ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit LPG-Anlage Easy Jet beim Astra G Bj. 2003, 74 KW

Probleme mit LPG-Anlage Easy Jet beim Astra G Bj. 2003, 74 KW

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 20:07

Ich habe die Anlage 2007 einbauen lassen und mittlerweile 60 TKM abgespult. Bislang ohne größere Probleme bis auf 2009, wo eine neue Zündleisteneinheit eingebaut werden musste.

Im Februar d.J. habe ich die letzte Inspektion machen lassen. Seitdem ca. 4 TKM gefahren. Die Zündkerzen wurden damals wohl nicht kontrolliert. Seit einiger Zeit ruckelt der Astra beim beschleunigen, sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb. In der Werkstatt wurden Zündaussetzer bei Zylinder 4 festgestellt lt. Fehlercodeauslesung. Eine Zündkerze war schwarz und somit haben die mir alle 4 Zündkerzen gewechselt (Standardkerzen, nicht speziell für Gas). Angeblich war eine Kerze sogar lose. Das würde die Zündaussetzer erkären. Die Kerzen waren vor ca. gut 20 TKm neu gekommen. Jetzt fährt der Astra im Benzinbetrieb ruckelfrei. Nach einiger Zeit, wenn der Motor warm gelaufen ist (ca. 10 - 20 Km) kann ich im Gasbetrieb nicht mehr richtig beschleunigen. Insbesondere im 2 u. 3. Gang ist es ganz schlimm. Im Oberen Drezahlbereich im 4. u. 5. Gang geht es so. Schalte ich auf Benzin um, dann ist das Problem verschwunden.

Neulich war ich bei meinem Anlagenbauer, der meinte nur, er könne so nichts feststellen. Vielleicht würde 1 Düse nicht richtig einspritzen meinte er. Die Frage ist welche? Fehlerdiagnose zeigt nichts an! Austauch aller Düsen würde um die 300 EUR kosten. Er meinte, ich sollte warten, bis die Motorkontrolleuchte aufleuchtet, damit man dann den Fehler auslesen kann. Aber Pustekuchen! Leuchten tut nix, aber mittlerweile kann ich bei warmen Motor im Gasbetrieb gar nicht mehr beschleunigen. Erst war es nur ein bißchen und nu geht fast nix mehr. Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Von meinem Anlagenbauer fühle ich mich im Stich gelassen und hab wenig Motivation dort wieder einfach so aufzuschlagen, da dann das planlose Teileaustauschen losgeht. Das es jetzt an den Zündkerzen liegen soll kann ich kaum glauben. Komisch ist, dass der Astra so richtig ruckelfrei lange nicht mehr lief. aber es wurde halt immer schlimmer mit der Zeit. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich fahre voerst erstmal nur im Benzinbetrieb, aber es muß doch eine Möglichkeit geben festzustellen woher das Ruckeln beim Beschleunigen kommt, oder?

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Morgen...!

Ich habe selbige Anlage verbaut, welche seit über 5 Jahren ohne Probleme läuft.

 

Wie ich gerade auch schon im anderen Fred geschrieben habe.

Vielleicht ist bei der Inspektion nicht alles glatt gelaufen?!?!

Deine Probleme kenne ich nur im Zusammenhang mit abgenutzten Zündkerzen (wenn meine Zündkerzen am Ende sind, ruckeln diese im niedertourigem rausbeschleunigen bei Gasbetrieb auch, bei Benzin noch nicht) oder einem defekten Zündkabel (obwohl sich dieses auch im Benzinbetrieb bemerkbar machen müsste).

 

Ich würde nochmal alle Dinge kontrollieren, welche bei der Inspektion gemacht worden sind. Vielleicht ist ausversehen jemand irgendwo drangekommen oder hat nicht alles wieder fest angezogen bzw. draufgesteckt (Zündkabel / Zündstecker locker).

 

 

Ein verdreckter Gasfilter macht sich meist durch ruckelndes Standgas und Leistungsverlust bemerkbar.

 

Alternativ würde ich mir die Gasschläuche vom Verdampfer in Richtung Düsen genau ansehen. Vielleicht sind diese porös.

Ich habe meine Anlage damals bei EkoGas in Leipzig einbauen lassen, leider ist der Weg ein bissl weit!

 

 

 

MfG André

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:41

Danke erstmal an PCAndre für die Antwort. Zündkabel scheidet aus, da der Astra nur eine Zündeinheit (Zündleiste) hat. Die ist seinerzeit mal neu gekommen. Ich werd jetzt nochmal in Kürze die Zündkerzen und einige andere Dinge checken...komisch ist m.E, dass erst wenn der Motor richtig warm gefahren ist, das ruckeln so extrem wird beim beschleunigen...könnte vielleicht dafür sprechen, dass es die falschen Zündkerzen sind, oder? Bei der letzten Inspektion wurde glaub ich nicht so furchtbar viel gemacht. Der Temperatursensor wurde neu eingestellt, da die Umschaltung in der Kaltlaufphase zu lange dauerte. Dann wurde der Gasfilter wohl noch ausgetauscht/gereinigt. Eine Rechnung gibts bei meinem Anlagenbauer nich...

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 19:28

Nachdem ich mir heute einen 16 mm Zündkerzenschlüssel von ATU besorgt hatte, gings los. Ich hatte noch meine alten Zündkerzen Bosch Super (2-polig), welche ich jetzt reingedreht habe. Die Werkstatt hatte mir ebenfalls 2-polige Zündkerzen von Beru (ultra) reingedreht.

Nachdem der Motor warm gefahren war, kein ruckeln im Gasbetrieb mehr! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich muß jetzt nochmal eine längere Strecke fahren, aber ich bin mir zu 60% sicher, dass es jetzt an den Zündkerzen lag.

Jetzt ist die Frage, welche Zündkerzen ich nehmen soll? Die alten Bosch sind ja nur provisorisch. ATU will für spezielle Gaskerzen 109 EUR haben, ist doch Wahnsinn, oder? Die richtigen "Serienkerzen" müssten es doch auch tun. Leider kenn ich mich mit der Materie nicht aus. Weiß nur, dass es Zündkerzen 1-4 polig mit unterschiedlichen Wärmewerten gibt. Hier mal kurz die Daten, welche auf meinen Zündkerzen stehen:

BERU Ultra (R6) 14FR-8LDUox4

Bosch Super (292) FL R8LDCU (R6)

Kann mir jemand sagen, was die Ziffern bedeuten?

Morgen...!

Schau doch einfach mal in die Betriebsanleitung. Dort müsste erwähnt werden, welche Kerzen standardmäßig verbaut werden. Diese nimmst du!!!

 

MfG André

 

P.S. Schön, das der Fehler so schnell gefunden worden ist.

Tach,...

das mit den speziellen "Gaskerzen" ist Geldabschneiderei !!!!

Meist sind die Serienkerzen völlig ausreichend, es sollte aber der Elektrodenabstand auf 0,6-0,65 mm eingestellt werden.

(Gas ist nicht ganz so zünddwillig)

Sonst alternativ von vielen erprobt und empfohlen NGK V-Line , ca. 5-7 Euro das Stück.(Bosch Dienst)

Alles andere mit Platin, Iridium oder sonstigen "speziellen" Kerzen ist HUMBUG !!!

Die wollen alle Dein bestes und das ist nun mal Dein Geld.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 19:10

Ich habe mal nachgeschaut. Die BERU Ultra Kerzen sind standardmäßig für meinen Opel vorgesehen. Ist ja nur komisch, dass es trotzdem nicht funktioniert. Die Dinger haben 2 Elektroden, genau wie die Bosch-Kerzen.

Kann das denn was mit Abständen der Elektroden zu tun haben?

Weiß jemand, wie man die Abstände verändern kann?

Nabend,

die Abstände der Elektroden streuen mitunter ganz ordentlich, wenn original 0,7mm angegeben sind können das auch schon mal bis 0,8mm sein. Für LPG-Betrieb meist zuviel.

Zum Nachstellen brauchst du eine Fühlerlehre mit 0,05mm Schritten.

Zuerst Abstand messen, dann sachte z.B. mit einer Zange die Elektroden durch Drücken oder sachte Schläge einstellen.

Bei den Gleitfunkenkerzen mit 2 oder mehr Elektroden auf gleichen Abstand achten, sonst geht der Funke immer den kürzesten Weg!

Nimm die serienmässigen kerzen von ngk und du solltest ruhe haben! Mein omega hat diese drin und er läuft seid 180tkm auf gas wie ein engel! Sollte er wieder ruckeln könnte es aber auch ein rail sein! War bei mir auch im allerwertesten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit LPG-Anlage Easy Jet beim Astra G Bj. 2003, 74 KW