ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. probleme mit kühler!

probleme mit kühler!

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 16:39

hey!

erstma wollt ich hallo sagen, weil ich hier neu bin!will aber auch gleich zur sache kommen:

mein golf spinnt total!haben die zylinderkopfichtung und den zahnriemen neu gemacht!seitdem springt mein kühler nicht mehr an!

haben inzwishen auch thermostat gewechselt und die kopfdichtung ein zweites mal neu gemacht...die wasserpumpe funktioniert auch und alle leitungen sind frei

aber das kühlwasser fließt nicht!

sind seit ner woche am basteln aber keiner findet den fehler!!helft mir bitte!

danke schon mal im voraus!

liebe grüße schmärsbu

Ähnliche Themen
16 Antworten

...erstmal servus hier im Forum.

Schreib'noch erst mal um welchesFahrzeug und Bj. es sich handelt.

ciao

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 17:02

ach ja*hehe* bin schon so durcheinander wegen der karre

...also fahre nen golf 3 variant, 1.8 ABS 66KW/90PS, Bj. '94, 230000 km

vielleicht sollte ich dazu auch noch sagen, dass es mal ein "bauernauto" war, also viel mitgemacht hat. es wurde ziemlich viel gepfuscht--> immer nach dem motto"hauptsache es fährt". die karre hat auch schon gebrannt!

Was is jetz kaputt?

Pumpt die Wapu? Funzt nur der große Kreislauf nich? Oder was?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 17:19

das wasser kommt nicht an der wapu an^^

ganz mysteriös alles!

Schläuche dahin sind gängig?

Mal Kühlwasserbehälter aufgemacht und dann probiert?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 8:47

die schläuche sind alle frei... kann mir das alles nicht erklären!haben wirklich alles ausprobiert.es ist auch kein entlüftungsproblem!

Schlauch von Wapu abgezogen und geschaut ob Wasser rauskommt?

Geschaut ob die Wapu auch fördert? Vllt. sind die Schaufeln blockiert oder so...

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 10:44

hab jetz ne neue wapu drin und die läuft super, aber dieser be***** kühler macht gar nichts^^

Re: probleme mit kühler!

 

Zitat:

Original geschrieben von schMärsebU

... seitdem springt mein kühler nicht mehr an!

...die wasserpumpe funktioniert auch und alle leitungen sind frei

aber das kühlwasser fließt nicht! ...

Hallo erstmal, und willkommen "im Club"!

So ganz werde ich aus deiner Schilderung nicht schlau. :confused:

Was springt nicht mehr an? Der elektrische Kühlerlüfter? (Der Kühler kann ja wohl nicht "anspringen"!)

Und wenn ja: Unter welchen Bedingungen (beim Warmlaufenlassen im Stand, während der (welcher?) Fahrt)?

Woher weißt du, dass das Kühlwasser nicht fließt? (Bitte um genaue Schilderung!)

Schilder doch bitte auch mal, wie du das Kühlsystemn entlüftet hast!

Unter diesen Voraussetzungen

- WaPu neu

- Keilrippenreimen (der breite) ist aufgelegt un d gespannt

- Thermostat ist richtig eingebaut

- Kühlsystem wurde (im Stand) entlüftet und dabei die Funktion des Thermostates überprüft (anhand der Temperatur der Kühlerschläuche)

kann es nämlich eigentlich nicht sein, dass die Kühlflüssigkeit nicht fließt!

Schönen Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 12:45

hab inzwischen selbst schon den überblick verloren...

also nach aktuellstem stand läuft wieder alles soweit, jetzt liegt das problem nur noch darin, dass das wasser im kühlwasserbehälter total am kochen ist und durch diesen überlauf wieder rauskommt...bis der behälter leer ist.

das wasser in den leitungen fließt auch nicht gleichmäßig...also so stoßmäßig. zieht halt luft

hab jetzt schon 4 verschiedene bekannte gefragt und keiner weiß weiter und in ne werkstatt fahre ich nicht!!!

bin echt am verzweifeln=(

Zitat:

Original geschrieben von schMärsebU

... hab jetzt schon 4 verschiedene bekannte gefragt und keiner weiß weiter und in ne werkstatt fahre ich nicht!!!

bin echt am verzweifeln=(

Siehst du, und genau deswegen sollst du dir ja hier ein wenig mehr Mühe machen und nicht nur einfach so drauf los plappern! :rolleyes:

Was, z. B., heisst denn jetzt wieder

Zitat:

Original geschrieben von schMärsebU

... dass das wasser im kühlwasserbehälter total am kochen ist und durch diesen überlauf wieder rauskommt...bis der behälter leer ist. ... das wasser in den leitungen fließt auch nicht gleichmäßig...also so stoßmäßig. zieht halt luft ...

????

Dass das Wasser da raus kommt, wenn es kocht, ist logisch. Hilft dir (und mir) beim Rätselraten aber nicht weiter.

Also: Unter welchen Bedingungen "kocht" das Wasser und kommt dann am Ausgleichsbehälter raus?

Und wie stellst du "ungleichmäßiges" Fließen fest?

Und was heißt bei dir "zieht halt luft"? (Ein unter Überdruck stehendes System kann keine Lufft "ziehen". Entweder kommt die "Luft" aus einem unter noch höherem Druck stehenden Raum (z. B. Zylinder; schon mal an einen Riß im Zylinderkopf oder gar Block gedacht?), die "Luft" ist schon da drin (wie entlüfftet?) und dehnt sich nur aus, oder sie (also das "Gas" im Kühlsystem) wird durch Verdampfen der Flüssigkeit erzeugt (dann ist's aber schon ganz schön heiß)!)

Jetzt reiß' dich mal zusammen und beantworte bitte zunächst einmal alle an dich gestellten Fragen. Sonst verliere ich (zumindest) bald die Lust an dem unproduktiven Hin-und-Her.

Schönen Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 15:36

ich kann es leider nicht anders beschrieben als ich es sehe!falls es jemand bemerkt haben sollte: ich bin ein mädchen!ich habe hier auch nicht die super peilung davon!

-->UNBREAKABLE wenn du mir nich folgen kannst lass es halt...

Zitat:

Original geschrieben von schMärsebU

... ich bin ein mädchen!ich habe hier auch nicht die super peilung davon!

1) Das ist keine Entschuldigung. ;)

2) Hysterie hilft dir jetzt auch nicht weiter.

3) Daher ja meine konkreten Fragen. Wie soll man denn konkrete Ideen entwickeln, wenn alles nur so wischiwaschi beschrieben wird? Wenn du sagst, es fließt etwas "ungleichmäßig", dann wirst du doch wohl auch beschreiben können, wie du das festgestellt hast. Das ist doch nicht zuviel verlangt.

Zitat:

Original geschrieben von schMärsebU

-->UNBREAKABLE wenn du mir nich folgen kannst lass es halt...

Na dann bin ich ja mal gespannt, wer dir hier besser folgen kann!

Aber bitteschön: Wer nicht will, der (sorry: die) hat schon!

Schönen Gruß

am 29. Mai 2007 um 16:02

"ich bin ein Mädchen"..... loooool Was für eine Antwort! Was soll mann da verstehen? lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen