ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Probleme mit Magnat 360 Classic Endstufe HILFE!

Probleme mit Magnat 360 Classic Endstufe HILFE!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:44

Hey Leute,

hab mir bei ebay ne Magnat 360 Classic geholt. Dass es bessere gibt ist mir klar aber für micht würd sies tun!

Die Probleme sind allerdings:

1. Endstufe schaltet nicht mit Radio ab - REM und alles so angestöpselt wie bei meiner alten 2,05€ Endstufe von Shark *schäm*

Als ich das Masse Kabel abgemacht hab damit ich das erstmal bis morgen so stehen lass ist mein Autoradio angegangen ohne dass ich meinen Zündschlüssel drin hatte.

Was ist da nur los? Kann mir wer heflen?

2. Das gute Stück ist ja 4-Kanal aber es gehen nur die ersten zwei. Die letzten beiden geben wie auch immer angeschlossen keinen mux von sich. Hierbei eine Idee?

Denkt ihr ich könnte da selber was repariern...hab bisher nur mehr oder weniger erfahrung mit Fernsehern und solchen Gerätschaften.

Wär sehr froh wenn mir wer helfen könnte! Danke schonmalö im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also die Classic 360 ist - ehrlich gesagt - berüchtigt unzuverlässig...und schlecht klingen tut sie obendrein.

Hau wech das Teil und hol Dir was vernünftiges - für 40-50€ kriegt man bei eBay wirklich ordentliche gebrauchte Stufen, z.B. von Signat.

am 11. Januar 2009 um 17:07

Habe ich das richtig verstanden, Du hast eine defekte Magnat im Ebay ersteigert? Und die willst Du reparieren lassen? Die Reperatur einer solch billigen Stufe würde den Warenwert übersteigen.

Sorglos-Lösung.de

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 18:00

Verstärker wurde ohne Funktionsgarantie gekauft...leider!

Welchen Verstärker könntet ihr mir empfehlen? Ich möche mein Hecksystem also 2 3-Wege Boxen und einen 25cm Woofer.

Preislich sollte das ganze bei 30 Euro liegen. Ich erwarte keine High-End Teile sondern nur etwas funktionables. Hat evtl. wer sogar noch eine anzubieten?

Stell doch bei Ebay mal die Umgebungssuche in der Kategorie 4-Kanal-Verstärker ein, dann kannst du das Gerät abholen und bei Bedarf auch wieder hinbringen oder vor Auktionsenede vor Ort testen !

30 € ist auch verdammt wenig............aber versuch trotzdem ein MArkengerät wie dieses hier zu ersteigern !

Umtausch bei tatsächlicher Fehlfunktion kann man oft vorher verhandeln und auch nachher noch darauf bestehen,

wird meist auch aus Angst vor einer negativen Bewertung gemacht..........außer du bewertest gleich, wenn das Päckchen kommt.........dan kann ich aber auch nicht helfen !

Zitat:

Original geschrieben von Beidolus

Hecksystem also 2 3-Wege Boxen und einen 25cm Woofer.

:eek::(

 

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=120362062363

Zitat:

Original geschrieben von Beidolus

 

....Das gute Stück ist ja 4-Kanal aber es gehen nur die ersten zwei. Die letzten beiden geben wie auch immer angeschlossen keinen mux von sich. Hierbei eine Idee?

Schon mal Sicherungen geprüft ???

Das Gerät hat doch zwei ?!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:54

Sicherungen begutachtet....beide noch Intakt! Hab mir ne neue Endstufe angelacht....eine Blaupunkt GTA 4100 wird versteigert da wo ich in die schule gehe. Laut Tests nicht die neuste Technik aber gut!

PS: Link bringt nen ungültigen Artikel.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Schon mal Sicherungen geprüft ???

Das Gerät hat doch zwei ?!

Sind parallel geschaltet - Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das die Classic getrennte Netzteile hat, oder?!?

"Also die Classic 360 ist - ehrlich gesagt - berüchtigt unzuverlässig...und schlecht klingen tut sie obendrein."

Verarbeitung, Dimensionierung und Schaltung geht okay und hebt sich positiv von vielen Billigverstärkern ab. Verwundert dann auch nicht, dass sie am Umschalter schlichtweg neutral klingt, sofern sie innerhalb der Spezifikationen betrieben wird. Grundrauschen niedrig, Leistung 4*50W lassen sich ziehen, sofern die Spannung an den Anschlussklemmen nicht zu sehr zusammenbricht.

Jedenfalls ist diese Stufe erheblich besser als ihr Ruf... was aber daran liegen mag, dass viele Endstufen im Car-Hifi-Bereich eben derart unsauber arbeiten, dass sie tatsächlich "klingen".

Ich hatte sie mal zu einem Winterauto dazubekommen - die klang wirklich nicht besonders...

Sicher ist sie besser als Shark und Konsorten, das ist aber keine Kunst ;)

In der Vergangenheit gab es jedenfalls diverse Berichte über abgerauchte Endstufentransistoren speziell bei der 360 - die sind eben offensichtlich nicht ausreichend dimensioniert...

am 11. Januar 2009 um 21:19

Für 30 EUR: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?f=14&t=44457

"Ich hatte sie mal zu einem Winterauto dazubekommen - die klang wirklich nicht besonders..."

Nicht besonders ist richtig, weil sie eben neutral verstärkt ohne was dazuzudichten. Probiers aus mit Pegelanpassung am Umschalter im Vergleich zu wirklich guten Studioverstärkern. Man darf sie halt nicht an 2 Ohm quälen (dafür sind die meisten kleinen 4-Kanäler eh nicht ausgelegt, auch wenns 5 mal draufsteht), dafür ist die Schaltung nicht dimensioniert.

Wie gesagt, betreibt man sie innerhalb der Spezifikationen mit Impedanzen >3Ohm, läuft sie stabil und zuverlässig und genügt damit den meisten Anwendungen im Auto.

Ich fand sie eben nicht neutral...und an 2Ohm habe ich sie auch nicht gequält.

Meine Signat hat übrigens nicht die geringsten Probleme mit der 2 Ohm Last am Subkanal...und die habe ich für 40€ in der Bucht geschossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Probleme mit Magnat 360 Classic Endstufe HILFE!