1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Probleme mit meiner Parkbremse

Probleme mit meiner Parkbremse

BMW X5 E70
Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 14:55

Hallo alle zusammen,

ich habe ein X5 (E70). Am Wochenende wollte ich in die Stadt fahren und bin in mein Wagen eingestiegen und habe ganz normal den Wagen gestartet. Anschließend wollte ich meine elektromechanische Parkbremse lösen. Aber der Wagen hat sich nicht bewegt. Habe mehrmals auf dem Knopf gedrückt, jedoch ohne Erfolg. Der Wagen hat sich nicht bewegt. Im Wagen sah ich immer so eine gelbe Lampe (P). Hatte einer von euch schon einmal dieses Problem? James03

Beste Antwort im Thema

Oha, interessant. Sagt mal, nutzt ihr eigentlich eure automatische Parkbreme oft? Ich muß gestehen, dass ich sie eigentlich NIE bewußt verwende. :o Manchmal ist sie "versehentlich" aktiviert, wenn ich vorher die AutoHold-Funktion aktiviert hatte. Aber sonst... :rolleyes:

Grüße

Dirk

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Lässt sich die Parkbremse nicht nur lösen, wenn man mit einem Fuß auf der Bremse steht? Hast Du das beachtet? - Vielleicht bist Du wie ich ein Umsteiger von Schalter auf Automatik und noch nicht so dran gewöhnt...

Falls zu simpel oder gar falsche Info - sorry, keine weitere Idee...

Grüße - X5_Newbee

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 16:29

"Lässt sich die Parkbremse nicht nur lösen, wenn man mit einem Fuß auf der Bremse steht? Hast Du das beachtet? - Vielleicht bist Du wie ich ein Umsteiger von Schalter auf Automatik und noch nicht so dran gewöhnt...Falls zu simpel oder gar falsche Info - sorry, keine weitere Idee...Grüße - X5_Newbee"

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich kenne das es nichts mit dem Fuß zu tun hat. Habe es schon getestet. Habe einen Knropf im X5 für die elektromechanische Parkbremse. Habe den Knopf gedrückt bevor ich den Wagen verlassen habe. Als ich losfahren wollte, habe ich wieder auf dem Knropf gedrückt. Aber nichts passiert. Wagen startet, kann aber nicht losfahren. James03

hast du vielleicht einen sD? - einen "s"tand-"d"iesel ? ;)

kody, wie sind deine erfahrungen ;) :D ?

lg

sven

wer versucht die Parkbremse ohne das Bremspedal zu lösen kriegt eine optische und akustische Warnung. Es soll aber schon zu Fehlfunktionen gekommen. Auto nochmal komplett ausschalten und dann nochmal probieren... mit Fuss auf der Bremse. Wenn immer noch nix dann manuelles Lösen der Parkbremse gemäss Betriebsanleitung (im linken Getränkehalterboden ist ein Loch unterm Boden...) und dann ab zum :)

Viel Erfolg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von James03

Habe einen Knropf im X5 für die elektromechanische Parkbremse. Habe den Knopf gedrückt bevor ich den Wagen verlassen habe. Als ich losfahren wollte, habe ich wieder auf dem Knropf gedrückt. Aber nichts passiert. Wagen startet, kann aber nicht losfahren. James03

hört sich nach etwas anderem an. Wenn Du wirklich wie Du oben schreibst, den Knopf gedrückt hast bewirkt das eigentlich nichts, weil der Knopf für dei Parkbremse nach oben gezogen werden muß, um sie festzustellen. Ausserdem leuchtet die Warnung für die Parkbremse rot und nicht gelb (P im Kreis mit zwei Bremsbacken an der Seite). Könnte auch die Parksperre des Getriebes sein, ist aber wirklich nur eine Vermutung. Wenn alle weiter oben beschriebenen Verfahren nichts ändern hilft nur das Zebra (Servicemobil).

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von James03

Ich kenne das es nichts mit dem Fuß zu tun hat. Habe es schon getestet. Habe einen Knropf im X5 für die elektromechanische Parkbremse. Habe den Knopf gedrückt bevor ich den Wagen verlassen habe. Als ich losfahren wollte, habe ich wieder auf dem Knropf gedrückt. Aber nichts passiert. Wagen startet, kann aber nicht losfahren. James03

Hi.

Werde nicht ganz schlau aus Deiner Schilderung.:confused:

So sollte es sein:

1. Bremse feststellen = Hebel ziehen. Ergebniss = rotes "(P)" Signal im Tacho

2. Bremse lösen = Bremse kräftig treten und gleichzeitig Bremshebel nach unten drücken.

Wird der Hebel ohne Bremspedalbetätigung gedrückt, so leuchtet ein gelber Schuh mit Bremspedal im Tacho auf.

:)

Gruß Plums

@ Plums - das mit der "gelben Warnleuchte" würde ja schonmal stimmen...

@ James: sag mal, welchen Knopf hast Du gedrückt??? Der auf dem Automatik-Wählhebel oben drauf? Damit lässt sich die Parkbremse nicht entriegeln, soweit ich weiß, sondern nur feststellen, oder irre ich mich?

Zum Lösen der Parkbremse musst Du - wie Plums geschrieben hat - den P-Schalter hinter (!) dem Automatik-Wählhebel nach unten drücken und gleichzeitig mit einem Fuß auf der Fußbremse stehen...

Beste Grüße - X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zitat:

Hi.

Werde nicht ganz schlau aus Deiner Schilderung.:confused:

So sollte es sein:

1. Bremse feststellen = Hebel ziehen. Ergebniss = rotes "(P)" Signal im Tacho

2. Bremse lösen = Bremse kräftig treten und gleichzeitig Bremshebel nach unten drücken.

Wird der Hebel ohne Bremspedalbetätigung gedrückt, so leuchtet ein gelber Schuh mit Bremspedal im Tacho auf.

:)

Gruß Plums

Hallo,

So isses. Gut beschrieben Plums, äh Holm.:)

Aber mach´mal ein Foto von der Lampe.

Ich glaub´die hast nur Du, denn ich habe heute mal nachgeschaut (bei eingeschalteter Zündung kann man ja die ganzen Lichtlein sehen) bei meinem Dicken gibt es die nicht.

Gruß

Volker

Zitat:

Original geschrieben von VK555

Zitat:

Ich glaub´die hast nur Du, denn ich habe heute mal nachgeschaut (bei eingeschalteter Zündung kann man ja die ganzen Lichtlein sehen) bei meinem Dicken gibt es die nicht.

Gruß

Volker

Ich glaube, das ist kein separates Lämpchen, sondern in der Instrumentenkombi (bei Kilometerzähler etc.) erscheint dieses beschriebene Symbol im Display...

am 14. Dezember 2007 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

wer versucht die Parkbremse ohne das Bremspedal zu lösen kriegt eine optische und akustische Warnung. Es soll aber schon zu Fehlfunktionen gekommen. Auto nochmal komplett ausschalten und dann nochmal probieren... mit Fuss auf der Bremse. Wenn immer noch nix dann manuelles Lösen der Parkbremse gemäss Betriebsanleitung (im linken Getränkehalterboden ist ein Loch unterm Boden...) und dann ab zum :)

Viel Erfolg

Christian

Hallo Christian

Neben dem, dass James03 seit 13. Dezember 2007 um 17:20 Uhr aus dem Forum verschwunden ist, ist das unter dem Getränkehalter nicht die Getriebeverriegelung und die Parkbremse lässt sich mit dem schönen roten Hebel (im Kofferraumfach unter dem Boden) im Fachboden hinten links lösen? :confused:

Gruss

Martin

Hallo Martin,

kann gut sein, ich hab nur das Verfahren für das Notentsperren des getribes im Kopf, dazu muss man aber vorher auch die Parkbremse lösen... müsste das mal nachlesen...

Grüsse

Christian

Zitat:

Gruß

Volker

Scheint so, das ich tatsächlich ein Sondermodell habe.:D

Aber hier trotzdem mal das Bild.

Gruß Plums

Zitat:

Zitat:

Gruß

Volker

Gruß Plums

Nein, die kenn' ich. Wenn das Navi erkennt, daß die gewünschte von der errechneten Ankunftszeit abweicht, wird "Bleifuß" angezeigt. Gleichzeitig stellt sich Getriebe und AD (falls vorhanden) auf sport um, damit bessere Rundenzeiten erzielt werden können.

Helfe gern, fragt mich nur:D

Gruß

Jan

am 16. Dezember 2007 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von tornado

Zitat:

Gruß Plums

Hallo zusammen,

nein das Bild mit dem "Bleifuß" hatte ich nicht gemeint, sondern eher das Bild mit dem gelben "P"

Bis dann

Volker

Deine Antwort