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Probleme mit MMI / Navi / Ruhemodus / Batterie leer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:29

Hallo zusammen,

mein A6 3.0 TDI Avant, Baujahr 2007 mit MMI Basic Plus bereitet mir Sorgen :(

Folgende Symptome hat er:

- Warnblinklicht Schalter (Hintergrundbeleuchtung) geht ca. alle 15 Sekunden an und aus, obwohl Zündung aus.

- Navirechner im Handschuhfach geht synchron zum Warnblinklicht Schalter an und aus, obwohl Zündung aus.

- Ab und an zeigt das MMI beim starten dass der Komponentenschutz aktiv ist. Nach einem Neustart geht es wieder.

- Einmal hat er direkt nach dem Starten auf dem Parkplatz behauptet, mir würde ein Geisterfahrer entgegen kommen.

- Zweimal kam kein Sound aus den Lautsprechern (DSP). Nach einem Neustart ging es wieder.

- Wenn Zündung aus, zieht der Wagen 4A, weswegen die Batterie ständig leer ist.

- Navi, Radio, CD wechsler, Telefon funktionieren ansonsten problemlos.

- Keine Fehler im Fehlerspeicher.

- Ringbruchdiagnose funktioniert nur selten. Wenn sie funktioniert, bekomme ich folgendes Ergebnis:

Code:
Steuergerät-Teilenummer: 4L0 910 468 A
Bauteil und/oder Version: J533__Gateway H06 0060
Ringbruchdiagnose : Standard
Steuergerät Elektrisch Optisch
19-Diagnoseinterface i.O. i.O.
07-Anz./Bedieneinh.(Std Navi) i.O. i.O.
0E-Media Player 1 Fehler Fehler
1E-Media Player 2 i.O. i.O.
77-Telefon i.O. i.O.
47-Soundsystem i.O. i.O.
56-Radio Fehler Fehler
37-Navigation Fehler Fehler

- Audi hat einen korridierten Stecker am Batteriemanagement STG gefunden. Bekomme nächsten Donnerstag ein neues verbaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Batterie STG liegt. Ich vermute eher einen Fehler in einer MMI Komponente. Und da ich nächsten Samstag mit dem Auto in den Urlaub fahren will, möchte ich bis zum Termin bei Audi den Fehler gefunden haben, damit Audi mir evtl. neue Komponenten gleich freischalten kann.

Ich bekomme morgen oder übermorgen eine LWL Brücke. Wo sollte ich anfangen zu suchen?

Kann es am Gateway liegen? Auf dem Gateway STG steht: "4L0 910 468 B" und "SW: 4L0 910 468 A". Würde folgendes Gateway bei mir passen: http://www.ebay.de/.../200491475685

Bin über jede Hilfe dankbar!

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8 Antworten

Fang erstmal mit der LWL-Brücke an zu suchen, bevor du das Gateway tauscht.

Von den Sympthomen her könnte es das GW sein, da dieses ja das Auto schlafen legt.

Kein anderes System schaltet den Warnblinker ab.

Jedoch meldet es iO - also hm...wäre es nur ein Verdacht.

Beim Basic Plus ist ja alles in der Unit selber drin, also angefangen vom Mediaplayer/Radio usw.

Also sieht es so aus, dass die Unit einen Treffer hat.

Das Basic Plus beinhaltet: Mediaplayer Radio Navigation in einem Gerät.

 

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 16:35

Danke für deine Antwort.

Hatte gerade ein neues Symptom:

- Nach kurzer Standzeit (5min) gingen nur noch die hinteren Lautsprecher. Zündung aus und wieder an, und alle Lautsprecher gingen wieder.

Wo finde ich die Unit? Ich meine gelesen zu haben, dass diese im Navi integriert ist - weiß nicht ob es stimmt.

Als ich gerade das Navi gebrückt habe, war das komplette MMI tot. Bildschirm schwarz, Bedienfeld hat nicht geleuchtet. Warnblinklicht war weiterhin hinterleuchtet.

Cd-Wechsler gebrückt: Keine Auswirkungen.

Gateway gebrückt: Navi blieb ruhig. Warnblinklicht Leuchte weiterhin hinterleuchtet.

Würde mich freuen wenn ihr noch weitere Tipps habt. Ich werde meine Ergebnisse hier im Thread festhalten, damit Leute mit dem gleichen Problem geholfen ist.

Man du bist aus Bayreuth?

Ich war heute früh da mit einem VCDS Kabel on Board.

Naja, egal....

Du hast im HSF doch links das MMI und rechts den CD Wechsler, oder?

Dann solltest Du hinten links den Verstärker für den Sound haben und was weiter?

Das MMI ist das links im HSF - Basic Plus, wenn Du das brückst ist natürlich alles weg, da ja die Unit fehlt.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 17:25

Ja, bin aus Bayreuth. VCDS hab ich auch, bin nur noch nicht so fit und beschäftige mich erst seit einer Woche intensiver damit, als die Probleme anfingen.

Genau.

Hab im HSF links das Navi Laufwerk und rechts den Wechsler. Das Gateway ist hinter dem HSF. Im Kofferraum links ist der Verstärker, sonst nichts. (Außer AHK Verriegelung...) Im Kofferraum rechts hinter dem Sicherungskasten ist scheinbar das Telefon STG verbaut. Zumindest hat er dort ein STG mit LWL und einem Handy aufgedruckt.

Das sind alle STG, die ich bisher gefunden habe.

Dann hat er noch SDS, Telefonvorbereitung in der MAL (nutze ich nicht) und Bluetooth. Inwiefern das die eine Ausstattung die andere mit einschließt weiß ich nicht.

Hab am Donnerstag einen Termin bei Audi. Würd bis dahin gern ein neues Gateway einbauen, damit dies gleich freischalten können. Find momentan nur kein passendes, bzw. weiß nicht genau welche passen würden.

Ein Testgateway habe ich da, das kann man nutzen.

Aber dann befürchte ich doch langsam, dass Dein MMI eine Macke hat.

Da ist ja alles drin, also Radio/Navi/Mediaplayer 1.

Bayreuth bis zu mir ne Stunde...Wenn du lust hast->PN.

Können wir gern mal schauen.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 9:07

Danke für das Angebot. Hab dir eine PN geschickt.

Hab nun seit 14 Stunden den LWL am Gateway gebrückt. Stromverbrauch wenn Zündung aus: 1,6A

Was mich wundert ist, dass alles einwandfrei funktioniert. Ist das LWL am Gateway unwichtig?!

(Außer das die Warnblinklicht Leuchte immernoch hinterleuchtet ist.)

Also das GW ist der Master für den Can.

Dieses weckt und schickt STG in die Busruhe.

Wenn dieses natürlich eine Macke hat, dann spinnt auch das Auto. Jedoch sollte es einen Fehler melden - und das macht es nicht.

Wenn das GW nicht da ist, spinnt das ganze Auto.

PN - habe ich gerade gesehen.

am 6. Oktober 2015 um 10:02

Habe aehnliche Probleme, dabei festgestellt dass LIMA nicht genug Spannung bringt.

Zuvor ich must ich mehrmals ueber Starthilfe-Kabel die Karre anwerfen, da ich viel mit Haenger kurze Strecken zurueckgelegt habe und die ganzen Verbraucher wie Radio, Navi, Heckklappen leuchten , Licht, Innenbeleuchtung etc. die Batterie offensichtlich leergesogen haben!

--}

an LIMA Kohlen & Regler etc. gewechselt, jetzt haelt die Batterie die Spannung, aber MMI meldet sich kurz, schaltet direct wieder ab!

Airbag Warnleuchte leuchtet auf bei eingeschalteter Zuendung, geht nach dem Starten kurz aus, dann aber permanent an!

--> also aehnliche Reaktion, wie MMI

 

Warte nun bis Sa, da ich per Bahn unterwegs bin, um zu schauen ob Batterie weiterhin die Ladung haelt, danach

entscheide ich ob eine neue Batterie eingesetzt wird.

Montag 12.10. moechte ich dann beim Boschdienst alle Fehler etc auslesen lassen und ggfs. alle Steuergeraete etxc ggfs incl. neuer Batterie neu anmelden am System!

Bitte um Kommentare hierzu, da ich noch aus der Generation VW BUS TYPE 2-3, FORD F 150, UNIMOG & MB-TRAKTOR bin, danke !

wenn die kar rnicht ordentlich laeuft wird man ja heute bei dieser komplexen Technik leicht nervoes & Zahlt & Zahlt & Zahlt..

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