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Probleme mit Ladedruck Passat 3B 1.9 TDI AHU

VW Passat B5/3B, VW Passat
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:53

Bei ca.2500 bis 3000U/min geht mein Gefährt (272000Km) regelmäßig in das Not-Lauf-Programm. Nach dem Resetten bringt er wieder Leistung, aber nur bis zum oben genannten Drehzahlbereich.

Nun mein "Leidensweg":

Neuer LMM, Druckwandler getestet (mit neuem gleiches Verhalten), Schäuche vom D-Wandler allle erneuert und heute der Knaller:

nachdem ich vor 2 Monaten beim VW-Sevice 150 € für die Diagnose bezaht habe und die definitiv den Turbo als defekt klassifizierten, habe ich heute bei einer freien Werkstätte einen neuen Turbo einbauen lassen weil ich übermorgen eine Reise nach Frankreich antreten wollte (meine eigene Dummheit, da ich mich auf die Diagnose der Fachwerkstatt verlassen habe).

Neuer Turbo-gleiches Problem- 900€ zum Fenster rausgeschmissen!!!

Was könnte es noch sein. Auf VW-Werkstätten habe ich zur Zeit keine Lust mehr.

Gruß KHGTR

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2013 um 13:48

Aufklärung:

 

Auto geht wieder richtig zur Sache.

 

Also es gibt einmal den Druckwandler direkt hinter dem Motor (unter dem Kühlwasservorratsbehälter) und einen zweiten Druckwandler vorne zwischen Kühlerlüfter und Motorblock unten. Dieser ist für den ladedruck zuständig und zieht das VTG-Gestänge.

 

Dieser (N75) war kaputt. 

 

Teilenummer für die die über die SuFu hier landen :1H0 906 627 (A) ( VW ca. 140,-, Bucht ab 72,-, Schrotti 20,-)

 

Ich habe einfach die beiden Druckwandler getauscht, sind die gleichen. Einmal für das AGR Ventil und einmal für den Turbo zuständig. Das die AGR jetzt nicht mehr regelt ist mir egal, hauptsache der Hobel rennt wieder. AU-Werte werden davon nicht beeinflußt !!

 

Vielleicht hilft diese Auflösung jemand wenn selbes oder ähnliches Problem auftaucht.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckwandler / Leistungsverlust 1.9 TDI PD' überführt.]

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Fehlerspeicher auslesen lasse: da steht der Grund für den Notlauf drin.

Ohne diese Info hat es wenig Sinn zu rätseln.

Grüße Klaus

Themenstarteram 10. August 2009 um 6:50

Hallo Gemeinde der Dieselfahrer!

Habe den angeblich nicht defekten Druckschalter erneuert und siehe da, der Fehler trat daraufhin nicht mehr auf.

Die Vertragswerkstatt, die die ursprüngliche Diagnose gestellt hat, dass er nicht defekt sei war folgender Maßen vorgegangen:

baute einen ähnlichen Druckschalter ein, vermutlich für einen VTG Turbo (arbeitet mit Unterdruck) statt eines für einen Turbo ohne VTG (Motorkennzeichen AHU) (arbeitet mit Überdruck).

Da der Fehler trotzdem nicht behoben war folgte der folgenschwere Schluss:

Schalter nicht defekt; Turbo defekt!

Gruß KHGTR

am 29. März 2011 um 19:19

Hatte selbes Problem bei 2500 bis 3000 U/min aber

nur diesen Winter.

Mittlerweile geht er nicht mehr in den Notlauf aber dafür

sieht er ab 2500 bis 3000U/min nicht mehr so dolle.

Topspeed liegt auf der graden auch nur noch bei 160 kmh.

Je kälter umso schlechter zieht er aber wie gesagt

seitdem es Plusgrade sind geht er nicht mehr in den Notlauf.

Die freundlichen sagen mir laut Diagnose hätte das Auto keinerlei Fehler

was ja definitiv nicht der Fall ist.

Könnte das bei mir auch an besagtem Druckschalter liegen oder kommt eher der LLM in Frage

ODER könnte es was ganz anderes sein?

Schonmal besten Dank für alle Antworten

@Passatmaddin,

da wäre ein Blick in den Fehlerspeicher auch sehr hilfreich.

Weiterhin kann man auch mit einen Diagnosegerät auch eine

Meßfahrt durchführen um zu sehen, ob es am LMM oder was anderem

liegt.

Gruss

am 29. März 2011 um 20:03

Ich muss mich entschuldigen

mit Diagnose meinte ich das auslesen des Fehlerspeichers

welcher laut VW nichts hergibt.

Vll sind die dort zu unfähig aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen

am 29. März 2011 um 20:03

Teste doch den Druckwandler mal.

Motor starten

Schlauch von der Unter/Überdruckdose am Turbo abziehen

Schlauch wieder draufstecken und Gestänge der Leitschaufelverstellung beobachten

Sollte sich im Idealfall ca. 1 cm bewegen.

Qaulmt er stark schwarz oder blau oder kommen aus dem Motorraum beim Beschleunigen Geräusche? Pfeifen oder sonst welche? Wie sieht den Luftfilter aus? Ist der Auspuf vor dem Turbienenrad undicht?

am 29. März 2011 um 20:17

Der Motor ist im Bereich von 60-110kmh ungewöhnlich laut.

Auch das aber nur wenn man die Geschwindigkeit hält.

Habe das Gefühl das wenn ich beschleunige kurzzeitig weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Undicht war nur ein Schlauch im System der ist mittlerweile aber getauscht. Rest ist alles dicht.

Luftfilter wurde während des Problems auch schon getauscht der ist also i.O.

Werde das mit dem Druckwandler testen mal ausprobieren.

Und bevor ich es vergesse danke für deine Antwort

am 29. März 2011 um 20:21

Weißer Rauch? oder bläulicher Rauch?

am 29. März 2011 um 20:26

also im Rückspiegel sieht er weiß aus

wie wenns schön kalt ist und der Motor läuft

vielleicht sind das auch nur Ansammlungen die dann

bei Vollgas abhauen.

Ist auch immer nur ein kleines Wölkchen am anfang egal wie lange ich beschleunige

Vielleicht ist das ja bei dem guten mit 285000km "normal"

Wenn er im hohen Drehzahlbereich nicht recht will, dann liegt das

bestimmt nicht am Druckwandler, denn der hat da nix mehr zu tun,

und wenn er trotzdem was täte, wäre der LD zu hoch und Du hättest

keinen Leistungsverlust siondern höchstens Notlauf, für Notlauf ist er

ist er aber zu schnell.

Hast Du die Möglichkeit, mal testweise einen anderen LMM einzubauen,

denn es klingt eher nach LMM - die Wölkchen jetzt mal außen vorgelassen.

Grüße Klaus

EDIT: schwacher LMM steht nicht im Fehlerspeicher.

am 29. März 2011 um 20:55

Hi Klausel

Also ein Arbeitskollege (ehemals KFZ-Mechaniker bei VW) vermutet auch den LMM

direkt aus einem AHU Passat nicht höchstens von einem Kollegen mit einem Golf4

ebenfalls mit 90PS. Sollte er auch den AHU drinne haben ist der LMM dann derselbe?

Notlauf hatte ich nur bei Minusgraden. Kommen da eventuell sogar zwei Fehlerquellen in Frage?

Zitat:

Original geschrieben von Passatmaddin

Sollte er auch den AHU drinne haben ist der LMM dann derselbe?

Eigentlich schon, es ist nur die Frage, ob er vom Gehäuse her

reinpasst.

Zitat:

Original geschrieben von Passatmaddin

Notlauf hatte ich nur bei Minusgraden. Kommen da eventuell sogar zwei Fehlerquellen in Frage?

Sinnlos, über Notlauf zu spekulieren, wenn der Fehlerspeicher nicht ausgelesen

wird.

Grüße Klaus

am 8. Mai 2011 um 20:24

typisch für mich habe ich natürlich vergessen zu antworten

LMM wurde getauscht

leistung ist nun um einiges besser

ob es den Notlauf auch betrifft werde ich im Winter erfahren

MfG

am 25. Juni 2013 um 12:58

Hallo,

 

ich habe hier einen 1,9 TDI PD 115PS / 85kw von meiner Mutter stehen.

 

Problem:

 

Auto läuft, zieht aber nicht richtig. Turbo legt erst ab 3000U/min richtig los dann aber bis in den roten Bereich, nach ein paar Mal geht er in den Notlauf.

 

Auslesen sagte Ladedruckregelung.

( VTG gängig, geprüft, aber kein Unterdruck dort anliegen)

 

Gerade habe ich am Druckwandler einen abgebrochenen Unterdruckanschluss entdeckt..

 

Teilenummer  1H0 906 627

 

Liegt mein ganzes Problem an diesem blöden Unterdruckanschluss ?? Ich habe mir schon nen heißen gesucht.

 

Hatte das schonmal jemand??

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckwandler / Leistungsverlust 1.9 TDI PD' überführt.]

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