ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit Navi (Falsche Position)/ Wo sitzt die GPS Antenne

Probleme mit Navi (Falsche Position)/ Wo sitzt die GPS Antenne

BMW 3er E93
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 22:31

Hallo zusammen,

Habe ein Problem. Mein Navi-Professional zeigt eine falsche Position an. Auf dem Navi bewege ich mich zwar jedoch in einer ganz anderen Stadt jenachdem manchmal 100m unterschied, manchmal bis zu 10km.

Mein BMW war in der Werkstatt, kurz darauf fing es an. Er hat ein Neues Software Update bekommen (kann es damit zusamenhängen) und die Motorverkleidungen wurden abgebaut.

Deshalb meine Frage:

Weiss einer wo Genau die Antenne fürs Navi sitzt? BMW 325i E93

Ich Danke für jeden Hinweis

Beste Antwort im Thema

Mal im Service-Menü checken, ob Satelliten empfangen werden:

-->

BMW Navi Servicemenue

Das Versteckte Menü wird sichtbar, wenn man:

ins Hauptmenü geht (Knopf Menü)

dann:

> i-Drive Drehknopf mindestens 10 Sekunden nach oben gedrückt halten

> Knopf 3 Raster (Klicks) nach rechts drehen

> Knopf 3 Raster (Klicks) nach links drehen

> Knopf 1 Raster (Klicks) nach rechts drehen

> Knopf 1 Raster (Klicks) nach links drehen

> Knopf 1 Raster (Klicks) nach rechts drehen

> Knopf drücken

Danach ist das Menü "Service Menu" sichtbar - allersings nciht im Hauptmenü - sondern man muss ins Untermenü "Einstellungen" - dort dann ganz unten..

Folgende Punkte hat das Service Menü:

-Navigation

-Telefon und BMW Service

-TV

-Gracenote

dort kann man verschiedene Infos und Firmware Versionen abfragen und Sensortests durchführen (auch Beschleunigungssensoren etc)

 

Den Reset des kompletten Systems kann man durchführen, indem man den Radio-Knopf 25 Sekunden gedrückt hält..

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich vermute, dass die Antenne auf dem Dach in der Haifisch-Flosse sitzt.

Die GPS-Koordinaten kannst du dir über ein Servicemenü über das iDrive anzeigen lassen. Wie das geht, musst du selber mal im Internet recherchieren, denn ich weiß das nicht mehr. Die angezeigten Koordinaten kannst du dann in GoogleMaps eingeben und schauen, welche Position dort angezeigt wird.

Ich meine, dass man sich auch die Empfangsparameter anzeigen lassen kann. Somit kannst du über Service-Menü ermitteln, ob überhaupt Empfang besteht, die richtige Koordinaten angezeigt werden, daraus aber ein falsche Position im Navi berechnet wird oder bereits die angezeigten Koordinaten falsch sind.

Diese Infos sind vielleicht eine Hilfe für die Werkstatt, die wohl etwas verbockt hat, und das nun auch reparieren muss.

 

Gruß

Uwe

am 16. Juli 2016 um 5:02

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. Juli 2016 um 06:54:04 Uhr:

Ich vermute, dass die Antenne auf dem Dach in der Haifisch-Flosse sitzt.

Da sitzt sie definitiv.

Das Cabrio(E93 ) hat aber garkeine Flosse :p

Ich weiß nicht wo die Antenne sich befindet, bezweifle aber das die Ursache dort zu suchen ist...bei dem Fehlerbild.

Ich denke das das Navi resettet und unter freiem Himmel und stehendem Fahrzeug neu gestartet werden muss. ...wie bei einem externen Navi auch wenn es eine falsche Position anzeigt.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 16. Juli 2016 um 08:47:42 Uhr:

Das Cabrio(E93 ) hat aber garkeine Flosse :p

Oh je, das E93 habe ich wohl überlesen.

Folgendes habe ich zum E93 gefunden: Klick mich

Entweder ist die Antenne doch im Dach (wenn aus Kunstoff) oder ganz oben an der Frontscheibe (dann müsste das Kästchen zu sehen sein).

 

Gruß

Uwe

Hallo Uwe;

Das Dach beim E93 ist ein Stahlklappdach

ich denke Frontscheibe ist wahrscheinlicher

Beim E93 ist die Antenne in der Heckscheibe integriert,die ersten drei Linien ist die Antenne,und deshalb wenn man im winter die Heckscheibenheizung einschaltet das sich in diesem bereich nichts tut mit auftauen weil das die Antenne ist.Und damit man auch empfang hat wenn das Verdeck unten ist,ist Links und rechts in der Brüstung hinten in Fond bereich auch,und an der Heckstoßstange ;)

Zitat:

@George 73 schrieb am 16. Juli 2016 um 12:05:03 Uhr:

Beim E93 ist die Antenne in der Heckscheibe integriert,die ersten drei Linien ist die Antenne,und deshalb wenn man im winter die Heckscheibenheizung einschaltet das sich in diesem bereich nichts tut mit auftauen weil das die Antenne ist.Und damit man auch empfang hat wenn das Verdeck unten ist,ist Links und rechts in der Brüstung hinten in Fond bereich auch,und an der Heckstoßstange ;)

Du hast zwar aus dem alten Beitrag von Jochen77 "abgeschrieben" aber den letzten Satz übersehen.

Zitat:

.....Und dann sind noch Antennen unter der Hinteren Stoßstange verbaut. Und die GPS Antenne sitz vorne!

Beim E93:

Radioantenne -> Heckscheibe/Seitenteile/Heckschürze

TV -> Heckschürze

GPS -> Über der Windschutzscheibe (Auch im Link von Uwe Mettmann zu sehen)

Wo die Antenne fürs Tel. beim E93 sitzt habe ich noch nicht gefunden...

Zitat:

@George 73 schrieb am 16. Juli 2016 um 12:05:03 Uhr:

Beim E93 ist die Antenne in der Heckscheibe integriert,die ersten drei Linien ist die Antenne,...

In der Heckscheibe, das ist die UKW- und AM-Antenne.

Eine Antenne und deren Länge muss auf die entsprechnde Frequenz abgestimmt sein und dazu sind für GPS die Drähte in der Heckscheibe um ein Vielfaches zu lang.

Eine GPS-Antenne ist nur wenige cm groß, daher die bei anderen Fahrzeugen die Haifischflosse, daher passt sich ins kleinste Handy usw.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@YETI schrieb am 16. Juli 2016 um 12:59:09 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 16. Juli 2016 um 12:05:03 Uhr:

Beim E93 ist die Antenne in der Heckscheibe integriert,die ersten drei Linien ist die Antenne,und deshalb wenn man im winter die Heckscheibenheizung einschaltet das sich in diesem bereich nichts tut mit auftauen weil das die Antenne ist.Und damit man auch empfang hat wenn das Verdeck unten ist,ist Links und rechts in der Brüstung hinten in Fond bereich auch,und an der Heckstoßstange ;)

Du hast zwar aus dem alten Beitrag von Jochen77 "abgeschrieben" aber den letzten Satz übersehen.

Zitat:

@YETI schrieb am 16. Juli 2016 um 12:59:09 Uhr:

Zitat:

.....Und dann sind noch Antennen unter der Hinteren Stoßstange verbaut. Und die GPS Antenne sitz vorne!

Beim E93:

Radioantenne -> Heckscheibe/Seitenteile/Heckschürze

TV -> Heckschürze

GPS -> Über der Windschutzscheibe (Auch im Link von Uwe Mettmann zu sehen)

Wo die Antenne fürs Tel. beim E93 sitzt habe ich noch nicht gefunden...

Welcher Jochen? :confused:

Achso sehe es jetzt,warum soll ich abschreiben,hätte ich es gesehen wäre es mir einfacher den Thread zu verlinken ;)

Egal, ich dachte weil die Formulierung fast gleich ist. Und wir "alten Hasen" benutzen ja meist erst mal die Suche bei MT ;)

Trotzdem sollte der TE sich erst mal an seinen Händler wenden wenn das Problem erst seit dem Update besteht. Ich glaube auch nicht das es an der GPS Antenne liegt.

Zitat:

@YETI schrieb am 16. Juli 2016 um 13:38:11 Uhr:

Egal, ich dachte weil die Formulierung fast gleich ist. Und wir "alten Hasen" benutzen ja meist erst mal die Suche bei MT ;)

Trotzdem sollte der TE sich erst mal an seinen Händler wenden wenn das Problem erst seit dem Update besteht. Ich glaube auch nicht das es an der GPS Antenne liegt.

Alte Hasen,na na,Hase ja alt nein :D

Die Suchfunktion nutze ich eh nie hier weil immer was anderes kommt ;)

Warum soll es nicht die Antenne sein?

Hatte im E46 ein ähnliches Fehlerbild - und es war die Antenne... die übrigens auch schon beim E46 nicht in der Dachflosse sitzt - das ist die GSM Antenne und sonst nix (zu erkennen an Fahrzeugen ohne Telefonfunktion aber mit Navigation).

Gibt es im E9x Navimenü nicht die Möglichkeit sich de empfangenen Satelitten anzeigen zu lassen? Das Radionavi im E46 konnte das noch...

da war dann auch noch der Navirechner im Kofferraum wo man die Antenne abziehen konnte und gegen eine andere tauschen. Die saß dann bei mir für die restliche Haltedauer auf dem Blech der unter der Hutablage (war damals so ein 20,- EUR ebay Teil - läuft! :) )

Mal im Service-Menü checken, ob Satelliten empfangen werden:

-->

BMW Navi Servicemenue

Das Versteckte Menü wird sichtbar, wenn man:

ins Hauptmenü geht (Knopf Menü)

dann:

> i-Drive Drehknopf mindestens 10 Sekunden nach oben gedrückt halten

> Knopf 3 Raster (Klicks) nach rechts drehen

> Knopf 3 Raster (Klicks) nach links drehen

> Knopf 1 Raster (Klicks) nach rechts drehen

> Knopf 1 Raster (Klicks) nach links drehen

> Knopf 1 Raster (Klicks) nach rechts drehen

> Knopf drücken

Danach ist das Menü "Service Menu" sichtbar - allersings nciht im Hauptmenü - sondern man muss ins Untermenü "Einstellungen" - dort dann ganz unten..

Folgende Punkte hat das Service Menü:

-Navigation

-Telefon und BMW Service

-TV

-Gracenote

dort kann man verschiedene Infos und Firmware Versionen abfragen und Sensortests durchführen (auch Beschleunigungssensoren etc)

 

Den Reset des kompletten Systems kann man durchführen, indem man den Radio-Knopf 25 Sekunden gedrückt hält..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit Navi (Falsche Position)/ Wo sitzt die GPS Antenne