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Probleme mit meinem Ford Mondeo!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:35

Hallo ich habe mir vor einer Woche ein neues Auto gegönnt.

Auf unserer 800km Urlaubsfahrt mit dem "neuen" Auto sind mir allerdings ein paar Dinge aufgefallen, die so nicht in Ordnung sind. Einen Teil hatte ich schon beim kauf bemängelt, wobei der Händler (VW/Audi) es nicht geschafft hat dies so komplett zu beseitigen. Ein paar sind mir aber auch erst jetzt aufgefallen. Bevor ich jetzt aber mit dem Händler spreche bezüglich der Gewährleistung, möchte ich erst einmal von Euch erfahrenen mk3`lern hören was Ihr dazu meint. Ich schildere einfach mal hier die Dinge die mir aufgefallen sind:

1. Leicht quietschendes/pfeifendes Geräusch bei getretener Kupplung. Hin zu kommt ein klackerndes/klapperndes Geräusch hin und wieder beim anfahren. ->Ich vermute hier einen defekt des Ausdrücklagers der Kupplung, und ggf. des Zweimassenschwungrades.

2. Motor startet schlecht, bis sehr schlecht. Dabei oft starke weiße Rauch Entwicklung, und extrem unruhiger Leerlauf. -> Hier vermute ich einen defekt der AGR Ventile.

3. Leichtes Ruckeln während der Fahrt im Teillast- und Schub-bereich. Zusätzlich empfinde ich den Motor im Standgas als sehr laut. -> Das könnten evtl. Nebenerscheinungen der beiden oben vermuteten defekten sein, oder was meint Ihr?

4. Oft orientierungsloses Navi. Navi Lautstärke lässt sich nicht dauerhaft nach unten korrigieren. Grundlautstärke sehr laut. Zeitweise flackert der Navi Monitor, wobei ich mir nicht sicher bin ob dieser einfach nur schwarz wurde, oder zwischen Tag und Nacht- Modus flackert. Auf der hin fahrt hat es sich sogar einmal von selbst komplett ausgeschaltet. -> Liegt vielleicht zum Teil an der scheinbar völlig überalterten DVD, wobei ich den DVD Rechner noch nicht gefunden habe, um mal auf die DVD zu schauen.

5. Beim Kombiinstrument flackern hin und wieder die beiden LCD Anzeigen. Es gehen dann kurzfristig alle Elemente an.

6. Mir ist aufgefallen das die Temperatur anzeige nach einer längeren Fahrt auch mal wieder runter geht. Zwar nicht in den kalten Bereich, aber wieder an den unteren Rand des "variablen" Bereiches. Grundsätzlich spricht da ja nichts gegen, denn das ein Auto auf der Autobahn vielleicht heißer wird als auf der anschließenden Landstraße kann ich mir ja noch vorstellen, nur habe ich das bis jetzt nur einmal bei meinem Civic gehabt, und da war das Thermostat kaputt.

Also wie gesagt ein paar Sachen die mir aufgefallen sind. Vielleicht kennt ja der ein oder andere von Euch die "Symptome" und kann mir nen Tipp geben. Denn der Händler hat von Ford wenig Ahnung. :doofy:

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8 Antworten
am 28. Juni 2010 um 16:02

1. Leicht quietschendes/pfeifendes Geräusch bei getretener Kupplung. Hin zu kommt ein klackerndes/klapperndes Geräusch hin und wieder beim anfahren. ->Ich vermute hier einen defekt des Ausdrücklagers der Kupplung, und ggf. des Zweimassenschwungrades.

Das ist das ZMS. I.d.R. sollte die Kupplung gleich mitgetauscht werden, da der Aus- und Einbau schon mit 500 € zu Buche schlägt.

2. Motor startet schlecht, bis sehr schlecht. Dabei oft starke weiße Rauch Entwicklung, und extrem unruhiger Leerlauf. -> Hier vermute ich einen defekt der AGR Ventile.

Hatte ich bei meinem Mondeo auch. Da lag es aber am Nockenwellensensor. Ist nicht weiter teuer, aber man sollte auch die Verkabelung mittauschen. Wobei das AGR auch gerne defekt/verkokelt oder was auch immer ist.

3. Leichtes Ruckeln während der Fahrt im Teillast- und Schub-bereich. Zusätzlich empfinde ich den Motor im Standgas als sehr laut. -> Das könnten evtl. Nebenerscheinungen der beiden oben vermuteten defekten sein, oder was meint Ihr?

Hatte ich bei meinem auch. Im Speziellen auf der BAB/Landstrasse bei 2000 - 2500 U/Min. Darüber und darunter nicht. Könnte der Luft mengenmesser sein.

 

4. Oft orientierungsloses Navi. Navi Lautstärke lässt sich nicht dauerhaft nach unten korrigieren. Grundlautstärke sehr laut. Zeitweise flackert der Navi Monitor, wobei ich mir nicht sicher bin ob dieser einfach nur schwarz wurde, oder zwischen Tag und Nacht- Modus flackert. Auf der hin fahrt hat es sich sogar einmal von selbst komplett ausgeschaltet. -> Liegt vielleicht zum Teil an der scheinbar völlig überalterten DVD, wobei ich den DVD Rechner noch nicht gefunden habe, um mal auf die DVD zu schauen.

Bei mir fror das Navi ab und an ein und ließ sich nicht mehr abschalten. War aber immer nur ein temporäres Problem Hast Du einen CD-Wechsler? Bei mir war der Wechsler im Kofferraum verbaut. Hinter der Verkleidung ist ein weiterer DVD-Player verbaut. Da findest Du die DVD. Dürfte aber nix mit dem Alter der DVD zu tun haben

1. ja, ausrücklager bzw zms kann da das problem sein.

2. agr, nws kann sein....kann auch nen anderer sensor spinnen. glühkerzen könnte man vllt auch in betracht ziehen (ich persöhnlich sage da aber max 20%)

3. ruckeln kann wieder agr, nws, lmm oder im ungünstigsten fall vllt düsen sein.

4. das mit dem navi hab ich auch (touchnavi). bei mir flackert es zwischen tag und nacht, da ist bei mir sowas wie nen fernbedinungs emfpänger glaube oben rechts, darüber wird wohl erkannt wie das licht einfällt. habe dann auf eine einstellung umgestellt und mir das optimale von der helligkeit eingestellt. kann sein das die antenne am spinnen ist, daher die assetzer beim entfang. das laut leise bei der sprache hab ich ebenfalls und ist nicht daherhaft (vllt update) einstellbar. dvd rechner ist hl im kofferraum wenns nen kombi is.

5. das is normal und hat fast jeder!!

6. das kleine thermostat muß neu, sitzt unter der ansaugbrücke. (1128018 teile nr.) dann haste das problem nicht mehr...habs samstag erst neu gemacht und merkwürdiger weise hat die karre jetzt dadurch etwas mehr leistung?! nervt im winter ungmein wenn man durch die gegend schleicht und der wagen nie richtig warm wird!

zum leerlauf geräusch...das is nen kranheit...iegt am zu langen antriebstriemen der dann nen schleifendes geräusch macht...wenn es mehr wie trecker is, dann sinds die düsen!

am 28. Juni 2010 um 18:25

In jedem Fall hört sich das so an, als hätte da jemand die Schnauze gestrichen voll von seinem Mondeo gehabt und hat ihn mal ganz schnell abgegeben. Ich denke Schluffi, da haste ne Gurke erwischt.

Mein alter kann es aber nicht sein. ZMS, Kupplung, AGR und NWS wurden neben Lichtmaschine und Steuerkettenspanner ja noch 4-6 Wochen vor meinem entnervten Verkauf repariert. Kommt mir aber alles sehr bekannt vor.

Schluffi, was ist es denn für ein Baujahr und wieviel km hat er gelaufen? Welche Maschine genau?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:26

Also im Stand sind es definitiv mehr als ein Trecker. Zusammen mit dem unrunden Lauf hatte ich ja zwischendurch schon einmal gedacht ich fahr nen Lanz Bulldog. ;)

Mein Händler ist noch in der Gewährleistung da ich das Auto erst vor einer Woche bei Ihm abgeholt habe. Daher mache ich mir über die Kosten erst einmal keine Gedanken. Ich denke aber es wäre am besten in der Tat mal bei einem Ford Händler vorbei zu fahren. In der Hoffnung das der wenigstens Ahnung hat.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

In jedem Fall hört sich das so an, als hätte da jemand die Schnauze gestrichen voll von seinem Mondeo gehabt und hat ihn mal ganz schnell abgegeben. Ich denke Schluffi, da haste ne Gurke erwischt.

Mein alter kann es aber nicht sein. ZMS, Kupplung, AGR und NWS wurden neben Lichtmaschine und Steuerkettenspanner ja noch 4-6 Wochen vor meinem entnervten Verkauf repariert. Kommt mir aber alles sehr bekannt vor.

Schluffi, was ist es denn für ein Baujahr und wieviel km hat er gelaufen? Welche Maschine genau?

Jepp das Gefühl habe ich auch. Wobei mir das erst einmal weniger stören wird, als meinen Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, denn der muss nu nachbessern. Der Händler hatte sich sowie so ein Eigentor geschossen, denn er hat das Auto nicht richtig beschrieben im Internet, und hatte nur ein Bild drin. Ich bin mir sicher der hätte sonst noch den ein oder anderen tausender mehr bekommen.

Das Auto ist ein 2.0 TDCI 130 PS, 86.000km.

am 28. Juni 2010 um 18:41

86.000 sind ja erstmal nicht viel. Meiner hat die großen Macken bei 190.000 bekommen. Zu den Klappergeräuschen noch ein Hinweis. Den Flachriemen mir den ganzen Umspannrollen habe ich auch noch machen lassen. Zwei :) haben unabhängig voneinander ausgesagt, dass das über kurz oder lang gemacht werden sollte, da hiervon der NWS Schaden nehmen kann. Ob das richtig ist, kann ich aber nicht sagen.

har 86k km...hab meinen mit 49k gekauft und hab seit 60k diverse probleme...rückfahrwarner defekt, kleines thermostat defekt, antenne hin, düsen wohl hin. ausrücklager und zms wohl hin, hochdruckpumpe undicht, hoher verbrauch und keine leistung seit ich ihn habe ect......wir können gerne tauschen!!!!!

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:07

Ach herje das hört sich ja auch gar nicht gut an.

Also ich werde Morgen als erstes einmal mit dem Verkäufer sprechen. Der wird sich sicherlich nicht freuen. Hat aber aufgrund der Gewährleistung bis zu einem 1/2 Jahr nach kauf keine Chance, und erst recht nicht nach einer Woche.

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