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Probleme mit Nachrüstradio im VW Polo 9N1 !!!
Hallo Leute!
Bin eigentlich im Ford Forum, aber meine Freundin hat seit 2 Wochen ein blauen und 5 trg. Polo 9N1. 1,2l/64 PS.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die wir zusammen in nächster Zeit abstellen wollen, ganz ok.
Was aber seit Kauf nervt, das das Nachrüstradio, ein JVC KD-R 721 BT, keinen Sender anzeigt.
Oder sagen wir es so, beim Einschalten kam immer erst CD, mussten es manuell auf Sendereinstellung bewegen.
Habe mich die Woche über bei 2 Car Hifi Spezialisten erkundigt, sie sagten was von Phantomeinspeisung.
Freitag Nachmittag zu ACR nach Halle, Kabel wurden ge- oder vertauscht.
Was nun funktioniert, die Sender halten, und bleiben auch bei Ausschaltung der Zündung und wieder Einschaltung gespeichert.
Nur ist seitdem der Radioempfang grottenschlecht. Laut Aussage eines MA von ACR ist es mit Verstärker noch schlimmer geworden.
Was kann ich tun?
MfG Torsti 99
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16 Antworten
Sind zwei separate Baustellen:
Zitat:
@Torsti 99 schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:45:37 Uhr:
[...] Habe mich die Woche über bei 2 Car Hifi Spezialisten erkundigt, sie sagten was von Phantomeinspeisung.
Freitag Nachmittag zu ACR nach Halle, Kabel wurden ge- oder vertauscht.
Baustelle 1:
Getauscht wurden Zünd- und Dauerplus. Die Belegung ist bei VW gedreht, daher musste man sie für das JVC richtig herum drehen.
Hintergrund, etc. -> siehe in meinem Blog. Gleiches Spiel auch bei Audi, Seat und Skoda. VW-Konzern eben.
b5.gaskutsche.de – Zünd- und Dauerplus für das Radio wechseln
Daher klappt das jetzt mit dem Senderspeicher.
_____
Baustelle 2:
Phantomspeisung des Antennenverstärkers. Ich vermute aber evtl. ein anderes Problem.
Gerne mal rutscht der Antennenstecker vom Adapter runter bzw. sitzt nicht richtig drauf und hat dann schlechten Kontakt.
Das kannst du selbst überprüfen bzw. reparieren: Mit dem beim Radio hoffentlich beiliegenden Werkzeug entriegeln und rausziehen. Überprüfen ob der Antennenstecker richtig sitzt.
Adapter: drück mich
Anschlüsse: drück mich
Bei deinem JVC muss so ein Adapter eingesteckt werden. Darauf kommt dann der Antennenstecker vom Kabelbaum vom Auto.
Mit Adapter: drück mich
Der eingesteckte Adapter ist beim Radio oben nun gut zu sehen.
Wenn sie beim Einschieben vom Radio ungünstig Druck auf den Kabelbaum ausgeübt haben, ist der Anschluss evtl. runtergerutscht. Das einfach mal überprüfen - auch bzw. gerade bei ausgebautem Radio. Die Kabel bleiben ja sonst alle dran.
Grüße, Martin
Hallo Martin!
Habe mir heute mal das, was ACR getauscht hat, angesehen. Hätte ich auch hinbekommen. Phase raus, todlegen, fertig. Dafür 25€, ne Frechheit.
Aber das Problem ist damit nicht erledigt. Sender speichern ja, haben aber keinen Empfang.
Vermute, es liegt am Fuß, das der kein Signal bekommt.
Könnte doch sein?
Wenn nicht, wird noch das Antennenkabel getauscht.
Danke erstmal.
MfG Torsti 99
Zitat:
@Torsti 99 schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:23:00 Uhr:
Habe mir heute mal das, was ACR getauscht hat, angesehen. Hätte ich auch hinbekommen. Phase raus, todlegen, fertig. Dafür 25€, ne Frechheit.
Also haben sie nicht getauscht, sondern Zünd- und Dauerplus zusammen angeschlossen?
Auch eine Möglichkeit. Wenn sich das Radio aber nur dann ganz abschaltet wenn das Bedienteil abgenommen wird (z.B. bei einigen Pioneer der Fall) -> dann nuckelt dir das Radio genüsslich die Batterie leer...
Zitat:
@Torsti 99 schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:23:00 Uhr:
Vermute, es liegt am Fuß, das der kein Signal bekommt.
Könnte doch sein?
Kannst du mal schauen ob die Remote-Leitung angeschlossen wurde? Diese dient der Spannungsversorgung des Antennenverstärkers.
Drück mich. Ist der Pin 5 auf der Rückseite mit einem Kabel bestückt oder geht er ins Leere? Wenn da nichts ist, wird der Antennenverstärker nicht mit Spannung versorgt (also keine Phantomspeisung).
Zitat:
@Torsti 99 schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:23:00 Uhr:
Wenn nicht, wird noch das Antennenkabel getauscht.
Du musst kein Kabel tauschen. Du musst dafür sorgen, dass der Antennenverstärker Saft bekommt.
Falls sie keine Phantomspeisung angeschlossen haben sollten -> hol dir das hier:
www.amazon.de - Hama Antennen-Adapter für Audi/VW/Seat/Skoda DIN 150 Ohm, ab Baujahr 97
Die blaue Leitung muss auf Pin 5 (siehe oben), das Teil wird zwischen Radio und Antennenkabel gesteckt und schon ist die Phantomspeisung erledigt.
Grüße, Martin
Vorsicht. Ich habe mein jvc angeschlossen und nach 2 Wochen war die Batterie leer. Nachdem ich sie wieder aufgeladen hatte, ist mir aufgefallen, dass die Endstufe dauerhaft lief. Das redio aber den renoteausgang ordnungsgemäß abschaltet. Das Problem lag an dem stecker vom Auto. Da war auf dem selben Steckplatz noch ein dauerpluskabel, das die Endstufe immer mit Strom versorgt hat. Das heißt, wenn an dem blauen (oder blau grauen?) draht vom adapter eim dickeres rot gelbes kabel drangeht, sollte das nicht so sein.
War bei dir die Zündplus-Leitung u.U. ebenfalls mit Dauerplus am Radio-ISO-Adapter belegt und dieser dann auf Remote gelegt?
Nur wenn die Remote-Leitung nicht richtig abschaltet (z.B. wenn das Radio dies nur dann tut, wenn Zündplus nicht anliegt oder das Bedienteil abgenommen wird), sollte die Endstufe Strom ziehen.
Grüße, Martin
Dauerplus und zündungsplus sind meist vertauscht, das heißt, dass am adapter meist so Steckverbinder am roten und gelben draht sind, die da grad tauschen und gut ist. Allerdings hatte ich 2 dauerplusleitungen am stecker. Die eine für die Versorgung des radios und der zweite draht mit der selben Farbe (rot/gelb) für irgendwas anderes. Dieser zweite draht hing auf dem selben Steckplatz, wie der remoteausgang des radios. Das heißt, dass der ausgang auch 12V hatte, auch wenn das auto aus ist. Deshalb habe ich beim adapter die remoteleitung durchgeschnitten und die Endstufe ans radio gehängt. Das zweite dauerplus liegt jetzt gut isoliert blind hinten dran rum.
Zitat:
@WMCBolle schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:48:23 Uhr:
[...] Allerdings hatte ich 2 dauerplusleitungen am stecker. Die eine für die Versorgung des radios und der zweite draht mit der selben Farbe (rot/gelb) für irgendwas anderes. [...]
Der muss ja irgendwo herkommen. Lag es am ISO Adapter oder war's schon zuvor (warum auch immer) schon von jemand verbaut worden?
Normal ab Werk ist Pin 5 bei VW nicht mit Dauerplus belegt. Zumal Pin 5 ein Ausgang (!) vom Radio ist und kein Eingang.
Grüße, Martin
Hi Martin!
Bei mir wurde nur ein rot/gelbes Kabel herausgenommen, und abisoliert. Da halten zwar die Sneder, nur ist der Empfang f#grottenschlecht.
Habe gestern ausprobiert, die Leitung so hineinzustecken, wie es vorher war, die Sender halten wieder nicht.
Dann habe ich das JVC gegen ein anderes Modell von JVC getauscht, nur um zu testen, wie da der Empfang ist.
Ebenfalls grottenschlecht. Also ist nicht das Radio schuld, muss also was Anderes sein.
Könnte es an der Antenne liegen?
Wir haben das Auto seit 2 Wochen, und der Empfang ging von Anfang an so bescheiden.
Kann nur eins hier ausschließen: Zu ACR gehe ich bestimmt damit nie wieder. Vollprofiis.
Zitat:
@Torsti 99 schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:25:38 Uhr:
Bei mir wurde nur ein rot/gelbes Kabel herausgenommen, und abisoliert. Da halten zwar die Sneder, nur ist der Empfang f#grottenschlecht.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Lass daher die Verkabelung mit dem Zündplus so wie sie ist (bzw. war und funktioniert hat).
Zitat:
@Torsti 99 schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:25:38 Uhr:
Habe gestern ausprobiert, die Leitung so hineinzustecken, wie es vorher war, die Sender halten wieder nicht.
Natürlich nicht. Hatte dir ja schon den Link zu meinem Blog als Lektüre bezüglich Zünd- und Dauerplus gegeben.
Zitat:
@Torsti 99 schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:25:38 Uhr:
Könnte es an der Antenne liegen?
Wir haben das Auto seit 2 Wochen, und der Empfang ging von Anfang an so bescheiden.
Mit originalem Radio ab Werk? Oder auch einem Nachrüstradio?
Nochmal:
* Verkabelung Zünd- und Dauerplus so lassen wie es war und funktioniert hat (getauscht). Die Verkabelung hat nichts mit dem Empfang zu tun. Wenn du Zündplus statt Dauerplus anschließt, fällt die Spannung nach dem Abziehen vom Zündschlüssel ab und der Senderspeicher wird gelöscht.
* Schau nach ob auf Pin 5 etwas angeschlossen ist (Links siehst du oben). Falls nicht fehlt die Phantomspeisung für den Antennenverstärker.
Melde dich ob an Pin 5 etwas angeschlossen ist. Falls nicht, hast du dein Problem - und oben ist die Lösung in Form vom Antennenadapter für Phantomspeisung.
Grüße, Martin
Hi Martin!
Ist ein Nachrüstradio.
JVC KD-R 721 BT.
Sie (ACR) haben Pin 5 rausgenommen, um die Sender zu halten. Ausserdem spielte ja die CD immer von Lied 1 an, und nicht da wieder, wo ausgestellt war. Dasselbe war beim USB Stick so. Hat ja echt genervt. Was soll nun auf den Steckplatz von Pin 5 gesteckt werden?
Bin auf den elektrischen Feld nicht so bewandert. Entschuldige.
MfG Torsti 99
Zitat:
@Torsti 99 schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:27:24 Uhr:
Hi Martin!
Ist ein Nachrüstradio.
JVC KD-R 721 BT.
Sie (ACR) haben Pin 5 rausgenommen, um die Sender zu halten. Ausserdem spielte ja die CD immer von Lied 1 an, und nicht da wieder, wo ausgestellt war. Dasselbe war beim USB Stick so. Hat ja echt genervt. Was soll nun auf den Steckplatz von Pin 5 gesteckt werden?
Bin auf den elektrischen Feld nicht so bewandert. Entschuldige.
MfG Torsti 99
Schau Dir mal das an.
Habe mir das Bild von den Adapter nochmal angeschaut. Kommt das blaue Kabel samt Stecker auf Pin 5 des ISO Steckers?
Richtig. Pin 5 (Ausgang vom Radio) versorgt darüber dann den Antennenverstärker mit Strom. Aber nur wenn das Radio eingeschaltet ist.
Wenn bisher keine stromführende Leitung zur Antenne geht -> dann ist da auch kein Phantomspeisung integriert worden.
Grüße, Martin
Werde heute Abend sehen, wenn ich das Auto abhole, was die Erneuerung des Antennenfußes bewirkt hat. Ist es dann widererwarten nicht besser geworden, hole ich mir den Adapter.
Danke erstmal.
MfG Torsti 99