1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme mit Parameterlenkung???, Hilfe...

Probleme mit Parameterlenkung???, Hilfe...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. April 2011 um 20:54

Hallo liebe Gemeinde!

Bei meinem 320cdi habe ich leider Gottes immer noch Probleme mit der Lenkung. Einen ähnlichen Thread hatte ich schon mal eingestellt, doch die Probefahrt mit dem 270er von meinem Arbeitskollegen heute, hat mir nochmal Grund gegeben, nochmals ein Thread zu erstellen. Bin heute nach der Arbeit den 270er Avantgarde von meinem Arbeitskollegen, mehr oder weniger, ausführlich Probe gefahren. Außer dem Motor ist nahezu alles baugleich. Nur wissen wir noch nicht, ob seiner auch eine Parameterlenkung hat oder nicht. Meiner hat nämlich eine, war ja beim 320er cdi Serie. Von der Genauigkeit, Präzision, Agilität, und dem gefühlten Kontakt zur Fahrbahn ist das zwischen den beiden Autos ein Unterschied wie Tag und Nacht. Seiner reagiert relativ schnell auf kleine Lenkbewegungen, ist viel präziser, man hat einfach einen viel besseren Kontakt zur Fahrbahn, man fühlt sich einfach sicherer (vergleichbar mit dem w211 von meinem Vater mit Parameterlenkung). Man kann das Lenkrad auch einfach mal loslassen ohne zu befürchten, dass das Lenkrad gleich einer Unebenheit, Neigung nachläuft. Sie ist einfach "härter" und meiner Meinung nach stabiler, und reagiert trotzdem sehr schnell auf plötzliche Lenkbewegungen.

Nach der Fahrt sofort umgestiegen in mein Benz: Der Unterschied ist einfach nicht unspürbar! Meine Lenkung ist einfach zu leichtgängig. Sie ist unpräzise, oder wie soll ich sagen, Lenkbewegungen werden irgendwie zeitlich verzögert umgesetzt. Das Auto lässt sich einfach zu schwammig hin-und herlenken. Die Agilität zu dem Benz von meinem Arbeitskollegeen fehlt einfach. Sobald ich die Lenkung loslasse dauert es nicht lange bis das Lenkrad anfängt, je nach Fahrbahn, hin und her zu lenken (kleine Lenkbewegungen). Habe daraufhin meinen Arbeitskollegen fahren lassen, und der war gleich über die (seiner Meinung nach extreme) Leichtgängigkeit des Lenkrades überrascht. Er bestätigte kurz darauf auch meine Eindrücke über das Fahrverhalten meines Benzes.

Nun, ich hoffe ich konnte euch einen Einblick darüber verschaffen, was genau mein Problem ist. Vielleicht ist das dem einen oder anderen auch schon mal aufgefallen. Im Stadtverkehr ist das Ganze noch nicht so schlimm wie auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten. Man fühlt sich einfach nicht ganz sicher im Fahrzeug, und muss sich an das Lenkrad festklammern.

Hat das nun was mit der Parameterlenkung zu tun, die (evtl.) bei meinem Arbeitskollegen nicht verbaut ist?? Oder stimmt bei meinem Auto generell etwas nicht? Defekte an Fahrwerkteilen sind so gut wie auszuschließen. Reifen sind auch nicht ein Jahr alt, Sport Contact 3. Stoßdämpfer, Traggelenke etc. schon komplett ausgetauscht.

Außer diesem Problem bin ich mit dem Fahrzeug SEHR zufrieden. Ich hoffe IHR könnt mir helfen. Werkstatt des Vertrauens, und mehrere Niederlassungen des Freundlichen konnten es bislang nicht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann das nicht nachvollziehen.Meine Prameter-Lenkung ist weder schwammig noch zu leichtgängig,besonders nicht bei Autobahnfahrt.Gerade im Stand ist natürlich beim Rangieren der Servo-Effekt am größten,bei schneller Fahrt am kleinsten.Ich finde die Parameterlenkung ganz hervorragend

abgestimmt,gar kein Vergleich mit einer normalen Servolenkung.

Themenstarteram 14. April 2011 um 6:24

Freut mich, dass du so positiv von der Parameterlenkung berichten kannst. Aber wie gesagt, ich bin mir ja noch nicht mal ganz sicher ob es damit was zu tun hat?!? bin wirklich aufgeschmissen...

Hallo

also wenn er einen Avantgard hat sollte er auch eine P-Lenkung haben.

Die Frage ist, ob du auch einen Avantgard hast, ob ihr beide die leichen Radreifenkombinationen fahrt, Laufleistungen beider Fahrzeuge wären interessant und ob an den fahrwerken beider Fahrzeuge schon mal was gemacht wurde.

Sonst ist das nur ein Stochern im Trüben.

Beispiel: ich hatte vor einem jahr auch ein sehr sehr schwammiges Fahren und bei über 200 km/h in langgezogenen Autobahnkurven hätte mich beim lastwechsel mal beinahe mein Heck überholt.

Fazit: es lag an der Hinterachse (Tonnenlager des Deltaträgers).

Genauso stelle ich immer wieder fest, dass ganz neue 235er-17-Zöller-Sommerreifen die ersten 1000 km sehr sehr schwimmen (schlechter Geradeauslauf) und das Fahrzeug sehr instabil ist.

Grüße

PS: Nervosität beim Geradeauslauf liegt zu 90% immer an der Hinterachse da sie die spurführende Achse ist.

Themenstarteram 14. April 2011 um 11:10

Hallo Martin! Danke erst mal.

Ja, ich habe auch ein Avantgarde. Wie schon gesagt, beide Fahrzeuge beinahe baugleich. Der Arbeitskollege hat knappe 100t und ich 124tkm auf der Uhr. Beide Fahrzeuge befindet sich im Originalzustand, kein Tuning am Fahrwerk oder dergleichen. Meine Reifenkombination 235er, 17 Zöller, der Kollege hat die 16 Zöller drauf. Meine Reifen sind zwar relativ neu, aber schon eingefahren, bin damit sicherlich schon über 1000 KM gefahren. Die Reifengröße meines Arbeitskollegen fahre ich als Winterreifen, und da hatte ich das Problem auch. Also die Reifen sind von mir auszuschließen. Was ist denn der "Tonnenlager des Deltaträgers"?? Wozu ist es gut? Wo ist es gebaut?

Hallo

also ob 17er oder 16er macht schon einen rießen unterschied!

und ob 16er winter oder 16er sommer macht auch einen kleinen unterschied.

die lager sind an der HA verbaut und verbinden den Hinterachsträger (Deltaträger) mit der Karrosserie.

Also ich würde mal zu MB fahren und alles gründlich überprüfen lassen:

VA:

- Querlenkerlager unten,

- Traggelenk oben

- Traggelenk unten

- Spurstangen

- Spurstangengelenke innen

- Spiel des Lenkgetriebes

- Lagerung des Lenkgetriebes (2 Stück zweiteilige Gummilager)

- Radlagerspiel

- Stoßdämpfer

HA:

- Tonnenlager des Deltaträgers (es gibt 4 Stück - die vorderen beiden gehen zuerst kaputt)

- alle 5 Streben (Zug, Schub, Spur, Sturz, Querlenker mit Traggelenk).

- Stoßdämpfer

Sollte man hier nichts finden würde ich mal versuchen, mit deinem Kollegen die Räder zu tauschen und das neu zu begutachten.

 

Es kann aber gut sein, dass das Lenkgetriebe einfach zu viel innerliches Spiel hat. Dann ist es va um die Mittellage sehr unpräziese.

Hatte ich auch - nach einem tausch war alle ok.

Wenn Du ganz sicher gehen willst ob Du eine Parameterlenkung hast mußt Du Dir das Lenkgetriebe an Deinem Fahrzeug anschauen.

Sollte es eine Parameterlenkung haben, dann hat das Lenkgetriebe einen Stecker mit Kabel dran über das die Lenkung dann gesteuert wird (langsames fahren = Lenkung geht leichter; mit Erhöhung der Geschwindigkeit wird die Servounterstützung reduziert damit die Lenkung direkter wird).

Lenkgetriebe ohne diesen Stecker = normale Servolenkung

Es ist richtig, das der 320 CDI serienmäßig eine Parameterlenkung, unabhängig von der Ausstattungslinie, hat.

Der 270 CDI deines Kollegen müsste die Code-Nummer 213 (Parameterlenkung ) in seinem Datenblatt zu stehen haben.

Zitat:

Original geschrieben von akif_28

Man kann das Lenkrad auch einfach mal loslassen ohne zu befürchten, dass das Lenkrad gleich einer Unebenheit, Neigung nachläuft.

...Sobald ich die Lenkung loslasse dauert es nicht lange bis das Lenkrad anfängt, je nach Fahrbahn, hin und her zu lenken (kleine Lenkbewegungen).

Hallo akif_28,

was Du da beobachtest hat mit der Parameterlenkung imo nichts zu tun. Es dürfte ein Fahrwerksproblem sein. Ich habe die Parameterlenkung, und mein Wagen fährt sowas von stur geradeaus, daß es besser gar nicht mehr geht - notfalls bis zum Horizont.

Diese Autos sind dafür gebaut, stur geradeaus zu laufen, lange Autobahnetappen streßfrei abzuspulen. Wenn Deiner wie von Dir beschrieben reagiert, dann ist da etwas nicht in Ordnung.

Was Du beschreibst, kenne ich vom Jeep. Aber der hat irre große Räder mit viel Gummi und wenig Felge, dazu einen Mini-Radstand, ein einfaches Fahrwerk mit Starrachsen, und der ist 190cm hoch. Schneller als 120 Sachen ist purer Streß damit. Aber dafür ist er auch nicht gemacht. Bei einer E-Klasse darf das nicht sein!

Grüße Dirk

Themenstarteram 14. April 2011 um 13:35

Hallo Joshsteppen!

Ich habe eine Parameterlenkung, weil ich diesen Stecker auf dem Lenkgertiebe habe. Beim Kollegen weiß ich es ehrlich gesagt noch nicht, weil wir es uns bei ihm noch nicht angeschauft haben.

 

@ Martin: Du kennst dich ja schon in und auswendig aus :D

Also dass mit dem innerlichen Spiel im Lenkgetriebe scheint bei mir eventuell der Fall zu sein?!?! ist mir, kommt mir so vor, schon öfters aufgefallen. Wär super, wenn du es mal Probe fahren könntest :D:D Im ADAC-Prüfzentrum, auf der Rüttelplatte, konnte der Meister, weder hinten, noch vorne defekte feststellen, ob das viel aussagt, dass sei jetzt mal dahingestellt. Stoßdämpfer wurden alle vier schon ausgetauscht. Und auch andere Bauteile schon.

Themenstarteram 14. April 2011 um 13:54

@ Dirk: Dass diese Autos dafür gebaut sind, hunderte und wenn nicht sogar mehrere Kilometer sressfrei sturgerade wie auf Schienen zu fahren, weiß ich auch:(:( doch meiner macht das eben nicht.... Mann wär ich wunschlos glücklich, wenn meiner mal endlich gescheit fahren würde.

Zitat:

Original geschrieben von akif_28

Hallo Joshsteppen!

Ich habe eine Parameterlenkung, weil ich diesen Stecker auf dem Lenkgertiebe habe. Beim Kollegen weiß ich es ehrlich gesagt noch nicht, weil wir es uns bei ihm noch nicht angeschauft haben.

 

@ Martin: Du kennst dich ja schon in und auswendig aus :D

Also dass mit dem innerlichen Spiel im Lenkgetriebe scheint bei mir eventuell der Fall zu sein?!?! ist mir, kommt mir so vor, schon öfters aufgefallen. Wär super, wenn du es mal Probe fahren könntest :D:D Im ADAC-Prüfzentrum, auf der Rüttelplatte, konnte der Meister, weder hinten, noch vorne defekte feststellen, ob das viel aussagt, dass sei jetzt mal dahingestellt. Stoßdämpfer wurden alle vier schon ausgetauscht. Und auch andere Bauteile schon.

Hallo

naja als Maschinenbau-Ing. bei nem großen Autohersteller kennt man sich so ein bisschen aus...

Du sagstest doch, der Wagen wäre noch jungfräulich...!?

Wurde jetzt schon was getauscht oder nicht?

Ein Spiel um die Mittellager kann man gut im Stand bei inaktiver Servo (Motor aus) testen - aber vorsichtig: etwas Spiel ist muss!

Aber man kann ja mal beide Autos neben einander vergleichen.

Gib mir mal die FINs - dann schau ich mal nach, ob die die gleiche Lenkung haben.

 

Grüße

PS: FINs aber per PN (Datenschutz)

Themenstarteram 14. April 2011 um 15:57

Mit jungfräulich meinte ich, dass Tuning mäßig NIX gemacht ist, bei beiden Fahrzeugen. Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ausgetauscht wurden (seit meinem Besitz, Oktober 2010) folgende Teile: alle 4 Stoßdämpfer, vorne beide Traggelenke, beide Querlenker mit den Buchsen, beide Stabistangen vorne (soweit ich weiß, auch Koppelstangen gennant, weil sie geklappert haben, bei Bordstein usw). Die FIN vom Kollegen muss ich mir erst mal geben lassen, dann werde ich dir beide geben. Danke, dass du dich drum kümmerst.

Themenstarteram 14. April 2011 um 20:53

Aaalso, wir haben heute abend nach der Arbeit beide Autos nebeneinander gestellt, und die Lenkräder beider Fahrzeuge bei ausgeschaltetem Motor hin und her bewegt. Beides Autos haben sich gleich angefühlt. Sowohl ich habe es probiert, als auch mein Kollege. Er spürte auch keinen großen Unterschied.

Hallo

sorry dass ich erst jetzt schreibe aber der Mercedes-Benz-Server streikt den ganzen Tag heute und will nur sehr langsam funktionieren....

Also die beiden Fahrzeuge haben beide eine Parameterlenkung mit jedoch unterschiedlichen Teile-Nummern:

A210 460 25 00 für den 210016...

und

A210 460 45 00 für den 210026...

Wo der genaue Unterschied zwischen beiden Lenkgetrieben liegt kann ich dir nicht sagen.

Da dein Standtest aber unauffällig ausfiel tippe ich weiterhin auf Reifen (va. die Felgen mit evtl. unterschiedlichen ETs) oder einen Defekt an der Hinterachse.

 

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen