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Probleme mit Lenkradsperre
Hallo,
in der letzten Woche ist mir folgendes zwei mal passiert:
Ich habe ausversehen die Lenkradsperre nach dem abstellen des Autos reingemacht. Normal mache ich diese nie rein.
Beim Starten des Auto ging das Lenkradschloss aber nicht mehr auf.. Meine Eltern haben einen Skoda und in der Fahrschule hatte ich einen Golf gefahren. Dort musste ich den Schlüssel im Schlüsselloch nur leicht andrehen und etwas am Lenkrad wackeln und es ging dann auf.
Aber beim Fofi bewegt sich gar nichts... Zum Glück stand ich einmal am Berg und konnte das Auto etwas rollen lassen und das Lenkradschloss ging auf. Beim anderen mal war ein Kumpel dabei, der konnte mich dann etwas anschieben.
Bin ich nur zu doof oder was mache ich falsch?
Danke.
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28 Antworten
Der Neue Fiesta hat eine elektrische Lenkunterstützung, kein Servo mehr, so mit Servopumpe, Servo-Öl, Servo-Leitungen, somit weniger Verbrauch. Dein Problem liegt entweder am Schlüssel oder beim Parken steht der Reifen an der Boardsteinkannte, oder aber es gibt ein neues Softwareproblem. Wenn Du den Zündschlüssel abziehst, achte mal darauf, ob auch sonst kein Druck auf die Lenkung ausgeübt wird. Bei der elektronischen Lenkunterstützung wird solange Spannung geliefert bis das Fahrzeug komplett steht. Es kann auch so sein, dass noch eine Restspannung anliegt, die durch ein Softwareproblem nicht erkannt wird.
freudereiner
An der Boardsteinkante stand der Reifen auf keinen Fall..
Ich hab halt den Schlüssel abgezogen un bin dann noch iwie gegen das Lenkrad gekommen oder hab leicht dran gedreht (wie gesagt ungewollt) un dann is das Schloss eingerastet.
Sonst berühre ich das Lenkrad normal nicht mehr nachdem ich den Schlüssel abziehe.
Müsste das Lenkradschloss aber normal aufgehen wenn ich den Schlüssel reinstecke und leicht am Lenkrad wackele?
Hoffentlich ist es kein Software-Problem.. Hab keine Lust in die Werkstatt zu fahren
Das Lenkradschloss geht wie bei jedem anderen Auto auch auf wenn man den Schlüssel ein wenig versucht zu drehen.
Du solltest auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen.
Freudereiners Antwort hat irgendwie nichts mit dem Lenkradschloss zu tun
Wenn das Lenkrad nicht in der Ausgangsstellung einrastet, kann es schon bissl härter gehen, die Lenkradsperre wieder herauszubekommen! Ist ja normal, du bewegst ja den Reifen im Stand... Probier mal folgendes: stell dich irgendwo hin, lenke in eine Richtung ein. Dann ziehst du den Schlüssel ab und drehst das Lenkrad in Einschlagsrichtung weiter, bis das Lenkradschloss einrastet. Zum lösen steckst du den Schlüssel rein, ziehst am Lenkrad in Einschlagsrichtung (so als wölltest du noch weiter einlenken) und drehst dann den Schlüssel. Bissl Kraft braucht's schon, aber bist ja nicht aus Zucker
VG =)
Zitat:
Original geschrieben von --AlphA--
[...]
Beim Starten des Auto ging das Lenkradschloss aber nicht mehr auf.. Meine Eltern haben einen Skoda und in der Fahrschule hatte ich einen Golf gefahren. Dort musste ich den Schlüssel im Schlüsselloch nur leicht andrehen und etwas am Lenkrad wackeln und es ging dann auf.
[...]
Was bitte meinst du mit Starten? Ohne entriegelte Lenksäulensperre kein drehen des Schlüssels...
Nicht nur leicht wackeln, sondern mit "etwas Kraft" gegen den Anschlag lenken und dabei den Schlüssel drehen.
@freudereiner
Die EPAS hat damit rein garnichts am Hut...
Interessant sind einige Antworten, sicherlich ist einigen die Funktion der elektrischen Lenkunterstützung nicht hinreichend bekannt. Wenn ein Fehler in der Software ist, so kann die E-L-U
bei Fremderregung zum Elektromotor und man kann dieses Lenksystem dazu nutzen um automatisch einzuparken. Auch dieses habe ich hinreichend ausprobiert. Bei einem Softwarefehler gibt es echte Probleme, dass Schloss aus dem Lenkradschloss zu bekommen. Oder der Schlüssel löst die Stifte im Zylinder nicht, bei höheren Kraftaufwand kann sogar der Zylinder beschädigt werden.
freudereiner
Zitat:
Original geschrieben von freudereiner
Wenn ein Fehler in der Software ist, so kann die E-L-U
bei Fremderregung zum Elektromotor und man kann dieses Lenksystem dazu nutzen um automatisch einzuparken.
Vielleicht solltest Du Deinen Satzbau dahingehend ändern das man ihn versteht und jeder versteht auch Dich
Interessant sind einige Antworten, sicherlich ist einigen die Funktion der elektrischen Lenkunterstützung nicht hinreichend bekannt. Wenn ein Fehler in der Software ist,
so kann die elektrische Lenkunterstützung bei Fremderregung zum Elektromotor werden
und man kann dieses Lenksystem dazu nutzen, um automatisch einzuparken. Auch dieses
habe ich hinreichend ausprobiert. Bei einem Softwarefehler gibt es echte Probleme, dass
Schloss aus dem Lenkradschloss zu bekommen. Oder der Schlüssel löst die Stifte im Zylinder
nicht, bei höheren Kraftaufwand kann sogar der Zylinder beschädigt werden.
freudereiner
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
Zitat:
Original geschrieben von --AlphA--
[...]
Beim Starten des Auto ging das Lenkradschloss aber nicht mehr auf.. Meine Eltern haben einen Skoda und in der Fahrschule hatte ich einen Golf gefahren. Dort musste ich den Schlüssel im Schlüsselloch nur leicht andrehen und etwas am Lenkrad wackeln und es ging dann auf.
[...]
Was bitte meinst du mit Starten? Ohne entriegelte Lenksäulensperre kein drehen des Schlüssels...
Mit Starten meine ich, dass ich den Schlüssel rumdrehen will, aber mit eingerastetem Lenkradschloss geht das ja nicht.
Ich werde das Problem mal nochmal provozieren und dann testen.
Ich fasse das nochmal zusammen:
Wenn du das Lenkradschloss einrasten lässt und kannst den Schlüssel NICHT umdrehen, dann musst du das Lenkrad manuell, also per Hand, ein wenig drehen - dann gehts.
Das ist weder ein Fehler, ein Problem von Ford oder sonst irgendwas. Es ist einfach so - basta.
@freudereiner: was hat das mit dem Problem des TE zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von Evil MM
Ich fasse das nochmal zusammen:
Wenn du das Lenkradschloss einrasten lässt und kannst den Schlüssel NICHT umdrehen, dann musst du das Lenkrad manuell, also per Hand, ein wenig drehen - dann gehts.
Das ist weder ein Fehler, ein Problem von Ford oder sonst irgendwas. Es ist einfach so - basta.
@freudereiner: was hat das mit dem Problem des TE zu tun?
Jeder der eine JA8 hat, sollte sich im klaren sein, dass selbst die Mechaniker nur ein sehr kleines Wissen über die Technik im JA8 haben; Beispiel ; Ich habe einfach mal die Speigel Manuell eigeklappt, bin dann zu verschiedenen Fordhändler gefahren, es gab nicht einen der gwusst hat, welche Taste zu drücken ist, damit die manuelle Funktion rückgängig gemacht wird. Alles was mit der elektrik oder sogar mit der Software zu tun hat, so ist klar erkennbar, dass Ford und Ihre Partner sehr wenig wissen erhalten, da unter anderem keinerlei Interesse besteht, so sind auch teilweise die tollen Märchenbücher zu erklären. 20 Jahre im Schlaraffenland, und ganz plötzlich gibt es, Software im PKW ohne das dieses eine Mechaniker bemerkt hat. Bitte mein Bericht; schlechte Gasannahme lesen.
Zitat:
Original geschrieben von freudereiner
Interessant sind einige Antworten, sicherlich ist einigen die Funktion der elektrischen Lenkunterstützung nicht hinreichend bekannt. Wenn ein Fehler in der Software ist,
so kann die elektrische Lenkunterstützung bei Fremderregung zum Elektromotor werden
und man kann dieses Lenksystem dazu nutzen, um automatisch einzuparken. Auch dieses
habe ich hinreichend ausprobiert. Bei einem Softwarefehler gibt es echte Probleme, dass
Schloss aus dem Lenkradschloss zu bekommen. Oder der Schlüssel löst die Stifte im Zylinder
nicht, bei höheren Kraftaufwand kann sogar der Zylinder beschädigt werden.
freudereiner
Guten Tag freudereiner,
Das was du hier beschreibst ist technisch nicht möglich.
Wenn ich es richtig verstehe, meinst du es ist ein
Software-Problem richtig??
Ganz einfach NE ist es nicht die Software wird beim
Ausschalten des Motors in den shut-down gesetzt.
Das was ich meine was du vermutest ist, das sich das Lenkrad
von selbst betätigt und so bei gezogenem Zündschlüssel
die Lenkradsperre aktiviert. Das geht aber nicht.
Grund wenn das Fahrzeug abgeschaltet wird, werden
erstens die Software in den shut-down gefahren und
zweitens die Sensorik die die Lenkradbewegung erfassen,
gegen einem Pull down geschaltet. Würde dieses versagen
kommt es dazu, dass der Servo (elektrischer Stellantrieb)
für die Lenkunterstützung ein Signal bekommt und zwar
im Dauerbefehl d.h. das Lenkrad würde sich von selbst bis
Anschlag drehen. Da kommt dann aber die Lenkradsperre
und verhindert dieses, nur wir es den Servo dann nicht
interressieren und wird versuchen weiter zu drehen.
Jetzt kommt aber eine Sicherheitsregel, wenn ein Servo
gegen einen starken Wiederstand kommt wird die
innere Last so Groß, dass die Sicherung raus fliegt.
Ergo Die Lenkunterstützung würde nach dem
Starten des Fahrzeuges nicht mehr gehen.
Sorry aber deine Theorie ist wiederlegt.
Ach ja warum ist deiner Meinung nach immer alles
die Software schuld? Schon mal darüber nachgedacht,
das es auch einfach nur mal ein Bedienerfehler sein kann?