1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Probleme mit Kühlung Civic MB3

Probleme mit Kühlung Civic MB3

Honda Civic 1 (SB, SV, VB)
Themenstarteram 2. August 2008 um 13:37

Hallo,

hab seit heute ein paar Probleme mit der Kühlung meines MB3.

Die Temperaturanzeige geht bei langsamer Fahrt und im Stand bis kurz vor den roten Bereich. Vorher hat er auch unter "tropischen" Bedingungen nie die Hälfte der Anzeige überschritten.

Sobald der Motor aus ist (Zündung an), läuft nur der rechte Lüfter (in Fahrtrichtung) an.

Müsste nicht auch der linke anlaufen und das auch schon während der Fahrt?

Was kann die Ursache sein?

- Habe die Sicherungen überprüft, aber alls i.O.

- Im Ausgleichsbehälter steht die Flüssigkeit auf über MAX?!

- Kühlflüssigkeit konnte ich noch nicht direkt prüfen, weil noch zu heiß!

Seit kurzem funktioniert meine Klima übrigens nicht mehr, Kompressor defekt. Kann das damit zusammenhängen?

Vielen Dank im Voraus!

Birdy_mv

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. August 2008 um 13:49

ahoi!

wenn du eine klima hast wird der zweite lüfter wahrscheinlich für den klimakühler sein.

wie ist das nu, wenn die temperatur steigt während der fahrt, läuft dann der (eine) kühlerlüfter auch an? oder nicht? es hört sich nämlich so an als würde er das nicht tun.

Themenstarteram 2. August 2008 um 17:01

Hallo & Danke für die schnelle Antwort!

Also das der 2. Lüfter nur für die Klima ist, macht eigentlich Sinn. Der rechte Lüfter läuft während der Fahrt anscheinend nicht. Sonst hörte man ihn z.B., wenn man an der Ampel stand oder so.

Heute war elider garnix davon zu hören, allerdings läuft er, wie gesagt, wenn der Motor aus ist, nach ein paar Sekunden an. Der übliche Nachlauf, wenn´s mal etwas wärmer wurde.

Hab vorhin mal das Kühlwasser überprüft & der Behälter bzw. der Kühler selbst war nicht bis oben hin voll, wie er es sonst immer ist/war?!

Ich weiß leider nicht genau, wie voll der sein muss?!

Hab einfach mal etwas nachgefüllt und ne Proberunde gedreht & da wurde er nicht wieder so heiß. Waren allerdings auch nur 2-3 km.

Kann mir einen evtl. Kühlwasserverlust aber auch nicht erklären, da ich keinerlei Flecken unter dem Auto habe/hatte!

Birdy_mv

am 2. August 2008 um 19:54

wenn er extrem heiss wird kann es sein dass das kühlwasser kocht, dann geht bisi was verloren - bzw wenn er sehr heiss wird ohne dass es kocht kanns sein dass er bisi was wegen überdruck ab-bläst.

mir is allerdings nich ganz klar wie das bei dir mit dem nachlauf geht - dazu müsste wer was sagen der das modell halbwegs kennt. *eigentlich* sollte da nur ne art thermoschalter dran sein der einfach wenns zu heiss wird den lüfter anmacht. ob der motor da läuft oder nicht ist dem eigentlich schnuppe. aber vielleicht ist da bei dir auch eine supersonderkonstruktion ;)

am 3. August 2008 um 6:17

schätze das dein Temperatursensor defekt ist, wenn du die zündung einschaltest oder Motor anmachtst geht dann der zeiger gleich nähe roten bereich ?

am 3. August 2008 um 6:36

Schau mal ob der stecker der zum Thermoschalter geht verschmorrt ist ( war bei meinem alten ford mal der fall) wenn du sicher gehen willst das der Termoschalter geht fahr mal so lange bis die anzeige über normal geht, motor anlassen jetzt machst du den Stecker ab vom Thermoschalter und überbrückst ihn mit nem stückchen draht (den Stecker) wenn jetzt der Lüfter leuft ist dein Thermoschalter defekt.

Themenstarteram 3. August 2008 um 10:33

@EJ9 Limo

Wenn ich die Zündung einschalte bzw. den Motor anlasse, geht die Tempearturanzeige erstmal nicht nach oben.

Erst wenn er warm wird. Ich denke also, dass es nicht der Temperatursensor sein kann. Zumal gestern auch der Lüfter anlief, nachdem ich das Auto abgestellt hatte.

Ich werd´s heut mal beobachten. Da steht wieder ne Strecke von 350km an. Das wird dann ein Langstreckentest & zur Not bin ich ja ADAC-Mitglied. ;-) Aber ein Honda bleibt nicht stehen!!!

Ich berichte on den nächsten Tagen von meinen Beobachtungen!

Birdy_mv

am 3. August 2008 um 10:54

mh, vorsicht:

der fühler der die temp in deinem cockpit anzeigt

der der die temperatur ans steuergerät meldet

und der thermoschalter der den lüfter anstellt

sind 3 verschiedene teile ;)

am 3. August 2008 um 14:33

also ich würde mal tippen, dass du 2 probleme hast. deine klima geht nicht und dein thermostat ist hin....

klima kannst du testen, da ist vorn am kondensator (also das ding, was wie´n kühler aussieht) n drucksensor, wenn du den stecker abzeihst und brückst (am besten mit nem kurzen kabel oder büroklammer) und dann der lüfter der klima anläuft, dann hat sich dein kühlmittel verflüchtigt.

zum 2. problem. fass mal den kühler an, wenn dein motor heiß wird. sollte der nur lauwarm sein ist dein thermostat hinüber.

grüße

ed6

Ich tippe auch mal auf das Thermostat ! Das wird nicht richtig arbeiten ! Somit wird hast Du nur den kleinen Kreislauf , der sehr schnell überhitzt !

am 3. August 2008 um 16:23

Wenn der thermoschalter geht könnte es auch Kühlmittelregler sein der sich nicht öffnet bei hohen temperaturen das kannst du aber auch leicht testen. und wenn es das nicht ist wirds wol die Wasserpumpe sein ( schon gewechselt ?)oder die Zylinderkopfdichtung eins davon wirds wol sein.

am 3. August 2008 um 21:17

wieder falsch. wenn die temperatur sinkt umsobald man fahrt aufnimmt und solange sich das auto bewegt normal ist, ist das thermostat noch ganz.

am 4. August 2008 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

wieder falsch. wenn die temperatur sinkt umsobald man fahrt aufnimmt und solange sich das auto bewegt normal ist, ist das thermostat noch ganz.

is klar Rolex das bei fahrt die Temeratur sinkt aber nur durch den fahrtwind, und was machst wenn du im Stand bist lol.

am 4. August 2008 um 8:51

wie schon geschrieben schaltet der thermostat um zwischen dem grossen und dem kleinen kühlkreislauf. wenn bei fahrt die temperatur sinkt und sich dann im normalen bereich einpendelt ist richtigerweise der grosse kühlkreislauf geöffnet bis das thermostat wieder schliesst bevor die temperatur zu weit absinkt. somit funktioniert es noch.

man kann also zu meiner aufzählung der 3 teile oben noch den thermostat hinzufügen

gruss

am 4. August 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

das ist so nicht ganz richtig. wenn der thermostat auf leicht geöffneter stellung hängt, dann hast du genau den effekt. hatte ich vor 2 monaten erst am ma8 hat die werkstatt auch nicht gefunden....

ed6

Deine Antwort