1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Probleme mit meinen Scirocco --> Wandlung ????

Probleme mit meinen Scirocco --> Wandlung ????

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 4. April 2011 um 13:16

HI liebe Forum User,

Ich habe einen VW Scirocco Modelljahr 2010. Es ist ein 1,4 l Tsi mit 160 PS.

Den Neuwagen habe ich im Juni 2010 gekauft und habe aktuell ca. 20 TKM gefahren.

Ich habe mit meinen Auto leider immer wieder Probleme und muss in die Werkstatt und wollte mich nun einfach mal erkundigen ob es hier mehrere User mit diesen Problem gibt.

Habe auch einen Brief an VW geschrieben bezüglich Wandlung und deswegen Interessieren mich eure Erfahrungen bei diesem thema ( evtl sogar mit den selben Problem).

Hier einmal eine auflistung der bisherigen Probleme :

Wasserpumpen quitschen ( 2 mal getauscht und aktuell wieder defekt. laut Autohaus lohnt ein Austausch sich jetzt nicht mehr da nur wieder die "selbe" Wasserpumpe eingebaut werden kann.)

Radio bereits zum 2. mal defekt ( 1x getauscht da sich der Radio immer "aufhängt" und jetzt beim austausch Gerät bleibt die Musikdämpfung beim rückwärtsfahren immer aktiv und lässt sich nicht mehr lauter stellen..... Autohaus sagt der Fehler ist nicht nachvollziehbar.)

Seit dem Motorsteuerungsupdate ( Herbst letztes Jahr ) dauert es ca. doppelt solange bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt und heute habe ich festgestellt dass ihm auch ca. 20 km/h Endgeschwindigkeit fehlen ( jetzt 220 mit Mühe vorher gut 240 km/h laut Tacho alles natürlich)

EIn wetere störender Fehler bei einem Auto in dieser Preisklasse ist das Klappern der Heckklappe ( Dämpfer und Schloss fehlerhaft) der vom Autohaus leider nicht vollständig behoben werden konnte.

Mal ganz zu schweigen von der von Haus aus billigen halterung des Warndreiecks dass ein gewisses (Lieferwagen Feeling ) durch das nervende Klappern verursacht.

Wenn Ihr auch schon solche Beschwerden oder sogar erfolg bei der Wandlung hattet wäre ich euch für Tips oder erfahrungsberichte sehr dankebar...

Lg Flo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fgramling

HI liebe Forum User,

Ich habe einen VW Scirocco Modelljahr 2010. Es ist ein 1,4 l Tsi mit 160 PS.

Den Neuwagen habe ich im Juni 2010 gekauft und habe aktuell ca. 20 TKM gefahren.

Ich habe mit meinen Auto leider immer wieder Probleme und muss in die Werkstatt und wollte mich nun einfach mal erkundigen ob es hier mehrere User mit diesen Problem gibt.

Habe auch einen Brief an VW geschrieben bezüglich Wandlung und deswegen Interessieren mich eure Erfahrungen bei diesem thema ( evtl sogar mit den selben Problem).

Hier einmal eine auflistung der bisherigen Probleme :

Wasserpumpen quitschen ( 2 mal getauscht und aktuell wieder defekt. laut Autohaus lohnt ein Austausch sich jetzt nicht mehr da nur wieder die "selbe" Wasserpumpe eingebaut werden kann.)

Radio bereits zum 2. mal defekt ( 1x getauscht da sich der Radio immer "aufhängt" und jetzt beim austausch Gerät bleibt die Musikdämpfung beim rückwärtsfahren immer aktiv und lässt sich nicht mehr lauter stellen..... Autohaus sagt der Fehler ist nicht nachvollziehbar.)

Seit dem Motorsteuerungsupdate ( Herbst letztes Jahr ) dauert es ca. doppelt solange bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt und heute habe ich festgestellt dass ihm auch ca. 20 km/h Endgeschwindigkeit fehlen ( jetzt 220 mit Mühe vorher gut 240 km/h laut Tacho alles natürlich)

EIn wetere störender Fehler bei einem Auto in dieser Preisklasse ist das Klappern der Heckklappe ( Dämpfer und Schloss fehlerhaft) der vom Autohaus leider nicht vollständig behoben werden konnte.

Mal ganz zu schweigen von der von Haus aus billigen halterung des Warndreiecks dass ein gewisses (Lieferwagen Feeling ) durch das nervende Klappern verursacht.

Wenn Ihr auch schon solche Beschwerden oder sogar erfolg bei der Wandlung hattet wäre ich euch für Tips oder erfahrungsberichte sehr dankebar...

Lg Flo

Ich glaube schon, dass Du wandeln kannst, und zwar wegen des Quietschens, da Du das Auto 2 mal ohne Erfolg hast nachbessern lassen.

am 4. April 2011 um 17:08

also bei deiner Auflistung würde ich sagen, da sdu nur mit nem Anwalt ne Chance auf ne Wandlung hast, da es keine massiven Mängel sind...

Wandeln kannst du jedoch schon, jedoch wird sich VW wegen dem Grund des Quietschens wahnsinnig quer stellen! Damit die eine Wandlung mitmachen, muss dir schon was richtiges aller Furz lang sterben!

Die Rückabwicklung solltest Du durchbekommen.

Schau mal ins Golf 6-Forum das gibt´s genug Lesefutter.

Ich hatte auch mehrere Probleme mit meinem Scirocco.

Hat zwar ca 2 Monate gedauert aber dann hat VW der Wandlung zugestimmt (ohne Anwalt).

Zitat:

Bei dir liegt ein 3-maliges Problem vor. Da hast normalerweise den berechtigten Grund zu wandeln.

Bei mir ist die Wandlung nur geglückt da ich innerhalb kürzester Zeit mehrere gravierende Probleme gehabt habe (siehe Signatur).

hallo flo

ich bin auch vom kaufvertrag zurückgetreten aber das finanzielle solltest du deinen anwalt machen lassen.

mein rocco 1.4 mit 160 ps hatte motorschaden und der neue motor hat nach 500 km auch wieder angefangen zu ruckeln.

lg joggel

am 11. April 2011 um 7:19

Hallo Flo,

mit den von Dir beschriebenen Mängeln kannst Du sofort eine Wandlung (Rücktritt vom Kaufvertrag)

machen.

Einen Anwalt brauchst Du dafür eigentlich nicht.

Du bezahlst pro 1000 km ca. 0,6% vom Neuwagenwert, bekommst aber alle bisher gezahlten Raten oder Leasinggeb. plus Kosten Überführung und Zulassung zurück.

Bei meinem ersten Scirocco ging die Wandlung auch ohne Probleme von statten.

Radio, Dynaudio und der Fahrersitz waren bei mir die Probleme.

Gruß Lefti1964

Wobei die 0,6% Verhandlungssache ist. Je nachdem wie gut du dich dabei anstellst, kann es sogar weniger sein.

Was man auch nicht vergessen sollte und viele nicht wissen: Du kannst den geldwerten Vorteil anrechnen. Bei meiner Wandlung (GOLF VI) haben wir auf die Kaufsumme 5% Zinsen p.a. bekommen. Damit haben sich fast die damaligen ausgehandelten 0,5% (oder 0,45%, bin mir nicht mehr sicher) wieder gedeckt und wir sind 1,5 Jahre und 30.000 km fast"kostenlos" gefahren.

am 11. April 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von DB585

Wobei die 0,6% Verhandlungssache ist. Je nachdem wie gut du dich dabei anstellst, kann es sogar weniger sein.

Was man auch nicht vergessen sollte und viele nicht wissen: Du kannst den geldwerten Vorteil anrechnen. Bei meiner Wandlung (GOLF VI) haben wir auf die Kaufsumme 5% Zinsen p.a. bekommen. Damit haben sich fast die damaligen ausgehandelten 0,5% (oder 0,45%, bin mir nicht mehr sicher) wieder gedeckt und wir sind 1,5 Jahre und 30.000 km fast"kostenlos" gefahren.

Hallo DB585!

Hast du evtl. die Grundlage für die Sache mit dem "geldwerten Vorteil" für mich. Habe auch gewandelt und bekomme meinen Neuen Anfang Mai. Eine Erstattung der entgangenen Zinsen wäre da ganz nett...........

VG

Hallo Yamsci,

also um den Begriff gerade nochmal richtig zu nennen - es heißt Kapitalverzinsung - und alle Grundlagen hierfür kannst du direkt hier nachlesen.

Des Weitern können auch andere Kosten zurückgefordert werden:

- Anmeldegebühren;

- Stilllegungsgebühren;

- Felgen + Reifen;

- Montage;

einfach alles was fürs Auto gekauft wurde, solang man natürlich noch die Rechnung vorzeigen kann.

Grüße

Themenstarteram 11. April 2011 um 16:01

Danke für eure vielen Tipps. Wie sieht's denn bei euch mit der endheschwindigkeit aus???

am 6. Juli 2011 um 15:49

ich hab die Probleme jetzt nach 2 1/2 Jahren, war in den letzten vier wochen nur in der Werkstatt, zum 3 Mal wurde der Turbolader gewechselt, die Schwungscheibe vom Getriebe wurde dann kurz danach gewechselt, dann fangen die Sitze jetzt auch schon wieder an auseinander zu gehen und das motor quitschen hab ich auch, so auch den leistungsverlust, aber da ja nicht im fehlerspeicher ist kann die Werkstatt da nicht machen, ich bin echt langsam auf 180, weiss nicht mehr was ich mit dem kackfass machen soll.

wandeln kann ich auch nicht mehr oder ???

Echt interessant, was man hier so liest !

Deine Antwort