ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. probleme mit navi nach fse einbau

probleme mit navi nach fse einbau

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 10:25

hallo zusammen,

habe mir die parrot ck3100 bei acr einbauen lassen.

habe nun festgestellt, das mein navi keine routenberechung durchführt.

acr weiss auch keinen rat. meinen, das liegt nicht an der fse.

was meint ihr?

gruß mathias

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gib doch bitte noch ein paar Info's:

Welches Fahrzeug? (Vectra nehme ich an...)

Welches Navi? Portabel? wenn ja...mit ext. GPS-Antenne? Festeinbau? Typ?

Sonstige Auffälligkeiten?

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 18:41

also, ist nen vectra c 2002 modell

verbaut ist nen ncdc mit navi. und dieses navi hat o.g. probleme

gruß mathias

Bekommt Dein NCDC denn einen Standort?

Es ist verdammt schwierig Dir mit diesen spärlichen Informationen zu helfen. Es ist mir klar, daß Du nicht viel mehr weißt, da Du die FSE ja nicht selber verbaut hast, aber es kann einfach an ganz vielen Stellen liegen. Und nur der Betrieb, der die FSE eingebaut hat, weiß wo überall etwas verändert wurde.

Wahrscheinlichste Fehlerursachen:

- Antennenkabel für die GPS-Antenne abgezogen, bzw. beschädigt

- Wegstreckensignal liegt nicht mehr am Navi an. Dann gibt es keine Navigation mehr, aber die Routenberechnung sollte noch funktionieren. Funktioniert die Lautstärkeanhebung (SVC) des Radios denn noch?

Ich denke, diese Firma hat einfach das Adapterkabel der Parrot zwischen die ISO-Verbinder des Autos und des Radios gesteckt. Ich weiß jetzt nicht, ob da alle Adern ordentlich durchverbunden sind, da ich meine Parrot vernünftig über den Audioeingang des Radios angeschlossen habe. Ich würde bei acr nochmal vorstellig werden, wenn Du ganz sicher bist, daß vorher alles funktioniert hat und direkt nach dem Einbau nicht mehr. Dann kann es eigentlich nur an der FSE liegen. Funktioniert das Display noch richtig?

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 16:04

tach zusammen,

war heute beim FOH. wir haben das radio gezogen und alle kabel kontrolliert. konnten keinen defekt feststellen.

das kabel an PIN 5 (blaurot vom ABS-Sensor) ist auch o.k.

im testmode des navis steht oben links 11/11 oder kleiner. das ist doch die satelitenanzahl, oder? die Koordinaten laufen auch mit, d.h. wenn ich nördlich fahre, vergröpert sich die Zahl hinterm N... etc.

zum navi: wenn das auto ne längere zeit steht, dann hat er den aktuellen standort. dieser verändert sich aber nicht. die aktuelle position bleibt stehen, obwohl im testmode alles o.k. ist.

er hat zwichendurch mal die routenberechnung mit links abiegen etc. angesagt, doch immer vom alten standpunkt aus.

meist kommt aber die windrose (großer pfeil).

der foh weiß auch keinen rat.

acr meint, es liegt am can-bus?!

was meint ihr?

gruß mathias

Man, dann soll der FOH eben mal "schnell" ein anderes Navi bei deinem Auto anstecken und dann weißt du, ob's an der Verkabelung oder an deinem Navi liegt, die NCDC's haben schon ab und an mal Macken...

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 17:06

problem ist, das er kein anderes hat. meins wurde schon eingeschickt. alle o.k.

also muss es an was anderem liegen als am radio.

gruß mathias

Wenn er den Standort bekommt und sich die GPS-Koordinaten verändern, liegt es schon mal nicht am GPS-Teil. Die NCDCs starten die Navigation allerdings nicht, solange kein Wegstreckenimpuls am Radio ankommt. Schau mal auf der BC-Seite im Testmodus, ob die Radsensorgeschwindigkeit angezeigt wird. Du findest sie hinter dem "S". Ob Deine Lautstärkeanhebung noch funktioniert hast Du scheinbar auch noch nicht probiert.

Gruß

Achim

@gts-cruiser,

nimms mir nicht übel, aber man muß dir die Info's ganz schön aus der Nase ziehen...

Daß das Gerät schon mal überprüft wurde ist quasi eine BASISINFO, damit "wir" uns hier nicht "dumm und dusselig" diskutieren. Die genaue Gerätebezeichnung wäre auch hilfreich...es gibt etliche verschiedene ncdc.

Also, hat der FOH das Teil zu Opel eingeschickt oder hat eine andere Firma das Teil überprüft? Hast du einen Versandnachweis gesehen (Paketzettel?)Ist ja auch interessant zu wissen, denn wenn das Teil nach 5 Tagen wieder da war, dann haben "die" eventuell nur einen "Standardtest" ohne Bewgegung gemacht.

Lasse mal nachprüfen, ob der Gyro ("Kreiselkompass", der aber kein mechanischer Kompass im herkömmlichen Sinne ist-ist ein Piezoelement) in Ordnung ist bzw. ob dieser überhaupt ein sauberes GPS-Signal zum snchronisieren bekommt, für mich hört sich das so an, als ob tatsächlich das GPS-Signal nicht (richtig) ankommt (Antennenkabel beschädigt??? mal Widerstandsmessung machen lassen) und der Gyro sich damit nicht richtig synchroniseren läßt oder der Gyro selber ist defekt.

Unter Umständen kann jedoch auch eine Störung des extern eingespeisten Wegstreckensignals dafür verantwortlich sein, das der "Kreiselkompass" gestört ist, denn dieser ermittelt bei fehlenden oder schlechten GPS-Empfang anhand des Wegstreckensignals und "seiner" Lageänderung"die Fahrzeugbewegung; das kann man u.U. nachprüfen, indem man die automatische Lautstärkeangleichung des ncdc (falls vorhanden) aktiviert, diese funktioniert über das Wegstreckensignal (Geschwindigkeit). So ein Gyro kann allerdings auch mal "spinnen"...

Naja, das wären erstmal ein paar Anhaltspunkte...

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 16:16

@ vectoura,

sorry, habe ein ncdc 2013.

das was du schreibst, ist für mich als laie schwer zu verstehen. ich werde mal dein posting mit zum foh nehmen, hoffe er kann mir dann weiterhelfen.

wie aktiviere ich denn die lautstärkeangleichung und wie macht es sich bemerkbar?

@ general,

das mit der radsensorgeschwindigkeit, ist das die angezeigte gps gescwindigkeit, welche ca 2-5 km/h vom Tacho abweicht?

wenn ja, dann funktioniert diese.

gruß mathias

@gts-cruiser,

das mit dem "aus der Nase ziehen" war nicht böse gemeint....

Es ist nur so: je mehr "input", also Basisinformationen ( Gerätebezeichnung, Fahrzeugtyp, Motortyp, nachträglich eingebaute Ausstattungsdetails, ab wann trat Fehler auf...eventuell bereits eingeleitete Maßnahmen zur Fehlersuche; Systematik der bisherigen Fehlersuche...), um so mehr "Ferndiagnosen-output" können dir die "Helfer" hier geben.

Viel Glück und halte uns mal auf dem laufenden, was bei der Fehlersuche rauskommt

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 16:55

alles klar, werde ich machen.

p.s. habs auch nicht so aufgefasst. :-)

gruß mathias

Zitat:

Original geschrieben von gts-cruiser

wie aktiviere ich denn die lautstärkeangleichung und wie macht es sich bemerkbar?

Im Einstellungsmenü beim Radio gibt es einen Unterpunkt, wo man das einstellen kann. Müsste sich Lautstärkeanhebung, oder so nennen. Es ist der Punkt über "TA Lautstärke". Wenn Du es nicht findest, hilft ein Blick ins Handbuch. Diese Funktion bewirkt eine automatische Erhöhung der Lautstärke je nach Geschwindigkeit, um die höheren Umgebungsgeräusche auszugleichen. Diesen Punkt einfach mal auf 5 stellen. Dann solltest Du bei Geschwindigkeiten um die 100km/h schon hören, daß das Radio deutlich lauter geworden ist. Falls das nicht eintritt, stimmt auf jeden Fall was mit dem Wegstreckensignal am Radio nicht (wovon ich ohnehin ausgehe).

Zitat:

das mit der radsensorgeschwindigkeit, ist das die angezeigte gps gescwindigkeit, welche ca 2-5 km/h vom Tacho abweicht?

wenn ja, dann funktioniert diese.

Nein, die Radsensorgeschwindigkeit ist nicht die GPS-Geschwindigkeit. Die GPS-Geschwindigkeit kannst Du im Testmodus unter dem Untermenü "Nav" sehen, die Radsensorgeschwindigkeit im Untermenü "BC"

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:47

hallo,

werde es morgen mal probieren. hatte heute keine gelegenheit.

gruß mathias

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 11:40

@ general,

habe heute mal deine vorschläge ausprobiert. die lautstärkenanhebung (heißt beim NCDC 2013 "SDVC") auf höchste Stufe gestellt. radio etwas leiser gemacht, damit ich einen unterchied besser höre.

fazit: es ist kein unterschied zu hören. bin auch mal autobahn mit 160 etc. geafhren. radio behält die eingestellte lautstärke.

zum thema geschwindigkeit: also im navi testmode gibts bei mir keine gps geschwindigkeit o.ä. das was ich oben gemeint habe ist im testmode für bc der punkt "speed". nur einen punkt "s" oder so gibt es nicht.

wie gehts jetzt weiter?

gruß mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. probleme mit navi nach fse einbau