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Probleme mit meiner BRC-Gasanlage bei Kälte

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 7:32

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Octavia II 1,6 102PS mit MPI-Motor.

Die Anlage ist erst seit Oktober drin und hatte bislang auch keine Probleme bis auf einstellungssachen.

Jetzt wo es so kalt ist und es teilweise unter 10grad Außentemperatur hat mag er nicht mehr.

Er schaltet nach der Warmlauffase (ca. 4km) ganz normal auf Gas um,

nimmt es aber nicht an oder stottert im besten Fall und hat Fehlzündungen.

Dann schalte ich die Gasanlage immer selber aus und fahre noch bis zu 8km bis die Anlage dann mal mit Gas läuft.

Wenn es aber nicht über 10grad wird muß ich auf Benzin bleiben.

Kann mir da jemand seine Erfahrungen weitergeben?

Der Meister wo ich die Anlage einbauen lies ist mit seinem Latein am Ende.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ich habe im Aveo auch eine BRC drinn, diese wollte bei den temparaturen auch nicht so richtig.

Habe nun den Kühler auf der seite halb abgedeckt wo der Verdampfer sitzt , und siehe da Probleme sind weg.

Der Fahrtwind bei den Teparaturen macht den Verdampfer ein wenig zuschaffen.

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Also ich habe den gleichen Motor (BSE) mit einer BRC Sequent 24 im Passat. Läuft auch bei -17°C einwandfrei, schaltet halt nur etwas später um (Umschalttemp. von bei mir 30°C wird dann erst nach knapp 2km erreicht, sonst 1km). Ich vermute bei Dir ein Problem mit dem Verdampfer oder falsches Einbinden des Verdampfers in den Kühlkreislauf.

Meinst Du +10°C oder -10°C?

Hast Du schon mal probiert, die Heizung / Climatronic bei dieser Kälte so lange aus zu lassen, bis der Motor warm ist? Dann sollte Umschaltung etwas schneller erfolgen.

Ich habe im Aveo auch eine BRC drinn, diese wollte bei den temparaturen auch nicht so richtig.

Habe nun den Kühler auf der seite halb abgedeckt wo der Verdampfer sitzt , und siehe da Probleme sind weg.

Der Fahrtwind bei den Teparaturen macht den Verdampfer ein wenig zuschaffen.

am 12. Januar 2009 um 19:42

Ich glauen du fährst doch auf der Sommer mischung !!! Je nach Jahreszeit wird der Propan Butan Anteil geändert also im Winter fährt man auf 60% Propan und 40% Butan und im Sommer umgedreht !!!! Paar mal ne andere Tanke anfahren und gut ....

ich fahre seit 2Monaten nur noch 95/5 und habe keinerlei Probleme auch das tanken bei -18°C ist kein Thema.

Meine Anlage Schaltet immer später um , mittlerweile muss ich je nach Außentemp. bis zu 4km fahren bis die Anlage umschaltet. Da sind oft schon 70°C auf der Wassertemp. Anzeige erreicht.

Habe mal den Wagen im Stand laufen lassen und an den Leitungen gefühlt ob die gleichmässig warm werde. Ich muss sagen das ich keine temp. unterschiede zwischen Leitung zur heizung und Verdampfer fühlen kann.

Kann sich irgendwas im Innern des Verdampfers Absetzten/Ablagern ? Parafine ? Ich wollte mal wenn es etwas wärmer wird den Verdampfer ausbauen und aufschreiben. Dabei wollte ich direkt die Menbran wechseln, soll ja sowieso nach irgendeiner Zeit gemacht werden, gibts so etwas irgendwo zu kaufen ? Wass kostet so ein Spaß ?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Anlage ist ne BRC Sequent 24

Wenn einmal ungeschaltet ist läuft alles Einwandfrei!!!

isoliere mal den Verdampfer. Bei den meisten steckt der Tempfühler im Gehäuse, welches über den Fahrtwind auskühlt. Dadurch glaubt der im Winter kühler zu sein als er innen durch das Kühlwasser tatsächlich ist. Frag mich bitte nicht, wieso jemand den Fühler einfach ins Gehäuse tackert. Das ist schwachsinnig, aber billig und leicht zu fertigen.

 

am 12. Januar 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Mannytwo

Ich glauen du fährst doch auf der Sommer mischung !!! Je nach Jahreszeit wird der Propan Butan Anteil geändert also im Winter fährt man auf 60% Propan und 40% Butan und im Sommer umgedreht !!!! Paar mal ne andere Tanke anfahren und gut ....

Hatte heute das gleiche Problem mit der BRC-Anlage.

 

Tippe mal dass Mannytwo da richtig liegt. Habe auch noch 40/60 im Tank.

 

Werde mal eine andere Mischung testen.

 

emexx

 

 

War auch eine meiner Vermutungen , ich suche noch eine Laden der mir Armaflex HT Isoliermaterial verkauft.

Habe die gleichen Probleme in meinem MB CLK 230 Kompressor.(BRC Plug&Drive) Bis -10 Grad keine Probleme.Wenn es kälter ist schaltet die Anlage nicht mehr um von Benzin nach GAS.

Erst wenn ich ca 12 KM gefahren bin kann ich sie von Hand umschalten.Danach läuft sie Störungsfrei.

Ich nehme es halt einfach mal so hin.Wird ja net ewig so kalt bleiben :-)

Gruß Uwe

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Coolschnut

Habe die gleichen Probleme in meinem MB CLK 230 Kompressor.(BRC Plug&Drive) Bis -10 Grad keine Probleme.Wenn es kälter ist schaltet die Anlage nicht mehr um von Benzin nach GAS.

Erst wenn ich ca 12 KM gefahren bin kann ich sie von Hand umschalten.Danach läuft sie Störungsfrei.

Ich nehme es halt einfach mal so hin.Wird ja net ewig so kalt bleiben :-)

Gruß Uwe

bei mir wollte sie ja umschalten, nur fing die Anlage dann im besten Fall an zu stottern.

Normal hat sie das Gas nicht angenommen.

Habe sie dann immer nochmal ausgeschaltet und es ein paar km weiter nochmal probiert bis sie dann mal richtig gelaufen ist.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Mannytwo

Ich glauen du fährst doch auf der Sommer mischung !!! Je nach Jahreszeit wird der Propan Butan Anteil geändert also im Winter fährt man auf 60% Propan und 40% Butan und im Sommer umgedreht !!!! Paar mal ne andere Tanke anfahren und gut ....

keine Ahnung,

Bei manchen Tankstellen steht das im Internet welche Mischung sie anbieten.

Bei meiner Tanke hab ich noch nichts gelesen.

Werde das auch mal probieren mit ner anderen Tanke.

probier mal 95/5 das vergast leichter , obwohl jetzt isses schon wieder wärmer.

War heute beim meinem BRC-Dealer. Das Problem mit der Kälte ist wohl bekannt-liegt anscheindend am Temperaturfühler auf dem Rail. Erkennt dieses eine Temp. von -10°C und wird eben vom Motor nicht ausreichend erwärmt bzw. vom Fahrtwind gekühlt schaltet die Anlage nicht um. Abhilfe verschafft entweder die Anpassung der Temperatur auf z.B. -15°C oder das Anbauen einer "Railheizung" wie sie in Skandinavien zum Einsatz kommt.

am 19. Januar 2009 um 17:40

Hallo zusammen.

Ich hab mal ne frage zu meiner Gasanlage vom Typ Zavoli.

Und zwar, lese ich immer wieder das man mit einer Gasanlage nur noch maximal 15 liter bezin im halben jahr tanken muß. Ich brauche die 15 liter an 10 Tagen. Ich habe Täglich einen Arbeitsweg von ca. 6km hin in der Stadt. und wochenende fahre ich immer eine tour von 27 km. auf der autobahn.wobei in der stadt auf einer 6km fahrt das gas erst nach 5 km angeht. und auf der autobahn erst nach 22km. woran kann das liegen. Bitte um Hilfe. Gruß ich

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