1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Probleme mit NOx Sensoren

Probleme mit NOx Sensoren

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 10:40

Hallo,

Mein Sharan 2.0 TDI hatte ein Motorfehler MKL war an. Der Fehler lies sich löschen, kommt aber nach kurzer Fahrt wieder (zunächst ohne MKL)

Das sit der Fehler:

Code:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03L-906-018-CFF.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 018 HK    HW: 03L 907 309 Q
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI   H27 9978
Codierung: 0019001A043601080000
        
1 Fehler gefunden:
9571 - Geber 2 für NOx Bank 1 
P22A1 00 [038] - Signal zu groß
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 247258 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 10:12:58
Motordrehzahl: 2006.00 /min
Normierter Lastwert: 49.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 27 km/h
Kühlmitteltemperatur: 87 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 14.700 V
Verlernzähler nach OBD: 40
NOx Sensor 2: NOx Konzentration: 1796 ppm
NOx Sensor 1: NOx Konzentration: 0 ppm
Sollwert der Heiztemperatur des NOx-Sensors 2-Bits 0-7: 1
NOx Sensor 2: Versorgungsspannung: 14240 mV
NOx Sensor 1: Versorgungsspannung: 0 mV
Außentemperatur: 16.0 °C
Mittlere Einspritzmenge: 12.11 mg/stroke

Es heißt zwar Fehler am Geber 2, aber sieht das nicht eher aus wie ein Fehler am Geber 1, denn der ist ja bei 0.

Wo ist denn der Geber 1?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Bei Fahrzeugen, die einen einzigen NOx-Sensor haben, bei denen der Sensor nach SCR misst, wird dieser oft als "NOx-Sensor 2" bezeichnet. Es gibt dann praktisch keinen "NOx-Sensor 1". Dadurch ist klar, was der Messwert bedeuten soll, ohne das Fahrzeug genau zu kennen.

Ein Messwert von 1800 ppm nach SCR ist hiel zu hoch. Selbst vor SCR wäre das echt viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen