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Probleme mit Lima oder doch Batterie oder was auch immer

Themenstarteram 6. März 2007 um 9:27

Hi Jungs,

habe da ein Problem mit dem Golf 3 meiner Frau.

Wenn man mit dem Wagen fährt und der Motor warm wird (so nach etwa 10 min-15 min) geht die Batterieleuchte im Tacho an.

Die ersten male habe ich mir nicht bei gedacht, da es bei nächsten starten wieder ging.

So, nun habe ich am WE mal getestet.

Batteriespannung war abgeklemmt ca. 12,6 V,

Motor an, mit Lima (Motor kalt) 13,5 V, also lädt die Lima.

Dann losgefahren.

Nach 10 min. Batt Symbol an. Schnell gemessen, Spannung Batt nur noch 12,3V fallend. Ok, dachte ich Lima defekt.

Neue Lima rein.

Losgefahren. Kein Batt Symbol,

ABER

ABS-Leuchte blinkte, dann Airbag. Dann ging das Radio an und aus. Dann viel der Tacho aus (Drehzahl ging noch) dann ging wieder. Alle Leuchten aus, dann wieder ein paar an... Wagen lief aber noch.

Batt Spannung viel inzwischen auf 9 V, Wagen lief.

Masse Verbindungen sind alle i.O. was kann es sein?

Batterie? Ist jetzt 4-5 Jahre alt.

Wagen springt bei 9 V Batt Spannung natürlich nicht mehr an.

Hilfe!!!!

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22 Antworten

Tausch doch einfach mal die Batterie aus und schau was passiert. Wenn ihr noch einen zweiten Wagen habt kannst ja mal schnell tauschen oder den freundlichen Nachbarn mal fragen ob er dir seine Batterie kurz leiht.

Gruß

Genau kenne ich mich mit der Elektrik zwar nicht aus, das klingt für mich aber stark nach einem Zusammenbruch der Batterie.

Denn die Batterie und die Lichtmaschine sind immer als Gespann zu betrachten. Funktioniert das eine Teil nicht (hier wahrscheinlich die Batterie), kann auch das andere Teil dies nicht wettmachen. In diesem Fall wird der Innenwiderstand der Batterie stark angewachsen oder ein innerer Kurzschluss aufgetreten sein, was die gesamte Stromversorgung beeinflusst. Und bei zu niedriger Spannung spinnt dann eben die ganze Elektrik (Warnleuchten etc.) herum. Ich würde auch damit nicht mehr viel fahren, sonst könnte evtl. das eine oder andere elektronische Bauteil noch Schaden nehmen.

Da die LiMa jetzt sowieso schon neu ist, würde ich die Batterie jetzt einfach mal austauschen, evtl. auch nur probehalber die eines Bekannten nehmen, die natürlich vom Format her nicht zu groß sein darf - aber auch kapazitätsmäßig nicht zu klein, falls es ein Diesel ist. Die rein mechanische Befestigung muss nicht unbedingt passen, da da ja nur für eine (vosichtige) Probefahrt über 15 - 20 Minuten gedacht ist.

Dann solltest du Klarheit über die Batterie haben. Beim VW-Händler gibt es im übrigen die Möglichkeit, die Batterie durch einen echten Belastungstest zu überprüfen. Denn im Leerlauf, also ohne angeschlossene, größere Verbraucher, ist so manche Batterie noch fit, bricht dann aber unter Last zusammen.

Dort könntest du dir dann gegebenenfalls auch direkt eine neue Batterie besorgen. Die VW-Batterie hat jedenfalls den letzten ADAC-Batterietest überzeugend gewonnen! ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 6. März 2007 um 10:55

ich dank euch schonmal.

Werde eine Batterie testen (aber doch nicht aus meinem Wagen, die ist viel zu schade ;) )

Werde dann bereichten....

Und nicht vergessen das Massekabel zwischen Motor und Karosserie zu prüfen, bzw. gleich alle Verbindungen die mit der Zeit einen erhöhten Widerstand aufbauen. (letzte Wo. habe ich in einem Auto eine Batt. gesehen bei der die Pole kleinen Blumenkohlköpfen ähnelten, der wunderte sich auch warum er Strom Probleme hat.)

Themenstarteram 6. März 2007 um 10:58

Das habe ich gestern auch gedacht und alle Masse Kontakte überprüft. Schien alles ok zu sein.

Tja, denke ein Batt mit etwa 5 Jahren kann schonmal kaputt gehen. War im TT auch so.

Drückt mir die Daumen! Sonst fahr ich das Ding an die Wand...

Themenstarteram 7. März 2007 um 11:50

so ein mist, die batt ist so leer, das die zv nciht geht.

Wollte dann einfach aufschliß0en, aber nichts tut sich!

So ein Mist!

Selbst druch den kofferraum komm ich nicht rein....

Das war natürlich schon ganz schön unvorsichtig, sich nur auf die Elektrik zu verlassen und bei einer "himmelnden" Batterie keine Vorsorge zu treffen, irgendeinen Eingang auch mechanisch öffnen zu können ...

Aber egal: Probieren geht über Studieren! ;)

Jetzt aber im Ernst:

Zitat:

Original geschrieben von MarcTT

... Wollte dann einfach aufschliß0en, aber nichts tut sich! ...

Selbst druch den kofferraum komm ich nicht rein....

Hast du nun noch Schließzylinder (da schreibst doch "aufschließen"?!) oder hast du die "wegrationalisiert"?

Und wieso kommst du nicht durch den Kofferraum rein? Alles "clean"?

Vielleicht lässt sich ja hier doch noch eine elegante und kostengünstige Lösung finden. :D

Vielleicht versuchst du es auch einmal mit entsprechenden Stichworten und der Suchfunktion. So selten, wie man meinen könnte, ist das Problem des "Sich-Aussperrens" wegen fehlenden Stroms nämlich gar nicht.

Schönen Gruß

Themenstarteram 7. März 2007 um 14:26

Ich ahbe nix clean, das ist der Alltagsgolf meiner Frau, da ist nciht an Tuning zu denken, nur an Werterhaltung ;)

Dachte ja auch, zur Not schließe ich an der Heckklappe auf und kletter rein, aber das Schloß geht nicht. Naja, dachte ich dann mal die anderen probieren, auch nichts...

werde mal suchen

habe auch heute mit einem Audi-Meister gesprochen, er meinte beim Golf 3 ginge das Massekabel erstmal zum Anlasser und erst dann zur Batterie, dieser Abschnitte hätte gerne nen Hau weg (Korrosion).

Gibts da ggf. ein Repsatz? Kann man das auf der Straße machen, oder brauch ich eher ne Bühne?

 

Alles Mist....

Wo ist die nächste Wand, ach ne, kann ja garnicht fahren...

Dann hast du das typische "Festgammelproblem" durch vernachlässigte Schließzylinder. ;)

Evtl. hilft es ja schon, die ordenttlich mit WD40 oder Caramba, also mit einem Kriechöl, zu fluten und das Zeug ein paar Stunden (in denen du gerne noch mal nachsprühen kannst) einwirken zu lassen. Beim Anwenden der Sprühdose musst du halt nur das Schließplättchen am Zylindereingang mit einem spitzen Gegenstand aufhalten. Zusätzlich ab und zu noch den Schlüssel reinstecken und rausziehen.

Wenn das Problem auf die Zylinder beschränkt ist, solltest du auf diese Art und Weise zumindest einen gängig bekommen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 7. März 2007 um 15:00

habe ne halbe Pulle WD 40 in alle Schlösser gepumpt... nix... Könnte gerade explodieren.

Aber werde gleich mal den ADAC anrufen ;)

Ich würde unbedingt auch mal die Klemme D+ an der Lima überprüfen. Beim Golf 2 mit neuer ZE, sollte hier gleich sein, ein blaues Käbelchen, dass entweder mit einem Ringkabelschuh an der Lima befestigt ist oder in den Stecker integriert ist. Je nach Ausführung.

Das Kabel gammelt gerne freudig und bricht auch öfters mal. Ein Wackelkontakt, der wegen irgend eines dummen Zufalls nur bei Wärme zum Tragen kommt, könnte dein Fehlerbild bringen, weil die Lima nicht mehr erregt wird und nicht mehr lädt.

Denkbar wäre auch ein wärmebedingter Fehler bei den Erregervorwiderständen im KI, hab ich aber noch nie gehört.

Auf jeden Fall würde ich DAS prüfen, da sich ja nach dem Austausch der Lima immerhin was geändert hat.

Ebenfalls einen Versuch wert wäre die Demontage des Ladereglers. Zum Einen kann man gleich prüfen, ob da noch genug Kohlen dran sind, zum Anderen kann es zu Problemen kommen, wenn das Limagehäuse am Kontaktpunkt der Feder des Reglers gammellt. Dabei auch gleich den Kontakt zur Gehäusemasse prüfen und mit Schleifpapier sicherstellen. Man weiß ja nie ;)

Themenstarteram 8. März 2007 um 7:29

Gestern war der ADAC da.

Er meinte die Lima sei auch hin, also die zweite.

Wie kann ich den Erregerstrom testen.

Bei Zündung an, müssten da 12 V anliegen, oder?

Kann gar nicht glauben dass die zweite auch hinüber ist. Aber habe es mit eigenen Augen gesehen, bei laufendem Motor keine Spannung erzeugt.

Ich weiß nciht merh weiter. Massekabel scheinen ja alle i.o. zu sein. Regler etc. habe ich jetzt nciht nochmal geprüft, weil ich dachte in der Ersatzlima wird schon ok sein.

Manometer, wenn ich das heute nciht gebacken bekomme muß ich den Karren wohl in die Werkstatt bringen. Auch wenn ich dafür eigentlich keine Kohle habe.

Vorab danke ich schonmal allen für die Tips! Werde euch auf dem laufenden halten

PS

Es ist schon erschreckend wir schnell der ADAC die Tür auf hatte ;)

Ob der Regler in der Ersatzlima noch funktioniert weiß ohne nachzuschauen nur Gott alleine. Und der sagt dir, wenn du nicht nachschaust, ist er hin ;)

Für eine BOSCH Lima kostet Ersatz keine 20 Mücken. Es empfiehlt sich eigentlich immer, mit der Lima gleich mal den Regler zu tauschen, wenn der darunterliegende Kollektor (Auf der Welle, wo die Kohlen aufliegen) nicht schon zerfurcht ist.

Zu deiner Lima sollten zwei Kabel laufen. Ein dickes, was zum Anlasser und zur Batterie wandert, und ein dünnes.

Zündung an und an dem dünnen gegen Masse messen. Dann mal ein wenig dran ziehen und wackeln. Spannung weg? Glück gehabt, Kabelbruch gefunden :D

Wenn die Lima bei kaltem Motor Strom liefert, warmlaufen lassen, bis sie keine mehr liefert. Wenn das der Fall ist, sofort Erregerspannung messen. Auf keinen Fall dabei den Motor ohne Erregerleitung oder Regler an der Lima laufen lassen.

 

Und stell dich drauf ein, dass eine normale Werkstatt bei so einem Defekt vor allem Geld kostet. Ob sie ihn beheben weiß keiner, aber es wird u.U. viel kosten ;)

Themenstarteram 8. März 2007 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wenn die Lima bei kaltem Motor Strom liefert, warmlaufen lassen, bis sie keine mehr liefert. Wenn das der Fall ist, sofort Erregerspannung messen. Auf keinen Fall dabei den Motor ohne Erregerleitung oder Regler an der Lima laufen lassen.

hm, und was ist dann, wenn keine Erregerspannung bei warmen Motor mehr anliegt?

(Frage das vorab, da ich zuhause noch keinen Telfon/Internetanschluß habe)

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