Probleme mit Mondeo MK4 -- CAN Bus???
Hallo zusammen,
ich bin da Florian, bin 30 Jahre alt und komme aus der Nähe von München.
Bin seit ca. 2 Jahren Besitzer eines Mondeo Mk4 Turnier Titanium S 2,2l TDCi (Baujahr 2008) und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit.
Nun zu meinem Problem.
Seit einiger Zeit schaltet sich das Navi (Travelpilot NX) mit Klima nach Lust und Laune an bzw. aus.
Es hat den Anschein als kommuniziert es nicht mehr richtig mit dem Convers+.
Manchmal stehen im Convers+ nur noch die Punkte "Bordcomputer" und "Einstellungen" und sonst nix mehr. Das Navi/Radio geht einfach aus, dann geht es teilweise von alleine wieder
an, teilweise muss man es auch einschalten. Dann steht im Display das sich das System bei nicht laufendem Motor nach 1 Std. selbst ausschaltet. Die Klima ist dann entweder ganz aus und kann auch übers Klimamenü nicht mehr eingeschalten werden oder sie ist bei der Grundeinstellung A/C 22 °C und nicht mehr bei den vorher eingestellten Werten.
Es kommt auch vor das wenn mit Licht gefahren wird das sich das Convers+ Display abdunkelt, das Navi-Display aber nicht.
Wenn ich das Auto abstelle ist es ab und zu so das der Radio/Navi einfach anbleibt und manuell ausgeschalten werden muss.
Es kann sein das mal 1 Stunde alles ganz normal funktioniert und machmal spinnt es total und geht innerhalb von 1 Min. 5mal an und aus.
Mein Ford-Händler hat bereits aufs Navi und aufs Convers+ ein Software-Update aufgespielt. Leider ohne Erfolg.
Der Bosch/Blaupunkt-Techniker vermutet das Problem bein CAN-Bus, das wohl ein Kabel etc. defekt ist bzw. einen Wackelkontakt hat.
Hab das Navi auch bereits komplett ausgebaut und soweit ich hinkam die ganzen Kabel und Stecker überprüft. Leider ohne Ergebnis. Auch wackeln an den Kabeln während des Radiobetriebs brachte nix.
Weder mein Ford-Händler noch ich wissen woran es noch liegen könnte.
Wäre für Hinweise und Tipps sehr dankbar!!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Servus, evtl. mal die Batterie für 30min abklemmen, das hat bei mir so maches Problem gelöst!
Du könntest mal diesen Y-Abzweig des CAN-Bus im Lenkstock kontrollieren:
http://www.motor-talk.de/.../...t-geht-von-allein-an-t3336500.html?...
Könnte bei dem Baujahr relevant sein.
Wie steht's um die Batterie? Wenn die schwächelt, könnte das Navi evtl. auch verrückt spielen.
Hallo,
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Die Batterie hab ich schonmal für etwa 1 Std. abgeklemmt hat aber nix gebracht und die Spannung der Batterie ist auch im grünen Bereich und hatte bis jetzt auch damit keine Probleme.
Das die CAN-Bus Leitung irgendwo defekt ist hab ich mir auch schon gedacht aber bis jetzt nix gefunden. Am Lenkstock hab ich allerdings noch nicht nachgeschaut. Das Licht funktioniert auf jeden Fall problemlos und ist auch von den Problemen mit dem Radio/Navi nicht betroffen.
Der CAN-Bus verläuft ja seriell. Ich meine, der geht vom Lenkstock dann zum Navi.
Ok. Dankeschön.
Ich werd mir die Verbindungen am Lenkstock auf jeden Fall mal anschauen.
Habe jetzt mitterweile noch gehört das es auch am BMC oder an der Spannungsversorgung über den MM-CAN-Bus liegen kann.
Wie kannst Du bei einer 7 Jahre alten Batterie beurteilen, dass die noch ok ist? Dass die Spannung in einer Momentaufnahme ok ist, ist kein Zeichen. Die würde ich als Erstes tauschen.
Genau da-Florian....eine schwache Batterie hat schon so manches Can-Bus Problem verursacht. Und wenn sie wirklich 7 Jahre alt ist, dann kann man da schonmal ansetzen.
Hallo,
ich meinte nur das ich mit der Batterie noch nie Probleme hatte in dem Sinn dass das Auto schlecht anspringt o.ä.
Werde die Batterie auf jeden Fall tauschen. Irgendwo muss ich ja mal anfangen. :-)
Danke für eure Tipps.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Mfg
Florian
Ich hatte dieses Jahr vergleichbare Probleme. Es ist Feucht und der Wagen bekommt auf unebener Strecke eine Schlag. Mein MK 4 ist 02/2009. Allerdings wenn ich den Wagen abstelle und dann wieder starte ist alles wieder da. Mir scheint es ein Wackelkontakt irgendwo in der Can Strecke zu sein, der sich besonders bei feuchter Witterung ausbildet.
7Jahre alte Batterie beim Mondeo Diesel???
Wirklich? Wo steht das?
Ich habe weder beim mk2 noch beim mk3 oder mk4 Diesel (bzw davor bei 2er Golf D) auch nur ansatzweise 7Jahre Haltbarkeit bei der Batterie geschafft.
Entweder stimmt das nicht, oder ich mache massiv was falsch und ihr macht was richtig...
Als Ansatz:
Wie weit sinkt denn die Spannung beim Anlassen ab?
(während Startvorgang Multimeter in Zigarettenanzündersteckdose eingesteckt)
bin ich blind, oder wo steht da das die Batterie 7 jahre alt ist... nur weil der wagen so alt ist????
Interessant ist, dass es bei mir seit Monaten nicht mehr aufgetreten ist. Aber ich habe auch keine extrem neue Batterie. Bin gespannt ob es mit fallenden Temperaturen wieder auftritt.
Hallo Ihr bei mir war auch dieses Problem, alles ausprobiert, viele richtig gute Ideen dabei, hatte ein halbes Jahr vorher sogar die Batterie (Ford) gegen eine Top Bosch getauscht . nichts ,Verzweiflung und dann als ob nichts war
ging wieder alles bis heute (7 Monate ) vielleicht heilt sich da was von selber müsste mal bei den AUTO Doktoren vorbei schauen )
Ich tippe auf Kontaktprobleme bei den Steckverbindungen. Bei meinem Mondi haben sich trotz Minustemperaturen und schlechten Straßen kein Modul mehr vom Convers+ getrennt.
Allerdings hatte ich sei dem zum Ersten und einzigen Mal den Fall, dass sich der Bordcomputer nicht abgeschaltet hat, d.h. Convers+ und Radiio blieben aktiv. Der Schlüssel wurde nicht erkannt und so konnte der Wagen auch nicht gestartet werden. Der Fehler war völlig konfus. Ich habe den ADAC eingeschaltet. Der hat den Wagen von der Batterie getrennt und wieder zum Laufen gebracht.