- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- probleme mit mein AUDI80 b4 abk 115ps
probleme mit mein AUDI80 b4 abk 115ps
hey hab folgendes problem : meine ventilatoren vom kühler gehen nicht bei der Fahrt an die temperaturanzeige im KI zeigt 90grad und geht nicht höher .im stand jedoch steigt Sie so gegen 100bis 110grad wo dann auch die Ventis anspringen ,was kann das sein hab vor einen halben Jahr die zylinderkopfdichtung gewechselt und seiddem hab ich das problem ,ausserdem hab ich schon das termostat und den grauenstecker gewechselt,die ich jedoch nicht beim audihändler sondern bei einen autoteile zubehör gekauft habe.
Ähnliche Themen
25 Antworten
ist doch fast normal die lüfter sollen im normalfall nie laufen. nur im stadtverkehr sollen sie den fahrtwind ersetzen umd das auto zu kühlen.
tippe auf luft im kühlsystem da 100-110°C etwas hoch sind
was mir auch noch aufgefallen ist ,das die temperatur sehr langsam steigt. früher gingen sie bei ca 95grad an ?
Nuja, im Stand bei ner dichten Stadtfahrt hatt ich das Problem auch. Da steigt die Temp sehr stark. Unten am Kühler Fahrerseite müsste Dein Schalter sein. Mach mal den Stecker ab, dann mal Brücken, und schau dann, ob der Lüfter angeht. Wenn nicht, dann musst suchen. Wenn ja, dann könnts auch Dein Temperaturschalter sein.
Funktioniert Deine Heizung richtig?
welcher temperaturschalter meinste der kaputt sein könnte?
der, der unten Am Wasserkühler drangeschraubt ist. Da gehen Kabel weg, und die vergessen auch manche Leut wieder anzuschließen wenn sie was am Auto gemacht haben, denn die musst wegmachen, wenn Du etwas größeres am Motor usw. machen möchtest, wegen Platz usw. Nicht das der Stecker noch irgendwo rumfliegt und noch gar net angeschlossen ist. Unten am Kühler, kannst net übersehen.
auf de rechten oder linken seite ?
achso die heizung wird eigentlich warm meine aber sie war früher heisser.
Der Schalter sitzt normal Fahrerseite ganz unten - zumoindest bei denen, die ich kenn.
Und wenn die Heizung nimmer gut ist, dann guck doch mal auf die Leitungen, kurz bevor sie in den Innenraum gehen. Dort sind oben drauf so Plastikschrauben. die drehst Du auf, und kannst Entlüftzen. Wenn Wasser kommt. dann wieder zu.
Allerdings nach ner Hochdrehenden Fahrt gibt sich das oft von selbst. Hast Du das Thermostat am Motorblock (wo der Schlauch angeflanscht ist) schon getauscht? Denn ich Denke, bei Dir sind 2 Probleme. Lüfter mag nicht und Wasserkreis mag nicht.
Thermostat am Motorblock hab ich gewechselt und luft im kreislauf? weiss nicht ich fahr ja damit schon 3monate rum so ,ist es bis dahin nicht von selber entlüftet wurde? mein Nachbar sagte mir es so jedenfalls.die 2 lüfter gehen ja bei 105 bis 110grad an also können dsie ja nicht defekt sein
Jo, mein ich ja, mal Hochdrehen lassen... dann passt das normal auch.
Aber wenn bei Dir die Temperatur langsamer steigt wie vorher, dafür der Heizkreis nimmer so gut ist, obwohl Dein Kühlwasser zu heiß wird, passt da trotzdem etwas nicht. Schlauch geknickt, wo verstopft? Kommt aus dem dünnen Schlauch, der in den Ausgleichsbehälter geht (Deckel aufmachen.. wenn er kalt ist, wegen Druck) auch schöner Strahl raus, wenn der Motor läuft?
ach so, dachte, die gehen nicht an... sorry, verlesen. Du hast doch auch 2-Stufen-Lüfter?
Aber hört sich dann echt an, wie ne Verstopfung oder Thermostat mit den höheren Werten. Aber da bleibt immernoch die Frage mit dem Heizungskreis. Ist der Steller am Keizkreis auch wirklich offen, wenn Du voll aufgedreht hast?
wie meinste das wenn ich jetzt den motor anmache der dann warm wird bis 90grad ,soll ich dann den ausgleich behälter aufmachen und dan schaun ob aus den dünnen schlauch wasser fliesst?
und wenn verstopfung ,wo könnte es sein wie kann ich das überprüfen
Ja, da sollt auch n dünner Strahl reinplätschern, wenn der Motor läuft. den dicken Schlauch hast bestimmt auch schon gedrückt, ob der richtig voll ist am Kühler.