ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit Omega 2,5 DTI - Xenon, Getriebe(Aut), Rauchentwicklung, Navidisplay

Probleme mit Omega 2,5 DTI - Xenon, Getriebe(Aut), Rauchentwicklung, Navidisplay

Themenstarteram 20. November 2007 um 13:21

Hallo Leute,

hab mir vor ein paar Tagen einen Omega 2,5 DTI Automatik zugelegt, leider hab ich folgende Probleme,

1. Laut Rechnung wurde vor 2 Monaten die rechte Xenonbirne gewechselt, die leuchtet aber total gelblich, der linke dagegen leuchtet wie gewohnt bläulich!

Stimmt es das Xenonbirnen de neuesten Generation nur noch gelblich leuchten, wegen Blendung entgegenkommender Fahrzeuge?

2. im Schubbetrieb ist bei ca. 60 km/h ist ein "heulen" vom Getriebe zu hören, ebenfalls ein leichtes vibrieren!

Schalte ich dabei in den Leerlauf ist das heulen und das vibrieren weg!

Ebenso wenn es in den nächst höheren oder niedrigeren Gang schaltet!

3. Beim Kaltstart qualmt es unter der Beifahrerseite stark hervor, als wenn es brennen würde!

Jemand meinte das der Omega eine Zusatzheizung hätte damit der

Motor schneller erwärmt würde, und wenn diese nicht richtig funktioniert dann qualme der nicht richtig verbrannte Diesel aus dem Auspuff vom Zusatzheitzer, eben dieser Auspuff befindet sich unter der Beifahrerseite!

4. das Display vom Navi flackert ab und zu, dann ist nichts mehr zu erkennen!

Wer hat gute Tipps???

MfG

Souljazz

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

erst mal die wichtigste Frage: Hast DU den wagen vom Händler oder von Privat?

jetzt die einzelnen Punkte:

1.) ist normal, siehe auch meine Signatur (Brennerwechsel) da stehen weitere Infos zu Xenon drin....

3.) Das könnte bzw sollte vom Zuheizer kommen...

4.) Ist ein bekanntes Problem beim Omega mit dem CID....

Aber beantworte erst mal Frage Nr. 1

BTW: Such mal hier nach dem Thema Drallklappen, das sollte wichtig für Dich sein...

Gruss

Marcus

Hallo und herzlich willkommen im Board!

Xenon Brenner sollte man immer paarweise wechseln. Klick mal unten auf Omega FAQ, da befindet sich ein Beitrag von Driver zum Thema Xenon. Unter anderem ist dort ein Link zu den Xenon FAQ.

Das qualmen sollte sich mit einer neuen Glühkerze im Zuheizer erledigen.

Für das Display gibt es auch hier einige Leute, die sich damit bestens auskennen. Spontan fallen mir Hardwarekiller und M8 Enzo ein.

Für dein Geräusch fällt mir gerade nichts ein.

Bemühe mal die Suche und tippe "Drallklappen" ein.

Mist! Zu langsam!! :D:):eek:

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Mist! Zu langsam!! :D:):eek:

Moin,

STRIKE

Du warst auch schon mal schneller....:cool::D... Shakira....

Gruss

Marcus

Themenstarteram 20. November 2007 um 13:58

Hallo Driver,

super dein Link über die Brenner :-) danke!!!

Der Wagen ist von Privat gekauft, sprich keine Gewährleistung!

MfG

Souljazz

Möchte mich da mal ranhängen, man muß ja nicht gleich wieder einen eigenen thread aufmachen.

Meine Probs sind derart:

1) Automatik läuft eigentlich normal, keine Geräusche oder schleifen....nur halt, daß sie der Meinung ist, bei 80 2 mal zu schalten....das Nervt ungemein.

2) Mein Xenon rechts leuchtete ganz leich violet....na ja, wartete ich halt auf ein ende ihres lebens. Nach 10 monate warten bekam ich endlich die Fehlermeldung FAHRLICHT.....sicherheitshalber die Sicherung kontrolliert...bums jetzt läuft sie wieder (Ist das eigentlich normal, das die Sicherungen beim Omega ziemlich "locker" sitzen?)

Nur, jetzt scheint sie total violet. Wenn ich das Licht anmache, ist sie normal (kein Unterschied zu linlks zu sehen) weiß nach ca. 15 - 30 sec. ändert sie die Farbe in kräftiges Violet. Kreativ aber nicht wirklich schön...warum mein standlich nur glimmte, habe ich dabei auch festgestellt....hat jemand ne 24V Lampe eingesetzt ;(

Tips wo ich suchen sollte ?

PS: Hatte letztens Motorstörungslampe an...habs opel auslesen lassen..Nockenwellensensor. Habe dann mal ein wenig am Kabel gewackelt...Fehler behoben :)

Moin,

@Souljazz

Waren Dir die Probleme vor dem Kauf bekannt? Ist die gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen? Sind diese Mängel im Kaufvertrag festgehalten?

@KingKong

Punkt 1) Das es ein AT ist hab ich begriffen.... nur welches? und vor allem, in welchem Auto?

Punkt 2) Lies den selben Link wie der TE, der in meiner Signatur.... da findest Du jede menge Infos zum Xenonlicht....

Hast Du die Standlichtbirnen mal ausgetauscht? Die Dinger altern nämlich auch.... oder haben von Hause aus (Stichwort "Geiz ist Geil") eine absolut minderwertige Qualität....

Gruss

Marcus

Ja klar, da ist man so mit seinem Auto beschäftigt, daß man garnicht mehr daran denkt, daß andere den Wagen nicht kennen, sry.

Ist nen 2.0 16V Caravan bj. 99 (kein Face)

xenon) deinen Artikel habe ich mit begeisterung gelesen, auch die tife Violete Farbe....nur ist es normal, das sie beim einschalten leuchtend weiß sind und erst mit temperatur auf violet gehen?

Die standlichtbirnen muß ich noch besorgen, hatte eigentlich auf einen masse defekt gehoft xenon+standlicht. Obwohl das Fernlich ist geil hell :)

Moin,

also hast Du das AR 25 drin.....

Bist Du sicher das bei 80 das Auto 2 mal schaltet? ich meine mich zu erinnern das bei 83 die Wandlerüberbrückung greift..... Kann es sein das Du das meinstWieviel hat das Getriebe schon auf den Zahnrädern? Ist schon mal der Füllstand (Öl) kontrolliert worden? Schon mal Öl und Filter am Getriebe gewechselt? Bremsbänder eingestellt? Anleitung dazu in der FAQ, siehe Signatur....

Gruss

Marcus

Themenstarteram 20. November 2007 um 14:15

Re-Hallo Dotti und Driver,

Versteh bei den Drallklappen nur Bahnhof LoL

Aber aufjedenfall denke ich müssen die raus aus meinem Auto,,,,,,,,nur wie stell ich das an?

Bin kein grossartiger Schrauber :-)

Was kostet der Wechsel vom Glühstift beim Zuheizer?

Oder wer kann das günstig reparieren?

Bin von Nürnberg, jemand in meiner nähe der fit ist ??? :-)

 

MfG

Souljazz

Ich habe den Wagen erst 1 Jahr, seit dem 20000 km. An der Automatik wurde in meiner Zeit noch nichts gemacht. Der Wagen hat derzeit 148.000 runter. Das doppelte Schalten ist erst leicht und gleich danach kräftiger. Obwohl sich die Drehzahl nur beim ersten schalten ändert. Habe den FOH mal angefragt wegen Bremsbänder einstellen, da ich keine Möglichkeit dazu sonst habe. Der meinet nur, "wenn man damit erst anfängt...." und lies mich stehen ;(

Moin,

das scheint wirklich die wandlerbrücke zu sein die Du als schalten betrachtest.... das kenne ich von minem auch, bei 80 lt Tacho mit Tempomat durch den Rennsteigtunnel und dann die Krise kriegen wegen der ständigen Schalterei.... Dann den tempomat auf 85 lt. Tacho macht laut GPS dann 81 km/h und schon ist die Wandlerbrücke drin und der Verbrauch stimmt und er scahltet nicht mehr ständig.....

geh mal zu einer freien Werkstatt die sich mit Getriben auskennen und frag da noch mal wegen Filter und Ölwechsel und Bremsbändern... Die FOH Meister verschanzen sich gerne hinter der Aussage das das getrieb am Omega nicht geartet werden muss, nur bei erschwerten Einsatzbedingungen..... Die vergessen scheinbar alle das man damit geld verdienen könnte wenn man den Kunden nicht wegschickt.....

Gruss

Marcus

Themenstarteram 20. November 2007 um 19:30

Hey Leute,

hab nochmal die Rechnungen studiert,,,,,,,,es wurde vor 3 Monaten der Krümmer getauscht!

Sind am Krümmer diese Drallklappen dran??? Dann könnte ich ja erstmal beruhigt weiter fahren :-)

Nochmals mein Aufruf,,,,,,gibt es einen fähigen Mann im Umkreis von Nürnberg der einem bei dem ein oder anderen Problem helfen könnte???

MfG

Souljazz

Ja, die Drallklappen sind im Krümmer drin und daher bei Dir auch neu. Es gibt wohl eine neue Brücke mit verstärkten Klappen, evtl. wurde die bei Dir ja verbaut.

Bei mir wurde vor eineigen Monaten auch der Krümmer getauscht, daher würde ich gerne wissen, was das bei Deinem Wagen gekostet hat.

Ich fahre (noch) mit den Drallklappen, werde die gegen Ende der Gewährleistung des neuen Krümmers aber entfernen (wenn ich den Wagen dann noch habe - davon gehe ich aber aus).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit Omega 2,5 DTI - Xenon, Getriebe(Aut), Rauchentwicklung, Navidisplay