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Probleme mit Leerlauf

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 6:32

Habe bei meinem 318i, Bj 7/1998 nach wie vor Probleme mit dem Leerlauf, obwohl man mir bei BMW einen neuen Drosselklappenstutzen für insgesamt knapp 400 Euro eingebaut hat, der angeblich für die Probleme verantwortlich gewesen sein soll. Der Problem hat sich zwar ein wenig verbessert, aber beseitigt ist das Problem nicht. es spielt keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist bzw. feuchte oder trockene Luft bestezht. Immer beim

Ausparken bzw. nach dem Anlassen des Motors besteht dieses Problem. Habt Ihr auch Erfahrungen mit diesem Problem gemacht ?

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29 Antworten

Moin

is ja nen Scheiß..

aber unabhängig davon, es kann ja nich sein , dass dir 400€

für die Lösung abgeknöpft wird, und es dann nix bringt.

Es scheint ja echt Usus zu sein , dass die Werstätten bei Unwissenheit mit dem Try and Error Teile Ausstauschen auf Kosten der Kunden anfangen!!!

Wenn ich meinen Fehrseher reparieren lasse dann lass ich mir auch nich sagen, oh, sorry das wars nich-dann bezahlen sie mal das nächste Teil.

Wenn ich den Arbeitsauftrag gebe, bitte beseitigen sie folgenden Fehler, dann bezahl ich doch nur bitte schön, das Teil das den Fehler verursacht hat. Es kann ja nich mein Problem sein, das die Werkstatt das nich hinbekommt.

Es sei denn, ich vermute irgendetwas und beauftrage das dann gezielt.

Meine Werstatt fing auch damit an. Als nächstes würd ich das und das tauschen..

Dann hab ich mal MCH angeschrieben mit dem Problem.

Die sagten ich solle wieder in die Werkstatt, weil nur da könnte mann bla bla.

Habe sie dann darauf hingewiesen, das die da am End sind und die nun diese TeileTauschorgie anfangen wollte und die BMW AG mir mal erklären sollte , warum ich Unfähigkeit dann bezahlen soll!!!!

Dazu will man mich anrufen.

lese es so oft hier und in anderen Foren, Werkstatt ist sich sicher ist Teil xy , wars aber nich Kunde hat bezahlt und ist so weit wie vorher.

In einer anderen Branche würd sich das keiner gefallen lassen-warum bei Autos??????

Bitte Meinungen

Gruß

Schwimma

@six pack..hab das Problem auch noch (auch ein Mitglied im BMW TReff-Black Driver-oder bist du dass?? ;-)))ah, nee anderes Auto...

bekomme am Dienstag die Adaptionwerte gelöscht bzw. DME Resett-sag dann bescheid.

Re: Probleme mit Leerlauf

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bmw-Six-Pack

Habe bei meinem 318i, Bj 7/1998 nach wie vor Probleme mit dem Leerlauf

Was Du denn genau für Probleme?

Ich habe einen E46 318i EZ 10/1998 und zeitweise auch Leerlaufprobleme.

I.d.R. tritt das Problem (wenn es denn auftritt) immer auf, wenn man vom fahrenden Zustand in den stehenden Zustand kommt.

Also z.B. anhalten an roter Ampel, die Drehzahl fällt auf ~500 ab, geht wieder hoch, fällt wieder, geht wieder hoch usw.

Und da so 2-5 mal.

Beim :) konnten sie bisher nichts festestellen, weil er da nie Probleme hatte.

Man könnte den Leerlaufsteller (-regler?) tauschen, aber ohne Garantie, dass es danach weg ist.

Wie äußert sich das Problem bei Dir?

 

Gruß aus Franken

meute

ja, genau so ist es bei uns dreien

das anscheinend offensichtliche LLRV ist es aber in den seltensten Fällen-das wär ja leicht;-))

ich fürchte es ist die dme

schwimma

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

ja, genau so ist es bei uns dreien

3 Leute haben das gleiche Problem und bei keinem ist es bisher gelöst worden? Verstehe ich das richtig?

 

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

das anscheinend offensichtliche LLRV ist es aber in den seltensten Fällen-das wär ja leicht;-))

Was ist denn bitte das LLRV? (LeerLaufRegelVentil?)

 

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

ich fürchte es ist die dme

Was ist bitte das dme?

 

Am Anfang war auch die Vermutung, dass es der Luftmassenmesser sein könnte. Aber der neue Meister bei meinem :) schloss den LMM aus.

Vielleicht sollte jeder ein anderes Teil tauschen lassen. Wenn es dann bei einem weg ist, haben wir die Lösung. ;)

 

Gruß aus Franken

meute

richtig

dme is digitale motor elektronik

hab den LMM stillgelegt und bin im Notlaufprogramm mit Vergleichswerten gefahren

Problem bleibt LMM is ok

Dann sollte aber min. 50 das problem haben, damit bei jedem nur ein teil getauscht wird.

 

es ist zum heulen, wenn kein Fehler abgelegt ist, gibts auch keinen lt werstatt-die haben echt keine Phantasie und noch weniger Zeit um so

einen Fehler einzukreisen

deswegen hab ich ma die Bayern in MCH geweckt;-)))

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

deswegen hab ich ma die Bayern in MCH geweckt;-)))

Du hast Dich also an BMW gewandt?

Halte uns bitte auf dem laufendem.

Am besten in diesem Thread, denn dann bekomme ich eine eMail, wenn es einen neuen Beitrag gibt.

 

Gruß aus Franken

meute

am 24. Juni 2006 um 16:05

...

 

jap 316 i hab das aller selbe problem manchmal geh ich aufs gas das bringt irgendwie auch nichts ich hab das gefühl den motor zerreißts gleich bei mir das oberschlimm aber wenn ich losfahre gibts keine probleme und manchmal wenn ich den motor starte geht er direkt wieder aus .....

ich hab mal in nem anderem beitrag gelesen das es sich da um den nockenwellensensorgeber handeln könnte ?? kann das sein ich bin eigtl kurz vor dem austausch gewesen jetzt warte ich lieber und schau was ihr mir da bringt ich komm nicht weiter hab schon schauen lassen nur keiner findet was.... :/ falschluft ist es auch nich sonst wäre das ja ständig ..... ich wollte schon den wagen weggeben deshalb!

alles was in Frage kommt, is bai mir getauscht bzw geprüft -aus anderen gründen-ausser Lambdasonden und dme

auch Nockenwellen und Kurbelwellensensor

werde euch informieren

gruß

schwimma

am 25. Juni 2006 um 17:40

kanns sein das das auch zu nem leistungsverlust führt ???

also bei mir nich

Verbrauch wie immer 7l viel AB und gestern lief er im 5ten

in der Ebene noch in den Begrenzer..ok leicht bergab..;-))

es ist echt zu 99% nur beim Rollen egal wie schnell und ausgekuppelt-sehr selten im Stand

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 18:17

Kann das Problem nicht mit den Ein- und Auslassnockenwellen-

sensoren in Verbindung stehen ?

also wenn du zwei Nockenwellen bei dir findest, dann sind es zwei halbe;-)))

Sorry-

 

denke, dann wärs doch immer, auch Heute war es sehr sellten

und beide Sensoren sind bei mir neu und geprüft

Nocken und Kurbelwell....

Hab noch dei Theorie vom falschen Tachosignal im Hinterkopf...

Soo

Adaptionswerte gelöscht, dme resettet-is wieder Dumm;-))

 

Erster effekt, man merkt, dass der leerlauf richtig abgefangen wird wenn man auskuppelt, als ober die Nadel auf einnen Pinn aufschlägt, und nich mehr so schnell durchfällt.

das kann aber auch morgen schon alles wieder vorbei sein.

werde berichten

gruß

schwimma

Mein Dad hatte sowas auch vor kurzem bei Seinem e46 320, Habe dann mal den LLR gereinigt und seit dem ist es Weg:D

gruß

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