1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit Lenkradfernbedienung und Tempomat

Probleme mit Lenkradfernbedienung und Tempomat

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. August 2005 um 5:52

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe aber schon öfters reingeschaut, als Entscheidungshilfe zwischen Vectra und Toyota Avensis. Seit 2 Wochen habe ich meinen Vectra GTS 1.8 und hoffe, es war keine Fehlentscheidung...

Zwei Mängel hab' ich schon gefunden und da sie hier in Frankreich nicht so viel Erfahrung mit Vectras haben (ist hier ein ziemlicher Exot) möchte ich gern wissen, ob jemand helfen kann:

1) Beim Drücken der Tasten der linken Lenkradfernbedienung für BC und CD30 wird manchmal die Funktion einer anderen Taste ausgeführt. Ist hier schon mehrfach beschrieben worden, und scheint ein generelles Problem zu sein. Gibt es schon eine Lösung (Tausch, Software) ? Irgendwann hab ich mal gelesen, dass Opel eine Lösung für 2006 angekündigt hat. Stimmt das?

2) Der Tempomat lässt sich nicht immer einschalten (ja, ich habe vorher die Bremse getreten !). Phasenweise geht er problemlos, phasenweise geht überhaupt nichts, es ist also nicht völlig zufällig. Aus habe ich ihn bisher immer ohne Probleme bekommen! Kennt jemand die Lösung?

 

Vielen Dank im voraus,

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. August 2005 um 6:07

Na dann erstmal herzlich willkommen hier im Club.

Nein - war bestimmt keine Fehlentscheidung - sowohl der Vectra als auch der Avensis sind gute Autos - und die kleinen Ärgernisse gibt es mit Sicherheit bei beiden.

Nun zu deinen Fragen:

1) eine generelle Lösung gibt es nicht - man kann den Knopf wechseln lassen und hoffen das es besser wird - oder ihn einfach sorgsam bedienen.

Die gewünschte Funktion wird einwandfrei ausgeführt wenn du den Knopf so drückst das er mit der linken Seite nach unten geht. Mittig drücken führt leider nur zu ca. 80% zum Ziel - der Rest ist ein Zufallsgenerator. Aber sobald du die Taste links herunterdrückst funktioniert die Wippe einwandfrei. Das kann - zugegebenermaßen - nicht der Weisheit letzter Schluss sein aber so kommt man immerhin um jegliche ungewollte Fehlbedienung herum. Ich nutze die Wippe nun seit ca. 2 Wochen regelmäßig ohne Fehlfunktionen.

2) Ich hatte 1x das Phänomen - aber es ließ sich nicht reproduzieren. Ich vermute das ich noch leicht auf der Kupplung war - der Kupplungsschalter scheint da sehr sensibel zu sein. Gibt es denn irgendwelche Reproduktionsmöglichkeiten - also wann funktioniert der Tempomat - wann nicht?

Hallo erstmal und willkommen im Club :)

Ich kann zumindest bei meinem Signum bestätigen, daß der Tempomat sehr empfindlich auf Bremse und Kupplung reagiert. Ein leichtes Antippen der Pedale reicht hier schon.

Themenstarteram 16. August 2005 um 6:14

Lenkradfernbedienung und Tempomat

 

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Na gut, ich werde mal versuchen nach links zu drücken. Es ist auch kein sehr grosses Problem, da die Knöpfe meistens richtig funktionieren. Aber ganz befriedigend ist das nicht. Zumal das Problem seit 2004 bekannt ist.

Zum Tempomat: Die Kupplung hab' ich ganz sicher nicht getreten als der Tempomat nicht anging. Bei konstanter Autobahnfahrt ging er von einer Minute zur anderen nicht mehr. 5 Minuten später war wieder alles in Ordnung. Irgendwann danach ging er wieder nicht, na und so weiter...

Tschüss,

Michael

Also beim Tempomat Problem tippe ich auf 2 Fehlerquellen

entweder A) Kupplungsschalter kaputt - sprich er schaltet obwohl die Kupplung nicht betätigt wurde und somit wird der Tempomat deaktiviert

oder B) CIM hat Probleme und die Tasten des Tempomathebels (insbesondere der Deaktivierungshebel) löst automatisch aus.

Würde erst mal versuchen, den Tempomathebel auszubauen und neu einzustecken. Vielleicht hilft es ja schon

Zur Lenkradfernbedienung:

Lt. FOH gibt es da im August, also mehr oder weniger jetzt, eine Feldabhilfe. Dies denke ich ist auch nicht weiter verwunderlich, da ja nach den Werksferien mit der Produktion der Facelifts begonnen wird und es garn nicht gut käme, wenn die immer noch die LFB Probleme hätten. Kann natürlich auch noch den ein oder anderen Monat dauern, bis sich die frohe Botschaft bis zu den FOHs durchgemogelt hat ;)

Da es ja fast alle ab dem entsprechenden Modelljahr betrifft bin ich sicher, dass hier im Forum was zu lesen ist, sobald die ersten Abhilfen eingetroffen sind.

So long

Sumpfgurke

Oder du fährst unterhalb von 30 km/h. Dann fkt. der Tempomat natürlich auch nicht!

Gruß

Er sprach aber von Autobahnfahrt. Wenn nicht grad Stau ist, wär dann aber einer :D

Bzgl. Tempomat könnte es auch sein, dass der Kupplungs- oder Bremsschalter zu sensibel reagiert. Wenn der Tempomat also mal wieder nicht funktioniert, versuche mal die Pedalen mit dem Fuss hoch zu ziehen und schau, ob es dann wieder funktioniert. In diesem Falle einfach mal die Schalter neu justieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Er sprach aber von Autobahnfahrt. Wenn nicht grad Stau ist, wär dann aber einer :D

UUppss! Hatte ich überlesen! Wollte eben auch mal was "Schlaues" sagen! :D

Gruß

Ja, ja, die linke Fernbedienung. :rolleyes:

Ich (MY2005, CD30 MP3, BC) warte auch auch auf eine Feldabhilfe. Bis dahin werde ich mal probieren, mehr links zu drücken.

Re: Lenkradfernbedienung und Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von Rmbt

Zum Tempomat: Die Kupplung hab' ich ganz sicher nicht getreten als der Tempomat nicht anging. Bei konstanter Autobahnfahrt ging er von einer Minute zur anderen nicht mehr. 5 Minuten später war wieder alles in Ordnung. Irgendwann danach ging er wieder nicht, na und so weiter...

Für den Fall das der Tempomat sich "von selbst" deaktiviert :

klingt das nach einem schlecht eingestellten Kupplungs- oder Bremslichtschalter. Dann reicht die Pedalbewegung durch Erschütterung, um ihn auszulösen (und vielleicht auch erstmal in der Stellung zu halten). Hier könnte der FOH Abhilfe bringen. Ausprobieren durch bewusstes "Kupplungs und Bremse Treten" nach einem solchen Ausfall. Evtl. auch mal mit der Fussspitze ein Pedal nach dem anderen leicht anheben.

Für den Fall das er sich dabei gar nicht anschalten lässt :

Unter Umständen den angesprochenen Sitz des Hebels prüfen, Kontaktierung (CIM-seitige Federkontakte, Oxidschicht, Schmiermittelschicht) checken. Evtl. ist auch der Hebel selbst defekt. Ausprobieren durch etwas seitliche Belastung am Hebel und gleichzeitiges Taste drücken.

MfG BlackTM

ich weiß nicht, ob du diesen fred schon gefunden hast, aber vielleicht hilft er dir weiter:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=745185

bei mir hat das biegen der kontakte leider noch nicht wirklich geholfen :(

lg mrIllo

Themenstarteram 16. August 2005 um 16:59

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe heute versucht die LFB mehr links zu drücken, wie von Diko22 empfohlen. Na ja, schwer zu sagen, ob es dann besser geht. Es kommen nach wie vor gelegentlich Fehler vor. Es wär' schon schön wenn es eine andere Abhilfe gäbe.

Das Rätsel mit dem Tempomat ist gelöst, es war wirklich ein leichter Druck auf das Kupplungspedal! Ich habe heute darauf geachtet den Fuss wirklich vom Pedal runter zu haben und da gab es keinen einzigen Fehler. Sobald der Fuss leicht auf dem Pedal ruht geht er nicht mehr. Der Schalter ist also wirklich sehr empfindlich.

Prima, das hat mir einen Werkstatttermin gespart.

Nochmals vielen Dank!

LFB

 

Hallo

Ich hab dazu eine Frage zur Fernbedienung am Lenkrad: habt Ihr die drei Tasten oder habt Ihr schon die Ausgabe mit dem Verstellrad???

Denn mir ist aufgefallen das bei mir die mittlere Taste von der linken Seite öfters mal spinnt.

Das heißt ich habe einmal drauf gedrückt und sie schaltet zweimal!!!

Zum CD30 (MP3) gehört immer die neue LFB mit Rad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen