ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit original Sportfahrwerk und Bilstein Stossdämpfern

Probleme mit original Sportfahrwerk und Bilstein Stossdämpfern

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:23

Hallo,

vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Ich habe einen Golf IV TDI 74KW (AXR) BJ 2003 mit orginalem Sportfahrwerk (ab Werk verbaut).

Da der Wagen bei Schlaglöchern bereits beim Kauf etwas gepoltert hat und auch die Armaturen öfters gescheppert haben hatte ich mich entschlossen neue Stoßdämpfer zu verbauen.

Da in vielen Foren auf die Bilstein Stossdämpfer geschworen wird habe ich mir die B4-Gasdämpfer speziell für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk geholt und musste feststellen, dass das Scheppern und Poltern noch stärker geworden ist und der Wagen nun bei Bodenwellen auch noch hoppelt.

Das ist für mich eigentlich ein Zeichen für zu harte Stossdämpfer, oder nicht?

Meine Überlegung ist nun, ob das bei den originalen VW-Stossdämpfern nun besser werden würde, oder ob das Sportfahrwerk immer recht hart ist, wenn die Stossdämpfer neu sind.

Oder sind meine ganzen Verkleidungen einfach schon zu lose / verspannt, dass sich das Scheppern schlimmer anhört, als es eigentlich ist?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen im direkten Vergleich?!

Ich danke Euch schonmal im Voraus für eure Antworten!

Nullimeyer

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Januar 2010 um 18:55

Sind die B4 für Sportfahrwerke eine gekürzte Version der normalen B4 ?

 

Ich habe mal gehört das man gekürzte erst ab einer Tieferlegung von 40mm einsetzen soll, und das originale Sportfahrwerk von VW gerade mal 15-20mm? tiefer ist.

 

Das würde zumindest das "gehoppele" erklären.

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:12

Hallo,

ich habe damals extra noch bei Bilstein nachgefragt, ob ich die normalen B4 oder die für Sportfahrwerke für meinen Wagen mit originalem Sportfahrwerk nehmen soll. Da haben die mir zu diesen geraten.

Die Stossdämpfer sollen etwas straffer als die "normalen" B4 sein.

Ob diese gekürzt sind weiß ich so nicht, aber das macht doch eigentlich auch nur etwas aus, wenn der Wagen nicht mehr weit genug ausfedern kann und das kann er auf jeden Fall! Also wenn ich nen Wagenheber ansetze, dann kommt der noch n ganzes Stück aus den Federn. Das erreicht man während der Fahrt auf keinen Fall.

Ich wundere mich ohnehin, dass beim Wackeltest per Hand der Wagen so extrem hart ist. Das war aber meine ich mit den originalen Stossdämpfern auch so.

Mal ne andere Idee: Ist vielleicht jemand aus dem Raum Oldenburg Bremen, der auch ein originales Sportfahrwerk zum Vergleich hat?

Nullimeyer

am 6. Januar 2010 um 19:33

Müssen nicht die Stossdämpfer nicht unbedingt sein!

Bei mir waren es die Achslager der Hinterachse!

Dämpfer und Federn sind bei mir i.O.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:27

Ja, die Achslager habe ich bereits neu.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:58

Ich frag nochmal:

Ist hier jemand aus dem Bremer / Oldenburger Raum mit einem Golf IV mit originalem Sportfahrwerk, der mich mal zum Test ein paar Meter mitfahren lassen würde?

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt, habe genau den gleichen Golf IV TDI 74KW (AXR) BJ 06/2003 (250000km) mit orginalem Sportfahrwerk (ab Werk verbaut) und die Bilstein B4 für Sportfahrwerk eingebaut aber vorerst hinten für vorn haben mir noch die Federspanner gefehlt. Das Fahren ist jetzt schon ganz schön sportlich trotz Serienbereifung 205/55/R16. Ich frage mich jetzt wie hart das erst wird wenn auch die Dämpfer der VA drinn sind. Als der Golf neu war (ich bin Erstbesitzer), war das niemals so straff, also ich würde sagen die HA hoppelt schon leicht.

Verbaut habe ich:

HA Bilstein B4 Stoßdämpfer 19-029177 BNE-2917

VA wird dann:

VA Bilstein B4 Stoßdämpfer 22-045751 VNE-4575

 

@Nullmeyer: Hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Lassen die Dämpfer in der wirkung schnell nach oder spielen sich ein, was ich mir nicht vorstellen kann.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 16:03

Hallo,

meine Lösung war Bilstein wieder rausschmeißen und originale von VW gekauft.

Ich würds an deiner Stelle erst gar nicht mit den Bilstein probieren! Die VA hatte bei mir nicht gedämpft sondern ist gehoppelt. Die Auslegung ist schlicht weg ungeeignet in der Kombination!

Gruß,

Nullimeyer

edit: Ich hatte dieselben Stoßdämpfer wie Du verbaut!

War in einer Werkstatt und habe das Fahrwerk checken lassen, die konnten nichts feststellen was da vieleicht falsch eingebaut sein kann, meinten nur ganz schön hart.

Ein Verkäufer in einem Autoteile-Shop schüttelte sogar mit dem Kopf und meinte der ist ja nicht Tief kann also auch nicht hart sein. :confused: Härte hat ja rein garnichts mit dem Dämpfer zutun. :D

Habe mit Bilstein Hotline+Werkstattmeister und mit meinem Händler telefoniert, keiner kann sich das vorstellen, jeder sagt es sind die richtigen Teile, wird seit Jahren so verkauft und neue Dämpfer sind halt nicht wie die alten ausgelutschten, alles Normal.

Habe letztes WE die alten HA-Dämpfer wieder eingebaut nach dem ich schon voll Rücken hatte.

Heute war ich bei VW und habe mal einen neuen Originalen Dämpfer 1J0513025DB (ersetzt laut VW durch 1J0513025DA) mit den Bilstein verglichen. VW-Dämpfer lässt sich mit zwei Händen zusammen schieben bzw. auseinander ziehen (genau wie meine Org. eingebauten), beim Bilstein ist das nur unter erheblichem Kraftaufwand möglich das heist auf den Boden aufstellen und mit beiden Händen niederdrücken bzw. hochziehen.

Ich vermute mal das die Federrate meiner Federn nicht zu diesen Dämpfern passt. VW verbaut ja auch nicht nur ein Typ Sportfahrwerk,

sondern es ist immer eine Kombination von verschiedenen Federn und Dämpfern je nach Motorisierung, 2 oder 4 Türer, Limo oder Variant usw.

am 5. August 2012 um 16:27

Ich habe auch bei mir Bilstein B4 Stoßdämpfer verbaut in der Kombination mit Eibach Federn. Kann ich nur bestättigen, dass das Fahrwerk hart wie Brett geworden ist.....

Wie tief kann darf man mit originalen (VW) Stoßdämpfer für Sportfahrwerk gehen? Ich hoffe, dass 30-40mm in Ordnung sind)

Welche B4 die normalen oder füs SFW?

am 5. August 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Welche B4 die normalen oder füs SFW?

B4 für sportfahrwerk - Bil_001527:

Art.Nr.: 22-045751 - VA

Art.Nr.: 19-029177 - HA

++++++

BILSTEIN - B1 Service Parts - VA und HA

P.S. Vorher hatte ich ganz normale Fahrwerk eingebaut gehabt - est quasi Umbau auf Sportfahrwerk.

ich habe bei mir die b6 drin (ok, anderer motor^^) mit VW sportfahrwerk und bin sehr zurfieden damit. deutlich straffer wie die alten seriendämpfer damals und kein poltern usw.

am 5. August 2012 um 18:46

Noch ne Frage wegen Federn:

z.Z habe ich Eibach E8564-140 Pro-Kit Federn eingebaut (bis 1000kg Achslast), da der Wagen vorne etwas höher als hinten aussieht (Wagen steht aber gerade), habe ich mir überlegt die verbauten Federn gegen E8561-140 Pro-Kit auszutauschen, welche schon nur noch bis 970kg Achslast geeignet sind.

Fahrzeugschein 7.1 - 7.2 steht 970kg - 910kg -> von der Achslast passen die. In der Teilegutachten steht aber: Schaltgetriebe, Leistung 66 kW, Leistung 81 kW - Kriege ich die eingetragen????

Zitat:

Original geschrieben von maxt_x

Wie tief kann darf man mit originalen (VW) Stoßdämpfer für Sportfahrwerk gehen? Ich hoffe, dass 30-40mm in Ordnung sind)

Das müsste in deiner ABE von den Federn stehen z.B. ABE von alten VW Vento Federn "Serien- oder Sportdämpfern die für den Fahrzeugtyp freigegeben sind und dem Serienteil entsprechen, kann auch um die Tieferlegung gekürzt sein."

Wichtig ist, das die Federn im entlasteten zustand nicht rausfallen können oder Spiel haben.

Sehe gerade bei der Eibach ABE das es keine tech. Bedenken gibt bei verwendung von Sportdämpfern, würde für mich heisen das auch Serie geht.

E8561-140 Pro-Kit wird rein von der ABE nicht gehen da er nicht für deinen Motor AXR 74KW mit Schaltgetriebe zugelassen ist.

@maxt_x:Was hast du für ne Reifen/Felgen-kombi drauf und hast du die "BILSTEIN - B1 Service Parts" ungekürzt eingebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit original Sportfahrwerk und Bilstein Stossdämpfern