1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Probleme mit mein1,8T Motor stöttert+Fehlzündungen

Probleme mit mein1,8T Motor stöttert+Fehlzündungen

VW Lavida 2
Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 21:13

[:D]Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich mal ein paar Fragen an euch. Also, ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor ein paar Wochen das Steuergerät für eine halbe Stunde wegen einen Endstufeneinbau abgeklemmt, als ich dann die Batterie wieder angeklemmt habe lief der Wagen nicht mehr richtig. Er hat im stand die Drehzahl nicht gehalten, wenn ich das Gaspedal gedrückt habe, knallte er starke Fehlzündungen raus aber das legte sich nach ein paar gefahrenen Km wieder. Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe den Wagen zu einer freien Werkstatt gegeben, diese sollte mal den Fehlerspeicher auslesen. Sie meinten, das da einige Fehler drauf waren die sie gelöscht haben. Plötzlich hat der Wagen kein Gas mehr angenommen. Also, hat der Mechaniker noch einmal das Gerät gestartet. Er meint, das da plötzlich noch ein Fehler vom Gaspedalgeber drauf gekommen ist, der vorher nicht da war. [?-)]

Naja, auf jedem Fall hat er dann da an seinem Gerät rumgefummelt und da was wild gedrückt und hier noch mal die Drosselklappe angesprochen usw.. Das hat alles sehr wild und unkontrolliert ausgesehen........ Aber ich bin ja nur Leie und habe ihn machen lassen.

Soooooooooo, jetzt die eigentliche Beschreibung der Fehler.

[:D] [8D] [:D]

Nach der Action vom Mechaniker ist folgendes aufgetreten:

Wenn ich den Wagen anmache, hört er sich kurz ganz normal an und dann plötzlich, verliert er an Drehzahl und fängt an zu stottern bis er dann letztendlich ausgeht. Wenn ich ihn dann ein paar mal gestartet habe und er ein paar mal fasst vorm absaufen war und er etwas wärmer ist, hält er die Drehzahl und hört sich ganz normal an. Nun kann ich fahren, trete ich dann allerdings das Gaspedal etwas kräftiger durch, fängt er wieder an zu stottern und knallt starke Fehlzündungen raus. Wenn ich aber sachte und vorsichtig bis 2000U/m fahre, geht es. Der wagen fährt nur noch 120kmh. Ich gehe mal stark davon aus, das es am Steuergerät liegt. Die haben da bestimmt etwas verstellt. Nur was?! Habt ihr da eventuell ein paar hilfreiche Tips für mich? Denn ich weiß nicht mehr weiter.[?][V][?]

Ein Steuergerät reset habe ich auch schon durchgeführt. Anleitung habe ich von diesem Forum hier, hat aber leider auch nichts gebracht. Der Wagen hat eine geänderte Motorelektronik von SKN.

Auf jedem Fall bin ich jetzt schlauer und werde nicht mehr zu einer "normalen" Werkstatt fahren, die machen an so einem Fahrzeug nur mehr kaputt als instand!!

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet. [:D]

Hier noch meine Motordaten::::

1.8T Motor Audi TT incl. einer spezial Ceramic-Versiegelung , Spezialturbolader , Einspritzdüsen geändert , polierte und geänderte Ansaugbrücke vom Audi S3 , SKN-Chiptuning (Abstimmung auf dem Prüfstand ), Forge Pop-Off Ventil , Ladeluftkühler vom MB Sprinter , 2 Eigenbau-Ölkühler Volumen ca. 700ml Öl je Kühler

PS: Ich suche jetzt noch einen guten (seriösen) Tuner, den ich mein Problem anvertrauen kann. Leider sieht es hier bei uns sehr mau mit solchen Fachleuten aus. Ich suche einen, wo ich nicht all zu weit fahren muss.

Kassel wäre für mich OK, da ist die Firma SLS, was haltet ihr von denen? Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!! [:-)UP]

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das Steuergerät muss sich doch erst "einlernen".

Lass den Motor einfach im Stand laufen...

Frag am besten mal bei den TT Fahrern... ich mein ist ja nen TT Motor und kein Golf Motor ;)

Ach ja, ich glaube nicht das du ein Pop-Off Ventil eingebaut hast, maximal nen Blow-Off Ventil.

Pop-Off Ventile öffnen bei einem eingestellten maximalen Ladedruck falls das Wastegateventil beschädigt wurde um den Motor vor einem Schaden zu bewahren.

Ich glaube da bleibt Dir nur noch eins übrig. Ab nach SKN und die sollen Dir die Daten wieder aufspielen, wenn die sie aufbewahrt haben ?!?

Aber wie kann man eine Fremdfirma an das Steuergerät lassen, das eine geänderte Software besitzt ?

Ich vermute mal die haben Dir die Standartwerte wieder einprogrammiert.

@Acki84

Zitat:

Ach ja, ich glaube nicht das du ein Pop-Off Ventil eingebaut hast, maximal nen Blow-Off Ventil.

Wie bitte???

Jeder VAG Turbo (1.8T) Motor hat ab Werk ein Bosch-"pop-off" Ventil verbaut.Hab (nachdem meins schon 2 x den Geist aufgegeben) hat jetzt eins von SKN drinne....ein POP-OFF Ventil und KEIN Blow-off.

 

@Charly311

Aber zu deinem Problem......sowas ähnliches kenne ich irgendwo her.....schau mal ob sich nicht der Schlauch vom Ladeluftkühler bei dir gelöst hat bzw. ob alle Schläuche da sitzten wo sie sitzen sollen.

oder

die Einspritzdüsen.....welche haste drinne? Die vom Audi S3??? Wenn nicht mach mal die S3 Einspritzdüsen rein.

HAllo!

 

Audi und VW hatten mal eine ganze Zeit lang Probleme mit Spannungsspitzen beim Überbrücken von zwei Autos!

D.H. Wenn man die Überbrückungskabel angeklemmt hat sind Spannungsspitze enstanden, die haben dann die Steuergeräte abgeschossen!

Vieleicht ist hier ein ähnliches Problem aufgetreten!

Es hört sich auf jeden Fall stark nach einem defekten Motorsteuergerät an!

HAst du eventeull noch den originalen Chip aus deienm MSG??Den würde ich erstmal einbauen und schauen ob der Wagen dann im Stand wieder normal läuft, halt nur zum Testen!

 

@SaGim

Zitat:

Ich vermute mal die haben Dir die Standartwerte wieder einprogrammiert.

Wie soll das denn gehen???Meinst du das ein Frei werkstatt in IHrem Diagnose Tester ein Eprom Schreibgerät hat und sämtliche "Chip" Daten aller Hersteller

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 GT G60

Wie soll das denn gehen???Meinst du das ein Frei werkstatt in IHrem Diagnose Tester ein Eprom Schreibgerät hat und sämtliche "Chip" Daten aller Hersteller

Nee, aber ich denke, das die Werte ein wenig sehr von den Standartwerte abgewichen sind durch das spezielle Tuning. Und wenn man 1 und 1 zusammenzählt kommt ja auch 2 raus, ob man nun in Japan oder Tschechien zählt.

Problem ist gelöst...war der LMM.

Themenstarteram 22. November 2004 um 6:29

Ups, tut mir leid, die Aufschlüsselung des ganzen habe ich ganz vergessen.

Also:

1,8T LÄUFT WIEDER :) :)

Hallo Leute, ich möchte mich erst einmal bei allen bedanken die mir geholfen haben. Ich bin ja, wie schon oben beschrieben neu hier und war vorher auch noch nie in Foren unterwegs. Nun ist es so, dass ich dieses nicht mehr missen möchte. Ihr wart alle echt ne große Hilfe für mich, alleine nur dass ich wenigstens mit Leuten die Ahnung haben, meine Probleme besprechen konnte und nun auch letztendlich lösen. THX

Also zu Aufschlüsselung des ganzen:

Die ganzen Fehler sind alle wech, durch das austauschen des LMM! Der Motor spuckt jetzt keine Fehlzündungen mehr raus, er hat VIEL mehr Leistung als vorher. Beim abruptem Gaswechnehmen kommt jetzt auch kein ruck mehr. Wenn er kalt ist, springt er ohne Probleme an. Und die Firma,(http://www.eg-autocenter.de/kfz/) bei dem ich den wagen hatte meint das die Fehler im Steuergerät normal sind, weil die ganzen Sachen entweder nicht vorhanden sind oder nicht angeschlossen. Der wagen befindet sich auch nicht im Notlaufproframm. Ich bin echt erleichtert, das da nicht größeres dran war. Na ja, ich musste für die Reparatur zwar ca.300 Euro hinblättern, aber die waren es mir jetzt letztendlich auch wert, denn sie haben alles Restliche am Wagen überprüft. So das ich ihn jetzt beruhigt in die Garage zum überwintern stellen kann.

Also viele Grüße

Charly311

Deine Antwort
Ähnliche Themen