Probleme mit manuellem Karten-Update V330
Hallo liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe am 06. März ein manuelles Karten-Update durchgeführt und dieses schien erfolgreich durchgelaufen zu sein.
Nach dem Neustart des Systems kommt nun jedoch immer die Meldung „Kartendaten stimmen nicht mit Ihrem System überein. Bitte legen Sie einen Datenträger mit dem entsprechenden Kartenmaterial ein“.
Darauf hin habe ich mich beim Mercedes Me Support gemeldet, wo auch ein Ticket eröffnet wurde.
Am 13. April wurde mir nun mitgeteilt, dass mir hier nicht weiter geholfen werden kann, da es ja ein manuelles Update war. Ich könnte es aber kostenpflichtig in der Werkstatt beheben lassen...
Das Auto habe ich vor ca. 7 Monaten gebraucht bei Mercedes gekauft und habe noch die Junge Sterne Garantie.
Wenn ich das Fahrzeug starte, kann ich auch für ca. 20 Sekunden die Navigation aufrufen und sehe die Karte inkl. meiner Position. Dann kommt aber immer wieder diese Meldung.
Nun meine Frage: Ist es korrekt das Mercedes sich hier aus der Verantwortung zieht. Obwohl ich die Karten offiziell im Me Portal heruntergeladen habe und mir dort auch angezeigt wird, dass ich auf der neuesten Version bin.
Vielleicht hatte ja einer von euch auch schon mal dieses Problem und kann mir evtl. weiter helfen.
Mein Fahrzeug:
B 200d
Softwareversion: apilevel/ntg6/080
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26 Antworten
Hast du schon versucht die Karten nochmal
aufzuspielen?
Vielleicht ist beim Laden auf den Stick was falsch
gelaufen...
Ich würde die Karten nochmal vom Server laden,
und dann versuchen sie neu aufzuspielen...
Wie kann ich die Karten den erneut herunterladen?
Ich sehe im Me Portal keine Möglichkeit, die Karten erneut herunter zu laden.
Oh, keine Ahnung.
Wenn das nicht möglich ist.
Hast du denn noch die Daten vom letzten Download?
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand mit mehr Ahnung vom MBUX.
Mir fällt auf die schnelle nur ein Reset ein.
Aber warte doch ab, bis dich hier noch jemand meldet.
Ja den Stick habe ich noch. Aber da kommt dann, das die Karten bereits installiert sind.
Auch die Technik Abteilung in Stuttgart hat sich die Protokoll-Dateien angeschaut und gemeint es wäre alles korrekt heruntergeladen und installiert worden.
Jedoch möchte weder die Werkstatt noch Mercedes die Kosten für die Korrektur übernehmen
Moin,
ich würde an meiner Stelle :
1. Stick formatieren
2. Downloadmanager deinstallieren
3. in C: nach mercedes suchen - davon alles löschen
4. den Downlaodmanager neu runterladen installieren
5. Download/Update-Vorgang neu starten
6. Stick ins Auto und die Zündung mal 1h anlassen oder lange tour machen.
Zitat:
@wulle1982 schrieb am 19. April 2021 um 18:53:22 Uhr:
Ja den Stick habe ich noch. Aber da kommt dann, das die Karten bereits installiert sind.
Auch die Technik Abteilung in Stuttgart hat sich die Protokoll-Dateien angeschaut und gemeint es wäre alles korrekt heruntergeladen und installiert worden.
Jedoch möchte weder die Werkstatt noch Mercedes die Kosten für die Korrektur übernehmen
Du solltest schriftlich einen Mangel an Deinen Händler melden und die Mängelbeseitigung verlangen. Ggf. mit Fristsetzung auf faire 14 Tage. Berufe Dich auf die Gewährleistung ab Kauf.
Du bist hier nicht in der Beweispflicht. D.h. der Händler ist in der Beweispflicht, wenn er denken sollte, dass der Mangel von Dir verschuldet sei.
Du bist natürlich verpflichtet mitzuhelfen. D.h. wenn sie sagen, teste mal dieses und jenes, dann mache das und protokolliere das Ergebnis. So, wie Du es schon mit dem Support getan hast.
Du hast ein Recht darauf eine mangelfreie Ware zu erhalten.
Moin, sorry habe deinen ersten Beitrag nicht 100%ig gelesen.
Das ist natürlich was anderes als ein nicht funktionierendes Update - da hat Holger natürlich Recht.
Das Navi muß auch ohne aktuelle Karten funktionieren.
Ich habe sogar mal das USB-Upload im Auto versehentlich unterbrochen (USB-stick gezogen).
Selbst da ist nichts passiert, nach dem Einstecken hat das MBUX friedlich weiter gemacht.
Auch wenn man ein manuelles Update über ein automatisches drüberbügeln will - wird das Update abgelehnt.
Da ist schon vorher was nicht in Ordnung.
Also wenn die Karten nicht in Ordnung sind, darf erst gar kein Update im MBUX erfolgen ..
Hilft Dir jetzt auch nicht, aber viel Glück !
Moin,
noch eine Möglichkeit wäre zu einem anderen Mercedes Händler zu fahren...
Und dem nichts vom versuchten manuellen update sagen!
Ich habe jetzt mal einen Termin bei dem Mercedes Händler bei dem ich das Auto gekauft habe ausgemacht. Mal schauen was die dazu sagen...
Werde das Ergebnis dann mal hier posten.
Ich finde es irgendwie eine Frechheit den Kunden so im Regen stehen zu lassen.
Aus meiner Sicht liegt der Fehler bei Mercedes. Das Update wurde vom offiziellen Me Portal heruntergeladen und für die Installation wurde ein USB-Stick wie in der Anleitung verwendet (P.S.: dieser hat beim letzten Update bereits funktioniert) und nach der Installation wurde eine Erfolgsmeldung ausgegeben...
Am besten nichts von deinem update Versuch sagen!
Viel Glück!
Eben. Du als Kunde steigst morgens in Dein Auto und es geht nicht. Das ist ein Mangel. Der soll beseitigt werden.
Das Problem wird sein, dass der Wagen nach 24 Monaten aus der Gewährleistung ist.
Jetzt greift hier "nur" die Junge-Sterne-Garantie.
Mir hat man damals z.B. beim Abschluss der MB100 gesagt, dass Softwareprobleme damit nicht abgedeckt sind.
Schon mal die Garantiebedingungen gelesen? Würde mich nicht wundern ... aber um so mehr ärgern.
Bei einem offiziellen BIOS-Update vom Hersteller habe ich auch schon einmal ein Notebook gebrickt.
Keine Chance - da fühlt sich außerhalb der Gewährleistung keiner für zuständig/in der Pflicht.
Vermutlich hilft da nur auf Kulanz zu hoffen oder der Anwalt ... bin gespannt, was der MB Händler anbieten ...
Zitat:
@SteCee schrieb am 21. April 2021 um 11:41:48 Uhr:
Das Problem wird sein, dass der Wagen nach 24 Monaten aus der Gewährleistung ist.
Jetzt greift hier "nur" die Junge-Sterne-Garantie.
Mir hat man damals z.B. beim Abschluss der MB100 gesagt, dass Softwareprobleme damit nicht abgedeckt sind.
Schon mal die Garantiebedingungen gelesen? Würde mich nicht wundern ... aber um so mehr ärgern.
Bei einem offiziellen BIOS-Update vom Hersteller habe ich auch schon einmal ein Notebook gebrickt.
Keine Chance - da fühlt sich außerhalb der Gewährleistung keiner für zuständig/in der Pflicht.
Vermutlich hilft da nur auf Kulanz zu hoffen oder der Anwalt ... bin gespannt, was der MB Händler anbieten ...
Dies war auch der Grund warum ich mich zuerst an den Mercedes Me Support gewendet habe.
Da der Dienst „Kartenupdate“ ja kostenpflichtig ist, muss (meinem Verständnis nach) der Anbieter auch eine Gewehrleistung bieten.