- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Probleme mit MMT-Getriebe
Probleme mit MMT-Getriebe
Ich habe einen Corolla Verso mit MMT-Getriebe, bei dem schon nach eineinhalb Jahren mehrfach während der Fahrt der Gang rausgesprungen ist, obwohl der Motor lief. Vierzehn Tage nach Ablauf der Garantie ist das ständig passiert, so dass die Werkstatt mir für 1200 Euro eine neue Kupplung eingebaut hat. Die Garantie ist abgelaufen. Zur Kulanz hat sich Toyota nach vier Monaten noch immer nicht geäußert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Getriebe?
Beste Antwort im Thema
MMT ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem auch gekuppelt wird, nur halt nicht vom Fahrer. (Darüber hinaus verfügt MMT über einen 'vollautomatischen' Modus und einen 'manuellen' Modus = Antippen).
@Bedient
Sind die schon nach anderthalb Jahren aufgetretenen Fehler dokumentiert (Werkstattaufträge)? Dann ab nach Köln damit. Kann ja nicht sein, dass sich das Ganze erst 'auftürmen' muss um dann punktgenau nach Ablauf der Garantie komplett den Geist aufzugeben.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hoffe für dich das dir der Schaden ersetzt wird.
Toyota ist sonst bei solchen dingen immer ser kulant im Normalfall.
Aber eine Frage hätte ich noch:
Du schreibst vom MMT Getriebe.
Meinst du nicht das normaleHandschaltungsgetriebe?
MMT ist ein Halbautomat bei dm das kuppeln entfällt.
Und wieso tauschen die dir die Kupplung?
Ist es seit dem Tausch gut?
MMT ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem auch gekuppelt wird, nur halt nicht vom Fahrer. (Darüber hinaus verfügt MMT über einen 'vollautomatischen' Modus und einen 'manuellen' Modus = Antippen).
@Bedient
Sind die schon nach anderthalb Jahren aufgetretenen Fehler dokumentiert (Werkstattaufträge)? Dann ab nach Köln damit. Kann ja nicht sein, dass sich das Ganze erst 'auftürmen' muss um dann punktgenau nach Ablauf der Garantie komplett den Geist aufzugeben.
Dasselbe Problem ist bei mir aufgetreten.
Die ersten Male im letzten Jahr im Sommer, noch in der Garantiezeit.
Im September wurde ein Teil in der Toyota-Werkstatt ausgetauscht, ging auf Garantie, der Schaden sei damit behoben.
Danach war die Garantie abgelaufen, und ein paar Wochen später tauchte der Fehler wieder auf.
Soeben habe ich das Auto aus der Werkstatt nach Austausch der Kupplung zurückerhalten. Kosten 921 Euro.
Ob das auf Kulanz geht, ist offen.
Zitat:
Original geschrieben von Armesch
Dasselbe Problem ist bei mir aufgetreten.
Die ersten Male im letzten Jahr im Sommer, noch in der Garantiezeit.
Im September wurde ein Teil in der Toyota-Werkstatt ausgetauscht, ging auf Garantie, der Schaden sei damit behoben.
Danach war die Garantie abgelaufen, und ein paar Wochen später tauchte der Fehler wieder auf.
Soeben habe ich das Auto aus der Werkstatt nach Austausch der Kupplung zurückerhalten. Kosten 921 Euro.
Ob das auf Kulanz geht, ist offen.
Hmmmmm, wenn ich das richtig sehe, dann sieht es mit Kulanz ganz schlecht aus. Die wirst Du nicht bekommen.
Da der Fehler bereits in der Garantiezeit aufgetreten ist und nach Ablauf der Garantiezeit noch immer bestand unterliegt dieser Fehler immer noch der Garantie, welche bekanntlich höher einzustufen ist als ein Entgegenkommen des Händlers (Kulanz).
Vorausgesetzt es handelt sich um den gleichen Fehler.
Oder anders gesagt: Bestehe auf die Garantie.
Ich dachte schon ich bin allein mit dem Problem. Hallo erstmal, habe auch den Corolla mit MMT-Getriebe und genau die selbe Situation, das der Gang sich einfach verabschiedet ist bei mir kurz vor Ablauf der Garantiezeit das erstemal aufgetretten.Anschließend beschwichtigte man mich mit Softwareupdate 1 und 2- nix änderte sich. Angeblich liegt es an einer Buchse welche das Andrucklager der Kupplung führt.Wahrscheinlich wurde ein zu weiches Mterial benutzt,was zur Folge hat das sich die Buchse einläuft und es irgendwann zwangsläufig zum Blockieren des Lagers kommt und somit der B-computer auf Error geht.Der Kundendienst (Hr.Paulus)war sogar irrtümlich der Meinung das MMT sei in der Car-Garantie aufgenommen Haha die totale Kunden"verarsche" .Seit einem Jahr warte ich jetzt schon auf Klärung.Habe mich an Auto-Bild gewandt mal schauen .wenn die noch mehr davon hören um so besser .Vieleicht erreichen wir was in der Masse.
1200€ tolle Aussichten gruß
Hey Leute
stellt euch vor es geschehen noch Wunder......Toyota hat mein Corolla Verso für "LAU" repariert. Der Kulanzantrag wurde wie durch ein Wunder genehmigt. Das komplette Sekment Kupplung wurde ausgewechselt. Tolles Fahrgefühl
P.S. Danke an Toyota
Wir haben einen Corolla 1,4 D mit MMT . Weil meine Frau jeden Tag 60km (einfach) zur Arbeit fährt , sprich nur sehr wenig gekuppelt wird , ist dieses Problem jetzt erst bei 102Tkm aufgetreten . Natürlich ein Jahr nach der Garantie . Reparatur soll 4500,- kosten !? Für 1T weniger kann ich bei ZF ein ganzes Getriebe(vom520) überholen lassen .
Toyota will natürlich nix von Kulanz wissen . Die neuen Teile sind komplett anders als die ursprünglichen Teile . Toyota weis das das ganze eine Fehlkonstrucktion ist . Darum finde ich das auch eine rießen Frechheit von Toyota sich der Verantwortung zu entziehen . 100Tkm hin oder her . Wenn wir mehr Stadt gefahren wären wärs früher gekommen .
Ich werde das ganze an meinen Automobilclub weitergeben . Mal schauen was geht .
Ich habe es nicht glauben wollen, aber es ist wahr: Ab dem neuen Avensis gibt es kein MMT mehr, statt dessen eine neue Neuentwicklung: CVT, also stufenloses Getriebe. Ich nehme das mal als Eingeständnis, dass die weltfirma das MMT nicht fehlerfrei bekommt. Und dann noch als Ersatz ein CVT, was bei Audi (Multitronic) und Ford (auch schon wieder aus dem programm) nur für Ärger sorgt.
Zitat:
Original geschrieben von krimivorleser
Ich habe es nicht glauben wollen, aber es ist wahr: Ab dem neuen Avensis gibt es kein MMT mehr, statt dessen eine neue Neuentwicklung: CVT, also stufenloses Getriebe. Ich nehme das mal als Eingeständnis, dass die weltfirma das MMT nicht fehlerfrei bekommt. Und dann noch als Ersatz ein CVT, was bei Audi (Multitronic) und Ford (auch schon wieder aus dem programm) nur für Ärger sorgt.
Natürlich gibt es noch ein MMT, zwar nicht im Avensis (hat es auch noch gegeben), aber dafür Aygo, Yaris, Auris ...
Im Yaris 2009 sogar ein neues 6-Gang MMT!
Ich verstehe nicht, warum Toyota hier sowas wie das M-MT anbietet. Auf deren Heimatmarkt haben alle Wagen entweder ein CVT oder eine Wandlerautomatik. Auch die europäischen Toyota-Modelle haben auf dem Heimatmarkt Japan nicht dieses M-MT.
hatten dieses problem mit de MMT Getrieben auch schon in der werkstatt. vorallem mit Corolla Verso. Wir haben den Stellmotor für die Kupplungsbetätigung gewechselt und das ganze system neu initialisiert. Die Kunden waren zufrieden =)
Zitat:
Original geschrieben von Bedient
Ich habe einen Corolla Verso mit MMT-Getriebe, bei dem schon nach eineinhalb Jahren mehrfach während der Fahrt der Gang rausgesprungen ist, obwohl der Motor lief. Vierzehn Tage nach Ablauf der Garantie ist das ständig passiert, so dass die Werkstatt mir für 1200 Euro eine neue Kupplung eingebaut hat. Die Garantie ist abgelaufen. Zur Kulanz hat sich Toyota nach vier Monaten noch immer nicht geäußert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Getriebe?
Hallo zusammen,
bei unserem Corolla Verso 1.8 MMT (CV) erschien im Sommer bei heißen Außentemperaturen das rote Zahnrad im Amaturenbrett (sprich MMT Getriebe) und der Wagen hatte keinen Gang mehr eingelegt. Rechts ran, Motor aus und ca. 10 Minuten watren. Danach fuhr das Fahrzeug wieder. Nach dem der Fehler drei mal aufgetreten ist habe ich die Werstatt aufgesucht.
Das Fahrzeug war 1 Jahr alt und hatte 30.000 km gelaufen (Baujahr 2004).
Ergebnis: - Kupplung getausch
- Aktivator getausch
- Steuergerät getausch.
Das alles im Rahmen der Garantie. Ich habe nach dem tausch noch einmal das MMT Getriebe abstimmen lassen (auf meine Bedürfnisse).
Seit dem ist das Fahrzeug 50.000 km ohne Beanstandungen gefahren (km aktuell 80.000). Es läßt sich nach wievor in beiden Modis super fahren.
Gruß
egis-verso
Hallo zusammen,
bei unserem Corolla Verso 1.8 MMT (CV) erschien im Sommer bei heißen Außentemperaturen das rote Zahnrad im Amaturenbrett (sprich MMT Getriebe) und der Wagen hatte keinen Gang mehr eingelegt. Rechts ran, Motor aus und ca. 10 Minuten warten. Danach fuhr das Fahrzeug wieder. Nach dem der Fehler drei mal aufgetreten ist habe ich die Werstatt aufgesucht.
Das Fahrzeug war 1 Jahr alt und hatte 30.000 km gelaufen (Baujahr 2004).
Ergebnis: - Kupplung getausch
- Aktivator getausch
- Steuergerät getausch.
Das alles im Rahmen der Garantie. Ich habe nach dem tausch noch einmal das MMT Getriebe abstimmen lassen (auf meine Bedürfnisse).
Seit dem ist das Fahrzeug 50.000 km ohne Beanstandungen gefahren (km aktuell 80.000). Es läßt sich nach wievor in beiden Modis super fahren.
Gruß
egis-verso