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Probleme mit meinem FK AK- Street Gewindefahrwerk

VW
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 18:38

Hi @ all :)

Vorab:

Ich hab einen VW Bora Variant 1.9 TDI 115PS.

Ich hab ein kleines bis großes Problem mit meinem Fahrwerk.

Das Problem liegt darin, es ich es irgendwie nicht schaffe, das meine Domlager fest bleiben.

Ich weiß nicht was ich falsch mache..

Aber jedes mal lösen sich die Schrauben die das Domlager/Welslager festhält und auch die Mutter die den Domteller festhält.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Gewinde was oben rausschaut ein wenig kurz ist. Sprich die beiliegende Muttern lassen sich nicht weit genug reinschauben, so das kein Millimeter restgewinde oben rausschaut.

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

oder kann mir einer sagen wie man das Gewindefahrwerk zusammen setzt, so das ich es mal mit meiner einbauweise vergleichen kann!

Ich hoffe ihr könnte mir helfen

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Mfg Markus

Edit:

Ich stelle die frage hier, weil ich jetzt schon zum zweite mal die Domlager, Welslager und die Domteller zum zweiten mal neu machen muss, weil die Löscher jetzt komplett Oval sind.

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26 Antworten
am 21. Juli 2011 um 19:15

also da ist mit sicherheit was nicht in ordnung. normalerweise müssen die gewindegänge ca nen centimeter rausschauen wenn nicht mehr. wie es jetzt speziell bei gewinde ist weiß ich allerdings nicht, vermutlich aber ähnlich. wie hast du die teller denn aufgesetzt ?

dein prblem wird mit dem lagen bzw "gummibalg" zusammenhängen. wenn da einer überhaupt ist kenne mich da nicht so aus. ich hatte den auch mal verkeht rum und hatt auch probleme mit dem gwinde gehabt.

was meinst du mir die löcher sind schon oval ?? wegen der mutter?

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 19:48

Na die Löscher im Domteller und Domlager sind ja normal rund.

Da sich aber ständig beide Muttern lösen und ich es nicht gleich mitbekomme, lenk ich natürlich ganz normal weiter und da ja keine feste Führung da ist, mache ich mir halt die Löscher vom Domteller und Domlager kaputt. Sprich: Sie sind nicht mehr rund.

Also ich fange mal an zu beschreiben (von unten nach oben) wie ich das Gewindefahrwerk verbaut habe

Dämpfer

Federwegsbegrenzer

Alu Federteller (war bei Gewindefahrwerk dabei)

Welslager (große Öffnung nach unten)

Domlager

Mutter

Eingebaut

dann: Domteller - Mutter

Abgelassen

am 21. Juli 2011 um 19:50

Hast du festgezogen nachdem er schon auf den Rädern stand? Selbstsichernde Muttern hast ja verbaut nehm ich an?

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 19:59

Also ich habe das Domlager mit dem Dämpfer im ausgebauten zustand Festgezogen.

Domteller habe ich auf der Hebebühne leicht angezogen und dann abgesetzt und die Mutter Festgezogen.

Ja das mit der setzt sichernde Mutter ist so ein Problem.

Da ich ja nicht genug Restgewinde habe was oben rausschauen kann, sitz der selbstsicherungsschutz gerade so bedenkt im Domteller. Sprich die Mutter schlisst bündig mit dem Gewinde vom Dämpfer ab.

Also eigentlich sollte das ja reichen. Aber immer und immer wieder Lösen sich die Mutter.

Kann mir vielleicht einer mal ne beschreibung zukommen lassen wie ihr euer Gewindefahrwerk eingebaut habt. Denn ich glaube nicht, dass es noch hier einen gibt der so ein problem hat.

Vielleicht hab ich ja was vergessen.

Danke

 

am 21. Juli 2011 um 20:16

Ja irgend etwas stimmt da gewaltig nicht. Jetzt wären Bilder vom Federbein nicht verkehrt.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 20:23

Hmmm soweit bin ich schon das irgendwas nicht stimmt.

Ist ja auch nciht mein erstes fahrwerk was ich verbaue.

Aber irgendwie komme ich so langsam an meine grenzen.

Bilder ist mehr als schlecht. Weil das Fahrwerk ist mal eben nicht in 2 minu ausgebaut.

Weiß einer von euch wo ich ein Einbauanleitung mit Bilder her bekommen kann, wo ich sehen kann wie so ein Gewindefahrwerk zusammen gebaut wird. Dann hätte ich einen direkten vergleich, was ich Dummkopp vielleicht falsch gemacht habe *auch nur ein Mensch bin*

 

am 21. Juli 2011 um 20:29

Das zweite Federbein von links is für Golf IV, Bora und A3.

http://www.fk-shop.de/out/pictures/1/gewindefahrwerkssysteme_p1.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/210/image267jj0.jpg/

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 20:33

Ok gut. Dann habe ich nichts Falsch gemacht. Genau so wie es da abgebildet ist, habe ich eszusammen gesetzt :)

Aber warum zum Teufel lösen sich die Muttern? De rest ist alles wunderbar. Nur die Muttern amchen mich fertig.

gibt es noch Ideen?

am 21. Juli 2011 um 20:34

Und das Federbein vorn is doch in 5 Minuten draussen. Obere Mutter am Dom lösen. Aufbocken, Rad runter, Schraube vom Radlagergehäuse raus. Aufspreizen und Radlagergehäuse vom Federbein trennen. Mutter am Dom ganz ab. Schon haste das Ding in der hand. Achja nicht Vergessen die Schläuche und Kabel vom Federbein ab zu machen.

am 21. Juli 2011 um 20:36

Kann es möglicherweise sein, dass die Kolbenstange vom Dämpfer zu kurz ist bzw das Gewinde? Falsches Domlager?

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 20:38

Joa wo de recht hast, haste recht.

Aber das löst ja nicht mein problem das sich die Muttern lösen.

oder was denkst du siehst vielleicht was, was ich falsch gemacht haben könnte?

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 20:41

Also ich hab die originalen benutzt die auch schon verbaut waren. Also habe keine neuen gekauft.

Wie lang sollte das Gewinde den normal sein? Dann könnte ich mal nachmessen.

oder gibt es vielleicht Muttern die sehr Dünn sind, aber trotzdem selbst sichernd sind?

am 21. Juli 2011 um 20:42

Theoretisch könnte sich die Mutter ja nur lösen, wenn sich die Kolbenstange drehen kann. Also Mutter ist fest an diesem Aluteil (ausserhalb vom Dom oben drauf) und die Kolbenstange dreht sich sich beim Lenken. Lässt meiner Meinung drauf schliessen, dass dein Domlager nicht so funtioniert wie es soll.

am 21. Juli 2011 um 20:45

Wie lang das Gewinde sein soll, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da mein fahrwerk ja ebenfalls verbaut ist. Aber wie schon gesagt worden ist, sollte oben schon wenn die Mutter drauf is 1 - 1,5 cm raus schauen. Du kannst höchstens Probieren, dass du zwei flache Muttern nimmst und die konterst.

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