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Probleme mit Nachrüsten der Orginal-Rückfahrkamera - Tiguan 2010 mit OPS und Parklenkassistenten
Hallo,
ich habe in meinem Tiguan 1/2010 die Orginalrückfahrkamera und Orginalsteuergerät, sowie den Kabelsatz von Kufatec nachgrüstet.
Zuvor hatte ich noch das RNS310 gegen ein RNS510 Version C ? aber HW11 und SW 2660 (ebayKauf von einem seriösen Händler) nachgrüstet.
Der Freundliche hat alles eingestellt und programmiert.
Es gibt nur einen Nachteil, die Taste PDC aktiviert beim vorwärtsfahren nur den akustischen Teil der PDC, das OPS wird am Bildschirm nicht umgeschalten.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird alles angezeigt, Rückfahrkamerabild transparent und seitlich das OPS in klein. Nehme ich den den Rückwärtsgang wieder raus ist auch das OPS als grosses Bild zu sehen, wie es bei der Direktaktivierung mittels Taste sein müsste.
(Durch Umcodierung im Parklenksassistent kann der freundliche das OPS aktivieren-Vollbildanzeige, beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt das OPS aber beim "Touchen" des Feldes Kamera ist das Bild nur ca. 1 sek zu sehen, also auch keine Lösung)
Es ist zwar nur eine kleine Einschränkung kurz den Rückwärtsgang einzulegen aber es stört mich.
Der Freundliche hat alles versucht, aber der VW Kundendienst weigert sich das Fahrzeug "online" anzuschauen.
Soeben hatte ich einen Anruf einer freundlichen Dame von VW, da ich mich über diese Verhaltensweise beschwerd habe.
VW ist der Auffassung, dass eine Nachrüstung nicht freigegeben ist, auch wenn dies mit Orginalteilen erfolgt und leisten keinerlei Unterstützung. Dies würde aus Haftungsgründen so gehandelt. Also auch keine Hilfe
Ich hoffe, dass jemand aus dem Forum helfen kann.
Danke
jflachs
Beste Antwort im Thema
Dann würde ich sämtliche bei VW gekauften Teile zurückgeben. Denn die hätten die Dir ja dann gar nicht verkaufen dürfen, ohne zumindest den Hinweis zu geben, daß das nur Ersatzteile für ein bestehendes System sind.
Und dann würde ich zu Kufatec (oder Fiscon) gehen, und mir das von denen einbauen lassen. (die Kabel hast Du ja schon von denen drin).
Die bieten ja auch einen Einbauservice an (und fragen dabei meines Wissens nicht nach irgendwelchen Software-Versionen. Im Zweifelsfall spielen die die benötigte auf.).
Und aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, daß die wirklich eine Ahnung haben, von dem, was sie da tun. (Auch wenn ich mit Fiscon persönlich so meine Probleme habe).
Doch die Aussage von VW: Eine Nachrüstung irgendeiner Funktion aus Original-Ersatzteilen ist nicht freigegeben, ist hanebüchen und unglaublich ignorant!!
Klar, die können sagen: Du brauchst dazu das und dies und was weiss ich was, bis es wirtschaftlich uninteressant wird, aber eine Nachrüstung muss möglich sein!
Denn wenn es eine Firma Kufatec hinbekommt, warum sollte VW das als Hersteller nicht können?
Man kann aus einem VW-Ersatzteil-Lager ein beliebiges Auto der VW-Gruppe nach Gutdünken zusammenbauen, wenn man weiss, welche Teile da wie zusammengehören.
Wenn ich die Daten eines Fahrzeugs habe, das die Funktion hat, die ich möchte, kann ich mir im ETKA alle dazu benötigten Teile zusammensuchen. Ob das dann wirtschaftlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Doch rein funktionell muss das gehen, denn sonst würde das ganze Ersatzteilekonzept nicht greifen.
Doch das Problem ist: Die wollen sowas einfach nicht, weil sie da ihre Prozesse anpassen müssten, was relativ kostenintensiv ist...
Das Denken von VW geht mittlerweile in die Richtung: Die VW-Händler werden bewusst dumm gehalten, da es mittlerweile möglich ist, die komplizierten Dinge über Remote zu erledigen.
Das hat den Vorteil für den Händler, daß er weniger Weiterbildungskosten hat, aber auf der anderen Seite ist er auch immer mehr auf die Willkür des Werks (oder sogar des temporären Ansprechpartners) angewiesen.
Kündigt der Händler dann irgendwann den Vertrag mit VW auf, geht er mit leeren Händen, denn das spezielle Fachwissen bekommt er gar nicht mehr mit, um danach eigenständig ohne den Kontakt zu VW weitermachen zu können...
Das ist halt die Antwort der Hersteller auf die Gruppenfreistellungsverordnung...
Gruß
Nite_Fly
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17 Antworten
Hi!
Ich schätze Dein Problem, so habe ich das verfolgt, ist die FW 2660 auf Deinem RNS510.
Es gab wohl (nie eine ofizielle Aussage!) Gerüchte, das eine der Gründe der Nicht-Freigabe dieses Releases wohl Fehler mit OPS/RK waren. Die 2760 z.B. hat wohl diese Bugs nicht mehr.
Ich stehe übrigens vor dem gleichen Projekt, habe vor mir eine RK einzubauen, weiß jedoch noch nicht ob Low (kostet ja fast das gleiche mit dem AV-IN..) oder High, vielleicht können wir mal Erfahrungen austauschen? Einbau, Kabelziehen, optische Justierung.. Würde mich freuen!
Hallo!
Danke für die Info, ob es an der FW2660 liegt, bin ich mir nicht ganz sicherer. es ist immer ein Risiko eine neue FW aufzuspielen, außerdem hat mir der Verkäufer (ebay) keine NaviDVD mitgeschickt und manchmal wird alles zurückgesetzt.
Zum Umbau:
- "Orginal" Kabel von Kufatec für RFK Tiguan - relativ teuer, aber support ok - musste nur in der Heckklappe die Spannungversorgung etwas verlängert werden
- alle anderen Teile vom Freundlichen - incl. Plasthalter für Steuergerät (ca. 360€ ohne MWST)
- dann alle Teile mit Schrauben lösen und etwas mehr oder weniger Gewalt herausziehen/schieben
- habe Kabel auf der Beifahrerseite in die unteren Türholme gelegt - SeitenAirbagverblendung ausbauen, ist etwas schwierig unter dem Schild "Airbag" ist aber eine Schraube
- beim Kabellegen vom Fond in den Kofferaum ist auch die komplette Seitenverkleidung zu lösen, sonst ist einfach kein Durchkommen
- Amaturenbrett - von dem Türholm der Beifahrerseite unter der Filzverkleidung kommt man mit Fädeldraht recht gut bis zum Radio
- Heckklappe auch mit Fädeldraht durch die Gummiwulst rechts
- Zeit ca. 3h
- nach dem Verlegen habe ich nur ein Teil der Verkleidung selbst wieder angebaut, den Rest hat der Freundliche gemacht, es gehn doch immer ein paar Federn verloren, man will nichts kaputt machen und in der Nähe der Airbags ist es auch nicht ohne. (62€ ohne MWST)
- Einstellung der Kamera erfolgte auch beim Freundlichen, ohne Einstellung lässt sie sich angeblich nicht freischalten (80€ ohne MWST)
Das war es in Kurzform
ich hoffe es hilft bei der Entscheidung
Grüsse
Hi,
Lass mal jemanden mit vcds deine Codierungen des PLA-, KameraSTG und des RNS überprüfen! Da fehlt eine Codierung.
Das selbe Fehlerbild hatte ich auch mal an einem Fahrzeug mit Nachgerüsteter Cam. Weiß nur nicht mehr in welchem STG das Häckchen fehlte.
Hallo,
Danke für die Info,
aber der Freundliche hat schon über mehrere Tage alles versucht,
VW stellt sich so, daß das Fahrzeug nicht so konfiguriert wurde und sie damit nicht helfen,
der Freundliche wartet auf einen Tiguan mit vergleichbarer Konfiguration um diese dann evt. zu übernehmen.
Danke und Grüsse
Mal rechtlich gesehen: Wenn Du dem einen Auftrag erteilst, und der nimmt den an, dann bist nicht nur Du dazu verpflichtet, das hinterher abzunehmen und zu bezahlen, sondern auch er, das zu liefern, was im Auftrag steht.
Kann er nicht liefern, was er versprochen hat, dann ist das erstmal sein Problem...
Doch so ist er dummerweise einen Vertrag mit Dir eingegangen!
Es liegt dann an Ihm, eventuell bei Kufatec um Hilfe nachzufragen, wenn ihn sein Stammhaus nicht unterstützen will (was eigentlich schon ein Unding ist, denn die Kufatec-Produkte sind ja keine Nonames, und werden von VW ja sogar original verbaut)...
Gruß
Nite_Fly
Hi,
vertraglich könnte ich darauf bestehen, aber es scheint momentan keine Lösung zu bestehen.
Enttäuscht bin ich da von der Überheblichkeit des VW Kundendienst, das Fahrzeug bezüglich Codierung überhaupt anzuschauen. Ich habe mich da beschwert, letztlich hat mich auch eine freundliche Dame angerufen und versucht mir dies zu erklären. Die VW Werkstatt ist offen für alle Hilfe, aber selbst mit ihrem Latein am Ende. Ich werde mich eben doch für das FW update auf 2760 entscheiden müssen. Ich müsste nur sicher sein, daß dies wirklich der Bug in der 2660 ist
Danke und Grüsse
Dann würde ich sämtliche bei VW gekauften Teile zurückgeben. Denn die hätten die Dir ja dann gar nicht verkaufen dürfen, ohne zumindest den Hinweis zu geben, daß das nur Ersatzteile für ein bestehendes System sind.
Und dann würde ich zu Kufatec (oder Fiscon) gehen, und mir das von denen einbauen lassen. (die Kabel hast Du ja schon von denen drin).
Die bieten ja auch einen Einbauservice an (und fragen dabei meines Wissens nicht nach irgendwelchen Software-Versionen. Im Zweifelsfall spielen die die benötigte auf.).
Und aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, daß die wirklich eine Ahnung haben, von dem, was sie da tun. (Auch wenn ich mit Fiscon persönlich so meine Probleme habe).
Doch die Aussage von VW: Eine Nachrüstung irgendeiner Funktion aus Original-Ersatzteilen ist nicht freigegeben, ist hanebüchen und unglaublich ignorant!!
Klar, die können sagen: Du brauchst dazu das und dies und was weiss ich was, bis es wirtschaftlich uninteressant wird, aber eine Nachrüstung muss möglich sein!
Denn wenn es eine Firma Kufatec hinbekommt, warum sollte VW das als Hersteller nicht können?
Man kann aus einem VW-Ersatzteil-Lager ein beliebiges Auto der VW-Gruppe nach Gutdünken zusammenbauen, wenn man weiss, welche Teile da wie zusammengehören.
Wenn ich die Daten eines Fahrzeugs habe, das die Funktion hat, die ich möchte, kann ich mir im ETKA alle dazu benötigten Teile zusammensuchen. Ob das dann wirtschaftlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Doch rein funktionell muss das gehen, denn sonst würde das ganze Ersatzteilekonzept nicht greifen.
Doch das Problem ist: Die wollen sowas einfach nicht, weil sie da ihre Prozesse anpassen müssten, was relativ kostenintensiv ist...
Das Denken von VW geht mittlerweile in die Richtung: Die VW-Händler werden bewusst dumm gehalten, da es mittlerweile möglich ist, die komplizierten Dinge über Remote zu erledigen.
Das hat den Vorteil für den Händler, daß er weniger Weiterbildungskosten hat, aber auf der anderen Seite ist er auch immer mehr auf die Willkür des Werks (oder sogar des temporären Ansprechpartners) angewiesen.
Kündigt der Händler dann irgendwann den Vertrag mit VW auf, geht er mit leeren Händen, denn das spezielle Fachwissen bekommt er gar nicht mehr mit, um danach eigenständig ohne den Kontakt zu VW weitermachen zu können...
Das ist halt die Antwort der Hersteller auf die Gruppenfreistellungsverordnung...
Gruß
Nite_Fly
hallo,
hat jemand für mich die TN der Tiguan Kamera parat?
lg
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
hallo,
hat jemand für mich die TN der Tiguan Kamera parat?
lg
Hi,
schau in meine Signatur, da ist ein Link für einen RFK Einbau... Ist die Low CAM ohne Steuergerät.. Willst du mit Steuergerät?
gruss
bigblue
Zitat:
Original geschrieben von bigblue
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
hallo,
hat jemand für mich die TN der Tiguan Kamera parat?
lg
Hi,
schau in meine Signatur, da ist ein Link für einen RFK Einbau... Ist die Low CAM ohne Steuergerät.. Willst du mit Steuergerät?
gruss
bigblue
ich möchte es mit dem steuergerät verbauen, zwecks pdc-darstellung (die möchte ich beim cam-bild nicht missen)
Beim RNS315 ist der Screen für zusätzliche PDC Darstellung zu klein...Teilenummer ist 5N0827566. das steuer gerät hast du? Viel Erfolg
gruss
bigblue
Zitat:
Original geschrieben von bigblue
Beim RNS315 ist der Screen für zusätzliche PDC Darstellung zu klein...Teilenummer ist 5N0827566. das steuer gerät hast du? Viel Erfolg
gruss
bigblue
verbaut ist das 510.
alles weitere wird besorgt, da ich es gleichzeitig auch im A3 verbaue, wird eine "Kombiliste" gemacht, so spar ich mir das mehrmalige laufen.
Hallo,
nach nunmehr fast 2 Jahren möchte ich mich noch einmal melden.
Das Problem ist jetzt endlich gelöst.
hier kurz noch das Problem
Tiguan: BJ2010 RFK high mit Orginalsteuerteilen nachgerüstet + Kufatec Kabel, RNS310 gegen RNS510 getauscht, OPS + Anhängerkupplung
Fehler: OPS schaltet sich nach Tastendruck PDC nicht ein, akustisch vorhanden
bei Rückwärtgang schaltet RFK ein, OPS ist auch da, danach wieder Vorwärtsgang OPS geht aus bzw. nach kurzer Zeit 12s aus, PDC-Taste leuchtet weiter
Programmierung: neben dem üblichen
- Adresse 19 RFK codieren
- bei OPS Adresse 10 Einparkhilfe Byte 00 HEX10 auf Hex30
zusätzlich
- RFK STG angeschlossen
- RFK 6C auf Anhängerkupplung und OPS codiert
- PDC10 auf RFK verbaut codiert
Der "Freundliche" hat mir gesagt, daß alles andere codiert war.
Wahrscheinlich ist dies nur bei vorhandener Anhängekupplung das Problem, hier am Tiguan.
Grüsse
jflachs
Hier noch eine vermutlich dumme Frage zum Thema OPS:
OPS hätte ich doch nur zu gern auch in meinem Tigi - ist es womöglich schon vorhanden, nur noch nicht von mir "entdeckt'? Meiner hat das RCD 510 und 'rear assist', also die Rückfahrkamera. Die ist prima und sehr hilfreich. Aber die Möglichkeit zur Umstellung auf OPS-Anzeige wäre noch die Sahnehaube obendrauf.
'Park assist' hat meiner nicht. Und ich befürchte, daß diese Ausstattung Voraussetzung für OPS ist. Ist das so richtig?
LG