Probleme mit Parkbremse
Hallo,
jetzt habe ich meinen Dicken gerade seit 2 Wochen und schon gab es die erste böse Überraschung. Die letzten Tage hatte ich manchmal an der Ampel schon den Eindruck, dass beim losfahren die Bremse nicht sofort löst. Gestern abend fuhr ich dann in die Tiefgarage und ich sage euch das hat vielleicht gestunken. Hinten links roch es nach arg verbranntem Belag. Ich also gleich bei Audi 24 Service angerufen und mich noch gleich mit ihm bei der nächsten Audi Werkstatt getroffen. Er hat den A6 dann auf dem Bremsprüfstand maltretiert und kam auch zu der Feststellung dass die Bremse hinten links beim lösen der EPB machmal nicht sofort löst. Den Effekt den ich an der Ampel hatte konnte er nicht nachvollziehen.
Seit heute morgen steht er jetzt bei Audi. Laut Rückruf sind sie im Kontakt mit dem Werk und relativ ratlos weil ihnen dass noch nicht untergekommen ist. Hat hier einer ähnliche Erfahrungen mit der Parkbremse oder auch mit der Bremse beim normalen Losfahren gemacht ??
Ein etwas frustrierter Dutchbird
Ähnliche Themen
16 Antworten
Es gibt sehr viele Probleme mit der Parkbremse. Lass dich nicht abwimmeln. Die kennen genau die Problematik. Solange aber keine Lösung aus Ingolstadt kommt , streiten die alles ab.
M.K.
Hallo dutchbird,
habe nach 28tkm keine Probleme mit der Parkbremse.
An der Ampel verwende ich sie gar nicht.
Originalzitat aus der Anleitung:
Treten Sie das Brems- oder Gaspedal und drücken Sie gleichzeitig den Taster, um die Parkbremse zu lösen. Die Kontrollleuchte im Taster geht aus.
praktisch: Bremspedal treten und Parkbremse drücken - Fahrzeug hält auch bei steilem Gelände, erst beim Gasgeben fährt das kfz in die ausgesuchte Richtung.
Anfahren nur mit Gasgeben ist nicht empfehlenswert !!
willi
Zitat:
Original geschrieben von willi200
................................
Anfahren nur mit Gasgeben ist nicht empfehlenswert !!
willi
?? D.h. Du schiebst den Audi an, oder lässt 'anschleppen'??
bis denne
genne
Zitat:
Original geschrieben von genne
?? D.h. Du schiebst den Audi an, oder lässt 'anschleppen'??
bis denne
genne
Keines von Beiden - ich löse die Parkbremse laut Anleitung (das rote Licht geht aus, mein A6 rollt weder vor noch zurück) und trete erst dann das Gaspedal.
Ausprobieren und Anleitung lesen.
lg
willi
Hast Du Handschaltung?
Ich habe jetzt die Anleitung weder hier, noch kenn ich sie auswendig. Aber: bei der Fahrzeug Übergabe im Werk, wie auch beim Händler, wurde mir jeweils erklärt:
Automatik auf S oder D, wichtig: anschnallen und dann einfach Gas geben, dann löst sich die Handbremse automatisch. Unabhängig davon benutze ich die praktisch nie, es passiert mir da mein Mädel tatsächlich immer die Handbremse aktiviert.
bis denne
genne
Zitat:
Original geschrieben von willi200
Keines von Beiden - ich löse die Parkbremse laut Anleitung (das rote Licht geht aus, mein A6 rollt weder vor noch zurück) und trete erst dann das Gaspedal.
Ausprobieren und Anleitung lesen.
Das würde ich dir auch noch mal empfehlen.
In der Anleitung steht ganz klar: Die Handbremse braucht nicht gelöst zu werden, sie löst sich automatisch beim Anfahren.
Wenn sie es nicht tut ist es ein Mangel. Feierabend
das Problem ist bei Audi hinreichend bekannt. Die sollen bei Deinem mal in der TPL nachsehen.
deshalb ist bei einigen Fahrzeugen auch der Effekt, dass sich die hinteren Bremsklötze mehr/schneller abfahren, als die vorderen.
Gruß Wolfgang
Hallo,
vielen Dank für die Posts.
Ich benutze die EPB grundsätzlich nur wenn ich das Auto parke. Auch dann löse ich beim losfahren erst die EPB und vertraue nicht der Elektronik, dass die Bremse automatisch aufgeht. Das Problem vom Sonntag ist nach einer längeren Stadtfahrt aufgetreten während der ich öfters mit Fussbremse an der Ampel stand. Einmal hatte ich beim Anfahren das Gefühl, dass die Bremse hinten links nicht direkt löst.
Naja der Dicke steht noch beim Freundlichen und sie sind in Kontakt mit dem Werk konnten aber gestern den Fehler nicht reproduzieren. Aufgrund der Ergebnisse vom Bremsenprüfstand am Sonntag nehmen sie das Problem aber ernst.
Meine Frau hat jetzt als Ersatz einen anderen A6 bekommen und ich hoffe dass bis Donnerstag der Dicke wieder fit ist, denn dann bin ich aus Schweden zurück und möchte meinen eigenen wieder fahren.
P.S.: Nettes Zitat von meiner Frau beim Ersatzwagen: "Warum ist denn das MMI so hässlich rot"; Antwort; "Weil es 1000 EUR billiger ist"; so versteht auch ein nicht Autofan wie meine Frau warum die ExtrasListe so lang wurde...;-))
Gruss Dutchbird
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass sich manchmal in unregelmäßigen Abständen (und schon gar nicht wenn man es beim Freundlichen vorführen möchte) sich beim Abstellen des Autos in dem Moment, wo der Motor ausgemacht wird, die Parkbremse anzieht und danach auch wieder löst.
Eigentlich nicht schlimm solange es im Stand passiert, aber besser wäre, das Eigenleben der Parkbremse wäre nicht da.
Hat einer von euch auch dieses Phänomen?
Gruß
S-Driver
Zitat:
Original geschrieben von S-Driver
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass sich manchmal in unregelmäßigen Abständen (und schon gar nicht wenn man es beim Freundlichen vorführen möchte) sich beim Abstellen des Autos in dem Moment, wo der Motor ausgemacht wird, die Parkbremse anzieht und danach auch wieder löst.
Eigentlich nicht schlimm solange es im Stand passiert, aber besser wäre, das Eigenleben der Parkbremse wäre nicht da.
Hat einer von euch auch dieses Phänomen?
Gruß
S-Driver
Jo, hab ich auch. Hört sich an wie das Ausfahren der Landeklappen oder das Bewegen des Leitwerks bei einem Flieger. Vielleicht für das ganz, ganz große Gefühl im Audi, hm?!
Im Ernst - kann sein, dass es nur dann passiert, wenn man beim Abstellen des Motors den Fuß noch auf der Bremse hat. Zumindets hatte ich neulich den Eindruck. Werde es noch mal bewusst testen. Der Sinn jedoch erschließt sich mir nicht.
Es gibt mittlerweile ein Softwareupdate für die Parkbremse.
Bei mir haben aufeinmal sämtliche Kontrolleuchten angefangen zu blinken. Die in dem kleinen Schalter und zwei im FIS.
Auch kam es vor, dass sich die Handbremse manchmal nicht löste.
Habe das Update jetzt ca. 14 Tage in meinm A6 Privatpersonen Versuchs- bzw. Testfahrzeug und es ist bis jetzt, was die Parkbremse angeht Ruhe.
Ansonsten S..... Audi
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von S-Driver
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass sich manchmal in unregelmäßigen Abständen beim Abstellen des Autos in dem Moment, wo der Motor ausgemacht wird, die Parkbremse anzieht und danach auch wieder löst.
Das könnte auch das automatische Nachstellen des Lüftspiels zwischen Bremsbelägen und Scheibe sein.
Passiert wohl alle 1000km wenn die EPB in dieser Zeit nicht genutzt wird. Müsste der aber eigentlich wissen.
Ich nutze die EPB Terrain bedingt ca. 5X am Tag an den Zahllosen Steigungen in Stuttgart. Immer lasse ich Sie automatisch lösen und es funktioniert alles einwandfrei.
Beim Abstellen lege ich immer nur einen Gang ein, es sei denn der Dicke steht an einem größerem Gefälle/Steigung.
Jetzt nach 27.000 km sehen die Beläge hinten noch aus wie neu. Und das bei 50% Stadteinsatz inkl. Rush Hour.
Stellmotore, gerade wenn Sie thermisch belastet werden und der Witterung ausgesetzt sind, sollte man regelmäßig benutzen um eine dauerhaft leichtgängige Funktion zu gewährleisten.
MfG.
Hallo,
vielen Dank für die Tips, mein Dicker steht immer noch beim Händler. Update von heute, sie sind schon ein stück weiter (was immer das heisst) aber sie denken dass sie morgen die Lösung vom Werk kriegen. Auf das Update angesprochen meinte der Freundliche nur das mein Auto dass schon haette. Mehr wollte er nicht sagen, aber er hoerte sich so an als gaebe es wohl noch ein software update.
Ich will mein AUto wieder und hoffe dass ich es Freitag morgen kriege damit ich endlich damit nach WDF fahren kann.
Gruss Dutchbird
Hallo,
ein kurzes Update, morgen früh (freitag) kann ich den Dicken wieder abholen. Hat wohl eine noch neuere Software bekommen für die EPB und extra Schmierung für die Mechanik der Parkbremse. Naja ich werde euch berichten ob es geholfen hat.
Gruss aus Helsinki
Dutchbird