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Probleme mit neu gekauftem E46 Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. April 2019 um 11:22

Moin!

Ich bin schon lange ein Fan der E46er und habe mir vor anderthalb Monaten einen Traum erfüllt: ein 323ci Cabrio in cosmosschwarz mit absoluter Topausstattung. Leider habe ich einigen Ärger und Kummer mit dem Baby und bin mittlerweile ziemlich mit den Nerven am Ende; vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Anregungen oder Tipps geben. Insbesondere würde ich gerne wissen, ob u.a. das tropfende Getriebe und der öfter auftretende Kühlwasserverlust tragisch sind oder ob das bei einem knapp 20 Jahre alten Auto zu erwarten ist. Die Werkstätten haben mich da ziemlich verrückt gemacht und das ist mein erstes „richtiges“ Auto, deshalb hab ich wenig Ahnung, was sowas anbelangt.

Der Händler, der mir das Fahrzeug (angeblich) im Kundenauftrag verkauft hat, war schon bei der Probefahrt ziemlich zickig und unfreundlich. Ich dachte mir aber, das Auto macht einen guten Eindruck, der Preis ist in Ordnung und der Händler wollte das Auto in einer Tüv-Niederlassung nochmal durch den TÜV bringen. Das Auto bestand die Prüfung ohne Mängel und ohne Hinweis.

Auf der Fahrt nach Hause hatte das HK-Soundsystem einen Totalausfall, der rechte Spiegel ließ sich nicht mehr anklappen und das Verdeck ging nicht mehr zu (hab mich deswegen gut erkältet). Ein Besuch bei einer Werkstatt in der Nachbarschaft ergab, dass das Auto zahlreiche Mängel aufwies, u.a.

-starker Kühlflüssigkeitsverlust

-Getriebe ist ölfeucht (bzw. tropft)

-Stoßdämpfer hinten rechts ist komplett voll mit Öl (muss paarweise getauscht werden)

-Servo ölig

-Traggelenke verschlissen

-Handbremshebelweg zu hoch

-Bremsleitungen hinten links und rechts angerostet

Ich war dann noch bei zwei weiteren Werkstätten, die allesamt sagten, das Auto hätte so nie durch die HU kommen dürfen. Bin dann mit dem Auto zur örtlichen TÜV-Niederlassung gefahren und der dortige Prüfer hat das so bestätigt und bei der TÜV-Zentrale eine Beschwerde eingereicht. Das gab dann ein großes Trara, ich musste nochmal zur ursprünglichen Niederlassung und dort wurde das Auto erneut im Beisein eines Ingenieurs aus der Zentrale geprüft. Das Ergebnis lautete, dass die ursprüngliche Prüfung korrekt abgelaufen war und dass sämtliche von den Werkstätten aufgelisteten Punkte hirnrissig wären und die mir nur was verkaufen wollten. Der Händler bot mir an, das Auto dennoch zurückzunehmen; etwaige Reparaturen oder einen Preisnachlass wollte er mir hingegen nicht einräumen.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Verkäufer mir Ausstattungsmerkmale verkauft hat, die das Fahrzeug gar nicht besitzt (u.a. Alarmanlage, PDC vorne); daraufhin meinte er, da hätte er sich wohl in der Ausstattungsliste vertan, aber ich soll doch froh sein über das schöne Auto. Ich könnte mir ja einen „Achtung alarmgesichert“ Sticker irgendwohin kleben.

Fotos reiche ich nach!

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe im Voraus!

Beste Antwort im Thema

115 pro Dämpfer, sind die aus Gold??

Stunde Einbau beim Cabrio?? Wenn ich dabei rauche und saufe brauche ich ne halbe Stunde beim e36. Ach nicht mal wenn Bühne vorhanden ist. Dürfte beim e46 genauso sein.

 

Oben im Verdeckkasten Deckel ab und schraube runter, dann hoch und unten die 17er Bolzen lösen.Könnte aber auch ein 15er sein, weiß grad nicht.

Dämpfer raus, neue rein und alles zurück. Fertig.

Hinten ist das echt nen Klacks.

Jetzt hoffe ich nur das es beim e46 nicht total anders ist:)

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Was willst du denn jetzt von uns wissen?

Ich kann mir gut vorstellen, warum der Händler nicht nachbessern will... Alleine die Themen Getriebe Ölfeucht und Bremsleitungen Hinten sind schon zumindest Zeitaufwändig...

Ärger mit dem Dach ist auch kacke, wenn du dich nicht selber damit auskennst

 

Wenn du mich fragst, gib den Wagen zurück und such weiter... Zumal die E46 vor 2001 ja auch noch stärker zu ausgerissenen Hinterachsaufnahmen neigen...

Autos im Kundenauftrag sind meistens sehr unvorteilhaft für den Käufer!!!

Ich würde den Hobel zurückgeben, hört sich ziemlich nach Baustelle an.

Alle aufgezählten Punkte sind nunmal "Schwachstellen" der Baureihe. Falls du selber schrauben kannst, sollte das alle machbar sein. Aber erstmal würde ich mir einen serösen Überblick verschaffen und genau schauen, was defekt ist und getauscht werden muss.

Da der Verkäufer ja nunmal nicht entgegenkommen will - und das sollten schon min. 1500€ sein, sofort das Angebot der Rücknahme annehmen... Sonst bleibst du auf allem sitzen.

am 11. April 2019 um 11:59

Keine Frage! Das Auto geht an den Händler zurück und weitersuchen!

Gib bloß das Auto zurück. Das wird nie was. Wenn ich schon höre das ein Händler ein Auto in KD Auftrag verkauft.

Da wurde wohl ganz dick gemauschelt. Welcher Organisation war das die die HU gemacht hatte.

Denn die Sachen sind alle ein erheblicher Mangel und somit hätte der keinen Tüv kriegen dürfen.

Allein wegen dem Dach hätte ich schon kein Bock auf die Kiste.

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 11. Apr. 2019 um 13:31:26 Uhr:

Wenn du mich fragst, gib den Wagen zurück und such weiter... Zumal die E46 vor 2001 ja auch noch stärker zu ausgerissenen Hinterachsaufnahmen neigen...

Das ist wohl das einzig positive an dem Wagen. Die Cabrios sind huervon kicht betroffen.

 

Ansonsten gib das Auto sofort zurück. Meinst du echt der TÜV kackt sich selbst an?

Zu den aufgezählten Mängeln

Wasserverlust: Der hat mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit einen Blähkühler. Sprich Kühler und Ausgleichsbehälter müssen neu.

Querlenker vorne sind platt und müssen neu.

Bremsleitungen hinten kosten richtig Geld wenn man es in der Werke macven lässt. Der Tank muss abgesenkt werden.

Die Hand remse ist dein kleinstes Problem. Verdeck und HIFI können auch noch richtig ins Geld gehen.

Was hat der Wagen runter und was hat er gekostet?

Oha. Das ist dann wohl nicht dein Traumauto.??. Welches Bj. Ist dieser und was hast du dafür noch gegeben, wenn ich fragen darf.LG

Themenstarteram 11. April 2019 um 12:34

Zunächst vielen Dank für eure Antworten! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das HK-System wieder funktioniert (wenn auch nur bei eingeschaltetem Motor) und das Verdeck mittlerweile auch keine Probleme macht. Ich vermute, dass die Batterie einfach durch ist, weil das Auto auch länger stand, nur möchte ich jetzt keine neue kaufen, wenn ich das Auto sowieso bald zurückgebe. Der rechte Spiegel klappt aber nach wie vor nur nach oben, verhakt sich dann aber.

Der Preis war an sich, soweit ich das einschätzen kann, in Ordnung, 3. Hand von 04/2000 mit 156.000 nachvollziehbaren Kilometern und echt guter Ausstattung für 5.800 (der Händler wollte nur 100 Euro von den ursprünglich aufgerufenen 5.900 runter). Er ist schwarz mit schwarzen Memory-Sportsitzen, Sportfahrwerk, MFL, Harman Kardon mit CD-Wechsler, Regensensor, Xenon und man sieht ihm die 20 Jahre nicht wirklich an. Habe lange nach der Kombination gesucht. Autos mit einer vergleichbaren Ausstattung finde ich bei mobile für vielleicht 2000 Euro mehr, und wer weiß, was die dann haben?

Der TÜV-Prüfer aus der ursprünglichen Niederlassung, der das Auto dann bei der Wiedervorstellung geprüft hat, meinte, er fährt privat auch ein E46 Cabrio und die schwitzen ALLE unten am Getriebe, angeblich hätte meiner auch mal nen neuen Kühler und Ausgleichsbehälter bekommen. Was den ölfeuchten Stoßdämpfer anbelangt, so sei Ölaustritt grundsätzlich erstmal nur ein Indiz dafür, dass ein Stoßdämpfer defekt ist; die haben dann aber irgendeinen Test durchgeführt und dann festgestellt, dass der Stoßdämpfer noch 80% Leistung habe und daher keinen TÜV-Mangel darstelle. Selbstverständlich habe auch ich das Gefühl, dass die sich alle decken, aber beweisen kann ich natürlich nichts. Der TÜV-Prüfer meinte dann noch, ich sollte vielleicht meine Erwartungshaltung an ein 20 Jahre altes Auto etwas herunterschrauben.

Meine Überlegung und Frage an euch ist nun: Stimmt das, was der TÜV-Prüfer gesagt hat? Haben ALLE E46 irgendwann ein ölfeuchtes Getriebe? Muss ich sofort das Getriebe auseinanderbauen lassen, oder kann ich damit ruhigen Gewissens weiterfahren? Ich habe im Übrigen eine Rechtsschutzversicherung. Ein Autokaufanwalt, den ich mal kontaktiert hatte, meinte, er könnte es ggf. schaffen, den Verkäufer in die Gewährleistung zu zwingen, da davon auszugehen ist, dass das nur ein vorgeschobenes Agenturgeschäft war. Dafür spricht zumindest auch, dass der Händler mir ums Verrecken nicht den Namen des vorherigen Eigentümers mitteilen wollte, auch im Vertrag steht unter Verkäufer nur "im Kundenauftrag".

Themenstarteram 11. April 2019 um 12:35

kleiner Nachtrag: Mein Budget war eigentlich bei rund 7.500 Euro, ich hätte also schon noch ein wenig Geld übrig, um damit notwendige Reparaturen durchzuführen. Wenn ich dann ein gutes, solides Auto habe, soll es mir das Geld wert sein

am 11. April 2019 um 12:46

Zitat:

@323cab schrieb am 11. April 2019 um 13:22:53 Uhr:

 

-starker Kühlflüssigkeitsverlust

-Getriebe ist ölfeucht (bzw. tropft)

-Stoßdämpfer hinten rechts ist komplett voll mit Öl (muss paarweise getauscht werden)

-Servo ölig

-Traggelenke verschlissen

-Handbremshebelweg zu hoch

-Bremsleitungen hinten links und rechts angerostet

Das sind alles ganz normale Verschleißerscheinungen am E46. Die können dir auch an jedem anderen begegnen.

-Kühlsystem altersbedigt undicht

-Getriebe ist nicht undicht, das kommt vom Ölfiltergehäuse

-Stoßdämpfer sind Verschleißteile

-Servo ölig? Wo / wie? Könnte auch vom Ölfiltergehäuse kommen

-Traggelenke vorne (der gesamte Querlenker samt aller Lager) sind der Pferdefuß des E46 seit Tag 1

-Handbremse kann BMW einfach nicht, erst recht am E46

-Bremsleitungen HR und HL sind ebenfalls typische altersbedingte Verschleißerscheinungen am E46

Soweit nichts ungewöhnliches. Das Verdeck / Spiegelproblem kommt vom Grundmodul. Auch das ist leider nichts untypisches. Kann aber in der Regel repariert werden.

Hab einen E46 325ci Cabrio. Dort waren fast die gleichen Sachen defekt. Sehe ich als normal an.

-Spiegel rechts ging nur noch hoch - musste ein

neuer her

- Blähkühler- Kühlerdeckel gleich mit tauschen - dieser soll die Ursache sein

-Querlenker normal beim E46.

-angerostete Bremsleitubg hinten. Rostumwandler (Vertan) rauf und dann Mike Sanders rüber. - jetzt Ruhe

-Verdeck ging auch schon mal nicht mehr zu. Da war vorne eine Welle gebrochen beim Verschluss. 5cm vor zu, ging das Verdeck nicht mehr vor und zurück.

Sry, aber wir soll ein Forum bitte eine Einschätzung zu einem Auto abgeben das keiner gesehen hat???

Teilweise widersprechen sich die Aussagen was denn nun defekt sei und was noch Ok ist.

Nur, wenn das jetzt schon so ein Theater ist und du dich scheinbar auch nicht wirklich mit KFZ auskennst, dann geb den Hobel zurück und suche halt weiter!

Alleine schon die Elektrikfehler sind ein Grund zur Rückabwicklung!!

Wenn ich die Ausführungen des TE lese weiß ich das er nicht viel Ahnung von Autos hat. Das ist ja auch nicht schlimm. Nur er wird dann wohl kaum selber Hand anlegen können wie hier 90% der Leute das können.

Klar kann man alles reparieren, nur wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist kann das Ganze schnell ins Geld gehen.

Daher ist meine Empfehlung klipp und klar zurückgeben und gar nicht erst anfangen zu diskutieren. Auto und Kohle zug um zug zurück und ende.

Dann einen vernünftigen, von mir aus für mehr Geld, suchen und den von einer Orga eine Ankaufsuntersuchung machen lassen. Wenn man keine Ahnung hat ist das eine sinnvolle Investition.

Aber alles nicht meine Entscheidung, denk nur noch mal pragmatisch und nicht emotional darüber nach!

Ich sehe es auch so, dass es alles typische E46 Mängel sind aber die reparieren zu lassen, wird dein Budget übersteigen, wenn du es nicht selber machen kannst.

Das Öl kann auch von einem undichten Wellendichtring am Getriebe kommen - muss nicht immer vom Ölfiltergehäuse sein.

 

Du kannst ja mal spaßeshalber bei einer seriösen freien Werkstatt fragen, was die nehmen würden und dann entscheiden.

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