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Probleme mit meinen DZM Golf 2 TD

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 12:40

Hallo,

ich habe ein Golf 2 TD BJ.91 70PS zuletzt die alten Kombinstrument mit Bahnhofsuhr gegen ein gebrauchtes DZM Kombinstrument ausgetauscht.

Alles läuft super außer DZM. Es passiert nix der DZM bleibt auf 0 stehen.

Wo liegt das problem? brauche Hilfe...

Vielen Dank schonmal für eure antworten!

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19 Antworten

Das Signal für den Drehzahlmesser beim Diesel muss von der Lichtmaschine Klemme W+ (bin mir nicht 100%-ig sicher) geholt werden, meine ich.

Wird sich bestimmt noch jemand melden, der genauer Bescheid weiß.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 12:47

Danke für die schnelle Antwort!

ich muss mal gucken ob ich da habe ich bin nicht sicher.

Aber mal warten ob jemmand auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

Das Signal für den Drehzahlmesser beim Diesel muss von der Lichtmaschine Klemme W+ (bin mir nicht 100%-ig sicher) geholt werden, meine ich.

Wird sich bestimmt noch jemand melden, der genauer Bescheid weiß.

Ja stimmt so schon...

Wird wohl vorbereitet sein, müßte eine unbenutzt Leitung in der nähe der Lima sein, welche Du an W anschließen mußt. Dann sollte es funktionieren.

Wenn Du keine Klemme W an der Lima hast, entweder andere Lima oder Sternpunkt abgreifen.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:15

Ich habe eben nachgeschaut es hat eein W-Stecker da aber keine leitung dran an der Lima d.h. ich muss wahrscheinlich noch ein kaufen?

Denn es ist kein Stecker in der nähe. Sondern nur unter den Wasserkühler kessel da wo enn auch die Tachowelle liegt es sind 2 Stecker vorhanden wozu sind die denn?

Ja und muss ja auch den W-Stecker leitung an den kombinstrument auch anschließen richtig?

Hallo!

---

1. Frage: Hast Du denn ein KI mit Drehzahlmesser für einen Diesel genommen?

---> wenns ein Diesel DZM ist dann muß der bis ~5000 gehen und auf der Fläche irgendwo DIESEL zu lesen sein.

---

2. Frage: Warum hat Dein Auto die Klemme W nicht angeschlossen?

---> Die Gölfe nach 9/85 haben einen drehzahlabhängigen Öldruck-Warner der bei 2500upm Alarm schlagen soll wenn weniger als 1,8bar /bzw bei den Dieseln 1,4 oder 0,9 bar anliegen. Dieser Öldruck-Warner soll erst bei 2500upm funktionieren weswegen eine Drehzahlüberwachung im KI sowieso vorhanden sein muß. Der Drehzahlmesser ist nur ein lustiges Ding was halt das Signal auch benutzt - aber das Klemme-W-Signal muß bei Fahrzeugen nach 9/85 sowieso im KI anliegen - ansonsten ist irgendwas faul.

------

ciao

Schau mal an der Batt nach ner Steckverbindung, die sollte da rumhänge. ist diese einpolig, hat mal einer an dem Kabelbaum gebastelt. Ist der zweipolig, ist das Kabel irgendwo abgerissen und du musst nur von dem braun,roten kabel eine Leitung zur W-Klemme ziehen.

 

 

Vorhanden sollte es aber immer sein.

 

Achte auch mal drauf, ob an dem Ölfilterflansch ein öldruckschalter und ne gelbe leitung angeschlossen ist. wenn nicht, hat da einer ganz schön rum gebastelt.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 16:35

Danke Superbasti1

ich habe einen Diesel genommen.

aber die leitung habe ich nirgendwo gesehen.

Wo genau könnte die leitungen liegen?

Und wo muss ich an Kombinstrument anschließen?

Oder ist es schon an ZE vom Werk dran?

Hinten (siehe Bild) wo muss ich den W-Stecker denn anschliessen?

Wenn ich denn W-Stecker habe kann ich ja mal durch cheken welche von den Kabel dran ist.

Nun, diese Kabel sollte, wie ja schon einer schrieb, bei deinem liegen.

 

An der Batt müsste eine Steckverbindung rumhängen, da würde ich nochmal nachsehen. Oder du gehst dem Kabel von der Lima mal richtung Batt hinterher und dann solltest du den verbinder auch finden.

 

Hat an deinem Alte KI die leuchte für das Öl geblinkt?? wenn ja, dann sollte das Kabel schon vorhanden sein. Auch mal nach dem ölfilterflansch sehen, sollte da ein öldruckschalter sein, mit einer gelben leitung, dann ist das Kabel für den DZM auch vorhanden.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. November 2007 um 14:10

Hallo ich bin mal wieder zurück..

War lange weg auf Baustelle :-)

So habe jetzt lange durchgeforscht aber habe 2 gleiche stecker gefunden aber irgendwie zu kurz fü die lima

Siehe Bild!

Und Batterieseite auch noch mal ein Stecker aber ich gehe von aus dass ist für die NBL oder zusatz Scheinwerfer.

Der Stecker ist von der Leuchtweitenregulierung.

 

Hier mal ein Foto meiner Batt und Links davon ist der zweipolige Stecker von dem ich immer sprach. Der sollte bei dir auch vorhanden sein.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. November 2007 um 16:48

Jo danke,

Habe gesehen dass es an einer Batterie angeschlossen ist. Wie bei ihnen auf Bild.

Die leitung führt danach nach unten zum Ölfilter. Aber komme schlecht ran muss mal morgen nachsehen denn ich habe einen Wagenheber dann schaue ich mal unten nach.

Zitat:

Original geschrieben von pc4net2003

Jo danke,

Habe gesehen dass es an einer Batterie angeschlossen ist. Wie bei ihnen auf Bild.

Die leitung führt danach nach unten zum Ölfilter. Aber komme schlecht ran muss mal morgen nachsehen denn ich habe einen Wagenheber dann schaue ich mal unten nach.

 Die leitung geht hinter dem Ölfilter nur her. Die kommt mit den anderen dann an der Lima an. wenn da nichts ankommt, würde ich den kabelbaum ebend ausbauen und eine neue Leitung einziehen. arbeitszeit rund eine Stunde. Oder einfach eine leitung an den Kabelbaum festmachen und dann an den verbinder machen.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:43

Ich habe mal nachgesehen

die leitungen gehen wieder oben raus zur lima.

Aber an der lima sind 3 Leitungen ist das normal?

2 rote und ein blauer???

und wenn ist er dann ja falsch angeschlossen oder?

Siehe Bild

Geh mal hin, mach den Stecker mal ab, von der W-klemme. Da hatte ich mal nen Wackelkontakt.

 

Ansonsten kannst ja mal messen ob spannung an der W-klemme anliegt. Musst aber aufpassen, da ist Wechselspannung (AC) drauf.

 

 

MFG Sebastian

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