ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit meinem 2,0 tdci

Probleme mit meinem 2,0 tdci

Themenstarteram 8. November 2009 um 5:18

Hallo erst mal !

Mein Mondeo Bj 06 2,0 TDCI 85 Kw mit 99500 Km geht nach dem anlassen ca.1-2 sec wieder aus . Erst geht er auf seine 900 Upm dann fällt er ab auf ca.400 Upm . Sobald das geschieht versucht er das wieder auf die 900 Upm anzuheben und geht dann aus . Wenn ich gas gebe geht er gleich aus . Nach dem 15. versuch es zu starten läuft er dann auch als ob kein Defekt vorliegen würde . Er zieht schön durch ohne ruckeln . Jetzt habe ich mein Auto in der Werkstatt und bekomme nach 1 Tag gesagt das die Düsen die Ursache ist für das Problem ist und zwar alle 4 .

Ich habe den Wagen vor 9 Monaten bei einem Fordhändler gekauft und bin deshalb der Meinung das ich noch Händlergewärleistung habe was jedoch der Werkstattmeister mir verneint hat .

Hat jemand von euch die selbe Probleme gehabt und weis jemand ob ich ein Anspruch auf beseitigung der Mängel seitens der Werkstatt habe.

Im vorraus vielen Dank !

Gruß golum

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke (leider)nicht. Du musst nach 6 Monaten nachweisen das dei Düsen schon beim Verkauf defekt waren - und ich denke das ist nicht möglich. Wir könnten sicherlich drüber streiten wenn Du nur 100km gefahren bist. Wenn Du eine A1 Garantie hast könnte es sein das die mit abgedeckt sind.

Ansonsten sind die Düsen eben typisch (nicht Herstellerabhängig) Dinger die schonmal defekt sein können. Ich bin Gott sei Dank verschon geblieben (hatte nen 2.0 TDDI).

Wann ist das Problemm angefangen? Das kann auch an den Glühkerzen liegen.

Versuch mal, bevor Du startest 2-3 mal vorglühen und erst dann starten.

Themenstarteram 8. November 2009 um 12:00

Ja , das mit dem vorgeklühen habe ich auch schon versucht aber gebracht hat es auch nichts .

Mit der Nachweispflicht habe ich auch gelesen und denke auch schon das ich da schlechte Karten haben werde....mal schaun was die Verkäuferin mir morgen sagen wird .

Danke an euch beiden !

Gruß und einen schönen Sonntag

golum

Also: An erster Stelle bei derartigen Problemen steht eigentlich immer das AGR. Meines ist mittlerweile verschlossen und ich habe seit 100.000 km keine Probleme mehr mit dem Motor (jetzt aktuell 234.000 Kilometer).

Die Injektoren wollen viele Werkstätten schnell tauschen (aus Unwissenheit/Umsatzgier)??? Die Dinger können zur Not auch kalibriert werden...

Ingo

Warum sollte das AGR das anlassen verhindern bzw zu solchen Problemen führen. Es kann ja nicht alles das AGR sein.

Wenn das AGR dem noch kalten Motor sofort die Abgase reindrückt, hat so ein Diesel schon zu kämpfen. Wenns dann noch kalt ist, und vielleicht die Glühstifte und/oder Batterie müde sind...

Selbst schon gehabt.

Ist ja auch nur eine Idee - es muss ja nicht so sein.

Ingo

Themenstarteram 9. November 2009 um 16:11

Danke Ingo !

Ich habe heute mit einer Technikerin gesprochen (wurde mir vom ADAC empfohlen) . Die meinte auch das nicht alle 4 Düsen aufeinmal defekt sein können , eher wäre das ein elektriches oder wie der Ingo geschrieben hat das AGR Ventiel oder der LMM . Denn wenn die Düsen dran schuld wären dann dürfte der Motor erst garnicht anspringen oder nur auf 3 Zylinder laufen . Als ich fragte ob man die Düsen nicht messen könne um die sache einzugrenzen sagte mir der Werkstattmeister , dies sei nicht möglich ? was ich mir nicht vorstellen kann ! Die haben mir jetzt einen neuen Dieselfilter eingebaut und die Düsen 2 mal Kalibriert , kosten für die Aktion mit Diagnose 234€ und der wagen läuft noch nicht :-( ! Jetzt bringe ich den Wagen erst mal nachhause und werde mal das AGR ausbauen und reinigen . Vieleicht habe ich ja Glück und mein Mondi läuft wieder .

Nochmal danke für die Tipps !

Gruß

Golum

Hallo,

das riecht nach einem Düsenproblem.

Würde es mal mit Dieselzusatz von LM oder Wynn´s probieren.

Kostet wenig.Schadet nichts.

Außerdem würde ich mal die Werkstatt wechseln.

Zu teuer und zu ahnungslos.

 

 

 

Schau mal hier http://dieselaftermarket.delphi.com/de-de/dealerlocator/ ob so ein Servicecenter in Deiner Nähe ist, die die Common-Rail Pumpen und Injektoren betreuen können. Die kennen sich mit der Einspritzanlage aus und können die Injektoren prüfen, neue Codes aus dem erreichten Verschleißzustand berechnen und tausche nur die, die wirklich defekt sind.

 

Der schwankende Leerlauf nach dem Anlassen und Qualmen können schon von verschlissenen Düsen kommen

 

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von berni3

Hallo,

das riecht nach einem Düsenproblem.

Würde es mal mit Dieselzusatz von LM oder Wynn´s probieren.

Kostet wenig.Schadet nichts.

Außerdem würde ich mal die Werkstatt wechseln.

Zu teuer und zu ahnungslos.

Sorry Berni, aber was soll der arme Kerl mit diesen Hinweisen anfangen ? Sollten die Düsen wirklich ein Problem haben, wird dieses auf Dauer denke ich nicht durch Zusätze behoben !! Dein Tipp mit dem Werkstatt-Wechsel ist da schon besser, obwohl sich auch die jede Umdrehung einer Schraube bezahlen lassen... Mein Tipp immernoch: Bosch-Service - am Besten mit Diesel-Center... Ich hab' das Glück, der Kerle iss wirklich fit und sagt auch, wo er nicht mehr weiter kann und der Mondi mit der Elektronik in die ffh-Bude muß... grrr.....

Gruß Ruud

Themenstarteram 10. November 2009 um 22:20

Ich habe mein Mondi heute aus der werkstatt geholt . Hab dann nochmal versucht zu starten , dabei hat ein freund von mir der das gleiche Problem hatte , auf den AGR Ventil geklopft und siehe da er ist angesprungen und läuft seit dem :-) . Nun war ich in einer anderen Werkstatt und lies den Fehler auslesen . Diagnose : Spannung AGR zu hoch evtl.Kurzschluss meinte er ! Alles gelöcht und erst mal weiter fahren und wenn wieder etwas leuchtet dan möchter er nochmal auslesen . Ich bin nachhause und hab dann das AGR ausgebaut und aufgemacht....das Ventil war etwas geöffnet und war verdreckt . Alles sauber gemacht ( so gut es ging ) . beim zusammenbauen habe ich das wasser bemerkt . Da ist wohl Wasser rein gekommen und die Störung verursacht . Der ist dann auch gleich angesprungen . Beim probefahren ist jetzt die Vorglühlampe angegangen und plinkt :-( ? Morgen fahre ich wieder hinn und schau mal was er sagt .

Reinigen, klopfen und zum Freundlichen fahren - ist ja alles wunderbar...

Aber warum hast du das Scheissteil nicht mal zur Probe verschlossen, wenn du es eh schon draussen hattest??? *kopfschüttel*

Zur Probe heisst ja nicht, dass du immer damit fahren sollst.

Ingo

Themenstarteram 11. November 2009 um 11:00

Das muß man erst mal wissen dass das überhaubt möglich ist , mit dem verschliesen ! Nicht jeder hat die Ahnung . Ich habe zwar viel geschraubt aber ein AGR hatte ich zum ersten mal in der Hand und ich wollte nichts riskieren ! Kannst Du das verstehen......

Gruß

Themenstarteram 14. November 2009 um 8:39

Hallo allerseits !

Wollte mich nochmal an allen , die sich die mühe gemacht haben mir bei meinem Problem zu helfen , bedanken !!

Der Fehler lag an dem AGR Ventil . Ich habe jetzt seit zwei Tagen ein neues und das Auto läuft wie am ersten Tag :)

Ich habe auf jeden fall mal wieder gemergt das mann nicht immer einer Werkstatt glauben sollte .

Gruß

golum27

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit meinem 2,0 tdci