ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit Lenkung und Getrieb

Probleme mit Lenkung und Getrieb

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. August 2011 um 17:34

Hallo Tiguan-Freunde,

ich öffne mal einen neuen Thread, weil mir die bisherigen Themen nicht wirklich weitergeholfen haben bzw. keine neueren Einträge vorhanden sind.

Mein Tiguan hat jetzt fast 5000 km auf dem Tacho und die Probleme scheinen auch bei mir loszugehen. Mit allen Problemen war ich schon in der Werkstatt, teilweise sind sie wohl bekannt, aber beheben kann man wohl nichts - eine mehr als unbefriedigende Situation, die einen schon frustriert.

Und das sind meine Probleme:

Getriebe:

Beim Lastwechsel hört man teilweise ein Klacken, wenn man von Gas geht und wieder Gas gibt. Das nennt man wohl "beim Lastwechsel". Das Klacken ist teilweise so heftig, dass ich Angst habe, mir zerfetzt es irgend etwas im Motorraum. Teilweise habe ich auch Probleme die Gänge mühelos einzulegen.

Ich weiß wie schon oben geschrieben, dass das Thema hier schon behandelt wurde. Die Vorschläge habe ich meinem Händler auch schon durchgegeben, aber bisher hat sich nichts getan.

Lenkung:

Beim Einparken in eine Parklücke quietscht die Lenkung, als würden 2 Gummiteile aneinander reiben. Man hört es deutlich im Innenraum aber auch Außen. Mein Händler hat 2 weitere Fahrzeuge auf dem Hof stehen, die das gleiche Phänomen haben, eine Lösung dafür haben sie bisher aber noch nicht gefunden.

Gerade eben ist mir dann aufgefallen, dass ich ein äußerst unangenehmes Geräusch habe, wenn ich in eine Parklücke fahre und dabei voll einschlage. Es hört sich an, als würden sich Zahnräder aneinander reiben, vom Gefühl her würde ich auf ein Welle tippen. Aber da ich kein Techniker bin, kann ich es nicht soooo genau beschreiben. Kann das von der Antriebswelle kommen und evtl. sogar mit meinem oben aufgeführten Getriebeproblem zusammenhängen?

Klacken Dachhimmel in Höhe Jalousie:

Ich habe ein Panoramadach. Da ist ja auch noch die Jalousie verbaut. Je nach Temperatur habe ich ein Klappern in der Dachhimmelverkleidung in Höhe der Jalouise (Rücksitz). Ich habe schon die Jalouisie auf und zu gemacht, es klappert aber dann immer noch. Hat da jemand eine Idee?

Bevor ich hier jetzt "runtergemacht" werde, wiederhole ich das was ich oben geschrieben habe. Die Suchfunktion habe ich ausführlich genutzt. Die Themen habem mir nicht weitergeholfen bzw. die letzten Beiträge sind schon älter. Von daher hoffe ich, dass ich Neues von Euch erfahren kann/darf.

Gruß

Tiguna_66

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kaefer5

In den vergangenen Monaten habe ich jeden nur greifbaren Tiguanfahrer auf das Problem angesprochen. Und es gibt keine Systematik. Das eine Fahrzeug hat das Problem und das andere Fahrzeug nicht. Egal ob mit oder ohne Parkassistent.Also muß es ein individuelles Problem sein. Nur was?

Ich kann nur für mich und meine akkustische Wahrnehmung sprechen und sehe darin kein Problem. Hast Du bei den oben genannten Tigerfahrern eine Hörprobobe genommen oder ist das nur Hörensagen der jeweiligen Personen?

Solange Du hier keine Hörprobe von Deiner Lenkrad-Geräuschkulisse hineinstellst, wird das auch weiterhin ein Stochern im Nebel bleiben und wir kommen, wie auch in den anderen Threads, zu diesem Thema keinen Deut voran in der Einteilung des Geräusches in "Normal"/"Problem" ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

ich will doch hoffen, daß hier jeder mit seinen Anliegen, die sein Auto betreffen, kommen darf. Deswegen jemanden "anmachen" ist sicherlich der falsche Weg.

Zum genannten Problem. Klappern des Glasdaches tritt nur auf, wenn nicht sauber gearbeitet wurde. Bei der Auftragsvergabe in der Fachwerkstatt ist aber genau über die Kosten zu reden. Es sollte ganz klar ein Limit gesetzt, oder besser ein Festpreis ausgehandelt werden.

Zum Thema knacken im Antriebsstrang fällt mir nur soviel ein: Traktoren, Unimog und Baustellenfahrzeuge haben Allradantrieb. Diese Antriebstechnik in Personenkraftwagen zu verbauen, ist meiner Ansicht nach ein risikoreiches (teures) Unternehmen. Ich selber hatte bisher nur eine Probefahrt in einem Suzuki SJ410 ( Baujahr 1985). Was sich mir damals akustisch geboten hat, darüber möchte ich heute nicht schreiben.

Gruß

Philipp

am 27. August 2011 um 18:47

Hi,

Thema verfehlt - setzen bitte.;)

Das Auto des TS ist von Mai 2011, unterliegt also noch der Garantie.

Das Knacken im Panoramadach kann einiges threads hier für sich verbuchen. Die anderen Probleme mit Lenkung und Getriebe sind auch schon einmal in solcher oder ähnlicher Form bekannt geworden.

Da liegt die Vermutung zwar nahe, dass ein Werkstatttermin beim :) ansteht. Jetzt möchte der TS aber imho zur Aktualisierung seines Standpunktes neuere Infos.

Gruß

Harald

P.S.: der Vergleich zwischen einem modernen Allrad-SUV und Wirtschaftsfahrzeugen, geschweige denn eine uralte Reisschüssel ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder??:confused:

Bein TS vermute ich keinen Unterschied (akustisch und qualitativ). Also ist der Vergleich doch gut........

PS. Ich bin auch momentan gewillt meinen Cross-Touran gegen einen Tiguan zu ersetzten. Ich muß wohl noch viel lesen und eine Probefahrt machen.

tiguan_66, bzgl. deiner Lenkgeräusche schau dir mal diesen Beitrag an:

http://www.motor-talk.de/forum/wendekreis-t3439646.html#post29638599

Grüße,

chris

Themenstarteram 27. August 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

tiguan_66, bzgl. deiner Lenkgeräusche schau dir mal diesen Beitrag an:

http://www.motor-talk.de/forum/wendekreis-t3439646.html#post29638599

Grüße,

chris

Hallo Chris,

vielen Dank für den Link.

Grundsätzlich mag das ja alles sein, dass es eine sehr moderne Lenkung ist, die das ein oder andere Geräusch von sich gibt.

Nur verwundert mich schon eines: eine Freundin von mir hat genau das gleiche Auto wie ich. Bei ihr höre ich weder ein Reiben beim Einparken noch die Geräusche, die ich erst heute bemerkt habe beim vollen Lenkeinschlag und Einfahren in die Parklücke.

Ist doch komisch - oder?

Gruß

Tiguan_66

Zitat:

Ist doch komisch - oder?

Zweifelsohne. Möglicherweise sind Geräuschunterschiede in Bauteiltoleranzen begründet? Ich habe davon keine Ahnung, konnte mich lediglich an den Beitrag erinnern.

Grüße,

chris

Themenstarteram 27. August 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Zitat:

Ist doch komisch - oder?

Zweifelsohne. Möglicherweise sind Geräuschunterschiede in Bauteiltoleranzen begründet? Ich habe davon keine Ahnung, konnte mich lediglich an den Beitrag erinnern.

Grüße,

chris

Kein Problem. Ich bin ja um jeden Tipp dankbar, damit ich dem Händler auf die Sprünge helfen kann ....

Danke nochmal!

Themenstarteram 29. August 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von der_alp

 

Das Knacken im Panoramadach kann einiges threads hier für sich verbuchen. Die anderen Probleme mit Lenkung und Getriebe sind auch schon einmal in solcher oder ähnlicher Form bekannt geworden.

Hallo,

also mein Panoramadach knackt nicht, damit habe ich also keine Probleme.

Es klappert irgend etwas in Höhe der Jalousie-Vorrichtung unter der Dachhimmelverkleidung, als würde etwas lose/locker sein. Es klappert auch nicht immer, aber wenn es klappert nervt es ganz schön ....

Zu dem Geräusch beim Lastwechsel, was sehr heftig sein kann, kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich fahre einen TDI mit 140 PS und DSG, 4WD, Baujahr 10.10, zur Zeit 27.000 km auf der Uhr.

Das Geräusch trat vor allem beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang auf. Die Diagnose von VW (Termin für die Probefahrt durch den Werkstattmeister 1 Woche) Antriebswelle defekt!

Da die Werkstatt in jedem Fall auch das Radlager mit tauschen wollte, hies es warten und warten.

Von April bis August! Jetzt ist die Reparatur erledigt und kein Geräusch mehr zuhören. Der VW Mitarbeiter erwähnte beiläufig das ich nicht der einzige war der auf ein Radlager warten musste.

Hier scheint VW wohl ein Problem zu haben, das flach unterm Teppich gehalten wird.

mfg

Kniwi

Dieser Auffassung kann ich nur zustimmen. Die Geräusche in der Lenkung sind unüberhörbar und stören. Bei der Vorstellung in der Werkstatt (2x) haben die jeweiligen verantwortlichen Mitarbeiter keinerlei Geräusche festgestellt. Man steht wie blöd da. Ich frage schon jeden Tiguanfahrer den ich erwischen kann, nach diesen Geräuschen-und stelle fest, das es tatsächlich nicht in allen Fahrzeugen auftritt. Ich überlege derzeit, einen Gutachtewr einzuschalten.

Mein Tiguan ist von 04/11 und hat Dieselmotor mit DSG, 7500 km

Zitat:

Original geschrieben von tiguan_66

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

tiguan_66, bzgl. deiner Lenkgeräusche schau dir mal diesen Beitrag an:

http://www.motor-talk.de/forum/wendekreis-t3439646.html#post29638599

Grüße,

chris

Hallo Chris,

vielen Dank für den Link.

Grundsätzlich mag das ja alles sein, dass es eine sehr moderne Lenkung ist, die das ein oder andere Geräusch von sich gibt.

Nur verwundert mich schon eines: eine Freundin von mir hat genau das gleiche Auto wie ich. Bei ihr höre ich weder ein Reiben beim Einparken noch die Geräusche, die ich erst heute bemerkt habe beim vollen Lenkeinschlag und Einfahren in die Parklücke.

Ist doch komisch - oder?

Gruß

Tiguan_66

am 2. Oktober 2011 um 18:52

Leider ist keine weitere Reaktion/Beitrag zu diesem Thema mehr erfolgt. Schade!

Von mir aber trotzdem noch zwei Anmerkungen

- am 24.10.2011 habe ich nochmal einen Termin wegen der Lenkgeräusche in der VW-Werkstatt. Ich werde über das Ergebnis berichten

- es würde mich interessiere, ob ein Tiguanbesitzer sein Fahrzeug mit diesen Geräuschproblemen in einer VW-Werkstatt hat repariert bekommen. Dann wäre man ja schon einmal einen Schritt weiter.

mit beste Grüßen

kaefer 5

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von kaefer5

Leider ist keine weitere Reaktion/Beitrag zu diesem Thema mehr erfolgt. Schade!

Von mir aber trotzdem noch zwei Anmerkungen

- am 24.10.2011 habe ich nochmal einen Termin wegen der Lenkgeräusche in der VW-Werkstatt. Ich werde über das Ergebnis berichten

- es würde mich interessiere, ob ein Tiguanbesitzer sein Fahrzeug mit diesen Geräuschproblemen in einer VW-Werkstatt hat repariert bekommen. Dann wäre man ja schon einmal einen Schritt weiter.

mit beste Grüßen

kaefer 5

Hallo zusammen,

mein Auto war jetzt bis Freitag in der Werkstatt, leider mit nicht ganz befriedigendem Ergebnis.

Getriebe:

Da kann nichts gemacht werden, mir hat der Meister allerhand erklärt von wegen Zahnradspiel im Getriebe, Antriebswelle und wer weiß noch wo. Ich konnte es schon nicht mehr verstehen, ich bin halt kein Techniker. Auf jeden Fall werde ich zunächst mal so weiter fahren und abwarten. Wenn es noch schlimmer werden sollte, mache ich Rabatz....

Lenkung:

Der Meister hat mir ein Video aus Wolfsburg vorgeführt. Und in dem Video wurde das Lenkgeräusch besprochen und vorgeführt. Ergebnis: Dieses Lenkgeräusch scheint tatsächlich, zumindest wenn ich nach den Ausführungen im Video ausgehe, normal zu sein. Das soll wohl tatsächlich "Stand der Technik" sein. Ich finde es schon unglaublich, aber ich kann momentan nichts dran machen. Ich finde es nach wie vor befremdlich, dass das normal sein und eine Eigenschaft der "modernen Lenkung" des Tiguan sein soll.

Klappern Jalousie:

Hierfür geht mein Wagen demnächst wieder in die Werkstatt. Das hat mein Freundlicher wohl falsch verstanden und hat den kompletten Check des Glasdachs durchgeführt. Nur ist davon das Klappern nicht behoben worden. Hier wird beim nächsten Termin der Dachhimmel ausgebaut und die Befestigung der Jalousie überprüft. Das Klappern kommt auf jeden Fall von dem Sonnenschutz; da ist etwas nicht ganz fest.

So das sind dann mal die aktuellsten News. Sobald ich was Neues hören sollte, werde ich es hier posten.

Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, würde ich mich über Tipps freuen.

Gruß, tiguan_66

Zitat:

Original geschrieben von tiguan_66

Zitat:

Original geschrieben von kaefer5

Leider ist keine weitere Reaktion/Beitrag zu diesem Thema mehr erfolgt. Schade!

Von mir aber trotzdem noch zwei Anmerkungen

- am 24.10.2011 habe ich nochmal einen Termin wegen der Lenkgeräusche in der VW-Werkstatt. Ich werde über das Ergebnis berichten

- es würde mich interessiere, ob ein Tiguanbesitzer sein Fahrzeug mit diesen Geräuschproblemen in einer VW-Werkstatt hat repariert bekommen. Dann wäre man ja schon einmal einen Schritt weiter.

mit beste Grüßen

kaefer 5

Hallo zusammen,

mein Auto war jetzt bis Freitag in der Werkstatt, leider mit nicht ganz befriedigendem Ergebnis.

Getriebe:

Da kann nichts gemacht werden, mir hat der Meister allerhand erklärt von wegen Zahnradspiel im Getriebe, Antriebswelle und wer weiß noch wo. Ich konnte es schon nicht mehr verstehen, ich bin halt kein Techniker. Auf jeden Fall werde ich zunächst mal so weiter fahren und abwarten. Wenn es noch schlimmer werden sollte, mache ich Rabatz....

Lenkung:

Der Meister hat mir ein Video aus Wolfsburg vorgeführt. Und in dem Video wurde das Lenkgeräusch besprochen und vorgeführt. Ergebnis: Dieses Lenkgeräusch scheint tatsächlich, zumindest wenn ich nach den Ausführungen im Video ausgehe, normal zu sein. Das soll wohl tatsächlich "Stand der Technik" sein. Ich finde es schon unglaublich, aber ich kann momentan nichts dran machen. Ich finde es nach wie vor befremdlich, dass das normal sein und eine Eigenschaft der "modernen Lenkung" des Tiguan sein soll.

Klappern Jalousie:

Hierfür geht mein Wagen demnächst wieder in die Werkstatt. Das hat mein Freundlicher wohl falsch verstanden und hat den kompletten Check des Glasdachs durchgeführt. Nur ist davon das Klappern nicht behoben worden. Hier wird beim nächsten Termin der Dachhimmel ausgebaut und die Befestigung der Jalousie überprüft. Das Klappern kommt auf jeden Fall von dem Sonnenschutz; da ist etwas nicht ganz fest.

So das sind dann mal die aktuellsten News. Sobald ich was Neues hören sollte, werde ich es hier posten.

Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, würde ich mich über Tipps freuen.

Gruß, tiguan_66

Hallo Tiguan _66

Getriebe

ich habe ja auch einen Beitrag dazu geschrieben. bei mir singt der vierte und fünfte Gang bei minimaler Belastung, also Gleitfahrt. Der Werkstattmeister hatte die Erklärung mit Kegelzahnräder und Kantenbelastung, alles keine Probleme. Empfohlen wurde mir aber eine Garantieanschlussversicherung. VW hat also selber kein gutes Gefühl und kein Vertrauen zu seinem Produkt. Kosten der Versicherung für zwei Jahre 733.- €, das ist mit zuviel. Daher werde ich vor Ablauf der Garantie nochmals den Mangel schriftlich reklamieren.

Lenkung

Hier hatte ich ebenfalls ein Problem. Es fing mit metallischen Klappern in vorderen rechten Motorraum an. Das Geräusch begann so um 2000 - 2500 Umdrehungen und hatte nichts mit der Lenkung zu tun. Zur Fehlersuche kam das Fahrzeug auf die Bühne und danach rubbelte es bei der Lenkbewegung. Der Meister hatte sofort eine Erklärung und es war auch sichtbar, durch die Entlastung der Federbeine rubbelte die Feder im oberen Lager. Nach dem Austausch der Lager lief alles für ca. zwei Wochen glatt, dann stellte sich das gleiche Geräusch wieder ein. Nach einem weiteren Werkstattaufenthalt und angeblichen wiederholtem Austausch der Lager ist alles o.k..

 

Jalousie

Bei mir war es ein Knacken im Panoramadach, war sich aber schnell von selber erledigte.

 

Ich hoffe diese Zeilen machen dir ein wenig Mut und wünsch dir allzeit eine gute Fahrt,

mahoet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit Lenkung und Getrieb