1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit LPG Gas

Probleme mit LPG Gas

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2007 um 13:16

Habe leichte Probleme mit meiner LPG anlage und wollte mir mal tips holen was Ihr machen würdet .....

Also ich habe seid ca. 3-4 wochen meine anlage eingebaut , eine icom anlage die flüssig einspritzt ....

Größte problem ist das der wagen im gas betrieb bei niedrigen drehzahlen und volllast immer leicht ruckelt ...also bei 60-70 kmh und im 5 ten gang.

Das ruckeln ist fast so wie eine defekte zündspule ......

Jetzt nach 3-4 mal nachstellen und ohne besserung sagt die werkstatt das es an der zündung liegen wird .... auch weil die lamda sonden werte in diesem bereich zu niedrig sein sollen ...70-80 und es sollten 300-400 sein ....

bmw hat zündaussetzer auf allen zylindern festgestellt und meinte das das auf jeden fall an der gas anlage liegt und das auch die lamdasonden werte nichts ungewöhnliches sind .....

was soll ich da machen ??? noch 10 mal hinfahren ??? oder einen preisnachlass verlangen ?

zweite problem ist das ich einen compact fahre also habe ich mir einen zylinder tank einbauen lassen da ich ja keinen mulden tank verbauen lassen konnte ..... da dieser sofort hinter der rückbank steht hört man extrem laut das pfeifen des tanks ..... damit habe ich mich ein wenig abgefunden aber hätte der umrüster mir denn nichts davon sagen müssen ??? ich meine es ist echt nicht leise ...also auch wenn das radio an ist hört man die ganze zeit ein pfeifen ......

 

danke euch im voraus .....

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 2. November 2007 um 14:42

Also ich habe mir uch im Mai dieses Jahres eine icom Anlage verbauen lassen und "kaempfe" auch mit den selben Sachen wie du. War schon 4x bei dem Umruester und muss immer noch hin.

Das Problem bei der icom Anlage ist, dass das Steuergeraet die daten vom Originalen BMW Steuergeraet abliest und es dem Originalem nachaefft.

Als am Anfang Umgeruestet wurde, hatte ich dei C4 Kalibratoren eingebaut bekommen. Der Wagen hat auch ganz schoen nervig geruckelt, dann die C3, C5 und nun sind die C7 Kalibratoren eingebaut und es besser geworden, aber ruckelt immer noch ein wenig. Bei meinem naechten Termin werden die C9 eingesetzt und ich hoffe, dass es dann auch besser wird. Naechste Stuffe waeren dann D2-D4

Versucht auch am besten damit und dann wechselt die Zuendspule oder was auch immer er dir gesagt hat. Aber das der Tank so laut ist, versteh ich nicht. Bei mir summt er nur ganz leise vor sich hin.

Wegen den Zündaussetzer auf allen Zylindern kann man wohl nicht viel machen. Hatte ich auch schon 2x gehabt. Aber nur, weil ich bei der fahrt auf Benzin umgeschaltet habe und wieder zurueck. Wenn du in den Leerlauf gehst und es macht, passiert gar nicht. Probier es doch mal aus und sage deine Meinung. Wuerde mich auch interessieren, wie das Ergebnis aussieht!!!!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen....

Themenstarteram 2. November 2007 um 14:54

. Naechste Stuffe waeren dann D2-D4

Versucht auch am besten damit und dann wechselt die Zuendspule oder was auch immer er dir gesagt hat. Aber das der Tank so laut ist, versteh ich nicht. Bei mir summt er nur ganz leise vor sich hin.

also ich hatte schon d1 eingebaut nach c9 wenn ich nicht irre ......

zu den zündspulen weiß ich auch nicht .....BMW sagt das ist quatsch wenn der auf benzin sauber läuft .....und eine zündspule kostet bei BMW 64 euronen .....ich bekomme die zwar für 50 ohne einbau aber das sind auch 300 euro wenn ich alle wechsel ....

was ist mit preis minderung ??? alleine das pfeifen worauf ich nicht hingewiesen wurde ......und dann das 5 mal hinfahren und wer weiß ob da zündausetzter je aufhören ????

am 2. November 2007 um 14:59

Wenn der auf Benzin sauber laeuft, dann hat es bestimmt nichts mit den Zuendspulen zu tun. Bei mir laeuft er auch auf Bezin ohne Probleme.

Ich wuerde auch gerne einen Preisnachlass verlangen, aber das Problem ist, dass ich den Umruester kenne ;)

Und wegen dem Pfeifen ist es wirklich sehr komisch. Klar da arbeitet eine Pumpe, aber dann sooo laut????

Themenstarteram 2. November 2007 um 15:12

ja du hast ja bestimmt einen radmuldentank ....der ist ja auch viel weiter weg ......ich habe den sofort hinter der rückbank .....bzw unter der hutablage ......

klar das der dann laut ist aber hätte man mir das nicht sagen müssen ??? ich habe ja nach problemem gefragt da sagte man mir ......dein kofferraum ist dann weg und du zahlst 60 cent pro liter ...........und nicht das wird laut pfeifen und dein wagen wird ruckeln , dann hätte ich mir überlegt ob ich dafür fast 2900,- hinlege ....

am 2. November 2007 um 15:20

Aber auch, wenn ich die Abdeckung abnehme, ist das pfeifen nicht so laut von der Pumpe!!!

Frag da nochmal nach!!!

 

Habe 2800Euro bezahlt und dann auch mit AU/TUEV und komplette Abnahme.

Wenn ich das hier so lese,bin ich echt froh,das ich damals keine Icom genommen hab.

Ich würde den Umrüster so lange nachbessern lassen,bis es funzt!!!

Ich habe von Icom bis jetzt auch nur schlechtes gehört. Auf der IAA habe ich mich mal mit einem Icom-Vertreter unterhalten. Der hat natürlich gesagt das Icom das beste wäre.

Naja ich weiß das ich mir keine Icom-Anlage einbauen lassen würde. Falls ich mir mal einen Benziner zulege lasse ich auf jedenfall eine Vialle-LPI einbauen. Da weiß ich was ich habe!

Greetings Olli!

Welche Laufleistung haben deine Zündkerzen? Wenn sie zwischen 60 und 100 tsd km liegen, würde ich die tauschen an deiner Stelle. Ich habe auch 'Seltsamkeiten' erleben müssen mit alten Zündkerzen. Zumindest bilde ich mir das ein. Ich wechsel deswegen die Zündkerzen in Zukunft nach 40 bis 50 tsd km aus. Der höhere Oktan Wert von LPG bedeutet schließlich, das LPG zündunwilliger als Benzin ist. Und deswegen kanns auf Benzin noch gerade gut gehen, auf LPG aber nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

 

Welche Laufleistung haben deine Zündkerzen? Wenn sie zwischen 60 und 100 tsd km liegen, würde ich die tauschen an deiner Stelle. Ich habe auch 'Seltsamkeiten' erleben müssen mit alten Zündkerzen. Zumindest bilde ich mir das ein. Ich wechsel deswegen die Zündkerzen in Zukunft nach 40 bis 50 tsd km aus. Der höhere Oktan Wert von LPG bedeutet schließlich, das LPG zündunwilliger als Benzin ist. Und deswegen kanns auf Benzin noch gerade gut gehen, auf LPG aber nicht mehr.

 

Ja,auf Gas,merkt man alte Kerzen schneller;)

ICh nehm für meinen die ganz normalen Standard Kerzen und hau sie alle 10-15tkm raus!

Ich habe in  meinen 318ti letzten Monat eine Icom Anlage einbauen lassen. Der Zylindertank ist quer hinter der Rücksitzbank montiert. Die Pumpe im Tank ist fast nicht zu hören. Ruckeln tut er auch nicht, man merkt kaum, daß auf Gas oder auf Bezin umgeschaltet wird. Nur der Gasverbrauch lag anfangs viel zu hoch. Nachdem nun die Düsen geändert wurden, hat sich das aber normalisiert.

Vieleicht hat der Umrüster Dir noch eine alte Pumpe eingebaut, die machten nämlich extreme Geräusche.

Einfach mal tauschen lassen.

Uih .. soo viele Fragen ...

1. Pumpengeräusch.

Wer sich schlau liest, muss sich nicht ärgern. Ich selber hab es an einigen Stellen geschrieben, andere haben es bereits berichtet und ganz deutlich steht es hier:

http://www.zroadster.com/forum/forum16/thread40498.html

2. Ruckeln

Das Ruckeln kommt auch meiner Meinung nach ganz klar vom Zündsystem, das hatte ich auch und ich tauschte die Zündkerzen, danach war's ok

3. Zündkerzen

Alle 15 tkm Zündkerzen tauschen finde ich total überflüssig. Die 4-poligen Gleitfunkenkerzen für die BMW-Aggregate sind auch im LPG-Betrieb optimal. Ich habe das Gefühl, dass der Benzinbetrieb den Dingern mehr schadet als der LPG-Betrieb. Denn nun im nahezu reinen LPG-Betrieb halten die schon 60.000 km - ich rechne mit einem Defekt seit 10.000 km ... werde mir in den nächsten Tagen neue Kerzen schonmal bestellen und zurecht legen.

Gruß, Frank

Also ich habe in meinen 330 auch eine ICOM verbaut und wirklich keine Probleme mit der Anlage.

Das A und O ist wirklich ein Umrüster der sich mit der Anlage auskennt und ggf. schon mehrere Fahrzeuge

umgerüstet hat.

Also ich würde deinen Umrüster solange nerven bis alles läuft !!

Zitat:

Original geschrieben von 328 bj.99

...

Das Problem bei der icom Anlage ist, dass das Steuergeraet die daten vom Originalen BMW Steuergeraet abliest und es dem Originalem nachaefft.

...

seit wann hat denn die icom ein steuergerät?

wo hast du umrsten lassen, doch nicht beim fishan?

am 3. November 2007 um 18:37

Habe die Anlage in Hannover einbauen lassen, Das Autohaus heisst glaub ich "Pascal".

Werde mal am Dienstag die Zuendkerzen auch wechseln und dann mal reinschreiben, ob es geholfen hat oder nicht!!

Danke euch fuer die Tipps....

Deine Antwort
Ähnliche Themen