ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Probleme mit LPG Anlage im Civic Vti

Probleme mit LPG Anlage im Civic Vti

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 21:04

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Monaten eine multisequentielle LPG Anlage (1 Einspritzdüse pro Zylinder, 2tes Steuergerät) in mein Civic Vti eingebaut.

Der Umbau wurde in Polen durchgeführt, es wurden teile von den italien. Marken ZAVOLI und DIEGO verbaut.

zu den Daten meines Motors:

DOHC Vtec, 1600ccm, 160PS Serie bei 7800U/min,

Begrenzer bei 8400U/min

und hier zu mein Problem:

bei Vollastbeschleunigung (auch in unteren Drehzahlen) geht sobald ich vom gas runtergeh und die Drehzahl richtung Leerlauf geht, einfach der Motor aus. D.h. die Leerlaufdrehzahl wird nicht eingehalten und fällt weiter runter sodas der Motor dann ausgeht. Dies geschiet auch bei halben gasfuss. manchmal würgt er fast ab bei fast 0U/min geht aber doch nicht aus.

Woran kann das liegen? Mir wurde gesagt dass es der Verdampfer sein kann.

Des weiteren hab ich das Gefühl dass mit der Typ viel zu kleine Einspritzdüsen eingebaut hat (die sind winzig im Vergleich zu den Benzindüsen) und im Vtec Bereich (Motor schaltet ab 5700U/min auf die schärfere Nockenwelle) hab ich dass gefühl dass der nicht genug LPG bekommt und einige Aussetzer hat. Fahr deswegen auch kaum im Vtec mit LPG und schalt wenn ich gas geben will auf Benzin um.

Was für LPG-Düsen gibt es?

Und dann noch meine Frage zum Steuergerät, ich glaub dass es auch falsch eingestellt ist. Der Verbrauch liegt immer bei 10L/km (mit Benzin sinds im Durchschnitt 8). Wenn ich richtig sparsam fahr oder richtig schnell ist fast kein unterschied, immer an die 10. So hab ich immer die Befürchtung dass der im vtec Bereich viel zu wenig Sprit bekommt wo normalerweise mehr reinfliessen sollte.

Kann man solche LPG Steuergeräte programmieren? dh. kann der Installateur die Einspritzmenge manuell einstellen?

Die Sache ist die: da ich vom Umrüster in Polen 800km weit weg wohne, wolte ich erstmal sicher sein an was das ganze liegt um ihn das ganze zu schildern und nicht umsonst hinzufahren ohne dass er die richtigen teile da hat (Düsen, ECU Progammierungssoftware)

Leistung ist auch wesentlich schlechter als mit Benzin, was mit einer multisequent. Anlage nicht sein sollte...

p.s.: kenn jmd. ein Umrüster im Raum München der mir eventuell helfen könnte?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Vielleicht hilft dir die Adresse des Zavoli-Generalimporteurs Deutschland:

Generalimporteur für Deutschland:

Auto-Gas-Technik Triptis (Auto-Fellmann)

Alte Neustädter Str. 5

07819 Triptis

Tel. 036482-3680

www.zavoli.de

www.auto-fellmann.de

Der dürfte zumindest wissen, wer das in der Nähe Münchens kann.

Noch was:

Wer oder was zum Teufel ist Diego??? Kenne ja schon eine Reihe Anlagen, aber von der habe ich noch nie was gehört!!!???

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 7:08

danke für die Addresen!

auf mein ECU steht die Marke DIEGO und auf der Einspitzleiste glaub ich auch. Die Pumpe &Flasche ist von Zavoli und irgendetwas war noch von einer anderen marke.

Mir ist das ganze auch erst aufgefallen dass verschiedene Komponenten eingesetzt wurden bei der TÜV Abnahme. Alle teile hatte aber E-Zeichen.

Ich hab im Internet nach der Marke DIEGO gesucht, aber auch nichts gefunden! In Triptis hatte ich angerufen, wollte auch eigentl. dort hinfahren um die einstellen zu lassen, aber da mein ECU vin DIEGO ist kann er auch nichts machen.

Wie ist es mit ECUs von zavoli, sind die programierbar? Wenn ja, würd ich dem Typ in Polen sagen dass er mein DIEGO durch eins von Zavoli umtauschen soll.

am 23. Februar 2005 um 8:12

Hallo, die meisten Gasanlagen sind programmierbar!! Und genau da steckt auch die häufigste Fehlerquelle!!

Vielleicht ist aber auch der Gasdruck nicht in Ordnung. Klingt nach der Fehlerbeschreibung wahrscheinlicher!!

Normalerweise werden auch nicht Komponenten von versch. Herstellern verbaut.

Ich verbaue normalerweise Stargas oder Landi Renzo. Bei der Stargas Polaris würden bei Deinem Auto 3,0 - 4,0 mm Düsen verbaut werden. Ich weiss nicht, ob das bei der Zavoli identisch ist!!

CU,

Uwe

@Leventis

Schau dir selbst das Kerzenbild an. Fahr 20 min Schongang, dann aufn Parkplatz und Zündkerzen ansehen. Schwarz = zu fett, Weiss = zu mager und Rehbraun = perfekt. Das Kerzenbild muss einheitlich sein und unter ziemlich Schongang bis 3/4 Vollgas (_nicht_ dauerend in die Vollastanreicherung!) sollte sich daran nichts ändern.

Wenn das Kerzenbild einheitlich ist, sind die Einblasventile schonmal ok. Ist das Kerzenbild je nach Fahrweise zu fett bzw. zu mager, sind die Einblaskurven noch nicht ok. Sind bei beiden Versuchen jeweils rehbraune Kerzen zu sehen, so sollte es nur ne kleine Einstellungssache z.B. bei der Schubabschaltung sein. Die Verdampfertemperatur müsste jeder Umrüster übrigens mit einem Laptop während der Fahrt verfolgen können. Wurde da Mist gebaut, ist das schnell zu sehen.

Ansonsten verfolge selbst die Kühlleitungen. Zwischen Verdampfer und Motor sollte kein Abzweig sein und idealerweise zweigt auch der Heizungswärmetauscher erst später ab. Nagel mich nicht drauf fest, ich bin kein Umrüster ;-)

Ansonsten ist ein Standardkandidat für ein "Läuft unrund" eine sterbende Lambdasonde. Je älter desto träger und falscher. Unter Benzin fällt das durch die Abgaschemie nicht so auf, unter LPG merkt man den Tod wesentlich früher. So wars beim Umbau meiner Kiste, neue Sonde rein und auf einmal schnurrte der Motor wieder und zog unter Benzin auch deutlich besser ;-)

Grüsse, GaryK

 

Apropos Kerzenbild: http://ezwebz.com/gs-classic/tipps/zuend_02.htm

http://www.jomacollections.de/owners/schrauberkerzenbild.jpg

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 10:58

hallo,

danke erstmal für die hilfreichen Antworten!

@Uwe: meine Benzindüsen sind soweit ich weiss 370cc,

also ists mit den LPG-Düsen identisch. Da schau ich gleich mal nach!

@GaryK: Ich werde mir mal das Kerzenbild ansehen, das ist eine gute Idee, wusste nicht woran man was erkennen kann. Falls der Motor zu mager laufen sollte(was meine Befürchtung ist), ist es besser wenn ich erstmal mit Benzin weiterfahr um kein Schäden zu verursachen?

Meine Lamdasonde müsste i.O. sein, leistungsmässig geht er mit Benzin sehr sehr gut, besser als einige andere Vtis die ich kenne.

Ich denke dass alles an der Einstellung des ECUs und an den zu kleinen Düsen liegen muss.

grüße

Nikos

am 23. Februar 2005 um 12:18

Auf www.ngkntk.de findest Du eine Beschreibung der Kerzenbilder.

Die Lambda-Sonde sollte mal intensiv (Multimeter und Oszilloskop) durchgemessen werden.

Ansonsten denke ich aber auch an einen Programmierungsfehler.

CU,

Uwe

Luftstau

 

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Immer wenn ich z.B. auf eine Kreuzung zugefahren bin und das Auto vom Gas genommen habe um ruhig dahin zu rollen, ist der Motor ausgegangen. Ich dachte erst es wäre mein Fahrstil, aber nichts ist weniger wahr. Der Grund ist die Luft die durch den Kühler in den Motor zieht, und dadurch einen Luftüberdruck macht. Mittels einer kleinen Stahlplatte die ich vor dem Lufteinlass geschraubt habe ist das Problem weg. Der Motor holt sich jetzt die Luft aus dem Motorinnenraum, und nicht mehr die vorbeiknallende Luft die durch den Kühler kommt.

Zwar marke eigenbau, aber eine Fachwerkstatt hätte es auch nicht besser machen können.

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 21:31

@Tkruyt : wo hast du genau diese Stahlplatte eingebaut? hast du vielleicht ein Bild davon?

grüße

Nikos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Probleme mit LPG Anlage im Civic Vti