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Probleme mit neuer Auspuffanlage
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen neuen Mitteltopf und Endtopf von BOSAL gekauft und diesen dann in der Werke montieren lassen.
Er hat eine Undichtigkeit da, wo man das Rohr vom Mitteltopf auf das Rohr vom Endtopf schiebt. Schelle wurde schon mal versetzt, aber er bläst nach wie vor da ab.
Bleibt wohl nur, die Rohre richtig miteinander zu verschweißen. Oder hat jemand noch nen anderen Tipp?
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen mit Schalldämpfern, die einfach nicht dicht werden wollen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Soul_Survivor
schweiß einfach zu & gut is.
Dann hast ruhe, & an der anlage musst ja nur was machen wenn se durchgerostet is, also muss se dann eh komplett runter
Genau das habe ich gemacht. Jetzt ist "himmlische" Ruhe.
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15 Antworten
Hi, die meissten werkstätten benutzen bügelschellen, n dünner stab der gebogen ist. tacht nix. hatte das gleiche mit meinem. Beim montieren auspuff montagepaste verwenden (gibts von holts) und ne original fordschelle. ist wie n breiter blechstreifen und dichtet richtig ab.
greez timo
Die Paste von Holts taugt nichts. Mein Nachbar nimmt son Silikonzeug und klebt den Auspuff damit. Ich schweiß die Auspuffanlagen immer, auch Alte mit neuen Teilen zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von Georg266
Die Paste von Holts taugt nichts. Mein Nachbar nimmt son Silikonzeug und klebt den Auspuff damit. Ich schweiß die Auspuffanlagen immer, auch Alte mit neuen Teilen zusammen.
Ich halt vom schweissen nichts, dichtet zwar 100%tig ab, aber für den fall das du mal was zerlegen musst stehste da. wir benutzen in der werkstatt auch so n silicon zeug, ist nur bis 250 grad geeignet, aber seltsamerweise funktioniert es tatsächlich. hatte meinen vor drei jahren mit der paste gemacht, und er ist bis heute dicht
das silikon gibts im baumarkt ofenabteilung sowie die paste hochhitzefest und flexsiebel
Zitat:
Original geschrieben von weirdman
Ich halt vom schweissen nichts, dichtet zwar 100%tig ab, aber für den fall das du mal was zerlegen musst stehste da.
Dafür hab ich ne 230er Flex. Die meisten Mechaniker können nicht richtig schweißen und kriegen ne Kriese wenn was verschweißt ist.
Gibt auch viele, die aus der Bucht ne komplette Anlage verbauen.
Weil -> sehr billig
Aber -> man sollte denn auch immer die komplette Anlage wieder erneuern, denn wenn da einer Flext und wieder schweißt, wird es teuer.
Und schweißen machen die meisten eh nicht mehr, weil die darauf auch Gewährleistung geben müssen
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Und schweißen machen die meisten eh nicht mehr, weil die darauf auch Gewährleistung geben müssen
Die können Es nicht. Ich hab zwei Schweißerbriefe für Mag und Wig. Ich kann auch ne Gewährleistung geben.
Schweißerbescheinigungen habe ich auch.
Ich muss auch keine Gewährleistung geben
Solange es Sinn macht, würde ich wohl auch schweißen.
Mache bei Kollegen eh nur das, was ich selber bei unseren Fahrzeugen amchen würde.
Aber mal ehrlich, son Pott aus der Bucht, kostet nichts, da kann ich auch gleich einen unterschrauben.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Aber mal ehrlich, son Pott aus der Bucht, kostet nichts, da kann ich auch gleich einen unterschrauben.
Richtig, Scheint ja in diesem Fall nicht zu gehen. Jetzt muß zur Verschraubung noch geklebt werden. Das ist doch Schrott ab Werk.
Es gibt aber auch die großen Rohrbinder.
Guckst Du HIER
Die anderen sind eh mist.
Und ausserdem ist es doch Sache der Werke, die haben Ihn verbaut.
Zur nächsten AU berechnen sie einem denn wieder was, weil Sie dabei müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Es gibt aber auch die großen Rohrbinder.
Guckst Du HIER
Die anderen sind eh mist.
Und ausserdem ist es doch Sache der Werke, die haben Ihn verbaut.
Zur nächsten AU berechnen sie einem denn wieder was, weil Sie dabei müssen.
...moin moin ihr beiden,
IHR SEID FACHLEUTE, HAT DAS ALLES GELERNT,
und habt die ausrüstung dafür.
JEMAND , der es selbst machen möchte, ist, finde ich,
mit den rohrverbindert gut bedient. habs mir grad
angesehen.
denke, JOSDO wäre gut beraten, das recht schnell
öffnen zu lassen, und son verbinder drüber zu machen.
evtl auch selbst machen.
aber die werke damit zu konfrontieren is nicht verkehrt,
evtl lernt die daraus.
frage: dient die montagepaste denn nur als 'QUASI-FLUTSCHI'
als montagehilfe oder dichtet die auch?
da gibts doch auch son hitzeband - könnt man das nicht nehmen?
gruss nach norden,
claudius
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
da gibts doch auch son hitzeband - könnt man das nicht nehmen?
gruss nach norden,
claudius
Von diesem Zeug´s halte ich nicht mehr viel. Hatte das versucht, als der alte Auspuff an der gleichen Stelle undicht wurde, war da allerdings Rost-und altersbedingt.
Habe die betreffende Stelle von Rost entfernt ein solches "Band" drumgelegt, mit beiliegendem Draht fixiert und dann mit "Gum Gum" abgedichtet. Hielt gerade mal 2 Wochen.
Als der neue Auspuff dann montiert wurde, war von Band und Gum Gum nix mehr zu sehen, muß wohl irgendwann einfach abgefallen sein. War schlichtweg rausgeworfenes Geld.
Lasse ihn am Samstag an der undichten Stelle zuschweißen und Ruhe ist.
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
da gibts doch auch son hitzeband - könnt man das nicht nehmen?
gruss nach norden,
claudius
Von diesem Zeug´s halte ich nicht mehr viel. Hatte das versucht, als der alte Auspuff an der gleichen Stelle undicht wurde, war da allerdings Rost-und altersbedingt.
Habe die betreffende Stelle von Rost entfernt ein solches "Band" drumgelegt, mit beiliegendem Draht fixiert und dann mit "Gum Gum" abgedichtet. Hielt gerade mal 2 Wochen.
Als der neue Auspuff dann montiert wurde, war von Band und Gum Gum nix mehr zu sehen, muß wohl irgendwann einfach abgefallen sein. War schlichtweg rausgeworfenes Geld.
Lasse ihn am Samstag an der undichten Stelle zuschweißen und Ruhe ist.
...es gibt ROHRSCHELLEN, JOSDO, leg dir davon mal
welche in deinen WZ-kasten, kann man immer mal plötzlich
brauchen, auch welche die man ganz öffnen kann.
mit ner badage aus blech würd das dann auch gehen.
claudius
schweiß einfach zu & gut is.
Dann hast ruhe, & an der anlage musst ja nur was machen wenn se durchgerostet is, also muss se dann eh komplett runter