) brauchte und es gegen ein defektes getauscht hat, ohne daß jemand das bemerkt hat. Wie gesagt, so was soll´s geben.
Wäre es nur die Tachonadel selber, hätte ich noch auf den Geber getippt, der am HA-Getriebe sitzt. Aber zwei Dinge auf einmal, die dann auch noch durch Klopfen wieder weggehen...
Klar kann es auch ein Haarriß in der Platine sein, aber ich würde es mal ausbauen und genau untersuchen.
Keine Ahnung, was die gebraucht kosten, vielleicht so um die 50€. Kannst ja mal bei einem Verwerter anrufen.
Gruß
OrigIS
Re: Instrumentenprobleme
Zitat:
Original geschrieben von segelomi
..ääähhh. ich habe auch ein ähnliches Problem!
Mein/unser 316i Bj ´93 hat seit geraumer Zeit Probleme in den Anzeigen.
Zuerst ging die Servicelampe von gelb in rot.
Macht ja nix wenn das Öl etc. gewechselt wurde (selbst).
Aaaaber jetzt geht zeitweise (meist nach dem Kaltstart) die Anzeige Temp. Tank, Uhr aus. Auch der Tacho bleibt stehen. Kilometerzähler sowieso.
Muß ich mir ernsthaft Gedanken machen oder geht das wieder weg.
Doktor.
Mich stört das ja nicht, aber meine Frau!!!
Muß da ein neues Instrumentenbrett rein (Platinenfehler??)
oder gibts da andere Möglichkeiten.
Für umfassende, schnelle und hilfreiche Informationen bin ich äußerst verbunden.
ähem, warum ich segelomi heiße ist einfach,
ich fahre auch noch einen Omega und der zieht mein Segelboot.
Also wenn fast das ganze KI ausfällt, kann es ein paar Möglichkeiten geben:
Stecker (KI ausbauen und mal am Stecker oder den Kabeln rütteln, während er natürlich am KI dran ist und Zündung auch an ist, klar)
Platine (tatsächlich ein Haarriß)
Sicherung (das KI ist abgesichert, evtl. Nr.23,27,31,45,46, schau in den Deckel des Sicherungskastens) und ziehe sie mal raus, vielleicht ist eine oxidiert oder so
Einfach mal gucken.
Gruß
OrigIS
Zitat:
Original geschrieben von OrigIS
In was für einer Werkstatt hast Du die Insp. denn machen lassen?
Ich will hier ja niemandem etwas unterstellen, aber es soll schon vorgekommen sein, daß ein Mitarbeiter für sich oder Bekannte Teile (in Deinem Falle das KI) brauchte und es gegen ein defektes getauscht hat, ohne daß jemand das bemerkt hat. Wie gesagt, so was soll´s geben.
Wäre es nur die Tachonadel selber, hätte ich noch auf den Geber getippt, der am HA-Getriebe sitzt. Aber zwei Dinge auf einmal, die dann auch noch durch Klopfen wieder weggehen...
Klar kann es auch ein Haarriß in der Platine sein, aber ich würde es mal ausbauen und genau untersuchen.
Keine Ahnung, was die gebraucht kosten, vielleicht so um die 50€. Kannst ja mal bei einem Verwerter anrufen.
Gruß
OrigIS
Hab die Inspektion in meiner "Stammwerkstatt" machen lassen, bin da schon seit mehreren Jahren und hatte nie Probleme, den Meister kenn ich persönlich.
Diese Variante kann ich also schonmal ausschließen
Kann es wirklich sein, dass sich ein Haarriss in der Platine temperaturabhängig auswirkt?
Wiegesagt habe ich das Problem nur bei niedrigen Temperaturen...
Naja, werde das KI dann am Wochenende mal ausbauen und mich dann nochmal hier melden wenn ich was gefunden habe.
Möchte halt vermeiden mir ein "Neues" holen zu müssen.
Aber danke auf jeden Fall schonmal für Deine Tipps!
Gruß
Manu