ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Lenkung beim GTD

Probleme mit Lenkung beim GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 2:04

Moin zusammen.

Wenn ich längere Strecken fahre fängt ab ca 15km mein Lenkrad an zu "haken".

Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll.

Also wenn ich ca. 80 km/h fahre auf gerader Strecke ohne großartigen Lenkbewegungen lässt sich ab einem unbestimmten Zeitpunkt ein Widerstand beim lenken feststellen. Das passiert aber nur bei kleinen Lenkbewegungen, also dem normalen Folgen der Straße. Ich muss dann mehr Kraft aufwenden, damit die Lenkwirkung eintritt. Aber dieser Widerstand ist nur kurz da, ich muss kurz stark nach links oder rechts lenken, bis ich dann wieder normal lenken kann. Mein GTD ist ein Golf VII mit EZ 07/2013 und hat jetzt ca. 20.000 runter, das mit dem "haken" beim Lenken ist aber erst seit ca. 500 km (2 wochen).

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2014 um 9:22

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit der Lenkung bei meinem 7er Golf Bj. 1/2013, bei ca 110 km Geradeausfahrt auf der Autobahn ist es am stärksten spührbar.

Das Fahrzeug fährt plötzlich ohne Lenkbewegung links oder rechts, ich muss ständig kleine Korrekturen am Lenkrad machen um in der Spur zu bleiben.

Das Haken (starker Widerstand beim Lenken) ist auch zeitweise stark spürbar, obwohl die Werkstatt die Lenkunterstützung angeblich auf behindertengerecht (sehr leicht zu lenken) umgestellt hat.

Zuerst hat die Werkstatt die Winterreifen vom neuen Conti auf Semperit 195/65/15 gewechselt,

das Fahrverhalten wurde schlagartig besser jedoch das Problem mit dem Geradeauslauf nicht gelöst.

Die Spur wurde vermessen, lt VW alles OK trotzdem der Sturtz Vorderachse li -0,46 / re -1,26 unterschiedlich ist.

VW mein dass das in der Toleranz sei und OK ist (kann man beim 7er Golf sowieso nicht einstellen).

Nachdem ich noch immer nicht zufrieden war und das Problem mit anderen Reifen bzw mit den 17 Zoll Sommerreifen schwächer war , entschied ich mich nochmals für einenWinter Räder Wechsel auf Semperit 205/55/16.

Na ja, Geradeauslauf ist ein wenig besser jedoch die Unstabilität des Geradeauslaufes ist noch immer nicht OK.

Extrem schlecht wird das Fahrverhalten bei Seitenwind, da muss ich wirklich ständig am Lenkrad arbeiten,

wenn ich bei einem LKW vorbei fahre versetzt es den Wagen um bis zu einem Meter!

Das ist nicht einmal so schlimm mit meinem 35 Jährigen VW T2 Bus.

FAZIT:

Achtet auf die Reifendimension, keine 15 Zoll Räder!

 

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Das gleiche Problem habe ich auch. Habe ich bei meinem 2.0 Tdi von Anfang an, jetzt auch etwas über 20.000 km. Ich empfand das anfangs als merkwürdig, weil ich es von den anderen Autos her nicht kannte. Da es vom ersten Tag an war, habe ich es aber für golftypisch gehalten. Es macht sich besonders merkbar wenn man mit einer Hand fährt und dann praktisch bei leichten Lenkbewegungen über einen Druckpunkt lenken muss.

Das Problem ist natürlich einer Werkstatt schwer zu schildern und von denen auch schwer nachzuvollziehen.

Im GTi Forum hatte das auch jemand. Er hat ein neues Lenkgetriebe von VW bekommen und seitdem ist das Problem behoben.

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak08

Moin zusammen.

Wenn ich längere Strecken fahre fängt ab ca 15km mein Lenkrad an zu "haken".

Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll.

Also wenn ich ca. 80 km/h fahre auf gerader Strecke ohne großartigen Lenkbewegungen lässt sich ab einem unbestimmten Zeitpunkt ein Widerstand beim lenken feststellen. Das passiert aber nur bei kleinen Lenkbewegungen, also dem normalen Folgen der Straße. Ich muss dann mehr Kraft aufwenden, damit die Lenkwirkung eintritt. Aber dieser Widerstand ist nur kurz da, ich muss kurz stark nach links oder rechts lenken, bis ich dann wieder normal lenken kann. Mein GTD ist ein Golf VII mit EZ 07/2013 und hat jetzt ca. 20.000 runter, das mit dem "haken" beim Lenken ist aber erst seit ca. 500 km (2 wochen).

Lane Assit aktiviert ?

Das Problem kenne ich vom Golf 5 her.(Der erste Golf mit elektronischer Lenkunterstützung)

Im Golf 6 ist es auch leicht vorhanden, nur aus dem 7 kenn ich das bisher nicht.

Da der Golf eine elektromechanische Lenkunterstützung besitzt braucht es einen Impuls am Lenkrad, wodurch dem Elektromotor in der Lenkung mitgeteilt wird, das er unterstützen soll.

Wenn man nun z.B. bei Geradeausfahrt nur minimale Lenkkorrekturen ausführt, kann es zu dieser Situation kommen.Lenkung erst schwer, nach wenigen mm dann plötzlich leicht.

Mir ist das immer verstärkt bei kalten Temperaturen aufgefallen.

Diese Probleme gibts auch bei anderen Herstellern, momentan sehr stark bei BMW.

Ich sehe es als technisch bedingtes Komfortproblem.

Mit aktiviertem Lane Assist hat man mittlerweile ja eh keine Ruhe mehr in der Lenkung.

Zitat:

Original geschrieben von mcbernd

Das Problem kenne ich vom Golf 5 her.(Der erste Golf mit elektronischer Lenkunterstützung)

Im Golf 6 ist es auch leicht vorhanden, nur aus dem 7 kenn ich das bisher nicht.

Da der Golf eine elektromechanische Lenkunterstützung besitzt braucht es einen Impuls am Lenkrad, wodurch dem Elektromotor in der Lenkung mitgeteilt wird, das er unterstützen soll.

Wenn man nun z.B. bei Geradeausfahrt nur minimale Lenkkorrekturen ausführt, kann es zu dieser Situation kommen.Lenkung erst schwer, nach wenigen mm dann plötzlich leicht.

Mir ist das immer verstärkt bei kalten Temperaturen aufgefallen.

Diese Probleme gibts auch bei anderen Herstellern, momentan sehr stark bei BMW.

Ich sehe es als technisch bedingtes Komfortproblem.

Mit aktiviertem Lane Assist hat man mittlerweile ja eh keine Ruhe mehr in der Lenkung.

Aber nur wenn du adaptive Spurführung aktiviert hast ,sonst ist es nämlich OK ohne große Einflüsse .

Das ist richtig.

Allerdings ist trotzdem ein regelmäßiges Eingreifen spürbar.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass dieses Phänomen der Lenkung bei eingeschaltetem Lane Assist weniger stark auffällt.

Bin ich froh, dass es noch Leute mit dem Problem gibt! Habe zwar nur den normalen Golf, aber trotzdem....

Ich dachte auch, es ist normal, bei mir kam es allerdings erst nach dem Reifenwechsel, ganz stark ab ca. 100 km/h und geradeaus, es ist sehr irritierend beim fahren!

Letzte Woche hab ich es in der Werkstatt geschildert, aber die meinten nur es liegt am Reifendruck, das Phänomen hat sich aber danach auch nicht geändert!

Werde es diese Woche nochmal ansprechen.

Achja, ich habe keinen Lane Assist...

Zusätzlich schlägt mein Müdigkeitsassi immer Alarm, wegen den ganzen kleinen Lenkkorrekturen die ich immer machen muss.....

am 16. Dezember 2013 um 1:19

Schaut mal hier

Das selbe Problem hat/hatte der Audi A6 C7 und evtl. auch andere.

Hatte ich letztes Jahr auch bei meinem Audi A6 C7

Scheint "nur" ein Softwareproblem zu sein

Ich kriege eine neue Lenkung......was aber genau getauscht wird, keine Ahnung.

Wahrscheinlich das Lenkgetriebe?

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Schaut mal hier

Das selbe Problem hat/hatte der Audi A6 C7 und evtl. auch andere.

Hatte ich letztes Jahr auch bei meinem Audi A6 C7

Scheint "nur" ein Softwareproblem zu sein

Nein, ganz sicher nicht dasselbe Problem. Der A6 hat ein anderes Lenksystem als der Golf (Technik, Lieferant...).

am 12. Januar 2014 um 9:22

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit der Lenkung bei meinem 7er Golf Bj. 1/2013, bei ca 110 km Geradeausfahrt auf der Autobahn ist es am stärksten spührbar.

Das Fahrzeug fährt plötzlich ohne Lenkbewegung links oder rechts, ich muss ständig kleine Korrekturen am Lenkrad machen um in der Spur zu bleiben.

Das Haken (starker Widerstand beim Lenken) ist auch zeitweise stark spürbar, obwohl die Werkstatt die Lenkunterstützung angeblich auf behindertengerecht (sehr leicht zu lenken) umgestellt hat.

Zuerst hat die Werkstatt die Winterreifen vom neuen Conti auf Semperit 195/65/15 gewechselt,

das Fahrverhalten wurde schlagartig besser jedoch das Problem mit dem Geradeauslauf nicht gelöst.

Die Spur wurde vermessen, lt VW alles OK trotzdem der Sturtz Vorderachse li -0,46 / re -1,26 unterschiedlich ist.

VW mein dass das in der Toleranz sei und OK ist (kann man beim 7er Golf sowieso nicht einstellen).

Nachdem ich noch immer nicht zufrieden war und das Problem mit anderen Reifen bzw mit den 17 Zoll Sommerreifen schwächer war , entschied ich mich nochmals für einenWinter Räder Wechsel auf Semperit 205/55/16.

Na ja, Geradeauslauf ist ein wenig besser jedoch die Unstabilität des Geradeauslaufes ist noch immer nicht OK.

Extrem schlecht wird das Fahrverhalten bei Seitenwind, da muss ich wirklich ständig am Lenkrad arbeiten,

wenn ich bei einem LKW vorbei fahre versetzt es den Wagen um bis zu einem Meter!

Das ist nicht einmal so schlimm mit meinem 35 Jährigen VW T2 Bus.

FAZIT:

Achtet auf die Reifendimension, keine 15 Zoll Räder!

 

am 12. Januar 2014 um 10:56

Doch!

Laut meinem Händler ist das Problem bekannt und es gibt eine TPI!

Bei meinem wird am Donnerstag eine neue Lenkung eingebaut.....

Werde dann berichten.

Habe auch 16" mit Semperit Reifen drauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von juschuhu

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit der Lenkung bei meinem 7er Golf Bj. 1/2013, bei ca 110 km Geradeausfahrt auf der Autobahn ist es am stärksten spührbar.

Das Fahrzeug fährt plötzlich ohne Lenkbewegung links oder rechts, ich muss ständig kleine Korrekturen am Lenkrad machen um in der Spur zu bleiben.

Das Haken (starker Widerstand beim Lenken) ist auch zeitweise stark spürbar, obwohl die Werkstatt die Lenkunterstützung angeblich auf behindertengerecht (sehr leicht zu lenken) umgestellt hat.

Zuerst hat die Werkstatt die Winterreifen vom neuen Conti auf Semperit 195/65/15 gewechselt,

das Fahrverhalten wurde schlagartig besser jedoch das Problem mit dem Geradeauslauf nicht gelöst.

Die Spur wurde vermessen, lt VW alles OK trotzdem der Sturtz Vorderachse li -0,46 / re -1,26 unterschiedlich ist.

VW mein dass das in der Toleranz sei und OK ist (kann man beim 7er Golf sowieso nicht einstellen).

Nachdem ich noch immer nicht zufrieden war und das Problem mit anderen Reifen bzw mit den 17 Zoll Sommerreifen schwächer war , entschied ich mich nochmals für einenWinter Räder Wechsel auf Semperit 205/55/16.

Na ja, Geradeauslauf ist ein wenig besser jedoch die Unstabilität des Geradeauslaufes ist noch immer nicht OK.

Extrem schlecht wird das Fahrverhalten bei Seitenwind, da muss ich wirklich ständig am Lenkrad arbeiten,

wenn ich bei einem LKW vorbei fahre versetzt es den Wagen um bis zu einem Meter!

Das ist nicht einmal so schlimm mit meinem 35 Jährigen VW T2 Bus.

FAZIT:

Achtet auf die Reifendimension, keine 15 Zoll Räder!

Reichlich Lesestoff zu diesem VW-Problem gibt es auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...t-bei-geradeausfahrt-t2552756.html?...

Mein 5er erhielt seinerzeit auch ein neues Lenkgetriebe; war eine "zähe" Prozedur mit dem Freundlichen und VW.

Bei Audi werden die Kunden übrigens mit Softwareupdates seit 2 Jahren hingehalten. Da habe ich schon die abenteuerlichsten Geschichten hier bei MT gelesen.

http://www.motor-talk.de/.../...eheren-geschwindigkeiten-t3981514.html

http://www.motor-talk.de/.../...probleme-mit-der-lenkung-t4269900.html

 

Eine Softwarelösung half an meinem damals ebenfalls nicht!

am 12. Januar 2014 um 16:32

Hab auch generell Händler gewechselt, weils wahrscheinlich zuviel verlangt war, ein funktionierendes Fahrzeug zu haben.

Ich werde euch berichten, wenn mein Lenkgetriebe getauscht wurde....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Lenkung beim GTD