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Probleme mit meiner Vialle LPi7

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:29

Hallo ersteinmal,

Ich habe seit ca. 35tausend km die Anlage eingebaut und schon gar etliche Probleme gehabt.Im einzelnen: Kurz nach dem Einbau fing das lästige Problem mit der Motorkontrollleuchte an.Am Anfang war es erst nur die Meldung Leistung Vorkat zu gering,aber keine Einschränkung während der Fahrt,das sollte sich aber bald ändern,denn plötzlich fing der Motor an zu ruckeln und an der Ampel ging er plötzlich einfach aus,sofort umschalten auf Benzin und alles war wieder i.O.!!!!!!!!Zum Umrüster gefahren und er meinte Zündspule defekt,diese ausgetauscht,aber Fehler nicht behoben.Zündkerzen gewechselt und drei waren vollkommen schwarz,aber auf unterschiedlichen Bänken (habe einen 6Zyl.).Diese gewechselt und auch das Gassteuergerät gewechselt.3 Wochen danach keinerlei Probleme,dann ging es wieder los!Im Dez. 08 wurden dann meine Düsen gewechselt,dann wieder ein paar Wochen keine Probleme,dann die MKL plötzlich wieder an und wenn ich stärker beschleunigt habe die MKL wild am flackern und plötzlich auch im Benzinbetrieb.Ich bin also erstmal zu meinem Kfz`ti des Vertrauens und Fehlerauslese gemacht,Ergebnis Verbrennungsaussetzer,aber diesmal nur auf einer Bank!!!Zündkerzen auf dieser Bank waren voll schwarz.Lambdasonde gewechselt und danach 2 Monate Ruhe,aber vor einer Woche wieder MKL an und der gleiche Fehler wieder.Wir sind vollkommen ratlos!!!Wenn man alles in allem durchrechnet,dann kommen wir seit dem Einbau der Anlage auf ein neues Gassteuergerät,neue Einspritzdüsen,3x neue Zündkerzen,4 neue Lamdasonden!!!!!!!! Hat jemand vielleicht eine Idee?? Ich will meinem Einbauer nämlich mal mit Fakten Kommen !!! Was mich schon seit dem Einbau stutzig macht,ist die Tatsache,das er von der Lambdaregelung zwei Kabel abgeschnitten hat,mit der Aussage:"Bei dieser Anlage brauchen sie die NICHT" Ich weiß aber auch nicht,was sie wirklich für eine Funktion haben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Danke schon mal im Voraus!

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31 Antworten
am 9. Mai 2009 um 19:39

Die Lambdasonde miest den Restsauerstoffgehalt und sagt dem Motorsteuergerät abmagern

oder anfetten um die Abgasnorm einzuhalten.

Wenn dein Krauter die Kabel durchschneitet weiß deine Motorsteuerung nicht was sie machen

soll.

Die MKL muss unweigerlich aufleuchten.

Wie hast du die ASU geschaft das ist mir schleierhaft.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 7:34

Hier sind mal ein paar Bilder

am 10. Mai 2009 um 8:46

Anhand der Bilder kann man nicht viel dazu sagen.

Wenn die 2 Kabel zu der Lambdasonde führen sollten wäre es

ein starkes Stück wenn der Umrüster sie durchgeschnitten hat.

Irgendwie hab ich den eindruck die Anlage wurde Pi mal Daumen

eingestellt.

Hat er die Gasanlage an die Motorsteuerung mit der Audisoftware angepasst

oder doch eher die Polnische Lösung?

Hier mal ne Schraube drehen dort mal drücken bis es irgendwie läuft?

Das mit den Kabel kann sogar richtig sein.

Hab hier nen Stromlaufplan von einer 6.4 für einen Seat Leon vor mir liegen,wo genau das gemacht werden muss,laut Vialle!

Kabel:

weiß/violett ( Signal Lambda-Sonde )

weiß/gelb ( Kl. 31 Lambda-Sonde )

sollen Isoliert werden.

am 10. Mai 2009 um 10:52

Hallo,

da hat der Umrüster etwas falsch verstanden.

So wie ich es auf dem Bild sehe hat er die Lambdaleitungen zum Motorsteuergerät durchtrennt. Er sollte aber die Leitungen vom GAS-Steuergerät ablängen und isolieren. (Laut meinem Schaltplan von Vialle LPI 7 für den Audi TT 1.8T)

 

Gruß

BartW

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:22

Hallo BartW,kannst du mir mal diesen Schaltplan senden?Wäre für mich schon mal eine Hilfe!!

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:29

Da habe ich direkt noch eine Frage dazu,kann durch die ständige ruckelei mein Getriebesteuergerät eine mitbekommen Haben?Ich musste es nämlich nach Ostern wechseln lassen!!!!!

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:15

Hallo nochmal,habe gerade mit meinem Meister des Vertrauens gesprochen(ist immer erreichbar!!!).Was ihn bei den Kabeln stutzig macht,ist das die Kabel nur an dem in Fahrtrichtung rechten Stecker abgeschnitten sind.Für uns stellt sich jetzt die Frage,warum das nur an diesem Stecker gemacht wurde!!!

am 10. Mai 2009 um 15:20

Was ist ein Getriebesteuergerät?

Ich kenne nur Motorsteuergerät.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:36

Das befindet sich in der Multitronik(in diesem Teil befindet sich auch der Fahrstufensensor,der bei mir defekt war,aber nicht einzeln zu kaufen gibt)Leider musste ich es bei einem Audizentrum machen lassen.Die Deppen hatten auch erst noch ein falschen Teil gewechselt:Sie meinten der Schieberkasten wäre defekt,aber nach einem Telefonat mit einem Getriebespezialisten schlug dieser sofort mit den Alarmglocken,denn im MT gibt es keinen Schieberkasten,sondern da heißt diese Teil hydraulisches Steuerelement!Dieses Autohaus war vollkommen überfordert.Die wollten sogar,das ich ihren Fehler trotzdem zum Teil mitbezahlen solle.Bei einem Kumpel haben die mit einem einfachen Update für das MMI beim A6 4F fast alles Lahmgelegt und auch er sollte dafür bezahlen!!Wenn dort mal jemand hinfährt der keine Ahnung hat,der wird voll über den Tisch gezogen!!

am 10. Mai 2009 um 15:52

Aha.

Über die Multitronic hört man nicht viel gutes.

Hab gedacht du hast ne Stufenautomatik bzw. manuelles Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Ice1977

Wenn dort mal jemand hinfährt der keine Ahnung hat,der wird voll über den Tisch gezogen!!

Du hast also keine Probleme mit Deiner Vialle LPi7, sondern mit der Umrüstung.

Da kann man sich @BartW anschließen

Zitat:

original geschrieben von @BartW

Hallo,

da hat der Umrüster etwas falsch verstanden.

So wie ich es auf dem Bild sehe hat er die Lambdaleitungen zum Motorsteuergerät durchtrennt. Er sollte aber die Leitungen vom GAS-Steuergerät ablängen und isolieren. (Laut meinem Schaltplan von Vialle LPI 7 für den Audi TT 1.8T)

Gruß BartW

@Limo320,

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Das mit den Kabel kann sogar richtig sein.

Hab hier nen Stromlaufplan von einer 6.4 für einen Seat Leon vor mir liegen,wo genau das gemacht werden muss,laut Vialle!

Kabel:

weiß/violett ( Signal Lambda-Sonde )

weiß/gelb ( Kl. 31 Lambda-Sonde )

sollen Isoliert werden.

Dies heißt lediglich , daß diese Kabel vom Gassteuergerät kommend nicht benötigt, nicht angeschlossen werden.;)

 

Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Dies heißt lediglich , daß diese Kabel vom Gassteuergerät kommend nicht benötigt, nicht angeschlossen werden.;)

Mal neugierig gefragt: Welchen Sinn haben die Signale auf dem Kabel? Lambdasignla emulieren für einiege Motorsteuergeräte?

am 11. Mai 2009 um 6:17

Zitat:

Mal neugierig gefragt: Welchen Sinn haben die Signale auf dem Kabel? Lambdasignla emulieren für einiege Motorsteuergeräte?

ich dachte das wäre nicht zulässig ?

aber warum sollte man denn sonst diese Signale benötigen ?

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