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Probleme mit MV Motor
Hallo werte Forengemeinde,
ich besitze seit stolzen 5 Jahren einen VW Bus Transporter 3 mit Campingumbau und 2,1 L Wasserboxer MV Motor. Bisher hatte ich sehr viel Freude mit dem Fahrzeug, sicher Reparaturen sind jedes Jahr notwendig, aber im Großen und Ganzen ein tolles und zuverlässiges Gefährt.
Zum Problem: Bis auf das lästige Hydrostößelklappern hatte ich mit dem Motor eigentlich wenig Probleme. In jüngster Vergangenheit zeigten sich mal ein paar Probleme im kalten Zustand, er ruckelte hier und nahm schlecht Gas an, die Leistung war hiervon auch betroffen. Im warmen Betriebszustand legte sich dies jedoch.
Aber nun mag er garnicht mehr (keine Ahnung ob das im Zusammenhang mit voran Beschriebenen steht). Also ich starte den Motor und er dreht sofort hoch auf ca. 1200 U/min im Leerlauf. Diese versucht zu fallen, steigt jedoch sofort wieder an (scheint als liefe der Motor in einem Notprogramm). Fahren geht garnicht, er stottert nur vor sich her, es fehlt an Leistung, nach 200m geht er aus und lässt sich nicht wieder starten. Dasselbe im Stand, ca. 5min nach dem Starten geht er aus und lässt sich erst nach ca. 30...60min erneut anlassen.
Geprüft habe ich bisher Spritzufuhr (beschränkt auf Filter und Pumpe), Durchlass ist vorhanden. Ein Zündfunke ist auch da, habe allerdings nur eine Kerze geprüft, diese ist stark verrußt!!! Es wurde auch versucht den Motor mit Hilfe von Starterspray zum Leben zu erwecken, jedoch Fehlanzeige...
WER KANN HELFEN? Wo soll ich mit der Fehlersuche ansetzen??? Luftmassenmesser? Hallgeber? Ich bin eben kein Fachmann :-(
Grüße Reformator, der spätestens seinen Bulli im März wieder am Laufen haben mag (Saisonkennzeichen ;-) )
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!Kommt mir bekannt vor.War die Tage bei ner Bekannten aus nem anderen Forum.Die hat fast dasselbe Prob seit einiger Zeit .
Bin durch Umzug,Streß nich eher hin gekommen.
An Ihrem wurde von 2 Werken alles wichtige getauscht.
Tank,Pumpe,Anlasser,Verteiler,Kabel,Kerzen usw.
Sprang immer an,lief super im Stand,nahm Gas an.
Fahren ging paar Meter,dann nix mehr.
So aussem Gedächtnis(Mag WBX nich,g) mal logisch drüber gekuckt.
Gefunden haben wir auf die Schnelle-
Stecker am Zundschloß war nich drauf,korrodiert.
Steuerkabel am Anlasser lose,von innen Grün.
Verteilerkappe,Finger schon wieder leicht korrodiert-wahrscheinlich durch die vielen Kaltstarts und nie fahren
Massekabel linke Z-Bank zur Karosse bestand aus 2x 1,5qmm Kabel.
Nach jedem Schritt lief er besser.Bis zur Probefahrt über mehrere Km.
Zündung hat am nächsten Tag noch nen Kollege eingestellt, ich hatte nix dabei.
War fast OK.Läuft jetzt ersmal sauber,leichte verzögerte Gasannahme,wird aber Morgen bei der Spritzufuhr kontrolliert-
Trotz neuer Pumpe nen Riesen Lärm.
Vakuum zieht se nich.
Also auch mal so Kleinigkeiten kucken.
Gruß Frank!
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18 Antworten
Hallo,
kannst ja mal die Lamdasonde abziehen und dann nochmal probieren. Wenn er dann läuft weiste was los ist. Ansonsten mal neue Kerzen und eventuell Zündkabel und Verteilerkappe tauschen.
Grüße Rob
moin,
inwiefern hast du die spritzufuhr geprüft ?
zwischen pumpe und filter der auch zwischen tank und pumpe ?
gruß
Ich fahre die gleiche Maschine und hatt dieses Prob auch schon.
Hab es wieder hin bekommen.
1. Hab den Luftfilter gegen neuen getauscht.
2. Die Zigarre und alle Schläuche gereinigt incl. Geberstecker.
3. Nachdem du alle Schläuche schon mal ab hast, gleich die Drosselklappen reinigen und mal probieren ob der Schalter klickt.
4. Alle Kerzen ersetzt und gleich den Verteiler samt Läufer.
Danach ging alles wie es soll. Allerdings, das ist bis heute noch so,
ich mußte an der Drosselklappe eine kleine Stahlfeder als Rückholfeder ranbeppen. Keine Ahnung warum der nicht richtig abtourt, aber mit der Feder ist alles supi. Vieleicht ist dass bei mir nur Zufall dass er nach dem reinigen wieder ok war, probier es aus. Und nicht vergessen, der Motor ist hinten und der gesamte Dreck wird in den Motorraum geblasen, deshalb in regelmäßigen Abständen mal alle Kontakte, Steckverbindungen mit Kontaktspray reinigen. Er wird es dir danken.
Gruß Bullihotte
Zitat:
Original geschrieben von magla666
Hallo,
kannst ja mal die Lamdasonde abziehen und dann nochmal probieren. Wenn er dann läuft weiste was los ist. Ansonsten mal neue Kerzen und eventuell Zündkabel und Verteilerkappe tauschen.
Grüße Rob
Habe ich probiert, war unverändert. Die Sonde ist allerdings auch erst 2 Jahre alt.
Zitat:
Original geschrieben von vw-bus-stammtisch-hh
moin,
inwiefern hast du die spritzufuhr geprüft ?
zwischen pumpe und filter der auch zwischen tank und pumpe ?
gruß
Ich habe erstmal Filter und Pumpe ausgebaut, beides ist iO. Wieder eingebaut und den Überlaufschlauch oben am Motor gecheckt, sprich nach Zündung einschalten schwappte es hier raus, da ja die Pumpe Druck aufbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Bullihotte
Ich fahre die gleiche Maschine und hatt dieses Prob auch schon.
Hab es wieder hin bekommen.
1. Hab den Luftfilter gegen neuen getauscht.
2. Die Zigarre und alle Schläuche gereinigt incl. Geberstecker.
3. Nachdem du alle Schläuche schon mal ab hast, gleich die Drosselklappen reinigen und mal probieren ob der Schalter klickt.
4. Alle Kerzen ersetzt und gleich den Verteiler samt Läufer.
Danach ging alles wie es soll. Allerdings, das ist bis heute noch so,
ich mußte an der Drosselklappe eine kleine Stahlfeder als Rückholfeder ranbeppen. Keine Ahnung warum der nicht richtig abtourt, aber mit der Feder ist alles supi. Vieleicht ist dass bei mir nur Zufall dass er nach dem reinigen wieder ok war, probier es aus. Und nicht vergessen, der Motor ist hinten und der gesamte Dreck wird in den Motorraum geblasen, deshalb in regelmäßigen Abständen mal alle Kontakte, Steckverbindungen mit Kontaktspray reinigen. Er wird es dir danken.
Gruß Bullihotte
Könnte ich probieren, glaube jedoch nicht an einen Erfolg da ich ja den Luftfilter schon gelöst hatte und direkt das Starterspray in die geöffnete Drosselklappe gesprüht hatte. Spätestens dann hätte er doch wenigstens mal kurz aufmucken müssen. War aber Fehlanzeige. Also schließe ich mal die Luftansaugung aus; oder lieg ich da jetzt falsch!? Ein Elektrikproblem könnte es natürlich immer sein, bei der Masse an Steckverbindungen, verstehe nur nicht warum er dann im kalten Zustand wieder anspringt.
Zitat:
Original geschrieben von Reformator
Zitat:
Original geschrieben von Bullihotte
Ich fahre die gleiche Maschine und hatt dieses Prob auch schon.
Hab es wieder hin bekommen.
1. Hab den Luftfilter gegen neuen getauscht.
2. Die Zigarre und alle Schläuche gereinigt incl. Geberstecker.
3. Nachdem du alle Schläuche schon mal ab hast, gleich die Drosselklappen reinigen und mal probieren ob der Schalter klickt.
4. Alle Kerzen ersetzt und gleich den Verteiler samt Läufer.
Danach ging alles wie es soll. Allerdings, das ist bis heute noch so,
ich mußte an der Drosselklappe eine kleine Stahlfeder als Rückholfeder ranbeppen. Keine Ahnung warum der nicht richtig abtourt, aber mit der Feder ist alles supi. Vieleicht ist dass bei mir nur Zufall dass er nach dem reinigen wieder ok war, probier es aus. Und nicht vergessen, der Motor ist hinten und der gesamte Dreck wird in den Motorraum geblasen, deshalb in regelmäßigen Abständen mal alle Kontakte, Steckverbindungen mit Kontaktspray reinigen. Er wird es dir danken.
Gruß Bullihotte
Könnte ich probieren, glaube jedoch nicht an einen Erfolg da ich ja den Luftfilter schon gelöst hatte und direkt das Starterspray in die geöffnete Drosselklappe gesprüht hatte. Spätestens dann hätte er doch wenigstens mal kurz aufmucken müssen. War aber Fehlanzeige. Also schließe ich mal die Luftansaugung aus; oder lieg ich da jetzt falsch!? Ein Elektrikproblem könnte es natürlich immer sein, bei der Masse an Steckverbindungen, verstehe nur nicht warum er dann im kalten Zustand wieder anspringt.
Ich will jetzt nichts falsches verbreiten, hört sich aber fast
nach Temperaturgeber-fühler an. An Masse glaube ich eigentlich weniger, sonst würde er im kalten Zustand auch
rummaulen.
Wo genau kann ich denn den Temperaturfühler bzw. -geber finden
Zitat:
Original geschrieben von Reformator
Wo genau kann ich denn den Temperaturfühler bzw. -geber finden
Wenn du von hinten in den Motorraum schaust, links unten am Thermostatgehäuse.
Danke für die Tipps, kann allerdings erst am Dienstag mit der Fehlersuche weitermachen... Werde berichten.
Bin gestern leider wieder nicht zum Schrauben gekommen :-( Hoffe nun das ich nächste Woche Donnerstag nochmal dazu komme, da ist mein nächster freier Tag.
So bin heute endlich mal wieder dazu gekommen mich dem Problem zu widmen...
Natürlich wieder ohne Ergebnisse :-(
Folgendes haben wir gemacht:
Zündung mittels Stroboskop geprüft, war zwar nicht korrekt eingestellt, aber funktioniert.
Alle 4 Zündkerzen (waren alle verrußt) getauscht
Benzindruck überprüft, ist i.O.
Zigarre summt und brummt auch...
Temperaturfühler G18 geprüft (Widerstandsmessung, Wert blieb auf 1), scheint defekt, aber ist das die Ursache?
Also der Bus startet normal, wie gehabt, nur geht er nach einigen Minuten (heute waren es ca. 3min) wieder aus, verschluckt sich oder was auch immer...
Danach geht er unter keinen Umständen mehr an, er hustet nicht mal... Genau das bereitet mir Kopfschmerzen, Zündfunke ok, Spritzufuhr auch, aber warum versucht er dann nicht mal zu starten, er müsste doch wenigstens mal husten!? Selbst bei Zugabe von Sprit direkt an der Drosselklappe passiert nix... Das kann doch niemals alleine an dem Temperaturfühler alleine liegen, oder doch!?
Werde den Sensor auf jeden Fall wechseln, mache mir jedoch wenig Hoffnung dass es dadurch besser wird, er ging ja dann auch im kalten Zustand nicht mehr. Könnte wetten dass er morgen dasselbe durchziehen würde, 3min laufen und fertig :-(
Werde mir wohl jetzt mal die VAG-Prüfbox 1598 besorgen müssen...
Na, nich das die digifantanlage nen treffer hat?
manchmal is blöd...
Mahlzeit!Kommt mir bekannt vor.War die Tage bei ner Bekannten aus nem anderen Forum.Die hat fast dasselbe Prob seit einiger Zeit .
Bin durch Umzug,Streß nich eher hin gekommen.
An Ihrem wurde von 2 Werken alles wichtige getauscht.
Tank,Pumpe,Anlasser,Verteiler,Kabel,Kerzen usw.
Sprang immer an,lief super im Stand,nahm Gas an.
Fahren ging paar Meter,dann nix mehr.
So aussem Gedächtnis(Mag WBX nich,g) mal logisch drüber gekuckt.
Gefunden haben wir auf die Schnelle-
Stecker am Zundschloß war nich drauf,korrodiert.
Steuerkabel am Anlasser lose,von innen Grün.
Verteilerkappe,Finger schon wieder leicht korrodiert-wahrscheinlich durch die vielen Kaltstarts und nie fahren
Massekabel linke Z-Bank zur Karosse bestand aus 2x 1,5qmm Kabel.
Nach jedem Schritt lief er besser.Bis zur Probefahrt über mehrere Km.
Zündung hat am nächsten Tag noch nen Kollege eingestellt, ich hatte nix dabei.
War fast OK.Läuft jetzt ersmal sauber,leichte verzögerte Gasannahme,wird aber Morgen bei der Spritzufuhr kontrolliert-
Trotz neuer Pumpe nen Riesen Lärm.
Vakuum zieht se nich.
Also auch mal so Kleinigkeiten kucken.
Gruß Frank!