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Probleme mit MFA
Hallo ... habe einen Edition Blue erstanden. Im Kombiinstrument funktioniert die Öldruckleuchte und der Drehzahlmesser nicht. Die MFA läßt sich auch nicht bedienen. Es tehen nur vereinzelt die Striche der Nullen in der Anzeige. Sicherung ist i.O. und der Hebel der MFA ist auch i.O.
Was kann das sein ?
Wie bekomme ich den Himmel des Schiebedachs heraus ?
Vielen Dank und schöne Grüße
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41 Antworten
MFA:
Die Striche und nullen sollten nach ein paar minuten verschwinden. Was sagt die Stellung 2 (Gesamtspeicher)?
... keinerlei Reaktion oder Veränderung. Über den Hebel läßt sich nichts bedienen.
Hersteller vom Kombiinstrument?
Zum Schiebedach:
Schiebedach halb öffnen, den Himmel an der Vorderkante packen und beherzt vom Schiebedachdeckel ausrasten. Dann Himmelteil festhalten, SSD komplett aufkurbeln, Himmel in den Schienen komplett nach vorn ziehen. Dann Himmelteil mit einer Hand von unten und mit der anderen Hand von oben nach einer Seite drücken und vorsichtig soweit durchbiegen, dass er sich auf einer Seite (möglichst ohne diese zu berühren) aus der Schiene nehmen lässt.
.... Motometer
Massepunkt vorn seitlich am Zylinderkopf (Kühlmittelflansch) prüfen/reinigen. Masseleitungen auf der KI-Leiterfolie prüfen.
Wenn das zweifelsfrei (Masse vom KI zum Motorblock) ok ist, könnte die MFA-Platine defekt sein.
... alles i.O. Man hört immer wieder, dass bei diesem Symptom(en) ein Transistor defekt ist. Sitzt dieser Außen, oder muß das Kombi geöffnet werden.
Zum Himmel ... hab ich schon probiert. Der Himmel fährt nach gewisser Länge dann aber mit dem Schiebedach nach hinten. Wenn ich von vorn schaue, sehe ich hinten am Himmel die selben Befestigungsklammern, wie vorn. Und Biegen ? Verbiegt man da nicht den Himmel, bzw. bekommt man den dann wieder zurückgebogen ?
Der Transistor sitzt innen auf der MFA-Platine, außen am KI gibts keinen Transistor, sondern nur einen Spannungsregler.
Zu dem Thema gibts hier im Forum einen riesigen Thread. Wobei ich mit heutiger Erfahrung sehr genau am Auto messen würde, bevor ich das KI in Verdacht ziehen würde.
Vielfach kommt nämlich die Diagnose "MFA-Platine defekt" einfach daher, dass von Motometer auf VDO gewechselt wird. Die VDO-Platine arbeitet nach meiner Erfahrung aber auch ohne diese Masseverbindung (mit Einschränkungen), so dass das für mich keine eindeutige Diagnose ist, wenn das KI mit der VDO-Platine wieder funktioniert.
Die Klammern am Himmel gibts nur vorn. Einfach mit etwas sanfter Gewalt nach vorn ziehen, wenn das SSD den Himmel mitnehmen will.
Der SSD-Himmel ist nur auf Blech aufgezogen und die zum Rausnehmen nötige Biegung läuft weitgehend im elastischen Bereich ab. Selbst wenn der nachher leicht gebogen sein sollte, kann man das problemlos zurückbiegen. Man muss halt ein bisschen Gefühl walten lassen.
Alternativ kannst Du es auf die von VW vorgesehene Art machen, das bedeutet aber SSD-Deckel ausbauen, dann SSD-Mechanik komplett ausbauen, und nach dem Einbau wieder alles komplett ausrichten und einstellen.
Deshalb ziehe ich die einfache Variante vor, wenn nur der Himmel neu verklebt werden soll.
Hi,
diese Prob´s mit der MFA kenne ich aus eigener Erfahrung!
Bevor man hier lange schraubt und nach Transistoren sucht:
Solange "Striche" kommen, ERSTMAL RESETTEN !!! (Nach Batt.-Wechsel, Starthilfe, manchmal auch einfach so), hängt sich die MFA auf...
Dazu BEIDE Pole der Batt. abklemmen für ca. 12h, bis sich auch alle Kondensatoren entladen haben.
Danach sollten zumindest einige Funktionen wie Öltemp., Aussentemp., Fahrzeit, etc. wieder gehen.
Je nachdem, was dann immer noch nicht angezeigt wird, kannste dann die jeweiligen Geber tauschen.
Versuch´s mal und schreib dann mal, was passiert ist!
LG Celly
Nochmal ich,
Stellung 2 ist m.E. kein Gesamtspeicher, lediglich eine 2te Oberfläche, eine Ebene wie 1.
LG Celly
Da ist sehr wohl ein Unterschied zwischen Speicher 1 und 2.
Zitat:
Original geschrieben von celly64
Nochmal ich,
Stellung 2 ist m.E. kein Gesamtspeicher, lediglich eine 2te Oberfläche, eine Ebene wie 1.
LG Celly
Ebene 1 hält die Speicherdaten nur zwei Stunden. Wenn du in der Zeit keine Zündung (oder war es Motor Starten?) einschaltest setzt sich wieder alles auf null.
Ebene 2 speichert so lange, bis du es selbst resettest (Schiebeschalter 2sek. nach links drücken (Stellung "0") oder der Speicher einfach voll ist und von 0 zu zählen beginnt.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Der Transistor sitzt innen auf der MFA-Platine, außen am KI gibts keinen Transistor, sondern nur einen Spannungsregler.
Zu dem Thema gibts hier im Forum einen riesigen Thread. Wobei ich mit heutiger Erfahrung sehr genau am Auto messen würde, bevor ich das KI in Verdacht ziehen würde.
Vielfach kommt nämlich die Diagnose "MFA-Platine defekt" einfach daher, dass von Motometer auf VDO gewechselt wird. Die VDO-Platine arbeitet nach meiner Erfahrung aber auch ohne diese Masseverbindung (mit Einschränkungen), so dass das für mich keine eindeutige Diagnose ist, wenn das KI mit der VDO-Platine wieder funktioniert.
Die Klammern am Himmel gibts nur vorn. Einfach mit etwas sanfter Gewalt nach vorn ziehen, wenn das SSD den Himmel mitnehmen will.
Der SSD-Himmel ist nur auf Blech aufgezogen und die zum Rausnehmen nötige Biegung läuft weitgehend im elastischen Bereich ab. Selbst wenn der nachher leicht gebogen sein sollte, kann man das problemlos zurückbiegen. Man muss halt ein bisschen Gefühl walten lassen.
Alternativ kannst Du es auf die von VW vorgesehene Art machen, das bedeutet aber SSD-Deckel ausbauen, dann SSD-Mechanik komplett ausbauen, und nach dem Einbau wieder alles komplett ausrichten und einstellen.
Deshalb ziehe ich die einfache Variante vor, wenn nur der Himmel neu verklebt werden soll.
Habe jetzt das Kombi gewechselt. Jetzt ist es eines von VDO, vorher Motometer.
Mit dem VDO funktioniert alles außer der DZM. Der geht auf ca. 2000 U/min hoch und bleibt stehen. Sowohl im Leerlauf als auch bei Drehzahlerhöhung. Die Tachowelle war nicht angesteckt.
Ich habe dann mal beide Kombis verglichen. Die Pinbelegung an den Hauptsteckern ist unterschiedlich.
Gibts da Erfahrungswerte ... kann das der Grund sein, weshalb der DZM mit dem VDO Kombi nicht richtig funktioniert ?
Der DZM wird wohl einfach defekt sein, wenn er hängenbleibt.
Wenn die KIs von der Ausstattung her gleich sind (beide mit MFA), nur eins von VDO und eins von Motometer, dann kann die Pinbelegung nicht unterschiedlich sein, weil man die einfach untereinander tauschen kann, ohne was am Auto zu ändern.
Selbst die blaue Leiterfolie hinten am KI kann man zwischen VDO um MM tauschen, von daher wundert es mich ein wenig, dass Du meinst die Belegung sei unterschiedlich.