ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Probleme mit Luftmassenmesser beim 130 PS TDI?

Probleme mit Luftmassenmesser beim 130 PS TDI?

Themenstarteram 29. März 2006 um 12:49

Hallo leute,

ich überlege mir einen Passat bj 12/03 mit dem 1,9 TDI mit 130 PS zu zulegen.

Bisher hatte ich einen Audi A4 mit dem 110 PS TDI motor. Beim Audi gibt es ja das leidige Problem mit dem Luftmassenmesser der immer mal wieder kaputt geht.

Wurde dieses Problem bei den neueren 130 Ps TDI-Motoren nun beseitigt?

Hattet Ihr schonmal Probleme mit dem LMM?

Was ist sonst noch bei diesem Passat Modell anfällig, auf das man achten sollte?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. März 2006 um 16:53

Das ist ein problem was Audi ,VW ,Seat,Octavia und wie ich gehört habe Opel auch hat .ich glaube es gibt hier keinen Dieselfahrer der das noch nicht hatte.

Ich meine was nennst du anfällig? Kommt wohl auch auf dem Kilometerstand an.Verschleiss hast du bei jedem Wagen.

Wichtig ist aber der Zahnriemen das der erneuert wurde das kostet ca. 1000,-€.

am 29. März 2006 um 19:25

Hallo,

ich habe einen Passi Bj. 04/04 als 130 PS TDI. Dieser hat erst 34000 Km runter und mit dem LMM hatte ich noch keine Probleme, ob es allerdings noch kommt wird die Zeit zeigen. Dazu kann ich also leider nicht viel sagen, aber zu anderen Mängeln - wenn man es so sagen kann.

Wenn es kalt und feucht war hat die Kupplung beim Anfahren gerupft und teilweise ist der Wagen auch ausgegangen. Als wenn man Fahranfänger wäre. Habe eine neue Kupplung, AUsrücklager, Druckplatte und Zweimassenschwungrad auf Garantie bekommen. Haben so einige Passat TDI 130 PS mit 6-Gang. Aber darüber gibt es bestimmt hier im Forum was zu finden.

Weiterhin rollen die Gurte manchmal sehr schlecht auf. Auch ich habe einen neuen Gurt auf Garantie bekommen. (Fahrerseite).

Und achte mal auf die Scheinwerfer, ob diese im Stand oder beim Anfahren vibrieren. Allerdings nur Halogen.

Ansonsten ein sehr tolles Wägelchen, was ernormen Spaß macht. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,

TDIOle

Zitat:

Original geschrieben von TDIOle

Hallo,

ich habe einen Passi Bj. 04/04 als 130 PS TDI. Dieser hat erst 34000 Km runter und mit dem LMM hatte ich noch keine Probleme, ob es allerdings noch kommt wird die Zeit zeigen. Dazu kann ich also leider nicht viel sagen, aber zu anderen Mängeln - wenn man es so sagen kann.

Wenn es kalt und feucht war hat die Kupplung beim Anfahren gerupft und teilweise ist der Wagen auch ausgegangen. Als wenn man Fahranfänger wäre. Habe eine neue Kupplung, AUsrücklager, Druckplatte und Zweimassenschwungrad auf Garantie bekommen. Haben so einige Passat TDI 130 PS mit 6-Gang. Aber darüber gibt es bestimmt hier im Forum was zu finden.

Weiterhin rollen die Gurte manchmal sehr schlecht auf. Auch ich habe einen neuen Gurt auf Garantie bekommen. (Fahrerseite).

Und achte mal auf die Scheinwerfer, ob diese im Stand oder beim Anfahren vibrieren. Allerdings nur Halogen.

Ansonsten ein sehr tolles Wägelchen, was ernormen Spaß macht. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,

TDIOle

Hallo DDIOLe

Wenn der Scheinwerfer vibriert was oder woran kann das liegen und was macht man?Bin mir nicht ganz sicher bei meinem aber wenn ich hinter einem anderen Auto stehe und Anfahre habe ich das Gefühl die Vibrieren.

Gruß Speed_and_Fire

am 30. März 2006 um 8:53

Vibrierenden Scheinwerfer hatte ich auch, allerdings bei Xenon, Da gibts extra Kunststoff-Keile beim :)

1000 Öre vür den Zahnriemen beim 96kw? Das ist der Preis beim V6TDI. Der :) Will dafür in der Regel 450-550 Doppelmark.

LMM-Probleme sind belieb dei den TDIs, dabei ists ja egal welches Markenschild draufklebt ist ja immer der gleiche Motor. Passats haben wie Audis auch noch Vorderachsprobleme.

Ciao,

Rüdiger

am 30. März 2006 um 11:57

@ Speed_and_Fire

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat gibt es vom Freundlichen so Keile die man oberhalb der Scheinwerfer einsetzen kann. Kosten etwa 1,50 Euronen (beide) Bei mir haben diese Keile leider nicht geholfen. Mein Freundlicher hatte daraufhin die Scheinwerfer irgendwie neue justiert. Was genau, hmmm...keine Ahnung. Er sagte nur etwas von Aus- und Einbau.

Falls das alles nicht hilft gibt es spezielle Reperatursätze bei VW.

TDIOle

Zitat:

Original geschrieben von shortcut_de

Vibrierenden Scheinwerfer hatte ich auch, allerdings bei Xenon, Da gibts extra Kunststoff-Keile beim :)

1000 Öre vür den Zahnriemen beim 96kw? Das ist der Preis beim V6TDI. Der :) Will dafür in der Regel 450-550 Doppelmark.

LMM-Probleme sind belieb dei den TDIs, dabei ists ja egal welches Markenschild draufklebt ist ja immer der gleiche Motor. Passats haben wie Audis auch noch Vorderachsprobleme.

Ciao,

Rüdiger

Dann gibt es bei VW enorme Preisunterschiede! 435 Eur Materialkosten / 1200 Eur gesamt ==> 2002er TDI mit 96kw!

Ok, Ölwechsel war auch mit drin.

 

MfG

Themenstarteram 31. März 2006 um 6:33

LMM auf Gebrauchtwagengarantie?

 

mich würde interessieren ob der LMM als verschleißteil gilt oder ob sowas eine Gebrautwagengarantie übernimmt? wie oft muss der denn so gewechselt werden? ich möchte ein Passat mit 55 000 km kaufen muss ich da schon damit rechnen?

Danke für eure Erfahrungsberichte!

normalerweise kostet der im Tausch ca. 80 Eus. Aber aus Erfahrung kann ich Dir berichten , dass man die nur einmal bezahlt, danach Garantie, da sich das Teil einmal pro Jahr verabschiedet. Bei Opel ähnlich: Frau fährt Corsa 1,0 12V nur dass das Teil nicht subventioiert wird, man ist mit ca. 350 Eus dabei.

@ all,

ich wollte auch keinen neuen thread aufmachen, aber das thema wurde hier grad angesprochen ...

ich habe bei mir das gefühl, das mein abblendlicht irgendwie schlecht eingestellt ist! wenn ich es ganz hoch drehe, ist halogen, dann reicht es vielleicht grade man 30m nach vorne! wenn ich mit dem wagen meiner eltern fahre, die auch halogen haben, in einem 3bg, kommt es mir so vor, als wenn das abblendlicht doppelt soweit voraus strahlt ...

könnte mein abblendlicht schlecht eingestellt sein!??

am 31. März 2006 um 11:35

Falls es der LMM sein sollte, achte beim Ersatzteilkauf darauf, dass dir der Freundliche einen berechnet, der ein X am Ende der Teilenummer hat ( => 70-80€)!

Denn nur dann handelt es sich um einen vergünstigten AT-LMM. Evtl. ist dann die Rückgabe des Altteils nötig...

Eine andere (günstigere) Möglichkeit wäre der LMM eines anderen Herstellers.

Den Namen dessen müsste ich erst suchen, oder jemand hier hat die Info schneller zur Hand (Passat_Pilotin???).

Soweit ich mich erinnere werden diese auch beim "Stern" verbaut und sind nicht so anfällig.

Greetz,

Klaus

Danke erst mal für die Info mit den Scheinwerfern.

Da hier einige Fragen über LMM im Raum stehen,möchte ich da mal kurz meinen Senf dazu geben! ;-)

Mir wurde eine neuer LMM von Bosch eingebaut das ganze nach 4 Wochen des Autokaufes beim Händler. Und durch Gebrauchtwagengarantie keinen Cent dazu bezahlt,ach und der Temperaturfühler am nächsten Tag gleich mit.

Kann nur sagen wer Garantie hat sollte dies wirklich im vollen Rahmen und so weit wie es möglich ist ausnutzen.

P.S. Der Ton macht die Musik,bei Verhandlungen mit Händler oder dem Freundlichen.

Heute starker Regen und schon das nächste Problem, Feuchtigkeit (bisl Nass eben) auf Fahrerseite hinterm Fahrersitz im Fussraum. :-(

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen damit?

Gruß Speed_and_Fire kurz vorm Absaufen!!! Im warsten Sinne des Wortes.

am 1. April 2006 um 4:45

hallo,

Probleme mit LMM - davon habe ich auch gehört. Bei meinem Bekannten, A4, mit 110tKm vorgefallen. Um die 80€ und selber eingebaut. War für mich kein Grund, keinen tdi zu kaufen. Habe selber im Passat 3BG das Problem beim anfahren wenn er kalt ist und man sagte mir, ein Temperaturfühler würde falsche Werte an das Steuergerät geben. Werde dieses bei der nächsten Inspe. checken lassen, da ich noch Garantie habe.

Sonst habe ich viel von defekten Sitzheizungsschaltern gehört, die erst auf Stufe 5 erst warm machen. Auch dieses Problem habe ich. Soll aber nur der Schalter sein, der für wenig Geld zu haben ist.

Sonst sind diese Maschinen ja für ihre hohen Laufleistungen ja bekannt.

Das Problem mit der Feuchtigkeit im Wagen kenne ich nur vom Corri. Das ich den Wagen gerade neu am aufbauen bin, muss ich noch schauen woher das Wasser kommt. Entweder durch den Ansaug der Lüftung, durch verstopfte Abläufe, oder durch die Fensterdichtung. Muss irgendwie so sein, den ich habe in der Bodengruppe keinerlei Löcher oder so.

Aber vielleicht weiss da jemand bescheid.

Gruß Matze

am 1. April 2006 um 18:56

der gute alte LMM...

meiner ist gerade 6 monate alt und schon wieder hin, ca 15.000 km hat er gehalten, aber ist ja ersatzteilgarantie, also was solls, normal könnten die das teilbei der inspektion mit wechseln ;)

mfg...

 

ach ja was kost denn nu der zahnriehmen beim 130 pd tdi? also 1000 eus sind mirnauch bissle viel, 550 eus kenn ich, bin nämlich bald dran mit wehcseln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Probleme mit Luftmassenmesser beim 130 PS TDI?