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Probleme mit Motortemperatur

Audi A3 8L
Themenstarteram 2. März 2010 um 11:33

Hi, ich bin neu hier.

Ich weiß, dass es wohl schon etliche Treads zu meiner Frage gibt, aber eine richtige Antwort auf meinen Fall habe ich nirgends gefunden.

Folgendes:

Seit ein paar Tagen wurde mir die Motor (Kühlmittel-) Temperatur im KI immer nur mit 60-70 Grad angezeigt, selbst nach 10 minütiger Autobahnfahrt, immer nur so 65 Grad, also der Zeiger hat sich kaum gehoben.

Heute habe ich den 4-poligen Temperatursensor erneuert.

Nun geht die Temperaturanzeige im Stand (also wenn der Wagen so 5 Minuten steht und läuft) direkt auf 90 Grad hoch. Auch wenn ich dann losfahre und in der Stadt rumfahre (überwiegend mit 50-60 km/h), gelegentlich stop-and-go hält er sich so bei 85-90 Grad.

Wenn ich aber eine weitere Strecke (so 20 km) überland fahre, also so mit 90-100-110 km/h, dann sinkt die Temperaturanzeige laaaaaangsam vom ca. 85°C auf 80°C und weiter runter so bis auf 70°C.

Im Augenblick herrscht hier aber auch nur eine Aussentemperatur von ca. 2-3 °C.

Meine Frage nun: Ist das normal dass die Temp. sich nich bei 90°C hält sondern während der Fahrt auf 70°C runtergehen kann (der Fahrtwind kühlt ja), oder könnte es sein dass das Thermostat einen weg hat ????

Wie gesagt, 4-poligen Temp. Sensor hab ich eben neu gemacht. Bis dahin hoch sich die Temp.Nadel im KI fast garnicht mehr... jetzt geht se zwar wieder aber ausser im Stand erreicht die Anzeige trotzdem fast nie 90°C sondern pendelt so zwischen 70-80°C

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15 Antworten
Themenstarteram 2. März 2010 um 16:06

Kann mir denn hier keiner mal ne Einschätzung geben ????

sorry keine Ahnung das ist ja bei dir genau umgekehrt wie es sein sollte wie siehts mit Fehlerspeicher aus schon geprüft oder prüfen lassen :confused:

Grüße Sven

PS: Heute Abend ist mehr los im Moment ist wohl kaum einer da ;)

Ach ich seh gerade 8L dann biste hier falsch schau mal bei denn Jungs vorbei die wissen vielleicht mehr ;)

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8l-b303.html

Grüße Sven

doch kann man(n) - zu 99% ist dein thermostat hinüber, ganz konkret steht das ding OFFEN, damit kühlt dir der fahrtwind den ganzen kühlkreislauf runter.

 

Zitat:

Original geschrieben von BillyJoe555

Kann mir denn hier keiner mal ne Einschätzung geben ????

am 2. März 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von idive2deep

doch kann man(n) - zu 99% ist dein thermostat hinüber, ganz konkret steht das ding OFFEN, damit kühlt dir der fahrtwind den ganzen kühlkreislauf runter.

Zitat:

Original geschrieben von idive2deep

Zitat:

Original geschrieben von BillyJoe555

Kann mir denn hier keiner mal ne Einschätzung geben ????

Würde ich auch sagen ^^

Grüße

Christian

Themenstarteram 2. März 2010 um 16:37

Scheisse !

Hab ich dadurch nen höheren Spritverbrauch oder welche Folgen hätte das ?

am 3. März 2010 um 7:43

ich hab n ähnliches Problem.. Hab langsam die Nase voll (den thermostat jetzt schon zum 2. mal austauschen lassen und gebessert hat sich nichts!)

Kann mir wer ne info geben welches Teil man da einbauen muss und wo? ich glaub meine Garage hat da n falsches Teil eingebaut, dass für n anderes Auto geeicht ist oder so... Mein Motor fährt laut temperaturanzeige ständig zwischen 65-70 ° auch bei Stunden auf der Autobahn... stadtverkehr hab ich nur selten.

vor allem würde mich interessieren was dabei kaputt gehn kann. Bzw. was falsch läuft.

am 3. März 2010 um 8:11

Das Termostat geht gerne mal kaputt. Innen drin ist eine Art Membran verbaut die sich ausdehnt oder zusammen zieht.

Ansich mißt es die Kühlmittelthemperatur die direkt an Termostat vorbei fließt und jenachdem wie die Themperatur ist öffnet oder schließt es.

Soviel wie ich gelesenn habe müß man genau auf die Stellung beim Einbau achten da es sonst zu funktionsproblemen des Termostat kommen kann.

 

Hast du mal geschaut ob der Motor wirklich nicht warm wird? Einfach mal ca 20km Landstraße fahren und dann mal den Kopf unter die Haube halten, normal müßte der dann richtig schön heiß sein. Wenn der Motor kaum hitze von sich gibt und du ihn fast noch anlangen kannst, dann ist das Termostat defekt. Wenn er aber so richtig heiß ist, dann ist entweder dein Temperaturgeber oder die KI anzeige defekt.

Normal stehen aber beide Fehler im Fehlerspeicher.

am 3. März 2010 um 8:12

Achja:

nicetiger19 8L ist hier richtig, ich glaub du hast dich verlaufen :cool:

am 3. März 2010 um 10:01

ich werd mal schaun wies der temperatur geht.. ich mag mich schon noch dran erinnern, dass der Motor wärme abgestrahlt hat.

Ich bin mir aber nicht sicher, nach welchem Zeitraum er das gemacht hat.... der punkt ist, dass meine Garage dafür 3-stellige beträge in Rechnugn stellt, und das vorher/nachher praktisch identisch ist.. als ich den wagen vor nedmal nem Jahr gekauft habe wars ne frage von vllt 10-15 Km bis der Motor auf ca 90° war.

Jetzt erreicht er das praktisch nie.

am 3. März 2010 um 10:38

Ja genau, meiner wird jetzt auch nah 10 bis 15km richtig heißt.

Wenn er wärme abstrahlt dann ist er nicht richtig heiß. Hat meiner auch gemacht, er wurde zwar warm und die Teile waren heiß, aber er hat keine richtige Hitze abgestrahlt. Aus dem Motorraum muß eine richtige hitze rauskommen. Wenn das nicht der Fall ist dann wird es zu 99,99% das Termostat sein.

Du könntest auch über die Klima die Themp. abfragen nur ich weiß jetzt auch nicht mehr wie das geht.

Aber man merkt es auch so wie ich es dir erklärt habe.

am 4. März 2010 um 12:51

hey!

..hab zeitweise selbige symptome-

-wenn ich nun aber das obd über die klimasteuerung aufrufe und mir kanal 51 anschaue hab ich immer fein die 90°C - ist das eine errechnete temperatur, oder wird die an selber stelle (g62?) abgegriffen?

also zeiger im cockpit sagt zbsp. 70° und das obd zeigt satte 90° an...

heizung und klimatronik arbeiten und heizen, und wenn das obd die temperatur erreicht an fängt er auch an schön warm zu heizen, während die anzeige im cockpit noch unter 60° rumbummelt...

am 4. März 2010 um 17:59

Würde dan sagen dass dein KI defekt ist.

Aber ist nur eine vermutung.

am 5. März 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von sleekseek

hey!

..hab zeitweise selbige symptome-

-wenn ich nun aber das obd über die klimasteuerung aufrufe und mir kanal 51 anschaue hab ich immer fein die 90°C - ist das eine errechnete temperatur, oder wird die an selber stelle (g62?) abgegriffen?

also zeiger im cockpit sagt zbsp. 70° und das obd zeigt satte 90° an...

heizung und klimatronik arbeiten und heizen, und wenn das obd die temperatur erreicht an fängt er auch an schön warm zu heizen, während die anzeige im cockpit noch unter 60° rumbummelt...

Tag!

Bei dir (und euch allen) :D ist höchstwarscheinlich das Thermostat hin.

Bei mir hat auch Kanal 51 90° angezeigt und im KI waren es nie 90°, also so wie bei dir. Anscheinend ist es eine errechnete Temp.

(Die Anzeige in der Klimatronik hat übrigens nichts mit OBD zu tun, das ist was anderes...)

Dann hab ich selber das Thermostat getauscht und das Problem war weg. ;)

Gesund ist es auf keinen Fall, wenn der Motor nie die richtige Temperatur erreicht.

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