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Probleme mit Mercedes m272 Motor Hausgemacht?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 10:31

Hallo,

habe da mal eine Frage an die Mercedes Fahrer mit einem m272 Motor. Im Kollegen, Freundes -und Bekanntenkreis gibt es 4 Leute mit einem Mercedes m272Motor. Es handelt sich dabei um folgende Fahrzeuge.

1. CLK A209 Cabrio 280 V6 Bj. 2007 165000Km Laufleistung

2. CLK W209 Coupe 350 V6 Bj. 2008 145000Km Laufleistung

3. SLK R171 280 V6 Bj. 2008 150000Km Laufleistung

4. ML W166 350 V6 Bj 2009 140000Km Laufleistung

Bei ALLEN 4 Fahrzeugen traten zw. 90000Km und 140000Km folgende Fehler auf:

Wasserpumpe defekt, Thermostat defekt, Sekundärluftpumpe defekt, Tubleklappen Saugrohrmodul defekt.

Den ML hat es jetzt, bei 140000Km getroffen. vor einer Woche ging seine Motorkontrollleuchte an und in der Werkstatt wurde wohl ein Fehler in der Tumbleklappensteuerung im Saugrohrmodul festgestellt. Damit ist er der 4 im Umkreis, mit allen 4 Fehlern.

Wie ist das hier im Forum? haben Fahrer mit einem m272 Motor bei den Laufleistungen die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ich habe so den Verdacht, dass das von Mercedes so gewollt ist, wenn in meinem Umfeld schon vier Personen von den gleichen Fehlern betroffen sind, so ist das in meinen Augen kein Zufall mehr. Was können den Fahrer von m272 Motoren bei höhreren Laufleistungen berichten? Auf was muss ich mich z.B. ab einer Laufleistung über 200000Km einrichten ? ;-)

Gruß

Harry

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21 Antworten

Clk 280, Bj 02/2007, >182 tkm

...bei 133.600 km musste das Saugrohrmodul getauscht werden. Der bekannte Kunststoffhebel war gebrochen.

...ansonsten keinerlei Probleme. Auch das 7g-Automatikgetriebe schalten butterweich.

Allerdings..., der CLK wird nicht für Kurzstreckenfahrten, innerstädtische Poser- und Portzeinsätzen, Autobahnrasereien etc. eingesetzt, das möchte ich dazu sagen (Thema: Fahrprofil). (Well, dafür nehme ich das Fahrrad ;) Und nein, Autobahn ist dann natürlich nicht mit dabei.)

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 21:37

Zitat:

@unverbleit schrieb am 19. Dezember 2021 um 21:23:11 Uhr:

Angucken..!

https://youtu.be/Qh8ypRJJHMU

Tja, nach dem Video kommt dann nur noch die Motorentlüftung und das war´s dann :-)

Die Zahnräder der Ausgleichswelle können bei allen 4 Motoren nicht kommen, weil die Motoren alle jünger sind und das Problem damit nicht mehr haben dürften. Ich finde es nur sehr merkwürdig, das scheinbar fast alle m272 Motoren zw. 100000km und 150000km die gleichen Fehler haben.

(Thermostat, Wasserpumpe, Sekundärluftpumpe und Ansaugmodul) Hat jemand Erfahrung mit dem m273 Motor (V8) ob der die gleichen Probleme hat?

Wie macht sich den ein Fehler der Motorentlüftung bemerkbar?

Ich kann dir nur sagen das es bei dem M 113 E 50 Motor überhaupt keine der genannten Probleme gibt.

Der eine von mir hat jetzt 2800000 km (AMG 55) und der andere bereits 7100000 km 500 mit 306 PS) runter ohne Probleme.

Der Nachfolgemotor m272 hat allerdings so seine Problemchen hier und da. Hatte ich auch mal, habe den CLK aber recht schnell wieder verkauft da ich fahren wollte und nicht ständig hohe Reparaturkosten haben wollte. (ständig Saugrohrprobleme)

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 10:00

Zitat:

@9r-tester schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:22:08 Uhr:

Ich kann dir nur sagen das es bei dem M 113 E 50 Motor überhaupt keine der genannten Probleme gibt.

Der eine von mir hat jetzt 2800000 km (AMG 55) und der andere bereits 7100000 km 500 mit 306 PS) runter ohne Probleme.

Der Nachfolgemotor m272 hat allerdings so seine Problemchen hier und da. Hatte ich auch mal, habe den CLK aber recht schnell wieder verkauft da ich fahren wollte und nicht ständig hohe Reparaturkosten haben wollte. (ständig Saugrohrprobleme)

Hi,

was heißt "Ständig Saugrophrprobleme"? Musstest Du öffter die Ansaugbrücke auswechseln?

Bei meinem CLK 280er wurde die Komplette Ansaugbrücke vor 4 Monaten getauscht bei ca. 160000Km

Der Kollege mit dem ML tauscht auch die komplette Ansaugbrücke. Der SLK Fahrer hat nur die Umlenkhebel auswechseln lassen, weil die gebrochen waren. Muss ich jetzt etwa alle 100000km die Ansaugbrücke wechseln ?;-)

Im Saugrohr des M272 sind Plastikteile verbaut, die einfach nicht so lange halten. Da der M113 kein Schaltsaugrohr verbaut hat, kann das dort auch nicht kaputt gehen.

Insgesamt sind die M112/113 Motoren auf jeden Fall die haltbareren Motoren im Vergleich zu den neueren M272/273 Motoren!

E280 T , 150000 km, vor 3 Monaten Thermostat defekt, seit 3 Wochen kurzes Kettenrasseln ( klackern ) ??? bei Kaltstart, lass ich nächstes Jahr danach schauen, sonst völlig unauffällig. Clk 350, 136000 km, läuft wie ein Uhrwerk, allerdings vom Vorbesitzer bei 90.000 Kettenrad erneuert.

Zitat:

 

Hi,

was heißt "Ständig Saugrophrprobleme"? Musstest Du öffter die Ansaugbrücke auswechseln?

Bei meinem CLK 280er wurde die Komplette Ansaugbrücke vor 4 Monaten getauscht bei ca. 160000Km

Der Kollege mit dem ML tauscht auch die komplette Ansaugbrücke. Der SLK Fahrer hat nur die Umlenkhebel auswechseln lassen, weil die gebrochen waren. Muss ich jetzt etwa alle 100000km die Ansaugbrücke wechseln ?;-)

Die Ansaugbrücke wurde 2 mal getauscht ..... 1 mal die Plastikteile defekt das 2 mal Haarrisse drin.

beim ersten mal bezahlt beim 2 mal Garantie da die Reparatur erst 2 Monate her war.

Trotzdem hatte ich von dem Motor die schnauze voll und hab den Wagen verkauft und mir einem CLK 500 mit dem M 113 E 50 geholt.

 

...ich habe mich seelisch darauf eingestellt, dass ca. alle 135.000 km das Ansaugmodul getauscht werden möchte. Bei einer Fahrleistung von 10.000 km im Jahr habe ich aktuell hoffentlich noch 5 Jahre lang keinen weiteren Drallklappendefekt...

Der M112/M113 scheint eindeutig der robustere Motor zu sein, da braucht man sicher nicht drüber zu diskutieren...

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 19. Dezember 2021 um 22:37:51 Uhr:

[...]

Motorentlüftung [...]

Ausgleichswelle [...]

Thermostat,

Wasserpumpe,

Sekundärluftpumpe und

Ansaugmodul

Beim meinem CLK350 BJ'06 mit 136.000 km ist bisher keines der genannten Probleme aufgetreten.

Bzgl. dem Kettenrad ist der Motor im "kritischen" Nummernbereich,

mein M272 ist trotzdem nicht betroffen.

Die Frage könnte man auch mal im 211er Forum stellen, da fahren bestimmt mehr mit dem 272 rum.

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 19. Dezember 2021 um 22:37:51 Uhr:

Zitat:

@unverbleit schrieb am 19. Dezember 2021 um 21:23:11 Uhr:

Angucken..!

https://youtu.be/Qh8ypRJJHMU

Tja, nach dem Video kommt dann nur noch die Motorentlüftung und das war´s dann :-)

Die Zahnräder der Ausgleichswelle können bei allen 4 Motoren nicht kommen, weil die Motoren alle jünger sind und das Problem damit nicht mehr haben dürften. Ich finde es nur sehr merkwürdig, das scheinbar fast alle m272 Motoren zw. 100000km und 150000km die gleichen Fehler haben.

(Thermostat, Wasserpumpe, Sekundärluftpumpe und Ansaugmodul) Hat jemand Erfahrung mit dem m273 Motor (V8) ob der die gleichen Probleme hat?

Wie macht sich den ein Fehler der Motorentlüftung bemerkbar?

Meinst du die Teillastentlüftung? Das ist aber ein M271 Thema, hatte ich dann mal schon schön… auch kacke….

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 18:08

Nö unverbleit,

Du hattest doch dieses Video eingestellt: https://youtu.be/Qh8ypRJJHMU

Darin wurde unter anderem beschrieben (bei 31:02), das bei der umfangreichen Instandsetzung des m272 Motors auch die Motorentlüftung ausgewechselt werden musste, weil die Metallwelle im Kunststoff eingelaufen war.

@CLK-Fahrer1956

 

Du fragst, wie sich ein Fehler in der Motorentlüftung erkennbar macht.

 

Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

 

Je nachdem, welche Leitung defekt ist bzw Falschluft zieht, ist die Leistung verringert und/oder es wird ein Fehlercode im Steuergerät gespeichert.

 

Es gibt ganz besonders die beiden großen Entlüftungsschläuche. Meistens ist der untere undicht, was man auf den ersten Blick gar nicht sieht und man sich einen Wolf sucht.

 

Bei mir etwa war es der obere, allerdings habe ich keinerlei Leidtungseinbußen festgestellt. Es wurde allerdings ein Fehlercode gespeichert, das schwierige dabei ist, dass der Fehlercode meist nur ein Folgefehler ist, sodass die Ursache gar nicht erkennbar ist.

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